Jump to content

Heiraten ohne Kirche?

Johannat

Recommended Posts

Hallo,

bin Studentin der katholischen Religion und erwarte nun ein Baby. Kann mir einer sagen, ob ich, ohne den Vater des Kindes geheiratet zu haben, überhaupt eine Chance habe, als Religionslehrerin zu arbeiten???

Es steht bestimmt irgendwo im Kirchenrecht, aber das habe ich auch nicht so parat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Johanna

Franciscus non papa
Hallo,

bin Studentin der katholischen Religion und erwarte nun ein Baby. Kann mir einer sagen, ob ich, ohne den Vater des Kindes geheiratet zu haben, überhaupt eine Chance habe, als Religionslehrerin zu arbeiten???

Es steht bestimmt irgendwo im Kirchenrecht, aber das habe ich auch nicht so parat.

Johanna

hallo

und zuerst mal ein herzliches willkommen bei uns.

zunächst mal gehören ja zum heiraten immer zwei. und wenn du auch z.b. den vater deines kindes heiraten wolltest, er aber nicht will, dann wird keine ehe zustande kommen. wobei sich auch schon die frage stellt, ob eine ehe zustande kommt, wenn DU heiratest, weil du meinst, sonst keine stelle zu bekommen. zur ehe gehört ja auch die freie entscheidung beim ja-wort essentiell dazu.

ob du eine stelle bekommst oder nicht, das hängt ja immer auch von den einstellungen der menschen ab, die darüber zu entscheiden haben. eine frau, die - warum auch immer - schwanger wird und sich FÜR das kind entscheidet, mag zwar gegen die moralischen vorschriften verstossen haben - sonst wäre sie ja nicht schwanger geworden - aber sie handelt dann doch im sinne des christlichen glaubens, wenn sie ihr kind annimmt. in den augen vernünftiger leute sollte das eher ein argument für dich sein, als dagegen. aber leider sind die leute ja nicht immer vernünftig.

wobei du ja als religionslehrerin in der regel vom staat angestellt wirst, aber die missio canonica brauchst.

auf jeden fall solltest du aber überlegen, ob du nicht ein weiteres fach dazu studieren willst. das wäre auf jeden fall von vorteil für dich.