Jump to content

Christliches versus biblisch-theologisches Menschenbild


Kirisiyana

Recommended Posts

Und dass Mensch gleich Mensch ist, war so gar nicht Jesus' Ding.

Das stimmt, das war nicht so sein Ding. Bei ihm wird an der Himmelspforte schonmal kräftig aussortiert.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel eine pädagogische Einrichtung, die ein biblisch-theologisches Menschenbild zum Ziel hat. Was kann das denn sein?

Das kommt wohl ganz drauf an in wessen Trägerschaft die pädagogische Einrichtung ist.

Je nach Club ergibt sich dann ein anderes biblisch/theologisches Menschenbild.

 

Klingt aber irgendwie nach "Tagescreme mit Botanik-Aktivkomplex"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass Mensch gleich Mensch ist, war so gar nicht Jesus' Ding.

Das stimmt, das war nicht so sein Ding. Bei ihm wird an der Himmelspforte schonmal kräftig aussortiert.

Sehr gut. Dann belassen wir es mal schön dabei und kommen zum Thema zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel eine pädagogische Einrichtung, die ein biblisch-theologisches Menschenbild zum Ziel hat. Was kann das denn sein?

Das kommt wohl ganz drauf an in wessen Trägerschaft die pädagogische Einrichtung ist.

Je nach Club ergibt sich dann ein anderes biblisch/theologisches Menschenbild.

z.B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel eine pädagogische Einrichtung, die ein biblisch-theologisches Menschenbild zum Ziel hat. Was kann das denn sein?

Das kommt wohl ganz drauf an in wessen Trägerschaft die pädagogische Einrichtung ist.

Je nach Club ergibt sich dann ein anderes biblisch/theologisches Menschenbild.

z.B.

 

Eine sehr sympathische Trägerschaft :huh:

Für mich entsteht aber der Eindruck, dass es hier nicht um ein bestimmtes Menschenbild als Ziel geht sondern es hat für mich den Anschein, dass es "einfach" darum geht im Geiste der frohen Botschaft zu helfen.

 

"Ein ... Menschenbild zum Ziel" klingt irgendwie nach Erziehung *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr sympathische Trägerschaft :lol:

Für mich entsteht aber der Eindruck, dass es hier nicht um ein bestimmtes Menschenbild als Ziel geht sondern es hat für mich den Anschein, dass es "einfach" darum geht im Geiste der frohen Botschaft zu helfen.

 

"Ein ... Menschenbild zum Ziel" klingt irgendwie nach Erziehung *grübel*

Stimmt, die Formulierung ist eigenartig, ich vermute, Kirisiyana hat auch eher "als Grundlage" gemeint??

 

 

 

Ansonsten: ich glaube, dass das Menschenbild und das Gottesbild unmittelbar zusammenhängen, und dass hinter einem solchen Helfenwollen auch ein sehr konkretes Menschenbild steht. (Im konkreten Fall weiß ich das auch :huh: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr sympathische Trägerschaft ;)

Für mich entsteht aber der Eindruck, dass es hier nicht um ein bestimmtes Menschenbild als Ziel geht sondern es hat für mich den Anschein, dass es "einfach" darum geht im Geiste der frohen Botschaft zu helfen.

 

"Ein ... Menschenbild zum Ziel" klingt irgendwie nach Erziehung *grübel*

Stimmt, die Formulierung ist eigenartig, ich vermute, Kirisiyana hat auch eher "als Grundlage" gemeint??

 

 

 

Ansonsten: ich glaube, dass das Menschenbild und das Gottesbild unmittelbar zusammenhängen, und dass hinter einem solchen Helfenwollen auch ein sehr konkretes Menschenbild steht. (Im konkreten Fall weiß ich das auch :huh: )

 

Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Alles was sich nicht in Nahrungs- oder Sportmetaphern ausdrücken lässt bereitet mir immer Probleme :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr eine Idee dazu?

 

 

Hmmm, ich denke der Unterschied liegt darin - aus welcher Quelle "das Menschenbild" gezeichnet wird.

 

Es gibt unzählig viele biblisch-theologische Menschenbilder. Mecky hat das ja schon angedeutet. Jeder Theologe wird ein anderes Menschenbild aus den Worten der Schrift malen können.

 

Die Frage: Wieviel "christliche" Menschenbilder kann es geben? Doch nur eines! Das was uns Christus selbst zeichnet. Und damit das Bild, das Gott von Anfang an bei der Erschaffung des Menschen selbst im Auge hatte.

 

Jedes biblisch-theologische Menschenbild kann immer nur einzelne Pinselstriche, Farbgebungen von dem wiedergeben, was Christus in der ganzen Fülle gezeichnet hat.

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...