Jump to content

Ich höre immer mehr Kirchenkritik.


sascha2801

Recommended Posts

Wie kommt ihr eigentlich so schnell zu der Meinung, dass er "freikirchlich manipuliert" worden ist ? Den Punkt mit der Homosexualität hat er kaum von einer typischen Freikirche.

 

Den in der Tat nicht, aber die anderen ("Marienanbetung" etc.) sehr wohl. Das ist die übliche Litanei, die von Jack Chick bis CLV immer wieder verbreitet wird, wobei ein Autor den anderen zitiert, aber kaum jemand sich die Mühe macht, zu überprüfen, ob die Vorwürfe stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie kommt ihr eigentlich so schnell zu der Meinung, dass er "freikirchlich manipuliert" worden ist ? Den Punkt mit der Homosexualität hat er kaum von einer typischen Freikirche.

 

Ich bitte dich ... gerade den

 

Lies mal genau - er wirft der RKK vor homosexuellenfeindlich zu sein.

 

Auf die anderen Punkte kann man auch durch einfaches Bibellesen kommen.

Schauen wir mal über unseren Tellerrand und gucken wie die Moslems das mosaische Bilderverbot - aus denselben Quellen wie wir - umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

oje, oje,....und du kannst ihm hundertprozentig versprechen, dass er in keiner evangelischen Gemeinde auf einen Erich trifft? Da würde ich an diner Stelle den Mund nicht ganz so voll nehmen. ICh kenne leider auch evangelische Erichs.

 

Ich nicht. Kein Mitglied einer freien evangelischen Gemeinde wird einem Interessierten Dummheit vorwerfen und ihn davonjagen.

 

Ich kenne freikirchliche Gemeinden, wo einem Fragenden sofort vorgehalten wird, dass er kein Christ sei und sich bitte erst bekehren soll, bevor er wiederkommt. Und zwar ernsthaft, nicht flapsig wie von Erich.

 

Und dann wüsste ich von dir gerne, wo das Evangelium unverfälscht gepredigt wird. Dort müsste dann näcmlich Jesus Christus himself wieder predigen, wenn du verstehst, was ich meine :huh:

 

In die Gemeinden, in die ich gehe, wird nichts nachträglich uminterpretiert. Aus einem Satz aus der Apostelgeschichte wird kein von Jesus eingesetztes Sakrament gemacht, aus einer einfachen Ordination keine dreistufige Weihe, und vieles andere, wenn du verstehst, was ich meine :lol:

 

Verschone uns bitte hier mit Bibelbashing! Das ist wirklich nicht das, was Sascha braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht. Kein Mitglied einer freien evangelischen Gemeinde wird einem Interessierten Dummheit vorwerfen und ihn davonjagen.

 

Ich kenne freikirchliche Gemeinden, die haben sogar ihre eigenen Mitglieder ausgeschlossen und davongejagt ...

 

Das ist etwas anderes. Interne Streitigkeiten mit gegenseitigem Ausschluß und Abspaltungen gab es schon zur Zeit der Apostel. Aber bei euch wird kein Interessierter Neuling, der Fragen stellt, davon gejagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Das ist etwas anderes. Interne Streitigkeiten mit gegenseitigem Ausschluß und Abspaltungen gab es schon zur Zeit der Apostel. Aber bei euch wird kein Interessierter Neuling, der Fragen stellt, davon gejagt.

 

Du redest wie der Blinde von der Farbe, sorry. Ich kenne mindestens sechs Leute, die aus Gemeinden, in die sie hineingetauft wurden und seit ihrer Geburt waren, per Ausschlussverfahren davongejagt wurden und nicht wegen interner Streitigkeiten, sondern einfach, weil sie sich an die baptistischen Grundsätze von Nonkonformität, Autonomie und exaktes Bibelstudium gehalten haben und sich erlaubt haben zu vermelden, dass sie schwul sind ... einer davon ist mein Bruder. Du kannst nicht ermessen, was es für einen Baptisten psychisch bedeutet, von seiner Familie davongejagt zu werden.

 

Ich kann nur empfehlen, sich freikirchliche Gemeinden ganz genau anzugucken und nicht von der Freundlichkeit im allgemeinen blenden zu lassen. Am besten, man kennt persönlich Leute aus diesen Gemeinden, die einem sagen können, wie es wirklich läuft.

 

Ich bin ja bestimmt mit ganzem Herzen glühender Baptist, aber man kann auf keinen Fall gewisse Dinge schönreden.

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr dazu?

niedlich :huh: mit solchen Kenntnissen bist Du bei den Freikirchlern besser aufgehoben, als bei den Katholen. Die verlangen mehr Bildung und Wissen !!

Spott ist nun wirklich nicht angebracht.

 

Ausnahmsweise bin ich aber hier voll und ganz Erichs Meinung - samt des Spotts.

 

Die Masche, sich als Kirchenentrittswilliger zu tarnen und dann offensichtlich freikirchliche und kirchen-ablehnende Sprüche zu kloppen (und dazu noch so ungeschickt, dass man schon ziemlich doof sein muss, um die Masche nicht zu durchschauen) fordert den Spott geradezu heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Was sagt ihr dazu?

niedlich :huh: mit solchen Kenntnissen bist Du bei den Freikirchlern besser aufgehoben, als bei den Katholen. Die verlangen mehr Bildung und Wissen !!

Spott ist nun wirklich nicht angebracht.

 

Ausnahmsweise bin ich aber hier voll und ganz Erichs Meinung - samt des Spotts.

 

Die Masche, sich als Kirchenentrittswilliger zu tarnen und dann offensichtlich freikirchliche und kirchen-ablehnende Sprüche zu kloppen (und dazu noch so ungeschickt, dass man schon ziemlich doof sein muss, um die Masche nicht zu durchschauen) fordert den Spott geradezu heraus.

 

Das seh ich nicht, Mecky. Wenn ich die Wahl habe zu entscheiden, ob ich mich von jemandem veräppelt fühlen soll oder ob er ernsthaftes Interesse an Fragen hat und ich mich nicht hundertprozentig entscheiden kann, nehme ich das letzere an. Mir ist es lieber, ich antworte vergebens und jemand lacht sich dabei ins Fäustchen, weil er mich blöd vorführt, als dass ich einem Menschen, der wirklich Interesse hat, spöttisch komme.

 

Das ist eine Art Zynismus, die du da beschreibst ...

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silver,

 

ich kenne Freikirchler. Du scheinst meinen Beitrag auch nicht richtig verstanden zu haben. Ich meinte genau solche Fälle, wie du geschildert hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht, Silver. Vielleicht irre ich mich ja. Aber ich habe diese Tour einige Male erlebt und bin da jetzt ein gebranntes Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Hi Silver,

 

ich kenne Freikirchler. Du scheinst meinen Beitrag auch nicht richtig verstanden zu haben. Ich meinte genau solche Fälle, wie du geschildert hattest.

 

Äh - von was redest du? Ich versteh nicht, was du jetzt meinst.

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Wahl habe zu entscheiden, ob ich mich von jemandem veräppelt fühlen soll oder ob er ernsthaftes Interesse an Fragen hat und ich mich nicht hundertprozentig entscheiden kann, nehme ich das letzere an. Mir ist es lieber, ich antworte vergebens und jemand lacht sich dabei ins Fäustchen, weil er mich blöd vorführt, als dass ich einem Menschen, der wirklich Interesse hat, spöttisch komme.

Das ist ganz exakt auch meine Haltung :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

 

6: Der Jubel gehört Jesus und nicht dem Papst.

 

was soll denn das? Jubel ist ein AUsdruck der Freude. Und ebenso wie ich mich über Hitzefrei freuen und jubeln darf, darf ich auch jubeln, wenn der Papst z.B. nach Deutschland kommt

 

Achso, wenn du hitzefrei hast, küsst du dem Schuldirektor die Finger und jubelst ihm zu, wenn er mit dem Auto durch die Straßen fährt und hängst überlebensgroße Bilder von ihm auf :lol: ?

 

ist die Kritik jetzt der Jubel an sich oder das Maß des Jubels?

Also meine Tochter umarmte in der ersten Klasse mal vor lauter Begeistrung über ein Hitzefrei ihre Lehrerin. :huh:

Tja und wenn wir schon dabei sind, dann sollen sich die lieben Freikirchler dorch mal an die eigene Nase fassen und sich mal ihre ganzen Events mit Billy Graham, Benny Hinn etc. mal genauer anschauen. Da gibt es auch jede Menge Jubel, der als nicht Jesus zugehörig gesehen werden kann.

 

Wie kommt ihr eigentlich so schnell zu der Meinung, dass er "freikirchlich manipuliert" worden ist ? Den Punkt mit der Homosexualität hat er kaum von einer typischen Freikirche.

 

Nicht?

Dann lies dich mal ein bisschen auf der virtuellen Spielwiese der Freikirchler um. Gibt einfach mal in der Scuhmaske für den Threadtitel Homosexualität ein und dann fang an.

 

Oder schau dir mal diese Stellungnahme einiger Gemeinden im Bund Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden an.

 

Freilich, ich versteh schon, das sind ja "nur" einige, weil ja bei den Freikirchler jede kleine Ortsgemeinde ihr eigenes Süppchen kochen kann, wenn sie sich erwählt genug fühlt, aber die Summe all dieser "einigen freikirchlichen Gemeinden" gibt eine beträchtliche Menge.

 

Oder denk mal an diese unsägliche Predigt eines Ake Green und die darauf folgende DIskussion unter Freikirchlern, die gleich die MEinungsfreiheit gefährdet sahen, nur weil der 'fromme' Mann etwas Probleme bekam, weil er HS als Krebsgeschwür usw bezeichnet hatte

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

Amerikanische Protestanten küssen Billy Graham die Finger/den Ring, jubeln ihm zu, wenn er mit einem speziell angefertigten Auto durch die Massen fährt und nennen ihn Stellvertreter Gottes auf Erden ? Das wußte ich noch gar nicht.

 

Zum Thema Homosexualität: Lies nochmals genau, was Sascha dazu geschrieben hat. Es ist das Gegenteil von dem, was du verstanden hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird geraten, nicht in die Kirche, sondern in eine freie Gemeinde zu gehen.

 

 

Hy Sascha,

 

ich kann mich in meinem Posting nur der Meinung von Josef anschliessen.

 

Höre auf den Rat den Gott Dir selbst in dieser Angelegenheit gibt und Du wirst eine krisenfeste Entscheidung fällen.

 

Denn in diesem Fall hängt es nicht davon ab, welchen Ratschlag Dir Menschen erteilen sondern vielmehr darum: wie der Heilige Geist Dich leiten wird.

 

16 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.

17 Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.

(Johannes-Evangelium Kapitel 14,16+17 EÜ)

 

Bist Du auf der Suche nach der fehlerlos, makellos reinen Gemeinde, so wirst Du hier auf Erden sicherlich nicht fündig. Jede Gemeinde weist in ihren Strukturen Fehler auf - das ist ganz natürlich so, weil sie aus Menschen besteht. Suchst Du die "reine Lehre" so findest Du sie ausschliesslich im Wort Gottes selbst. Und das Wort selbst soll Dir Wegweiser, Ratgeber und Freund werden, denn es ist ja bekanntlich "Fleisch geworden".

 

Höre daher auf Gott selbst und Du wirst Mitglied Seiner Gemeinde!

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Hallo Angelika,

 

Amerikanische Protestanten küssen Billy Graham die Finger/den Ring, jubeln ihm zu, wenn er mit einem speziell angefertigten Auto durch die Massen fährt und nennen ihn Stellvertreter Gottes auf Erden ? Das wußte ich noch gar nicht.

 

Zum Thema Homosexualität: Lies nochmals genau, was Sascha dazu geschrieben hat. Es ist das Gegenteil von dem, was du verstanden hast

 

 

Nein, wir haben das richtig verstanden. Nämlich dass es albern und verlogen ist, wenn Freikirchler der RKK vorwerfen, sie sei homosexuellenfeindlich. Es stimmt zwar, aber da sollte man zuerst tüchtig an der eigenen Nase reissen und sich auf dem Gebiet nicht selbst päpstlicher aufführen als der Vatikan.

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, oje,....und du kannst ihm hundertprozentig versprechen, dass er in keiner evangelischen Gemeinde auf einen Erich trifft? Da würde ich an diner Stelle den Mund nicht ganz so voll nehmen. ICh kenne leider auch evangelische Erichs.

 

Oh … Erich würde mir energisch widersprechen, aber ich sage es mal trotzdem: Ich hatte bereits einige Male das Vergnügen. Es gibt viel Schlimmeres. (Zum Beispiel auf mich zu treffen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha, da du in den Thread, in dem du bereits von deinen Überlegungen, in die Kirche einzutreten, berichtet hast, ja vermutlich nicht mehr reinschaust, frag ich dich einfach hier mal: Wie alt bist du eigentlich? Das spielt ja für die Einschätzung der einen oder anderen deiner Fragen doch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Viele wissen ja, dass ich in die Kirche eintreten will. Aber ich höre von anderen Christen viel Kritik. Ja sogar soviel, dass ich selbst kritisch werde. Es heißt, die Kirche wäre nicht biblisch. Bitte helft mir! Es geht um meinen Eintritt. Könnt ihr mir auf folgende Kritiken antworten?

 

1: Mt 23,9 "Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist."

Wieso nennt man den Papst Heiliger Vater?

 

2: Die Kirche streicht folgendes Gebot: "Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!"

Aber das macht die Kirche: sie machen Statuen und anderes. z.B. die Monstranz. Aber auch Statuen beten sie an.

 

3: Warum werden Heilige und Maria angebetet? Die Bibel sagt, es soll dreieinig bleiben mit der Anbetung. Es wird zwar gesagt, Maria wird nicht angebetet sondern nur gelobt. Aber das stimmt nicht. Es gibt Bilder, wie Papst Johannes Paul II. vor einer Marienstatue kniet und sie anbetet. Da wiederstößt die Kirche 2 Dingen auf einmal. 1: Sie betet Statuen an. 2: Auch noch eine Statue von jemand, wo man garnicht anbeten darf. Maria war nämlich auch eine Sünderin.

 

4: Beichte. Ein Prister kann laut Bibel nicht von Sünden freisprechen. Das kann nur der Herr Jesus Christus.

 

5: Homosexualität- Die Kirche ist dagegen. Was können die Leute dafür, wenn sie solche Gefühle haben?

 

6: Der Jubel gehört Jesus und nicht dem Papst.

 

7: Vielen geht es nur um Macht und Geld.

Was sagt ihr dazu?

Mir wird geraten, nicht in die Kirche, sondern in eine freie Gemeinde zu gehen.

 

Lieber Sascha,

du wirst katholische Christen kennen lernen und denken, dieser Mensch hat recht gehabt, der dich von deinem Weg zu Gott abbringen will.

du wirst auch katholiche Christen kennen lernen und von ihnen überzeugt sein, diese Argumente treffen nicht auf diese Menschen zu.

Gott mit wissen zu begreifen ist ein vergeblicher Versuch. Wenn du dich auf diesen Weg nur einlässt, wirst du immer wieder erfahren, dass Gott sich nicht in die kategorien unseres Wissens pressen lässt.

 

Glauben an ... bedeutet für mich, ich bin für mich überzeugt, dass ich den richtigen Weg gehe, aber ich kann keine objektiven Beweisse heranführen, die alle nachvollziehen können müssen, dass dieses so ist. Deswegen wird Kritik dich immer auf dem Weg der Nachfolge begleiten.

 

Eine Frage an dich?

Wie schätzt du diese Leute ein, die dir diese Kritik vorhalten? Haben sie wirklich nur dein Wohl und dein gelingedes Leben im Auge? Wenn ja, dann akzeptiere ihre Kritik, wenn du das Gefühlt hast, da spielt noch etwas anderes mit, dann sei vorsichtig!!

Vertrauen auf dein Gefühl und versuche deine Gefühle für dich zu benennen.

 

Gottes Segen für deinen weiteren Lebensweg

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Viele wissen ja, dass ich in die Kirche eintreten will. Aber ich höre von anderen Christen viel Kritik. Ja sogar soviel, dass ich selbst kritisch werde. Es heißt, die Kirche wäre nicht biblisch. Bitte helft mir! Es geht um meinen Eintritt. Könnt ihr mir auf folgende Kritiken antworten?

 

1: Mt 23,9 "Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist."

Wieso nennt man den Papst Heiliger Vater?

 

2: Die Kirche streicht folgendes Gebot: "Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!"

Aber das macht die Kirche: sie machen Statuen und anderes. z.B. die Monstranz. Aber auch Statuen beten sie an.

 

3: Warum werden Heilige und Maria angebetet? Die Bibel sagt, es soll dreieinig bleiben mit der Anbetung. Es wird zwar gesagt, Maria wird nicht angebetet sondern nur gelobt. Aber das stimmt nicht. Es gibt Bilder, wie Papst Johannes Paul II. vor einer Marienstatue kniet und sie anbetet. Da wiederstößt die Kirche 2 Dingen auf einmal. 1: Sie betet Statuen an. 2: Auch noch eine Statue von jemand, wo man garnicht anbeten darf. Maria war nämlich auch eine Sünderin.

 

4: Beichte. Ein Prister kann laut Bibel nicht von Sünden freisprechen. Das kann nur der Herr Jesus Christus.

 

5: Homosexualität- Die Kirche ist dagegen. Was können die Leute dafür, wenn sie solche Gefühle haben?

 

6: Der Jubel gehört Jesus und nicht dem Papst.

 

7: Vielen geht es nur um Macht und Geld.

Was sagt ihr dazu?

Mir wird geraten, nicht in die Kirche, sondern in eine freie Gemeinde zu gehen.

 

Hallo Sascha,

 

als Erstes wenn dir so viel an der kath. Kirche nicht passt wieso willst du dann zu ihr gehören?

 

Jetzt zu deinen Punkten.

 

 

1: Den Papst nennt man Heiligen Vater, weil er Stellvertreter Christi ist bis Jesus in all seiner Herrlichkeit wiederkommen wird um die Welt zu richten.

 

2: Die Statuen und die Monstranz werden nicht angebetet, sondern Jesus. Die Statuen, Kreuze und Bilder dienen lediglich zur Vergegenwärtigung.

 

3: Ein Irrtum dem viele Menschen aufsitzen, Maria wird nicht angebetet, es wird nur zu Maria gebetet um ihre Hilfe und Fürsprache.

 

4: Jesus hat seine Jünger beauftragt Sünden zu vergeben, die Priester stehen auch im Auftrag Jesu.

 

5: Die Kirche ist nicht allgemein gegen Homosexualität, sondern gegen die Homo- Ehe.

 

6: Klar gehört die größte Aufmerksamkeit Jesu, aber man darf doch auch Stars, Schauspieler oder den Papst bejubeln. Was spricht dagegen?

 

7: Das ist ein uraltes Vorurteil.

 

 

Manche freien Gemeinden, leben etwas in der Vergangenheit und ihnen fehlt der Bezug zur Realität und zur Zukunft. Bei den Neuaposteln zählt die Gemeinschaft sehr viel und man gerät leicht unter Zwang.

 

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2: Die Kirche streicht folgendes Gebot: "Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!"

Aber das macht die Kirche: sie machen Statuen und anderes. z.B. die Monstranz. Aber auch Statuen beten sie an.

 

Katholiken beten weder Statuen noch die Monstranz an, sondern den anwesenden Herrn in der Hostie. Das Bilderverbot existiert in der Kirche nicht mehr sso wie früher, durch die Inkarnation hat Gott sozusagen ein Gesicht bekommen. Der Ikonoklasmus (Bildersturm) wurde folglich von einem ökumenischen Konzil als Leugnung der Inkarnation verurteilt und mit dem netten Titel "Summe aller Häresien" bedacht.

 

5: Homosexualität- Die Kirche ist dagegen. Was können die Leute dafür, wenn sie solche Gefühle haben?

 

Dies ist in der Tat eine schwierige Frage, mit der sehr viele - auch nicht Homosexuelle - ein Problem haben. Jedwede Ungerechtigkeit gegenüber Homosexuellen ist aber ausgeschlossen, jedwede Herabsetzung durch den Katechismus untersagt.

 

6: Der Jubel gehört Jesus und nicht dem Papst.

 

Ich glaube nicht, dass dem Herrn durch etwas Begeisterung gegenüber seinem Stellvertreter etwas weggenommen wird.

 

7: Vielen geht es nur um Macht und Geld.

Was sagt ihr dazu?

Mach mal deine Erfahrungen mit der Heiligen Kirche. Du wirst sehen, es geht nicht um Macht und Geld. Natürlich kann man nie ausschließen, dass irgendwelche Karrieristen am Werk sind, aber die Regel ist das nicht, sondern die Ausnahme. Der Einfluss der Kirche schwindet - eine Machtbasis wie noch früher ist der Pfarrer längst nicht mehr. Warum sollte also jemand aus Machtgründen so einen Weg beschreiten, Zölibat etc eingeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ Chatprotokolle sind hier nicht willkommen. Und Sascha, die Mitglieder, die hier Posten, haben ein Copyright an Ihren Texten ausserhalb mykath.de - Elrond ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr zu sowas?

 

Mmmh, es ist, denke ich, bald weniger die Frage was von diesen hier jemand dazu sagt...

Die Frage scheint, was DU willst.... und warum Du es für Nötig erachtest die freikirchlichen Ergüsse zum zigten Male hier zu verewigen....... :huh:

 

Ehrliche Antwort...

:[14:55]: das klingt wie propaganda

 

:lol:

 

------------------------

Edit: Da das Posting gelöscht wurde hängt meines ziemlich in der Luft. Aber Sascha wird es ja nachvollziehen können.

bearbeitet von DasX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5: Die Kirche ist nicht allgemein gegen Homosexualität, sondern gegen die Homo- Ehe.

 

Diese Einstellung weiß die katholische Kirche aber sehr geschickt zu verbergen.

 

@Sascha

Auch wenn die Katholische Kirche eine traurigerweise sehr defizitäre Organisation ist, würde ich mich nicht für eine Freikirche entscheiden. Wie Du an diesem Forum siehst, gibt es unter den Katholiken eine enorme Bandbreite an Positionen von liberal bis erzkonservativ. Und irgendwie gehören wir alle in denselben Verein.

In Freikirchen gedeiht Fanatismus und Hysterie viel schneller als in der großen und behäbigen katholischen Kirche. Einerseits ist die Riesen-Institution Nachteil aufgrund ihrer Starrheit, andererseits hat sie dadurch auch ein Bollwerk gegen Hysterie. (In einigen Freikirchen müssen junge Mädchen Verträge unterschreiben, dass sie jungfräulich in die Ehe gehen und dergleichen.)

Abgesehen davon, ist es eine Gewissensentscheidung. Ich glaube nicht (wie einige Linientreue), dass der liebe Gott die Protestanten weniger lieb hat als die Katholiken. Aber es gibt Gründe, sich für die katholische Kirche zu entscheiden. Die katholische Spiritualität unterscheidet sich sehr von anderen christlichen Ausprägungsformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha :huh:

 

eine entscheidende Frage die zu klären ist: Was hat dein Interesse an der kath. Kirche geweckt? Wahrscheinlich ist es sinnvoller nur die Dinge zu befolgen die duch für richtig hälst frei nach dem assisischen Motto:>Tu erst das Notwendige dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du das Unmögliche<

 

es ist letztenendes deine eigene Entscheidung wie du mit Homosexuellen um gehst oder ob du Mariengebete betest

 

wenn eine Gemeinde für dich so wichtig ist kann ich dir nur empfehlen für einige Tage ein Kloster zu besuchen zumindest in Klöstern findest du kompetente Ansprechpartner zur katholischen Theologie und in der Regel sind auch noch andere katholiken unterwegs bei denen du einen Eindruck vom Gemeindeleben bekommst

 

schöne Zeit

Der Fatalist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...