Jump to content

Heiraten ohne Kirche?

Johannat

Recommended Posts

Hallo,

bin Studentin der katholischen Religion und erwarte nun ein Baby. Kann mir einer sagen, ob ich, ohne den Vater des Kindes geheiratet zu haben, überhaupt eine Chance habe, als Religionslehrerin zu arbeiten???

Es steht bestimmt irgendwo im Kirchenrecht, aber das habe ich auch nicht so parat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Johanna

Franciscus non papa
Hallo,

bin Studentin der katholischen Religion und erwarte nun ein Baby. Kann mir einer sagen, ob ich, ohne den Vater des Kindes geheiratet zu haben, überhaupt eine Chance habe, als Religionslehrerin zu arbeiten???

Es steht bestimmt irgendwo im Kirchenrecht, aber das habe ich auch nicht so parat.

Johanna

hallo

und zuerst mal ein herzliches willkommen bei uns.

zunächst mal gehören ja zum heiraten immer zwei. und wenn du auch z.b. den vater deines kindes heiraten wolltest, er aber nicht will, dann wird keine ehe zustande kommen. wobei sich auch schon die frage stellt, ob eine ehe zustande kommt, wenn DU heiratest, weil du meinst, sonst keine stelle zu bekommen. zur ehe gehört ja auch die freie entscheidung beim ja-wort essentiell dazu.

ob du eine stelle bekommst oder nicht, das hängt ja immer auch von den einstellungen der menschen ab, die darüber zu entscheiden haben. eine frau, die - warum auch immer - schwanger wird und sich FÜR das kind entscheidet, mag zwar gegen die moralischen vorschriften verstossen haben - sonst wäre sie ja nicht schwanger geworden - aber sie handelt dann doch im sinne des christlichen glaubens, wenn sie ihr kind annimmt. in den augen vernünftiger leute sollte das eher ein argument für dich sein, als dagegen. aber leider sind die leute ja nicht immer vernünftig.

wobei du ja als religionslehrerin in der regel vom staat angestellt wirst, aber die missio canonica brauchst.

auf jeden fall solltest du aber überlegen, ob du nicht ein weiteres fach dazu studieren willst. das wäre auf jeden fall von vorteil für dich.

Hallo,

Johanna

Hallo,

habe auch Relifion studiert und genau dieser Fall war das große Thema, wenn auch nur theoretisch, als der zuständige Mann - der Leiter der Schulabteilung nämlich - von der Bistumsleitung zum Informationsgespräch zur missio da war.

Klare Antwort: Man kann auch als alleinerziehende Mutter als Religionslehrerin arbeiten. Er hat dazu etwas gesagt, was mir damals ziemlich eingeleuchtete hat: Wenn es nicht so wäre, wäre das ja eine unterschwellige Aufforderung zur Abtreibung - und das will die Kirche ja bekanntlich nicht.

Ich wohne aber in einem sehr liberalen Bistum und es gibt mit Sicherheit Unterschiede.

Zuständig ist jedenfalls die Schulabteilung des Bistums. Ruf einfach da an bzw. lass eine Freundin anrufen, lass Dir direkt den Leiter geben und dann hast Du Sicherheit.

Hallo, bin Studentin der katholischen Religion und erwarte nun ein Baby. Kann mir einer sagen, ob ich, ohne den Vater des Kindes geheiratet zu haben, überhaupt eine Chance habe, als Religionslehrerin zu arbeiten???

Hallo,

natürlich kannst Du als alleinerziehende Mutter Religionslehrerin werden.

Wenn du freilich mit einem Mann (Vater des Kindes oder einem anderen) zusammenlebst, dann solltest Du über eine Hochzeit nachdenken....

Hallo,

Johanna

Wenn Du ihn heiratest, dann nicht wegen des Kindes, sondern weil Du ihn liebst.

Wie heißt es denn schön?: "Wer sich liebt, der traut sich."

Diese Frage zu beantworten, finde ich, ist viel wichtiger als die Frage nach dem Job zu stellen.

Und wenn die Kirche sich recht entscheidet, wird sie entweder eine alleinerziehende Mutter oder eine verheiratete Frau einstellen, aber keine in wilder Ehe lebende Frau als Lehrerin einstellen, das ist ein Unterschied. Wäre ich Bischof, würde ich so handeln, denke ich.

Und wenn die Kirche sich recht entscheidet, wird sie entweder eine alleinerziehende Mutter oder eine verheiratete Frau einstellen, aber keine in wilder Ehe lebende Frau als Lehrerin einstellen, das ist ein Unterschied. Wäre ich Bischof, würde ich so handeln, denke ich.

Den iodiotischen Ausdruck in "wilder Ehe leben" habe ich schon ewig von niemanden mehr gehört. Das einzige was ich Dir noch attestieren kann ist Mut. solchen Schwachsinn zuzugeben.

Eine Bekannte von mir arbeitete im kath. Kindergarten. Sie war geschieden. Als sie von ihrem Lebensgefährten schwanger wurde, war das kein Kündigungsgrund. Aber als sie ihn dann heiratete - natürlich nur standesamtlich, denn kath. war sie in 1. Ehe verheiratet - wurde ihr gekündigt. Wir fanden das nicht richtig, schon hinsichtlich der Tatsache, dass die 1. Ehe trotz Bemühungen kinderlos blieb. Aber der Bischof hat sich nicht erweichen lassen. Sie musste gehen.

Franciscus non papa

Den iodiotischen Ausdruck in "wilder Ehe leben" habe ich schon ewig von niemanden mehr gehört. Das einzige was ich Dir noch attestieren kann ist Mut. solchen Schwachsinn zuzugeben.

nebenbei scheint mir durchaus noch nicht gesagt worden zu sein, dass der mann auch der vater des kindes ist - es gibt so viele möglichkeiten....

Ach so? Meinst Du also, wenn man einfach ohne Heirat lebt, ist es einfach eine Naturehe und keine wilde Ehe? Wenn man nicht heiratet, ist das ein Ausdruck dafür, morgen, wenn ich eine andere finde, die mir besser gefällt, lasse ich Dich in Stich? Warum so unverbindlich?

Bis wohin geht die Liebe und die Toleranz zu einem anderen Menschen? Nur solange die Ehe funktioniert, oder bekennt man sich zu dem anderen Menschen als Person? Hält man auch zum Anderen, auch wenn es nicht so gut harmoniert, weil man den anderen einfach liebt? Wie sieht es denn aus, mit der Bereitschaft, Krisen zu überstehen?

Franciscus non papa

Ach so? Meinst Du also, wenn man einfach ohne Heirat lebt, ist es einfach eine Naturehe und keine wilde Ehe? Wenn man nicht heiratet, ist das ein Ausdruck dafür, morgen, wenn ich eine andere finde, die mir besser gefällt, lasse ich Dich in Stich? Warum so unverbindlich?

Bis wohin geht die Liebe und die Toleranz zu einem anderen Menschen? Nur solange die Ehe funktioniert, oder bekennt man sich zu dem anderen Menschen als Person? Hält man auch zum Anderen, auch wenn es nicht so gut harmoniert, weil man den anderen einfach liebt? Wie sieht es denn aus, mit der Bereitschaft, Krisen zu überstehen?

es gibt viel mehr möglichkeiten carlos, als du mit deiner engen sicht siehst.

Ja klar, es sollen heiraten, die contra naturam sind, und nicht heiraten, die nichts im Wege haben... Irgendwie ist die Welt total verdreht. Ich fühle mich wie in Dan Browns Wunschwelt.

Franciscus non papa

Ja klar, es sollen heiraten, die contra naturam sind, und nicht heiraten, die nichts im Wege haben... Irgendwie ist die Welt total verdreht. Ich fühle mich wie in Dan Browns Wunschwelt.

blödsinn - aber ich rate allen, es sich gut zu überlegen, wozu durchaus auch gehört, dass man im alltag miteinander auskommt und wirklich gemeinsam leben kann. und wenn man dann wirklich zum ergebnis kommt, dass man sein leben miteinander teilen will, mit allen höhen und tiefen, dass man mit dem anderen auskommen kann und will, auch mit seinen fehlern und schwächen, dass man sich wirklich zutraut, dass die liebe stark genug ist, auch die stürme des lebens und die lähmung des alltags zu überstehen, dann - ja dann - soll, kann, darf und muss man heiraten.

und diese ganze diskussion ist völlig unabhängig vom geschlecht der beiden.

Das gilt genausowenig wie bei einer Verwandschaft. Realsymbolische Wirklichkeiten zählen sehr viel, Franz, und das weißt Du.

Franciscus non papa
Das gilt genausowenig wie bei einer Verwandschaft. Realsymbolische Wirklichkeiten zählen sehr viel, Franz, und das weißt Du.

realsymbolische wirklichkeiten sind sehr bedeutungsvoll - und der mensch, mit dem man sein leben teilt - das hat gottseidank der gesetzgeber mittlerweile erkannt - ist der mensch, der einem anderen am nächsten steht.

realsymbolische wirklichkeiten sind sehr bedeutungsvoll - und der mensch, mit dem man sein leben teilt - das hat gottseidank der gesetzgeber mittlerweile erkannt - ist der mensch, der einem anderen am nächsten steht.
Dann wollen wir nur hoffen, daß Symbole nicht durcheinander geworfen werden...

Franciscus non papa
Dann wollen wir nur hoffen, daß Symbole nicht durcheinander geworfen werden...

sie mal ganz beruhigt - die meisten menschen werfen symbole nicht so durcheinander, wie menschen, die zuviel unverdaute philosophie mit sich herumschleppen.

eine lebensweisheit, die ich hier im forum gelernt habe.

Warum so unverbindlich?

Das kann ganz praktische Gründe haben, z.B. Bafög.

sie mal ganz beruhigt - die meisten menschen werfen symbole nicht so durcheinander, wie menschen, die zuviel unverdaute philosophie mit sich herumschleppen. eine lebensweisheit, die ich hier im forum gelernt habe.
Vor allem diejenigen, die behaupten, Paulus hätte eigentlich Heterosexuelle gemeint, die sich homosexuell tätigen? Und oben drauf heißt "para physin" nicht widernatürlich sondern irgendwas anderes.

Franciscus non papa
sie mal ganz beruhigt - die meisten menschen werfen symbole nicht so durcheinander, wie menschen, die zuviel unverdaute philosophie mit sich herumschleppen. eine lebensweisheit, die ich hier im forum gelernt habe.
Vor allem diejenigen, die behaupten, Paulus hätte eigentlich Heterosexuelle gemeint, die sich homosexuell tätigen? Und oben drauf heißt "para physin" nicht widernatürlich sondern irgendwas anderes.

sorry, was paulus dazu meint, interessiert mich im grunde sosehr, wie der berühmte sack reis, der in china umfällt. mein maßstab ist die botschaft jesu - nicht die verklemmtheiten von leuten, die meinen, sie wüssten alles besser.

sorry, was paulus dazu meint, interessiert mich im grunde sosehr, wie der berühmte sack reis, der in china umfällt. mein maßstab ist die botschaft jesu - nicht die verklemmtheiten von leuten, die meinen, sie wüssten alles besser.

Wieder ein Beweis dafür, daß Du nicht weißt, was Offenbarung ist.

Franciscus non papa

Wieder ein Beweis dafür, daß Du nicht weißt, was Offenbarung ist.

hm - interessantes thema - was ist offenbarung?

glaubst du, dass paulus in allem direkt unter der eingebung des hl. geistes gehandelt hat? hat ihm der hl. geist in die feder diktiert? ganz zu schweigen von der frage: sind alle briefe, die unter dem namen paulus geschrieben wurden, wirklich briefe des paulus?

glaubst du, dass paulus in allem direkt unter der eingebung des hl. geistes gehandelt hat? hat ihm der hl. geist in die feder diktiert? ganz zu schweigen von der frage: sind alle briefe, die unter dem namen paulus geschrieben wurden, wirklich briefe des paulus?

Wenn jemand aus dem Heiligen Geist gesprochen und gehandelt hat, dann sicher erstens die Jungfrau Maria und genauso Paulus wie die übrigen Aposteln. Es gäbe für Dich keinen Grund, Lukas zu trauen, Paulus aber nicht, obwohl er in der apostolischen Sukzession stand und vom Heiligen Geist verändert wurde.

Franciscus non papa

Wenn jemand aus dem Heiligen Geist gesprochen und gehandelt hat, dann sicher erstens die Jungfrau Maria und genauso Paulus wie die übrigen Aposteln. Es gäbe für Dich keinen Grund, Lukas zu trauen, Paulus aber nicht, obwohl er in der apostolischen Sukzession stand und vom Heiligen Geist verändert wurde.

sicher, das macht ihn aber keineswegs unfehlbar und vor allem bewahrt es nicht vor zeitgebundenen irrtümern, wie z.b. der ansicht, der mensch sei von natur aus heterosexuell. paulus wusste vieles nicht, was wir heute wissen.

Dann wollen wir diese Diskussion im richtigen Thread fortführen....

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

sie haben mir einige Hilfestellungen gegeben und ich werde mich jetzt einfach mal an das Bistum wenden. leider liebe ich weder den Mann, noch, lebe ich mit ihm.

Bis dann

Doro

• Neu erstellen...