Jump to content

Kurzkatechesen vor der Messe


Flo77

Recommended Posts

Franciscus non papa
Stehen ist die Pose des Siegers, also auch die des Auferstandenen. In den Ostriten wird das noch genauer beachtet. Knien ist da an Sonntagen mW verboten.

 

 

TEST 2: Was bedeuten die drei Kreuzchen, mit denen man sich vor dem Evangelium bezeichnet?

 

 

das evangelium soll

 

denken - reden und tun

 

heiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knien ist da an Sonntagen mW verboten.

 

Die Vorschrift kennt die AEM nicht. Zum Knien im Allgemeinen äußert sie sich ohnehin nur spärlich.

Sorry, steh ich jetzt aufm Schlauch? AEM = Allgemeine Einführung ins (Römische) Messbuch, oder? Was hat das jetzt mit Vorschriften der Ostliturgien zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knien ist da an Sonntagen mW verboten.

 

Die Vorschrift kennt die AEM nicht. Zum Knien im Allgemeinen äußert sie sich ohnehin nur spärlich.

Sorry, steh ich jetzt aufm Schlauch? AEM = Allgemeine Einführung ins (Römische) Messbuch, oder? Was hat das jetzt mit Vorschriften der Ostliturgien zu tun?

 

Es geht um die Oster- und nicht um die Ostliturgie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knien ist da an Sonntagen mW verboten.

 

Die Vorschrift kennt die AEM nicht. Zum Knien im Allgemeinen äußert sie sich ohnehin nur spärlich.

Sorry, steh ich jetzt aufm Schlauch? AEM = Allgemeine Einführung ins (Römische) Messbuch, oder? Was hat das jetzt mit Vorschriften der Ostliturgien zu tun?

 

Es geht um die Oster- und nicht um die Ostliturgie.

Nee. Du hast mich zitiert und ich bezog mich ganz eindeutig auf die Ostliturgien. Bezugspunkt zum Thema Knien an Ostern war, dass die Sinnbildlichkeit des Stehens an Ostern bzw an den Sonntagen dort ausgeprägter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, man steht, wegen der osterzeit. was allerdings nicht bedeutet, dass knien grundsätzlich in der osternacht verboten sei.

Was mich daran erinnert, daß Werner uns immer noch den Konzilsbeschluss schuldig ist, der das Knien am Sonntag verbietet.

Davon weiss ich zwar nichts, kann aber trotzdem dienlich sein:

 

1. Konzil von Nizäa, Kanon 20

 

Guckst du hier (auf Englisch)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kurzkatechese an ungewöhnlicher Stelle aber trotzdem passend habe ich letzten Samstag erlebt:

 

Vor dem Brotbrechen hat der Priester gesagt, daß das Brechen des eucharistischen Brotes eigentlich eine zentrale Bedeutung in der Messe hat. Schon in der Apostelgeschichte sei zu lesen, daß "sie sich trafen, um miteinander das Brot zu brechen"

 

Leider sei dieser wichtige Teil der Messe in der Vergangenheit ziemlich in Vergessenheit geraten und würde von den Gläubigen kaum wahrgenommen werden.

 

Heute und auch künftig öfter mal würde daher bewusst auf ein Lied verzichtet und die Gläubigen sollten einfach bewusst bei diesem zentralen Moment der Eucharistie mit ihrer Aufmerksamkeit dabei sein. Er hoffe, daß damit dieser wichtige Teil der Eucharistiefeier wieder stärker ins Bewusstsein gerückt würde.

 

Werner

PS: Ich hatte nie kapiert, warum RS verbietet, die Hostie während der Einsetzungsworte zu brechen. Seit Samstag weiss ich es endlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich hatte nie kapiert, warum RS verbietet, die Hostie während der Einsetzungsworte zu brechen. Seit Samstag weiss ich es endlich.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei den Einsetzungsworten ja nicht das letzte Abendmahl vom Priester nachgespielt wird. Die Worte sind Teil des Hochgebetes das an Gott gerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...