Jump to content

Postinglimits


OneAndOnlySon

Recommended Posts

ich denke wir sollten uns alle beschränkt fühlen(auf 6 postings) und peter jeweils eines abgeben.

:huh: gute Idee... ich muss sowieso arbeiten und sollte nicht so viel posten.

 

Das hier ist jetzt schon Nr. 3.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke wir sollten uns alle beschränkt fühlen(auf 6 postings) und peter jeweils eines abgeben.

 

Gute Idee! :huh:

 

Ich geh dann jetzt auch (Postingfrequenz schon ausgereizt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke wir sollten uns alle beschränkt fühlen(auf 6 postings) und peter jeweils eines abgeben.

 

Gute Idee! :huh:

 

Ich geh dann jetzt auch (Postingfrequenz schon ausgereizt).

Seht ihr, das ist doch eine wunderbare Form von Solidarität. Kann jeder halten wie er will. Ich bin mit Mariamante schon seit Jahren solidarisch: Meine Postingzahl liegt im Schnitt bei 4,6 pro Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage: Macht es dem Forum technische Probleme, wenn jemand so viel postet?

 

Wahrscheinlich nur dann, wenn das Forum sehr gut besucht und alle Teilnehmer so viel oder noch mehr posten würden. Normalerweise hätte ich ein "und vermutlich selbst dann nicht" drangehängt, aber der Forumsserver kommt so langsam an sein Limit (sie Thread "Ausfall am 06.06"). Nein, technische Gründe gab es meines Wissens nach keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte alle Arten von Maßnahmen, die nur eine bestimmte Person betreffen, für falsch.

Strenggenommen ist es Zufall, dass nur eine Person betroffen ist. Es gibt natürlich sehr wohl ein allgemeines Kriterium, bestehend aus 3 Punkten:

 

1. Eine große Anzahl Poster zu nerven.

2. Seine Postings so abzufassen, dass die genervten Poster dazu neigen, zu antworten (und nicht einfach zu ignorieren).

3. Eine sehr große Anzahl Postings zu verfassen.

 

Wir hatten hier jüngst einen, der hat 1. und 3. erfüllt (und sich kürzlich selber rausgekegelt, sonst wäre er noch dabei). Wir haben hier einige, die 1. und 2. erfüllen, aber nicht 3. Und wir haben hier einige, die Punkt 3 erfüllen, aber nicht 1 und 2. Alle die gehen ungestreift durch. Insbesondere Punkt 3. ist relativ problemlos (weshalb ich auch gegen ein generelles Limit bin).

 

Wenn wieder einer auftaucht, der 1, 2 und 3 erfüllt, behaupte ich, wird mit dem ähnlich verfahren werden.

 

Im Prinzip gebe ich Dir da recht, ABER: Die Entscheidung ob diese Kriterien erfüllt werden ist relativ willkürlich.

Ich persönlich bin gegen eine Limitierung und auch speziell gegen die Limitierung die MM betrifft.

 

Allerdings ist die Sicht joaux wahrscheinlich die, dass er sich als Betreiber darum sorgt wie das Forum insgesamt "rüberkommt". Da können einige Poster (die eine "extreme" Form des Katholozismus vertreten) das Gesamtbild zu stark prägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich wäre dafür, daß man Zitate kürzer einführt, statt der Unsitte meterlang lesen zu müssen, was man schon wußte, um dann nur ein emotikon zu haben. Unsitte. Das sollte man auf alle Fälle verhindern .... Kann man maschinell?

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr, das ist doch eine wunderbare Form von Solidarität. Kann jeder halten wie er will. Ich bin mit Mariamante schon seit Jahren solidarisch: Meine Postingzahl liegt im Schnitt bei 4,6 pro Tag.

Hm. Warst du nicht mal über ein Jahr weg ? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr, das ist doch eine wunderbare Form von Solidarität. Kann jeder halten wie er will. Ich bin mit Mariamante schon seit Jahren solidarisch: Meine Postingzahl liegt im Schnitt bei 4,6 pro Tag.

Hm. Warst du nicht mal über ein Jahr weg ? :huh:

Ertappt :lol: Aber Durchschnitt ist Durchschnitt.

 

Korrektur: Es waren 6 Monate.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich empfinde ich es vom christl. und menschl. Standpunkt als Unrecht.

 

Es verletzt den Rechtsgrundsatz der Gleichheit. Ich nehme auch an, dass Rolf hier nicht Gerechtigkeit üben wollte, sondern einfach mal einen Pfahl einrammen wollte als deutliches Zeichen, dass es so, wie es ist, nicht gut ist. Der Pfahl geht leider durch dich persönlich hindurch. Das ist auch nicht gut. Aber vielleicht sollte man Rolfs Notfallmaßnahme nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen.

 

Ein allgemeines Postinglimit ist nicht gut. Das hatten wir bereits unter den Moderatoren einmal diskutiert. Nicht nur, dass das Cafe womöglich unter Minderbesetzung dahinkümmert, sondern auch die Spontanität insgesamt würde leiden. Und so mancher ist eben nur an bestimmten Tagen im Forum und möchte dann seine Meinung ungehindert einbringen. Das wollen wir doch gar nicht absägen. Im Gegenteil: Manchmal ergeben sich da prima Threads.

 

Mit technischen Maßnahmen und Regelungen bekommen wir das Problem nur ganz schlecht in den Griff. Ziel (und Aufgabe der Mods und Admins) ist doch, dass dieses Forum ein einladender und zweckdienlicher Ort ist, um Gespräche und Diskussionen zu führen. Und es entsteht durchaus ein Problem, wenn User die Lust am Forum verlieren, weil gute Threads dauerhaft zugespamt und von der Bahn gebracht werden.

 

Um es ganz klar zu sagen: Es geht hier nicht um die Meinung von MM, sondern um die unmäßige Postingzahl, mit der er Threads auf seine Lieblingsthemen (oder -nichtthemen) zentriert. Und meiner Meinung nach steht MM da zwar an der Spitze, aber keineswegs alleine. Es gibt durchaus noch andere. Ich sage das erst einmal persönlich von mir aus: Mich stört das. Und ich weiß, dass es etliche weitere Leute gibt, denen es so geht. Und Rolf weiß das auch. Deshalb hat er jetzt zum Not- und Dampfhammer gegriffen.

 

Ich sehe es so, dass jeder User neben seinen Privatinteressen auch eine Verantwortung für das gesamte Forum trägt. Wer einen einzelnen User anmacht (zu Recht oder zu Unrecht ist dabei egal), verschärft immer auch die Gesamtatmosphäre. Wer sich und seine Position so stark in den Mittelpunkt stellt, dass sich ganze Forenbereiche auf ihn zentrieren, der fügt dem Forum Schaden zu - auch wenn es gut gemeint sein kann.

 

Das Dumme ist: Jede Grenze, jedes Maß ist hier bei völlig subjektiv. Wir Mods und Admins können hier nur unter größten (oben genannten) Nachteilen Regeln erlassen. Wir (User alle) sind hier ganz einfach auf Einsicht, Selbstdisziplin und Mannschaftsdienlichkeit angewiesen.

 

Das mit den 7 Postings scheint mir sowieso keine Dauerregel zu sein. Es ist eine Unmutskundgabe von Rolf. Und er drückt hier nicht nur seinen privaten Unmut aus. Ich fände es ausgesprochen schade, wenn der Foreneigner irgendwann die Lust am Forum verliert. Und ich fände es ausgesprochen schade, wenn die Mods die Lust verlieren. Und ich fände es schade, wenn User die Lust verlieren.

 

Keine Regel der Welt kann uns davor schützen, weder die Mods, die keine Lust haben, dauernd hinterherzuputzen und ihr Amt zu einem Fulltime-Job zu machen, noch die User.

 

Das Liebste wäre mir eine Art Selbstkontrolle. Klar: Es gibt Tage, da laufen einfach Themen, zu denen man eben viel zu sagen hat. Aber nicht zu allem muss man seinen Senf oder sein Geschichterl zugeben. Nicht jede Provokation muss als grober Klotz mit dem groben Keil behandelt werden. Und nicht zu jedem Thema hat man wirklich was zu sagen.

 

Und dann kann man sich einfach selbst einmal zugunsten der anderen User zurücknehmen. Sogar zugunsten der User, die man nicht leiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal einen guten Beitrag ;)
nö, ich kann die user gut leiden. das sie manchmal eine bescheuerte meinung haben ist ihr gutes recht. ich möchte darauf reagieren dürfen. wenn reglementiert wird kann z.b. peter mir nicht mal recht geben. :huh::lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

halt eben ein typischer "mecky"

 

das häuft sich in den letzten tagen *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es ausgesprochen schade, wenn der Foreneigner irgendwann die Lust am Forum verliert.

 

Was muß man denn zur Beförderung der Lust des Foreneingners tun? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muß man denn zur Beförderung der Lust des Foreneingners tun? Grüße, KAM

Was wohl? Mit dazu beitragen, dass das hier ein tolles Forum ist. Das ist doch auch die Grundaussage von Meckys Posting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muß man denn zur Beförderung der Lust des Foreneingners tun? Grüße, KAM

 

Ganz einfach: Die Gesprächs- und Diskussionsplattform, die er anbietet nutzen und schützen, damit sein (guter) Wille geschehe: Dass hier für möglichst viele und unterschiedliche Menschen Gespräche und Diskussionen möglich und erquicklich seien. Zu diesem Behufe nämlich macht er sich den ganzen Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich empfinde ich es vom christl. und menschl. Standpunkt als Unrecht.

 

Das solltest Du nicht. Das ist eine Prüfung. Du wurdest auserwählt, an dem Leid, was für Dich dadurch entsteht, zu wachsen und zu gedeihen.

 

Und vielleicht kannst Du ja bei dieser Gelegenheit für ein paar von uns Gottlosen mitleiden. Wir stehen da ja nicht so drauf, Du weisst schon... Hedonismus und so. Hässliche Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant zu sehen daß hier einfach der eigentümer nach lusdt und laune dinge verhängt umso mehr als Peter damit offenbar doch nicht so ohne weiters einverstanden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant zu sehen daß hier einfach der eigentümer nach lusdt und laune dinge verhängt umso mehr als Peter damit offenbar doch nicht so ohne weiters einverstanden ist

Gräme dich nicht. Mach lieber bei der solidarischen Selbstbeschränkung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich empfinde ich es vom christl. und menschl. Standpunkt als Unrecht.

 

Das solltest Du nicht. Das ist eine Prüfung. Du wurdest auserwählt, an dem Leid, was für Dich dadurch entsteht, zu wachsen und zu gedeihen.

 

Und vielleicht kannst Du ja bei dieser Gelegenheit für ein paar von uns Gottlosen mitleiden. Wir stehen da ja nicht so drauf, Du weisst schon... Hedonismus und so. Hässliche Sache.

 

Ein Beitrag zu einem tollen Forum. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant zu sehen daß hier einfach der eigentümer nach lusdt und laune dinge verhängt umso mehr als Peter damit offenbar doch nicht so ohne weiters einverstanden ist.

 

Das, Siri, ist aber sein gutes Recht (es ist sein Forum, er hat das Hausrecht), ganz unabhängig davon, ob man diese Aktion nun gutheisst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant zu sehen daß hier einfach der eigentümer nach lusdt und laune dinge verhängt umso mehr als Peter damit offenbar doch nicht so ohne weiters einverstanden ist

 

Wenn hier nach Lust und Laune moderiert oder administriert würde, wärst Du schon längst nicht mehr hier. Es geht nicht um Lust und Laune, sondern um unser Forum. Und wenn Du nicht nach Parteibuch für Parteigenossen Partei ergreifen willst, sondern Dir etwas an der Forenkultur und den Leuten, die hier Gespräche und Diskussionen führen wollen, etwas liegt, dann ist jetzt die beste Gelegenheit, sich Gedanken zu machen, wie man das verwirklichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.

Es verletzt den Rechtsgrundsatz der Gleichheit. Ich nehme auch an, dass Rolf hier nicht Gerechtigkeit üben wollte, sondern einfach mal einen Pfahl einrammen wollte als deutliches Zeichen, dass es so, wie es ist, nicht gut ist. Der Pfahl geht leider durch dich persönlich hindurch. Das ist auch nicht gut. Aber vielleicht sollte man Rolfs Notfallmaßnahme nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen.

Dass das Forum durch meine Postinganzahl in Not geraten wäre sehe ich aber schon sehr kritisch- vor allem, weil es von vielen Thread zwei oder drei bzw. einige waren, in denen ich mich besonders engagierte. Dass meine Aussagen zu einem unangenehmen Thema (Exorzismus) auf Ablehnung stossen - ist mir schon klar. Aber trotzdem finde ich, dass das Forum auch nach aussen eher durch Lästerungen, unziemliche Worte, persönliche Beschimpfungen, ordinäre Ausdrücke "schlecht dasteht". Daher kann ich das mit der Notmaßnahme nicht ganz nachvollziehen- aber (wie ich schon erwähnte) ist mir verständlich, dass jeder Forentreiber das Recht in Anspruch nehmen kann Leute, über die er von seinem Standpunkt heraus verärgert ist entsprechend zu maßregeln.

 

Da ich gottlob nicht zu depressiven Verstimmungen, suicidalen Gedanken neige sondern eher Optimist bin trifft der Pfahl ja nicht so in die Tiefe. Mir sind Fälle bekannt (um bei der Verantwortung zu bleiben) wo z.B. der Entzug eines Führerscheins oder böse Worte in einer dunklen Stunde zu einem Sucid führten. (Vorigen Mittwoch hat sich am Land ein Bauer mit 44 Jahren erschossen (seine Frau erwartet gerade ein Kind) der offenbar auch etwas überfordert war. Ich ewähne es hier etwas OT - aber ich bitte euch um das Gebet für ihn wie auch für die Angehörigen.

 

Natürlich wäre es menschlicher um nicht zu sagen christlicher gewesen mich z.B. durch ein Posting von der Maßnahme vorher zu informieren. Aber eines sehe ich jedenfalls durch die Ereignisse mit Dankbarkeit- dass es in diesem Forum doch etwas wie Solidarität und christliche Nächstenliebe selbst einem enfant terrible gegenüber gibt. Stefans Holzhackermentalität gefällt mir allerdings ehrlich gesagt nicht. Ich hoffe, dass er anderen gegenüber keine solchen Methoden anwendet - denn so etwas macht erstens ein wirklich schlechtes Bild und könnte bei psychisch labilen Menschen oder ohnehin niedergeprügelten Menschen Reaktionen auflösen, für die Stefan sicher nicht gerne die Verantwortung übernehmen würde - aber wahrscheinlich sieht er gar nicht so weit.

 

Allen die sich ernsthaft Mühe geben für ihre positiven Reaktionen herzliches Vergelts Gott.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant zu sehen daß hier einfach der eigentümer nach lusdt und laune dinge verhängt umso mehr als Peter damit offenbar doch nicht so ohne weiters einverstanden ist.

 

Das, Siri, ist aber sein gutes Recht (es ist sein Forum, er hat das Hausrecht), ganz unabhängig davon, ob man diese Aktion nun gutheisst oder nicht.

das habe ich nicht bestritten ich sagte nur es ist interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Gottes gutes Recht, mit uns, seinem Eigentum, zu tun, was er will. Und des Königs gutes Recht ist es, mit seinen Untertanen zu verfügen, wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant zu sehen daß hier einfach der eigentümer nach lusdt und laune dinge verhängt umso mehr als Peter damit offenbar doch nicht so ohne weiters einverstanden ist

 

Wenn hier nach Lust und Laune moderiert oder administriert würde, wärst Du schon längst nicht mehr hier. Es geht nicht um Lust und Laune, sondern um unser Forum. Und wenn Du nicht nach Parteibuch für Parteigenossen Partei ergreifen willst, sondern Dir etwas an der Forenkultur und den Leuten, die hier Gespräche und Diskussionen führen wollen, etwas liegt, dann ist jetzt die beste Gelegenheit, sich Gedanken zu machen, wie man das verwirklichen kann.

Tja das ich hier vielen unangenehm bin ist mir klar es geht mir hier nicht um parteizugehörigkeit sondern das aus heiterem himmel dinge verhängt werden

ich denke daß das forum sehr gut funktioniert und kein anlaß besteht hier etwas zu verändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...