Jump to content

Kurzkatechesen vor der Messe


Flo77

Recommended Posts

Ich weiß nicht, was heutzutage im Erstkommunionunterricht gemacht wird, aber Verhalten in der Kirche und erklären von Festen, Farben, Handlungen usw. gehört (jedenfalls bei uns) garantiert nicht mehr dazu. Ich hatte da auch zur Probe für die Erstkommunion mein Schockerlebnis als die Kinder in der Kirche Fangen spielten, sich per Fingerpistole erschossen, rauften oder eher noch harmlos durch die Kirche hüpften. Im Ministrantenunterricht darf man dann dies alles nachholen, was natürlich auch von der Zeit für die Vermittlung des Ministrantendienstes und ihrer Aufgaben abgeht, doch man muß erstmal Grundlagen schaffen. Leider lernen es die anderen nicht und wohl auch später nicht mehr bzw. wissen auch schon einige Eltern nicht mehr Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. wissen auch schon einige Eltern nicht mehr Bescheid.
Das war wohl auch das größere Problem in besagter EK-Messe. Also nicht nur die Eltern sondern auch die Gäste.

 

Wobei - ich gehe jeden Sonntag, wenn ich den Miniflo mitnehme, so los, daß wir eine halbe bis 3/4 Stunde vor der Messe in der Kirche bin.

 

Bis ich das Kind vom Dreirad geschnallt, das Dreirad abgestellt, das Kind soweit ausgezogen und sein Meßbuch aus der Kiste gekramt habe lasse ich ihn erstmal in der Bank sitzen.

 

Aber bis es läutet darf er dann laufen (soll er sogar, damit er schön müde wird) auch in der Kirche (und nachdem ich mittlerweile weiß, wer alles auf unseren Fenstern abgebildet ist kann ich ihm die sogar richtig erklären). Tabu ist für ihn nur der Altarraum, den er wegen der Stufen ohne Geländer ohnehin noch für nicht erklimmbar hält.

 

Bislang hat sich noch niemand geäußert, es würde ihm nicht passen, aber es würde mich nicht wundern, wenn es Leute gäbe, die meine Runden mit dem Kleinen durch das Kirchenschiff eher skeptisch betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. wissen auch schon einige Eltern nicht mehr Bescheid.

Das war wohl auch das größere Problem in besagter EK-Messe. Also nicht nur die Eltern sondern auch die Gäste.

 

Es war zum Glück noch nicht die Messe, sondern nur die Probe. Viele Eltern waren gar nicht dabei, nur 2 Elternteile haben ermahnt, die restlichen Eltern interessierte es nicht.

 

Wobei - ich gehe jeden Sonntag, wenn ich den Miniflo mitnehme, so los, daß wir eine halbe bis 3/4 Stunde vor der Messe in der Kirche bin.

 

So zeitig? Dann ist der Miniflo aber sehr artig, wenn er solange durchhält.

 

Aber bis es läutet darf er dann laufen (soll er sogar, damit er schön müde wird) auch in der Kirche (und nachdem ich mittlerweile weiß, wer alles auf unseren Fenstern abgebildet ist kann ich ihm die sogar richtig erklären). Tabu ist für ihn nur der Altarraum, den er wegen der Stufen ohne Geländer ohnehin noch für nicht erklimmbar hält.

 

Das ist doch auch ok. Aber ca. 10jährige Kinder sollten ein paar Tage vor der Erstkommunion schon wissen, daß die Kirche kein Spielplatz ist.

 

Bislang hat sich noch niemand geäußert, es würde ihm nicht passen, aber es würde mich nicht wundern, wenn es Leute gäbe, die meine Runden mit dem Kleinen durch das Kirchenschiff eher skeptisch betrachten.

 

Keine Angst, die melden sich schon noch, aber da gibts nur eine Regel - ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war zum Glück noch nicht die Messe, sondern nur die Probe. Viele Eltern waren gar nicht dabei, nur 2 Elternteile haben ermahnt, die restlichen Eltern interessierte es nicht.
Was das angeht freue ich mich schon auf die EK'feiern meiner Kinder *händereib*

 

Da hätte ich schon noch mit-ermahnt ...

 

Wobei - ich gehe jeden Sonntag, wenn ich den Miniflo mitnehme, so los, daß wir eine halbe bis 3/4 Stunde vor der Messe in der Kirche bin.

So zeitig? Dann ist der Miniflo aber sehr artig, wenn er solange durchhält.
Durchhalten ist relativ - meistens schläft er während der Predigt ein ... :huh:

 

Das ist doch auch ok. Aber ca. 10jährige Kinder sollten ein paar Tage vor der Erstkommunion schon wissen, daß die Kirche kein Spielplatz ist.
Dem kann ich mich anschließen.

 

Bislang hat sich noch niemand geäußert, es würde ihm nicht passen, aber es würde mich nicht wundern, wenn es Leute gäbe, die meine Runden mit dem Kleinen durch das Kirchenschiff eher skeptisch betrachten.
Keine Angst, die melden sich schon noch, aber da gibts nur eine Regel - ignorieren.
NOCH ist er anscheinend süß genug und lächelt ausreichend. Da er während der Messe auch relativ ruhig ist (geschrien hat er noch nie) hat er vmtl. noch einen Niedlichkeitsbonus. :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabu ist für ihn nur der Altarraum, den er wegen der Stufen ohne Geländer ohnehin noch für nicht erklimmbar hält.

Sei dir nicht so sicher. In Limburg hat mal bei der Sendungsfeier der P/G Referenten ein gaaanz Kleiner die vier Stufen geschafft - mit exzellentem Timing, denn Bischof Kamphaus sprach gerade: "...da kommt so ein kleiner..." Die Gemeinde war entzückt, die Mutter einigermaßen entsetzt, aber Kamphaus grinste nur verschmitzt und segnete das Kind :huh:

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabu ist für ihn nur der Altarraum, den er wegen der Stufen ohne Geländer ohnehin noch für nicht erklimmbar hält.
Sei dir nicht so sicher. In Limburg hat mal bei der Sendungsfeier der P/G Referenten ein gaaanz Kleiner die vier Stufen geschafft - mit exzellentem Timing, denn Bischof Kamphaus sprach gerade: "...da kommt so ein kleiner..." Die Gemeinde war entzückt, die Mutter einigermaßen entsetzt, aber Kamphaus grinste nur verschmitzt und segnete das Kind :huh:

Jedem den Bischof, den er verdient ... :lol:

 

Wie sagte meine Großmutter mal: ein Priester, der Menschen im keine Kinder mag hat seinen Beruf verfehlt. Das sollte umso mehr für einen Bischof gelten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem den Bischof, den er verdient ... :huh:

 

Wie sagte meine Großmutter mal: ein Priester, der Menschen im keine Kinder mag hat seinen Beruf verfehlt. Das sollte umso mehr für einen Bischof gelten. :lol:

 

 

 

????????

 

Tippfehler? Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem den Bischof, den er verdient ... :huh:

 

Wie sagte meine Großmutter mal: ein Priester, der Menschen im keine Kinder mag hat seinen Beruf verfehlt. Das sollte umso mehr für einen Bischof gelten. :lol:

 

 

 

????????

 

Tippfehler? Sinn?

Himmel hilf - ich glaube ich sollte nach Hause ...

 

Sollte heißen: ... ein Priester, der keine Menschen im allgemeinen und Kinder im besonderen mag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem den Bischof, den er verdient ... :lol:

 

Wie sagte meine Großmutter mal: ein Priester, der Menschen im keine Kinder mag hat seinen Beruf verfehlt. Das sollte umso mehr für einen Bischof gelten. ;)

 

 

 

????????

 

Tippfehler? Sinn?

Himmel hilf - ich glaube ich sollte nach Hause ...

 

Sollte heißen: ... ein Priester, der keine Menschen im allgemeinen und Kinder im besonderen mag ...

 

 

 

Alles klar, deine Großmutter war eine kluge Frau (auch wenn der Enkel heute unter der Hitz leidet - :huh: -----bei uns ist gerade ein schweres Gewittter durch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzkatechesen vor der Messe
danke, nein. bitte nicht noch 'ne Predigt.

 

Aber wie soll man es dann machen?

 

Erwachsenenkatechese anbieten - ok, aber da kommen dann auch nur die, die es wohl eher nicht nötig haben über ein paar Grundlagen informiert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

man kann z.b. mal eine predigtreihe über die sakramente machen - sowas geht in der fastenzeit oder auch im jahreskreis durchaus. und man kann das dann wiederum entfalten.

 

da z.b. das gloria praktisch unbekannt ist - meist werden ja die kurzparaphrasen aus dem GL gesungen, ist es gar keine schlechte idee, in einer messe das gloria - ausnahmsweise sprechen zu lassen, und dann darüber zu predigen.

 

z.b.

 

1. woher kommen die textteile: gloria als ältestes weihnachtslied, der anfang ist aus dem lukas(weihnachts)evangelium

 

2. trinitarischer aufbau, großer lobpreis (große doxologie) im gegensatz zur sog. kleinen, dem ehre sei dem vater...

 

3. was sollen die kurzrufe: wir loben dich usw. woher kommen sie, warum sind sie im gloria....

 

 

oder man lässt genauso ausnahmsweise das sanctus mal sprechen, weil man vorher drüber predigt.

 

1. ausgang die vision des jesaia (lutherlied "jesaia, dem propheten das geschah" ein genialer wurf, könnte man als predigtlied singen....

 

2. text ausserdem aus der perikope einzug in jerusalem....

 

 

mir fiele da noch mehr ein... *grins* aber ich muss ja gottseidank nicht predigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fiele da noch mehr ein... *grins* aber ich muss ja gottseidank nicht predigen
Schade - könntest Du nicht mal ein paar Predigten in Deinen Blog setzen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. finde die Zeit in der Predigt eigentlich zu kostbar um darauf hinzuweisen, daß man zur Kommunion keinen Kaugummi isst ... oder um mal daraufhinzuweisen, daß Stehen während der Wandlung besser ist als sitzen, wenn man nicht knien kann ...

 

 

Katechese in der Predigt, ganz einfach.

 

Nun ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. finde die Zeit in der Predigt eigentlich zu kostbar um darauf hinzuweisen, daß man zur Kommunion keinen Kaugummi isst ... oder um mal daraufhinzuweisen, daß Stehen während der Wandlung besser ist als sitzen, wenn man nicht knien kann ...

 

 

Katechese in der Predigt, ganz einfach.

 

Nun ja.

Wie schonmal erwähnt muss das natürlich über bloße Verhaltensregeln hinausgehen. Aber warum die Messdiener an der und der Stelle klingeln, warum sich vor dem Altar verbeugt wird, was der Sinn dieser roten Kerze ist, die da dauernd leuchtet...das alles halte ich für sinnvolle Predigtinhalte, weil die Leute anders kaum erreichbar sind. Ich vertraue darauf, dass der Priester dann nicht herunterbetet, dass an Stelle X gekniet wird, weil das so im Messbuch steht, sondern eine wirkliche Erläuterung gibt. Das wäre _bitter_ nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
sondern eine wirkliche Erläuterung gibt. Das wäre _bitter_ nötig.

 

 

stimmt!

 

TEST: normalerweise kniet man ja, wenn man eine litanei betet. wie ist die haltung bei der allerheiligenlitanei in der osternacht und warum? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEST: normalerweise kniet man ja, wenn man eine litanei betet. wie ist die haltung bei der allerheiligenlitanei in der osternacht und warum? :huh:

 

In der Osterzeit steht man bei Litaneien. Allerdings weiß mein Pfarrer das nicht. (Aber in der Kathedrale ist es anders, z.B. bei Priesterweihen in der Osterzeit liegen die Kandidaten, während der Erzbischof und die Gemeinde stehen)

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern eine wirkliche Erläuterung gibt. Das wäre _bitter_ nötig.

 

 

stimmt!

 

TEST: normalerweise kniet man ja, wenn man eine litanei betet. wie ist die haltung bei der allerheiligenlitanei in der osternacht und warum? :huh:

Man steht - glaube ich - ist in der Osternacht nicht knien verboten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

stimmt, man steht, wegen der osterzeit. was allerdings nicht bedeutet, dass knien grundsätzlich in der osternacht verboten sei.

 

grundsätzlich ist das (auf-)stehen ein österliches element, weswegen man ja auch zum alleluia vor dem evangelium aufsteht.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen ist die Pose des Siegers, also auch die des Auferstandenen. In den Ostriten wird das noch genauer beachtet. Knien ist da an Sonntagen mW verboten.

 

 

TEST 2: Was bedeuten die drei Kreuzchen, mit denen man sich vor dem Evangelium bezeichnet?

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, man steht, wegen der osterzeit. was allerdings nicht bedeutet, dass knien grundsätzlich in der osternacht verboten sei.
Was mich daran erinnert, daß Werner uns immer noch den Konzilsbeschluss schuldig ist, der das Knien am Sonntag verbietet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, man steht, wegen der osterzeit. was allerdings nicht bedeutet, dass knien grundsätzlich in der osternacht verboten sei.

 

Also bei uns wird in der Gemeinde in der Osternacht immer gekniet. Allerdings richte ich mich in liturgischen Fragen eher nach der Kathedrale, weil dort die Liturgie, wie man so schön sagt, authentisch gefeiert wird, d.h. ohne irgendetwas zu verändern. Ich habe dort z.B. noch nie erlebt das irgendetwas gemacht wurde, was durch das Messbuch nicht zugelassen ist. In der Gemeinde ist das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knien ist da an Sonntagen mW verboten.

 

Die Vorschrift kennt die AEM nicht. Zum Knien im Allgemeinen äußert sie sich ohnehin nur spärlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knien ist da an Sonntagen mW verboten.

 

Die Vorschrift kennt die AEM nicht. Zum Knien im Allgemeinen äußert sie sich ohnehin nur spärlich.

Die AEM sieht das Knien nur während der Einsetzungsworte vor. Dort wo längeres Knien üblich ist soll es beibehalten werden.

 

Es war übrigens Canon 20 des 1. Nicäa-Konzils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...