florentine55 Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Geschrieben 30. Juni 2006 Hallo zusammen, ich bin Bibliothekarin und muss bei der Frage einer Kundin jetzt trotzdem die Segel streichen (schäm...). Allerdings weiss ich wenigstens, wo ich fragen kann Also: Die Kundin sucht Gebete um eine gute Sterbestunde, und das einzige, was ich gefunden habe, ist eigentlich das Ave Maria... Aber früher wurden solche Gebete doch häufiger gesprochen, oder irre ich mich da? Also: Wenn jemand ein solches Gebet kennt, wäre ich dankbar, wenn ich mich da mit fremden Federn schmücken dürfte... Vielen Dank schon mal! Grüße florentine
Franciscus non papa Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Geschrieben 30. Juni 2006 Hallo zusammen,ich bin Bibliothekarin und muss bei der Frage einer Kundin jetzt trotzdem die Segel streichen (schäm...). Allerdings weiss ich wenigstens, wo ich fragen kann Also: Die Kundin sucht Gebete um eine gute Sterbestunde, und das einzige, was ich gefunden habe, ist eigentlich das Ave Maria... Aber früher wurden solche Gebete doch häufiger gesprochen, oder irre ich mich da? Also: Wenn jemand ein solches Gebet kennt, wäre ich dankbar, wenn ich mich da mit fremden Federn schmücken dürfte... Vielen Dank schon mal! Grüße florentine schau mal im Gotteslob die NR. 10, 11, 12 und 77 ff als patron der sterbenden kannst du auch gebet zum hl. josef suchen. sicher wirst du in den vorgängergesangbüchern des gotteslobs (die ja noch bistumseigen waren) auch fündig werden können.
Elima Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Geschrieben 30. Juni 2006 Gilt nicht auch der Erzengel Michael als Patron der Sterbenden?
Alice Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Geschrieben 30. Juni 2006 auch der hl. Franz-Xaver, die hl. Barbara (14 Nothelfer), je nach Region noch andere Heilige.
Franciscus non papa Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Geschrieben 30. Juni 2006 (bearbeitet) Gilt nicht auch der Erzengel Michael als Patron der Sterbenden? stimmt - eines der für mich schönsten gebete der totenliturgie: zum paradiese mögen engel dich geleiten....nimmt darauf bezug, im requiem wird er namentlich angerufen. bearbeitet 30. Juni 2006 von Oestemer
beegee Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Geschrieben 30. Juni 2006 Ich würde jetzt spontan neben den genannten Gebeten aus dem GL folgendes empfehlen: Krankentrost-Büchlein Autor: Basilea M. Schlink Verlag: CVH Erscheinungsjahr: 2001 ISBN/Art.-Nr.: 3-87209-304-5 Preis: 4,50 € 144 Seiten gby bernd
Recommended Posts