Jump to content

GG-Moderation

OneAndOnlySon

Recommended Posts

@Erich und somaes

Ich habe wolfgang E. als einen ausgesprochen reflektierten und umsichtigen Moderator kennengelernt, der sich jeden Eingriff gut ueberlegt und sehr kritisch und selbstkritisch seinem Job nachkommt.

Alles Eigenschaften, die man in vielen Eurer Postings mit Euch nicht gerade in Verbindung bringen kann.

Gnadenlos sind nur die Mitchristen, die diesen Glauben hämisch lächerlich machen.

Spott war und ist ein erfolgreiches Mittel der Aufklärung, das oft genug religiöse Irrtümer aufgezeigt hat (nämlich da wo der Spott nicht durch vernünftige Argumente widerlegt werden kann).

Ich wiederhole nochmals, ich werde nicht mehr in den GG posten. Bei Zuwiderhandlung bitte verwarnen. Ich glaube dass die Gefahr, dass "nicht-Katholiken" dort posten kaum bestehen würde, wenn das wirkliche "Glaubensgespräche" wären, die man als Außenstehender dann auch gerne respektiert - und nicht ein Aufeinanderrumgehacke, Verleumdungen und Schlammschlachten bei denen man doch manchmal Lust hat reinzugrätschen.

Ja, es ist genau diese Sorte Häme (nicht nur von Dir, Lutheraner, klar), die in diesem Thread zu dem Unwohlsein geführt hat, das hier von einigen artikuliert wird. Immerhin geht es bei dem Thema ja um das , was die katholische Kirche überhaupt erst konstituiert. Insofern kann man schon verstehen, daß die Radikalität, wie die Existenz dieser Kirche sowohl von Protestanten als auch von Katholiken in Frage gestellt wurde, zu diesem Unwohlsein führte. Das war und ist auch bei mir so.

Denn immerhin sind die GG ein Board, das laut Boardregeln eingerichtet wurde

um Katholiken die Möglichkeit zu geben, den christlichen Glauben zu reflektieren und zu diskutieren. Dabei wird die Wahrheit der Offenbarung vorausgesetzt, in der katholischen Auffassung von Schriftzeugnis und Tradition. Grundlage der Glaubensgespräche ist die Offenbarung des menschgewordenen Gottes, wie sie in den Glaubensbekenntnissen der Kirche formuliert wurde.

Dabei war das hier

Die Moderatoren werden jeden Versuch zur Herabsetzung oder Verunglimpfung, sowohl von Anders- oder Nichtgläubigen, ob pauschalisierend auf Gruppen oder auf einzelne Personen bezogen, unverzüglich unterbinden und jeden Ansatz, die Glaubensgespräche in eine Streit- oder Kampfzone zu verwandeln, verhindern

eigentlich von Anfang an unmöglich, da der Thread sofort eine Dynamik entwickelte, in der sich gegenseitige Respektlosigkeiten vom "Keks essen" bis zur "typisch katholischen Arroganz" gegenseitig Zucker gaben. Das aufzuräumen, hätte die ganze Diskussion (in der es ja auch gute Inhalte gab) betroffen (und Unmengen von Zeit gekostet - Mods haben ja auch noch was anderes zu tun).

Mit stellt sich angesichts solcher Vorgänge die Frage, ob die GG in dem in den Boardregeln formulierten Sinn überhaupt gewünscht sind. Ich habe weder Zeit noch Lust, ein Forum gegen seine User zu moderieren. Und ich finde es eine grobe Rücksichtslosigkeit, wenn bestimmte Leute immer wieder versuchen, die Grenzen der Moderation auszutesten, und sich dann hinterher beschweren, daß die Moderatoren "parteiisch" moderieren.

Es ist sicher nicht auszuschließen, daß man angesichts von zahlreichen Regelvberstößen dann mal irgendwo eingreift, weil jetzt wirklich genug ist, und dann eine n "pareteiischen" Eindruck hinterlässt, weilo andere Dinge stehengeblieben sind. Andererseits finde ich es ein wenig viel verlangt, wenn ich hier als Full Time Job moderieren soll.

Wenn sich alle an die Regeln halten würden, bräuchten wir über die Art der Moderation hier nicht diskutieren. Die wäre dann nämlich überflüssig. Und ich bin ausgesprochen unfroh, daß die Moderation immer wieder von denen angegriffen wird, die keine Bereitschaft erkennen lassen, sich an die Regeln zu halten.

Wie kommst Du eigentlich dazu, hier so eine Moralpredigt zu halten, ohne auch nur im Geringsten auf Deine eigenen Ausfälle in diesem Thread einzugehen? Ich kenne nur einen in dem Thread, mit dem Angelika das Gespräch beendet hat.

Wie kommst Du eigentlich dazu, hier so eine Moralpredigt zu halten, ohne auch nur im Geringsten auf Deine eigenen Ausfälle in diesem Thread einzugehen? Ich kenne nur einen in dem Thread, mit dem Angelika das Gespräch beendet hat.

Darauf habe ich gewartet. Und werde das in der Tat nicht kommentieren.

Darauf habe ich gewartet. Und werde das in der Tat nicht kommentieren.

Brauchst Du auch nicht. Es wäre halt nur schön, wenn mancher User in seiner Funktion als Moderator nicht vergisst, wie es einem als User manchmal geht im Eifer des Gefechts, und er dann nicht hergeht und einem anderen User Böswilligkeiten unterstellt.

Böswilligkeit würde ich unterstellen, wenn jemand eine "moderierte Stelle" wieder im Urzustand herstellt oder etwas Gelöschtes noch einmal postet.

bearbeitet von Elima

Und das passiert garnicht so selten. Das kann Kollege T0rst3n ja sicherlich bestaetigen.

@Erich und somaes

Ich habe wolfgang E. als einen ausgesprochen reflektierten und umsichtigen Moderator kennengelernt, der sich jeden Eingriff gut ueberlegt und sehr kritisch und selbstkritisch seinem Job nachkommt.

Alles Eigenschaften, die man in vielen Eurer Postings mit Euch nicht gerade in Verbindung bringen kann.

Dieses Urteil mag für Dich, bei Deinem Einblick in die ganze Sachlage, ja durchaus zutreffen, aber meine Sichtweise ist eingegrenzt, da ich nur die Ergebnisse (Löschungen, Verwarnungen) sehe. Ich habe noch nie per PM von ihm eine Erklärung für sein Verhalten bekommen und tappe also hinsichtlich seiner Reflexionen und Kritik im Dunklen!

Womit soll ich anders urteilen als mit dem, was ich sehe und registriere??

Und das passiert garnicht so selten. Das kann Kollege T0rst3n ja sicherlich bestaetigen.

Darauf habe ich gewartet. Und werde das in der Tat nicht kommentieren. :huh:

(Den Krieg der Welten braucht man hier nicht verlinken, den gibts hier live)

Franciscus non papa

@Erich und somaes

Dieses Urteil mag für Dich, bei Deinem Einblick in die ganze Sachlage, ja durchaus zutreffen, aber meine Sichtweise ist eingegrenzt, da ich nur die Ergebnisse (Löschungen, Verwarnungen) sehe. Ich habe noch nie per PM von ihm eine Erklärung für sein Verhalten bekommen und tappe also hinsichtlich seiner Reflexionen und Kritik im Dunklen!

tja erich - selig, die nicht sehen und doch glauben!

Gnadenlos sind nur die Mitchristen, die diesen Glauben hämisch lächerlich machen.

Spott war und ist ein erfolgreiches Mittel der Aufklärung, das oft genug religiöse Irrtümer aufgezeigt hat (nämlich da wo der Spott nicht durch vernünftige Argumente widerlegt werden kann).

Ich wiederhole nochmals, ich werde nicht mehr in den GG posten. Bei Zuwiderhandlung bitte verwarnen. Ich glaube dass die Gefahr, dass "nicht-Katholiken" dort posten kaum bestehen würde, wenn das wirkliche "Glaubensgespräche" wären, die man als Außenstehender dann auch gerne respektiert - und nicht ein Aufeinanderrumgehacke, Verleumdungen und Schlammschlachten bei denen man doch manchmal Lust hat reinzugrätschen.

wie dort theologen bischöfe und letztendlich päpste pauschal niedergemacht werden, da kannst du doch nicht so empfindlich sein. mimöschen :huh:

@Erich und somaes

vernunft, menschenkenntnis, vertrauensvorschuss, gefühl, nächstenliebe, .......

[.....

thomas ist ein mensch mit einem amt. als mensch und user mit seinen uns offensichtlichen schwächen. in sein amt hat er sie wohl wenig hineingetragen. sein amt ausgenutzt(strukturelle sünde :huh: ) hat er ,denke ich, nicht.

sein amt ausgenutzt hat er nicht.

Das habe ich auch nicht behauptet.

dann ist ihm seine amtsführung im zusammenhang mit seinen user-postings auch nicht vorzuwerfen.

sein amt ausgenutzt hat er nicht.

Das habe ich auch nicht behauptet.

dann ist ihm seine amtsführung im zusammenhang mit seinen user-postings auch nicht vorzuwerfen.

Sorry, aber jetzt wirds mir zu dämlich mit Dir.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...