Jump to content

Perverse Praktiken bei der Bundeswehr

Epicureus

Recommended Posts

Franciscus non papa
Übrigens gibt es - laut Stern - drei derartige Vorfälle in drei Jahren. Daraus wird kein Staatsnotstand.

Und die Dunkelziffer? Oder glaubst Du ernsthaft, solche Vorfälle würden im allgemeinen GEMELDET?

Das wäre reichlich naiv...

hm - kennst du das beschwerderecht der BW?

Kennst Du den Gruppendruck in einer solchen Gemeinschaft, gerade unter sehr jungen Burschen?

kenne ich - und doch, 1. jeder kann sich beim disziplinarvorgesetzten beschweren, oder

2. unter umgehen des dienstwegs direkt beim wehrbeauftragten - formlos!

sollte irgendeinem vorgesetzten eine entwürdigende behandlung zu ohren kommen, ist er verpflichtet, tätig zu werden.

ich sehe wirklich nicht, was man in den rahmenbedingungen noch tun könnte. aber da, wo viele menschen beieinander sind, da kommen immer wieder auch mal mißgriffe vor.

btw: welche Symbolik verbirgt sich eigentlich hinter Dörrobst?

Die Schläge mit dem Paddel kann ich ja noch irgendwo einordnen (auch das in-den-Hintern-schieben hat irgendwo noch eine nachvollziehbare Komponente) - aber Dörrobst???

Übrigens gibt es - laut Stern - drei derartige Vorfälle in drei Jahren. Daraus wird kein Staatsnotstand.

Und die Dunkelziffer? Oder glaubst Du ernsthaft, solche Vorfälle würden im allgemeinen GEMELDET?

Das wäre reichlich naiv...

Also soll die Staatsanwaltschaft gegen Unbekannt in Sachen "ungemeldete Aufnahmerituale" ermitteln? Das wäre mal eine ABM für arbeitslose Juristen...

Im übrigen hast auch Du keine Ahnung von der Größenordnung der "Dunkelziffer"; wer sich bei der Bundeswehr beschweren will, kann das recht einfach machen.

Ich denke, in den meisten Fällen wird eine Beförderung o.ä. mit einem Besäufnis gefeiert. Und die meisten "Aufnahmerituale" dürften eher harmlos sein; dann sind die Initianden wahrscheinlich diejenigen, die es kaum erwarten können, dass sie endlich soweit sind.

Als "Bubendummheiten" von irgendwelchen Rotzjungen kann ich den Vorfall jedenfalls nicht bewerten, Herr Krenn, äh... Blömer! :huh:

Du hast mich überzeugt! An die Wand stellen sollte man die. Und zwar ALLE!

Ein deutscher Soldat macht sowas nicht! Die Ehrrre und Rrrrreinheit der deutschen Wehrrrmacht, parrdon, Bundeswehrr liegt schon in ihrrren Genen.

Die Trrrockenpflaume ist undeutsch! Ein deutscher Arrsch brraucht kein Dörrrrrrrobst!

*indentischbeiß* 1./22.6.2006

Wenn schon Obst und Gemüse, böte sich für Hartgesottene die aufrechte holländische Treibhausgurke oder für zartere Rekruten die etwas ergonomischere, leicht gekrümmte und in Essig eingelegte Gewürzgurke an. Für letztere ist ein gründliches Wässern vor Gebrauch zu empfehlen, da es sonst zu unschönen rektalen Reizungen aufgrund des hohen Gehaltes an Essig kommen könnte.

:lol:;):)

Ich denke, in den meisten Fällen wird eine Beförderung o.ä. mit einem Besäufnis gefeiert. Und die meisten "Aufnahmerituale" dürften eher harmlos sein; dann sind die Initianden wahrscheinlich diejenigen, die es kaum erwarten können, dass sie endlich soweit sind.

(Hervorhebung von mir)

Ich weiß schon, warum ich nicht bei der Reichs...äh, Bundeswehr gedient habe :huh: . Ich finde Aufnahmerituale dieser Art verantwortungslos, kindisch und einfach nur total bescheuert. In jedem Fall eines Staatsdieners unwürdig...Und es geht mir am Allerwertesten vorbei, was die Jungs alleine oder in der Gruppe miteinander privat anstellen - in einer Kaserne hat so etwas nichts zu suchen!

Zum "kaum erwarten können": Unter solchen Umständen wäre eine intensive Beratung bei einem Psychotherapeuten indiziert. Wer es kaum erwarten kann, vor den Augen seiner Kameraden "fertiggemacht" zu werden, hat in meinen Augen ein verdammt kleines, komplexbeladenes Ego, das im Ernstfall für die Truppe zu einem großen Problem werden könnte.

Wenn ich mir vorstelle, daß solche Jungs uns im Ausland repräsentieren, wird mir angst und bange... :ph34r:

Gruppendruck[/b] in einer solchen Gemeinschaft, gerade unter sehr jungen Burschen?

Und was genau ist jetzt Dein Begehr? :huh:

Ich finde Aufnahmerituale dieser Art verantwortungslos, kindisch und einfach nur total bescheuert.

Dem kann ich mich ja inhaltlich anschließen.

Allerdings weiß ich auch, daß 19- oder 20-jährige Rotzlöffel ab und zu mal verantwortungslos, kindisch und einfach nur total bescheuert sind. (Das trifft übrigens meist auf männliche Rotzlöffel zu - Mädels haben für dergleichen normalerweise nichts, aber auch überhaupt nichts übrig.)

sollte irgendeinem vorgesetzten eine entwürdigende behandlung zu ohren kommen, ist er verpflichtet, tätig zu werden.

Und hat man nicht gerade einen inkompetenten menschenverachtenden A*sch als Kommandeur, dann passiert da auch was. Bei allem Machismo der BW: Die Menschenwürde ist denen nun auch nicht egal. Und das die BW als Organisation solche Mutproben/Initiationsrituale weder gutheisst, fördert oder unterstützt, soll hier auch mal angemerkt werden.

Genau das ist ja der Knackpunkt: Wenn keiner der Betroffenen sich als Opfer outet und alle zusammenhalten (ünbrigens ja genau das, was solche Mutproben ja erreichen wollen), dann kann man da von außen nur wenig machen.

Nachtrag: Das muss man ja nicht gutheissen (tue ich auch nicht), aber Realität und Wunsch sind ja nucht automatisch immer deckungsgleich.

bearbeitet von Caveman

(Das trifft übrigens meist auf männliche Rotzlöffel zu - Mädels haben für dergleichen normalerweise nichts, aber auch überhaupt nichts übrig.)
Wenn Du wüsstest, was Radiologen schon alles in diversen Körperöffnungen aufgespürt haben, was die Eigentümer dort selbst und freiwillig placiert haben ...

[Allerdings weiß ich auch, daß 19- oder 20-jährige Rotzlöffel ab und zu mal verantwortungslos, kindisch und einfach nur total bescheuert sind. (Das trifft übrigens meist auf männliche Rotzlöffel zu - Mädels haben für dergleichen normalerweise nichts, aber auch überhaupt nichts übrig.)

:huh::lol:;)

Wenn Du wüsstest, was Radiologen schon alles in diversen Körperöffnungen aufgespürt haben, was die Eigentümer dort selbst und freiwillig placiert haben ...

Believe it or not, Flo: Das WILL ich gar nicht wissen (schon gar nicht vor dem Mittagessen).

(Das trifft übrigens meist auf männliche Rotzlöffel zu - Mädels haben für dergleichen normalerweise nichts, aber auch überhaupt nichts übrig.)

Leute, die so einen Schindluder mit unschuldigem Obst und Gemüse anstellen, sind wahrscheinlich dieselben, die sonst in der Kaserne lauthals Witze über Schwule, Analverkehr und "Seife in der Dusche fallen lassen" zum Besten geben. Das ist das eigentlich Perverse - nicht die Praktiken an sich... :huh:

Believe it or not, Flo: Das WILL ich gar nicht wissen (schon gar nicht vor dem Mittagessen).

Was gibt es denn? Lecker Gurkensalat und zum Nachtisch Vanille-Eis mit Rosinen und Dörrobst?

:huh:

Leute, die so einen Schindluder mit unschuldigem Obst und Gemüse anstellen, sind wahrscheinlich dieselben, die sonst in der Kaserne lauthals Witze über Schwule, Analverkehr und "Seife in der Dusche fallen lassen" zum Besten geben. Das ist das eigentlich Perverse - nicht die Praktiken an sich... :huh:
Obst und Gemüse?

Ich rede von Colaflaschen, Kugelschreibern und Büroklammern (nur eine kleine Auswahl).

Außerdem bezog ich mir vorallem auf die Mädels ...

Was gibt es denn? Lecker Gurkensalat und zum Nachtisch Vanille-Eis mit Rosinen und Dörrobst?
Und noch mal die Frage: wieso ausgerechnet Dörrobst?

Es gibt so viele aussagekräftigere Phallussymbole mit denen man erniedrigen könnte - aber Dörrobst?

Zum "kaum erwarten können": Unter solchen Umständen wäre eine intensive Beratung bei einem Psychotherapeuten indiziert. Wer es kaum erwarten kann, vor den Augen seiner Kameraden "fertiggemacht" zu werden, hat in meinen Augen ein verdammt kleines, komplexbeladenes Ego, das im Ernstfall für die Truppe zu einem großen Problem werden könnte.

Jetzt komm´ mal von Deinem hohen Ross wieder runter. Ein Ritual ist nicht gleich ein Fall für den Psychologen.

Man kann das z.B. mit einem Ritual wie der Äquatortaufe vergleichen. Das soll früher äußerst derbe Ausmaße gehabt haben, die niemand mitmachen sollte. Darunter laufen aber auch harmlose Geschichten wie eine Taufe durch "Neptun" (in Verkleidung), ein Glas mit Sekt oder mit einem zusammengemischten, eher ekeligen Gebräu. Das kippt man runter, verzieht das Gesicht, spült sich den Geschmack aus dem Mund, bekommt eine Urkunde, gehört nun "dazu" und freut sich wie Oskar.

Das kann man kindisch finden. Aber ab und zu darf man auch mal kindisch sein.

Jetzt komm´ mal von Deinem hohen Ross wieder runter. Ein Ritual ist nicht gleich ein Fall für den Psychologen.

Man kann das z.B. mit einem Ritual wie der Äquatortaufe vergleichen. Das soll früher äußerst derbe Ausmaße gehabt haben, die niemand mitmachen sollte. Darunter laufen aber auch harmlose Geschichten wie eine Taufe durch "Neptun" (in Verkleidung), ein Glas mit Sekt oder mit einem zusammengemischten, eher ekeligen Gebräu. Das kippt man runter, verzieht das Gesicht, spült sich den Geschmack aus dem Mund, bekommt eine Urkunde, gehört nun "dazu" und freut sich wie Oskar.

Das kann man kindisch finden. Aber ab und zu darf man auch mal kindisch sein.

Genau: alle rotzen und urinieren in einen Eimer, und der zu "Taufende" bekommt den Inhalt desselben dann wahlweise über den Kopf gekippt oder muß ihn trinken...

Soviel zum Thema "Kinderspiele"...

Warum muß so etwas überhaupt sein? Wenn man in seinem Job befördert wird, muß man so etwas in aller Regel nicht über sich ergehen lassen. Beim Bund scheinen da andere Gesetze zu gelten...Für mich in jedem Fall etwas für den Psychologen!

Vermutung: Hat einer von Mutti im Paket bekommen, aber keiner will es essen, also sucht man eine andere "Verwendung"...

Es gibt so viele aussagekräftigere Phallussymbole mit denen man erniedrigen könnte - aber Dörrobst?

Ich denke, man hat deswegen zu Dörrobst gegriffen, weil man sich an größere Phallussymbole aufgrund ihres Umfanges nicht herangetraut hat :lol: ...Sind eben alles Schisser bei der Truppe - nicht mal richtig erniedrigen können sie... :huh:

Warum muß so etwas überhaupt sein? Wenn man in seinem Job befördert wird, muß man so etwas in aller Regel nicht über sich ergehen lassen. Beim Bund scheinen da andere Gesetze zu gelten...Für mich in jedem Fall etwas für den Psychologen!

RC findet es nicht gut, also muss es krank sein.

Ach, so ein einfaches Weltbild hätte ich auch gerne.

Vielleicht hat es sich ja um Dörrpflaumen gehandelt?

Im übrigen finde ich, dass diese Vorfälle gut verdeutlichen, um was es beim Militär geht. :ph34r:

RC findet es nicht gut, also muss es krank sein.

Ach, so ein einfaches Weltbild hätte ich auch gerne.

(Hervorhebung von mir)

Ich hoffe, Björni-Mausi, daß ich nicht der einzige hier bin, der solche Praktiken NICHT GUT findet!

Damit haben Sie mich spontan vom Stuhl gehauen, Herr Blömer! Ich weiß ja nicht, wie es war, als du noch ein Jungspund warst :lol: , aber heute...

Es sei nur soviel gesagt: bei fast allen Dummheiten, die ich als 19-Jähriger Rotzlöffel begangen habe, waren Mädels rädelsführend. :huh:

[...] die schlimmste Ausgeburt des Herdenwesens [...] : das mir verhaßte Militär!

Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommmen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.

Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalt und die leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden Tun beteiligen!

(Albert Einstein)

Quelle:

Internet

Dieses Zitat hat mir damals bei meinem Verweigerungsantrag mein Onkel in die Hand gedrückt, seines Zeichens kath. Pfarrer. Heute wie damals sind diese Zeilen mir immerwährende Quellen der Freude... :huh::lol:;)

Sorry, Franz-Josef, das konnte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen! Aber Du weißt ja, daß ich Dich trotzdem liebhabe... :) *knuddel*

bearbeitet von RationisCausa