Jump to content

Josefs ganz private Sicht auf den Heiligen Geist


Werner001

Recommended Posts

Und wieder entsteht vor meinem inneren Auge dieses Bild eines Gottes für Edelchristen, der seine Elite um sich scharrt.
Die Kirche hat den Auftrag, das ihr anvertraute Glaubensgut (depositum fidei) zu schützen - aber nicht für die Elitechristen- sondern für alle Menschen guten Willens.

 

Man müht sich Mauern zu bauen, das alleinseeligmachende Lehramt zu schützen, dabei Wölfen gleich, jederzeit bereit sich gegenseitig zu zerfleischen, wenn einer im falschen Ton jault.
Man müht sich die anvertraute Herde vor den eindringenden Wölfen zu schützen, die im Lammfell daher kommen- und die Lehre Christi zerstören. Auch hier geht es um die Menschen, um die Suchenden.

 

Und je öfter ich das Bild betrachte, desto mehr erscheint mir, dass die Mauern weniger andere ausgrenzen, denn das Rudel einzusperren, und ich denke mir... lass sie doch. Lass sie einfach.
Ich fürchte, dass du hier etwas übertreibst. Dass es den Schutz gibt ist eine Gnade. Dass der Heilige Geist durch das kirchliche Lehr- und Hirtenamt die anvertraute Herde schützt ist keine Abgrenzung. Und dass es leider auch innerhalb der Kirche Kämpfe gibt hängt wohl mit den vielfältigen Versuchungen zusammen, denen Menschen ausgesetzt sind. Umso wichtiger ist doch die "Unterscheidung der Geister". :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Heilige Geist durch das kirchliche Lehr- und Hirtenamt die anvertraute Herde schützt ist keine Abgrenzung.

 

 

Oh doch, mein Freund, OH DOCH.

Aber über die Sache hatte ich mich schon mit Thomas in der Wolle... das lohnt nicht. Aus Sicht Roms hast Du nunmal Recht, und ich Unrecht. Da beißt keine Maus 'dran einen Faden ab.

Die katholische Kirche IST das Lehramt. Keine Frage. Und unterm Strich bleibt nur ein dafür oder dagegen... Nehme an das siehst Du ähnlich, mein Freund.

 

Von daher ist das mein letztes Posting in den GG.... womit eine überfällige Entscheidung hiermit öffentlich verkündet wäre. Werde sehen wo's mich hintreibt.... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Heilige Geist durch das kirchliche Lehr- und Hirtenamt die anvertraute Herde schützt ist keine Abgrenzung.

 

 

Oh doch, mein Freund, OH DOCH.

Aber über die Sache hatte ich mich schon mit Thomas in der Wolle... das lohnt nicht. Aus Sicht Roms hast Du nunmal Recht, und ich Unrecht. Da beißt keine Maus 'dran einen Faden ab.

Die katholische Kirche IST das Lehramt. Keine Frage. Und unterm Strich bleibt nur ein dafür oder dagegen... Nehme an das siehst Du ähnlich, mein Freund.

 

Von daher ist das mein letztes Posting in den GG.... womit eine überfällige Entscheidung hiermit öffentlich verkündet wäre. Werde sehen wo's mich hintreibt.... :huh:

die lieben und treuen katholiken beschimpfen in pauschaler weise die theologen, bischöfe und kardinale und letzten endes damit den papst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lieben und treuen katholiken beschimpfen in pauschaler weise die theologen, bischöfe und kardinale und letzten endes damit den papst.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Das ist zu pauschal. Denn es gibt leider Theologen und Bischöfe, die mit dem Papst nicht in Harmonie und Einheit stehen.

 

Wenn also jemand z,.B. einen Hasenhüttel oder Küng kritisiert, dann kann man das keinesfalls pauschal als "letzten Endes Papstkritik" hinstellen. Ich persönlich könnte Kritik an Bischöfen, die dem Papst nicht folgen oder sich gegen ihn stellen nachvollziehen. Im übrigen denke ich, dass zwischen Kritik und Beschimpfung ein Unterschied besteht. Wenn ich z.B. sage, dass ich die Verhaltensweise von Bischof Stecher kurz vor seiner Pensionierung gegenüber Papst Johannes Paul II nicht in Ordnung war, dann ist das Kritik. Wenn ich aber einen Bischof einen ........ nenne, dann wäre das Beschimpfung.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lieben und treuen katholiken beschimpfen in pauschaler weise die theologen, bischöfe und kardinale und letzten endes damit den papst.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Das ist zu pauschal. Denn es gibt leider Theologen und Bischöfe, die mit dem Papst nicht in Harmonie und Einheit stehen.

 

Wenn also jemand z,.B. einen Hasenhüttel oder Küng kritisiert, dann kann man das keinesfalls pauschal als "letzten Endes Papstkritik" hinstellen. Ich persönlich könnte Kritik an Bischöfen, die dem Papst nicht folgen oder sich gegen ihn stellen nachvollziehen. Im übrigen denke ich, dass zwischen Kritik und Beschimpfung ein Unterschied besteht. Wenn ich z.B. sage, dass ich die Verhaltensweise von Bischof Stecher kurz vor seiner Pensionierung gegenüber Papst Johannes Paul II nicht in Ordnung war, dann ist das Kritik. Wenn ich aber einen Bischof einen ........ nenne, dann wäre das Beschimpfung.

ich meine so etwas wie: die theologen schreiben alle vielzuviel, sie sollten vielmehr...

 

oder

 

"Dein grosser Schmerz, oh Mutter, Mutter, über so viele Priestersöhne ganz besonders im Bischofsamt. Sie weisen Deine Hilfe zurück und verharren im Ungehorsam. Sie haben einst den Bund mit dem Herrn geschlossen und Ihm versprochen, Seinen Auftrag zu erfüllen, ja, sogar bis zum Tod.

 

Oh Mutter, wo sind diese vielen Priestersöhne? Sie haben den Herrn verraten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alice,

 

Der HEILIGE GEIST besieht SICH die Menschen, sucht SICH den aus, der in Treue bereit und entschlossen ist IHM zu gehorchen und macht ihn zum Papst - nach jahrzehntelanger Bewährung in Gehorsam als Pfarrer, Bischof und Kardinal.

Manchmal scheint der heilige Geist aber auch Politiker konsultiert zu haben (Leo XII., Pius X.), bevor er sich während eines Konklaves nach zahlreichen erfolglosen Wahlgängen für einen Papstkandidaten entschied. Oder wollte er es einfach nur spannend machen?

Sehe, ich habe mißverständlich verkürzt formuliert.

 

GOTT zwingt nicht.

Der HEILIGE GEIST GOTTES ist i m m e r - und will immer - auf den guten Willen der Menschen angewiesen sein, um zu wirken. Bei der Kirche genauso, wie bei jedem individuellen Menschen.

 

Der HEILIGE GEIST weiß immer was er verwirklicht haben will...wen ER zum Papst machen will.

Die Umwege kommen zustande, weil Menschen - hier die Kardinäle die den Menschen den der HEILIGE GEIST zum Papst machen will, zum Papst wählen sollen - Schwierigkeiten haben dem Willen des HEILIGEN GEISTES sofort zu gehorchen.

 

Daher die, nicht selten zahlreichen Wahlgänge des Konklaves bis die Kardinäle ihre allzumenschliche Hoffart niedergerungen haben und den Richtigen, nämlich den, der HEILIGE GEIST haben will zum Papst wählen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Zur Zeit der Renaissance war sich die Christenheit mit dem HEILIGEN GEIST weitgehend einig daß mit manchen der Päpste was nicht stimmt.

das heisst... Dein heilige Geist ist Fehlbar.

Denn er hat ja wohl die Falschen auf den Stuhl gehieft. Vertut er sich öfter in dieser Weise ?

Der HEILIGE GEIST GOTTES vertut SICH niemals.

Die Menschen vertun sich - aus Ungehorsam.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit der Renaissance war sich die Christenheit mit dem HEILIGEN GEIST weitgehend einig daß mit manchen der Päpste was nicht stimmt.
Der HEILIGE GEIST GOTTES vertut SICH niemals.

Die Menschen vertun sich - aus Ungehorsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz Josef,

 

Zur Zeit der Renaissance war sich die Christenheit mit dem HEILIGEN GEIST weitgehend einig daß mit manchen der Päpste was nicht stimmt.

... das heisst... Dein heilige Geist ist Fehlbar.

das, was josef für den heiligen geist hält, IST FEHLBAR.

Der HEILIGE GEIST ist P e r s o n und nicht Sache.

Der HEILIGE GEIST GOTTES i s t unfehlbar - die Menschen auf deren Hilfe ER angewiesen ist, sind unzulänglich.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HEILIGE GEIST GOTTES i s t unfehlbar - die Menschen auf deren Hilfe ER angewiesen ist, sind unzulänglich.

Siehst Du Josef, und genau deswegen ist Dein ganzes Geschwätz vom Heiligen Geist einfach nur leeres Geschwätz. Denn Du bist ein Mensch, und als solcher unzulänglich. Und somit auch das, was Du über den Heiligen Geist absonderst. Und wenn Dir für fünf Cent Kritikfähigkeit übriggeblieben wäre, dann würdest Du (z.B. am Feedback der anderen) merken, wie wenig Heilig-Geist-haltig Deine Äußerungen sind.

 

Wenn Du also meinist, anderen etwas zu sqgen zu haben, dann musst Du menschliche Argumente bringen. Die Verwendung des Wortes "Heiliger Geist" als Argument steht Dir schlicht nicht zu.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das, was josef für den heiligen geist hält, IST FEHLBAR.

Ich benannte es nicht unbedacht mit "Dein heilige Geist"....

... ab und an führe ich auch mal Selbstgespräche und habe dabei immer Recht.

1. Der HEILIGE GEIST ist Person und eine Person gehört immer sich selbst und sonst niemand.

Du kannt allenfalls sagen: Mein B e i s t a n d, der HEILIGE GEIST.

...So, wie Du sagen kannst: "Mein Lehrer, der Lehmann." Du kannst unmöglich sagen :"Mein Lehmann".

 

2. Ich habe nicht einen Geist, ich b i n Geist - der einen materiellen Leib zueigen hat.

Ich bin Geist der, GOTT sei's geklagt, weit entfernt ist heilig zu sein. Ein Geist der der Gnade GOTTES bedarf und der unseren HERRN JESUS CHRISTUS um Erlösung bittet um leben zu können.

 

3. Wenn Du meinst ich sei unfähig zwischen Selbstgesprächen und Eingebungen des HEILIGEN GEISTES zu unterscheiden, dann bist Du im Irrtum.

 

Ich meine das WIRKLICH nicht als Angriff. Ich glaub Dir schon, dass Du wirklich glaubst was Du sagst. Nur ich glaubs nicht. Nicht mal im Ansatz...

Habe ich verlangt daß Du mir glaubst? Nein!

 

Glaube nur GOTT, unserem VATER, und JESUS CHRISTUS, unserem Erlöser, und dem HEILIGEN GEIST GOTTES, unserem Beistand und Lehrer - und sonst niemand!

 

Vertraue aber auf Geheiß des HEILIGEN GEISTES, dem Papst daß ER ihn zuverlässig und unfehlbar und folglich verbindlich, SEINE Entscheidungen verkünden lässt.

 

Prüfe nach, ob und inwieweit meine Ansichten mit denen übereinstimmen die der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sokrates,

 

Das Problem, das Josef hat, wurde wurde Kardinal Meisner in einer Ansprache anlässlich des Weltjugendtages in Toronto im Jahre 2002 sehr schön auf den Punkt gebracht (Quelle):

 

Er hält seinen eigenen Vogel für den Heiligen Geist.

Das mag es geben. Und ist unter Protestanten nicht selten. Und unter Theologen auch nicht.

 

Deshalb ist es unumgänglich notwendig, Alles was der Christ als eine vom HEILIGEN GEIST kommende Eingebung und Erleuchtung versteht, an der Verkündigung zu überprüfen die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt.

 

Findet sich der Christ in Übereinstimmung mit dem was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt, dann hat er die Gewißheit wirklich auf den HEILIGEN GEIST zu hören.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Selbstkritik ist gefordert.

Zurecht aufmüpfig oder nicht?

 

Zur Zeit der Renaissance war sich die Christenheit mit dem HEILIGEN GEIST weitgehend einig daß mit manchen der Päpste was nicht stimmt.

 

Heute bewegen sich die Aufmüpfigen im Prozent und Promille-Bereich.

Beispiel "Wir sind Kirche".

Wikipedia:

Die Initiative "Wir sind Kirche" sammelte mehr als 500.000 Unterschriften für eine "grundlegende Erneuerung der Kirche Jesu".

Bei 26 Millionen Katholiken sind das gerade mal 2%.

... das hab ich gerade erst gesehen, das stimmt mit den Zahlen natürlich überhaupt nicht.

Eine halbe Million war es in Österreich (bei einer Gesamtbevölkerung von 8 Mio)

In Deutschland waren 1, 8 Millionen

Danke für die Korrektur - verbessere bitte Wikipedia.

 

Bei 26 Millionen Katholiken sind es dann auch nur 6,9%.

Und in Österreich bei geschätzten 7 Millionen Christen, 7,1%.

 

Ein Beweis, daß die Ansichten des WsK nicht die Ansichten des HEILIGEN GEISTES sind.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Ach was, die Zahlen stimmen sowieso nicht. "Aufmüpfige" im Promillebereich.

Nimm Leutz wie mich, nimm die Homosexuellen, die Befürworter der Frauenpriesterschaft...

Im Promillebereich mögen sich die Vatikansjünger befinden...

Homosexualität ist unter Katholiken kein Thema...da ist sich die weitaus größte Mehrheit mit dem Papst einig.

 

Betrachte die Anglikaner: da hat sich die Kirche gespalten nachdem sie - ohne den HEILIGEN GEIST zu achten - einen praktizierenden Homosexuellen zum Bischof gemacht haben.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

 

Josef...Kann mich erinnern von Dir mal gelesen zu haben, dass Du bei jeder Entscheidung um den Ratschlag des heiligen Geistes bittest.
Naturlich nicht bei j e d e r Entscheidung...

 

GOTT, unser VATER lässt den Menschen machen, in allem was der Mensch beherrschen kann - der HEILIGE GEIST GOTTES steht nur bei, und lehrt nur dann wenn der Mensch aus eigener Kraft nicht mehr weiter weiß.

 

Nun.... hast Du hernach mal festgestellt, dass eine solche Entscheidung falsch war ?

Bin neugierig,

Der Ratschlag des HEILIGEN GEISTES war immer gut. Ich habe ihn durch eigenes Verschulden und Unvermögen nur nicht immer voll und ganz befolgt.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Und wieder entsteht vor meinem inneren Auge dieses Bild eines Gottes für Edelchristen, der seine Elite um sich schart...

Edelchristen?

Zu Zöllnern und Sündern ist JESUS CHRISTUS gekommen - nicht zu den Gerechten.

Lukas 5,31-32:

·31 Und JESUS antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.

·32 ICH bin gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Gerechten.

Man müht sich Mauern zu bauen, das alleinseeligmachende Lehramt zu schützen, dabei Wölfen gleich, jederzeit bereit sich gegenseitig zu zerfleischen, wenn einer im falschen Ton jault. Und je öfter ich das Bild betrachte, desto mehr erscheint mir, dass die Mauern weniger andere ausgrenzen, denn das Rudel einzusperren, und ich denke mir... lass sie doch. Lass sie einfach.

 

Ich widerstrebe der Ordnung der Kirche, nenne es in völliger Umnachtung auch noch Liebe.

Ich hänge der Sünde einen heiligen Mantel um, Euch in die Irre zu führen, mit den Geistern, die mir da die Falschheit einflüstern.

Bleib' auf dem Teppich, Peter.

Wir alle leben in Auseinandersetzung mit GOTT, unserem VATER - sonst wären wir ja nicht hier auf Erden auf der man so übel zu Schaden kommen kann.

 

Aber GOTT, unser VATER liebt uns trotzdem - und der HEILIGE GEIST GOTTES, unser Beistand hat Verständnis für alle Menschen die IHN partout nicht verstehen wollen.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ada,

 

Aber interessant bleibt doch die Feststellung, dass jedesmal, wenn ich einen kurzen Moment denke... na, vielleicht geht es ja doch in dieser Kirche... jemand mir mit salbungsvollen Worten deutlich macht... neee..... never.

Du hast recht: Das ist das eigentlich Schlimme.

In meinem Kollegenumfeld sind fast ausschließlich Atheisten und Kirchengegner, und ich versuche immer, die Fahne der Kirche irgendwie hochzuhalten. Aber dann hört man mal nach, was so los ist in dem Laden, und denkt sich, was verteidige ich hier eigentlich? Mir wird schlecht!

Siehst Du zu eng.

 

Erkenne, welch' tiefe Weisheit in der Entscheidung des HEILIGEN GEISTES liegt, nur und nur das unfehlbar zu halten was ER den Papst verkünden lässt:

Was alle übrigen Christen tun und verkünden, ist definitionsgemäß n i c h t unfehlbar und kann mit Gelassenheit angezweifelt und abgelehnt werden.

Zugleich kann man seine Mitchristen allen Fehlern zum Trotz, in Liebe auf-und annehmen - wie die höchst fehlerhaften Geschwister seiner Familie auch.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkenne, welch' tiefe Weisheit in der Entscheidung des HEILIGEN GEISTES liegt, nur und nur das unfehlbar zu halten was ER den Papst verkünden lässt:

Das ist nicht die tiefe Weisheit des Heioligen Geistes, sondern Dein persönliches dummes Geschwätz. Und als solches nicht nur fehlbar, sondern grob fehlerhaft. Dein Vogel halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sokrates,

 

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES i s t unfehlbar - die Menschen auf deren Hilfe ER angewiesen ist, sind unzulänglich.

Siehst Du Josef, und genau deswegen ist Dein ganzes Geschwätz vom Heiligen Geist einfach nur leeres Geschwätz. Denn Du bist ein Mensch, und als solcher unzulänglich. Und somit auch das, was Du über den Heiligen Geist absonderst.

Weise ich zurück solange sich das was ich schreibe in Übereinstimmung mit der Verkündigung befindet die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt.

 

Und wenn Dir für fünf Cent Kritikfähigkeit übriggeblieben wäre, dann würdest Du (z.B. am Feedback der anderen) merken, wie wenig Heilig-Geist-haltig Deine Äußerungen sind...Die Verwendung des Wortes "Heiliger Geist" als Argument steht Dir schlicht nicht zu.
Das zu entscheiden, überlasse ich meinem Beistand und Lehrer dem HEILIGEN GEIST - und nicht den Menschen.

...Kann natürlich Jeder für sich halten wie er will.

 

 

Wenn Du also meinst, anderen etwas zu sagen zu haben, dann musst Du menschliche Argumente bringen.

Daran lasse ich es nicht fehlen. Hat aber seine Grenzen.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du also meinst, anderen etwas zu sagen zu haben, dann musst Du menschliche Argumente bringen.

Daran lasse ich es nicht fehlen. Hat aber seine Grenzen.

Dir geht offenbar jegliches Urteilsvermögen, was ein Argument ist, vollkommen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sokrates,

 

Erkenne, welch' tiefe Weisheit in der Entscheidung des HEILIGEN GEISTES liegt, nur und nur das unfehlbar zu halten was ER den Papst verkünden lässt...

Das ist nicht die tiefe Weisheit des Heiligen Geistes, sondern Dein persönliches dummes Geschwätz. Und als solches nicht nur fehlbar, sondern grob fehlerhaft. Dein Vogel halt.

Kann Deine Verärgerung gut verstehen. Bist nicht allein damit.

 

Frustrierend für Kirchenfunktionäre, bei ihrer Verkündigung ständig hinterfragt zu werden, ob und in wieweit sie sich in Übereinstimmung mit der Verkündigung befinden die der HEILIGE GEIST Papst machen lässt - und zum Teufel geschickt zu werden wenn eure Verkündigung dem Papst widerspricht.

 

Überlege:

An wen bitte, sollen sich die einfachen Glaubigen halten wenn nicht an die Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt?

 

Lernt also in Übereinstimmung mit dem Papst zu verkünden!

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo Sokrates,

 

Erkenne, welch' tiefe Weisheit in der Entscheidung des HEILIGEN GEISTES liegt, nur und nur das unfehlbar zu halten was ER den Papst verkünden lässt...

Das ist nicht die tiefe Weisheit des Heiligen Geistes, sondern Dein persönliches dummes Geschwätz. Und als solches nicht nur fehlbar, sondern grob fehlerhaft. Dein Vogel halt.

Kann Deine Verärgerung gut verstehen. Bist nicht allein damit.

 

Frustrierend für Kirchenfunktionäre, bei ihrer Verkündigung ständig hinterfragt zu werden, ob und in wieweit sie sich in Übereinstimmung mit der Verkündigung befinden die der HEILIGE GEIST Papst machen lässt - und zum Teufel geschickt zu werden wenn eure Verkündigung dem Papst widerspricht.

 

Überlege:

An wen bitte, sollen sich die einfachen Glaubigen halten wenn nicht an die Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt?

 

Lernt also in Übereinstimmung mit dem Papst zu verkünden!

 

 

 

Gruß

josef

 

och josef,

 

du bist halt wirklich völlig resistent gegen irgendwelche argumente. schon deine unfehlbarkeitstheorie ist nicht das, was der papst verkündet. und da die basis auf der du deine posts hier losläßt schon nicht stimmt, sind die folgerungen nicht ernst zu nehmen.

 

heliger geist:

 

natürlich ist der heilige geist person, eine der drei göttlichen personen der dreifaltigkeit. aber das, was du für den heiligen geist hältst, das ist keine person, sondern ein hirngespinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Deine Verärgerung gut verstehen. Bist nicht allein damit.

Ich bin überhaupt nicht verärgert. Ich verkünde die Weisheit des Heiligen Geistes, indem ich klarlege, dass das dumme Zeug, das Du schriebst, mit der Lehre der Kirche nichts zu tun hat. Aber Du hörst nicht darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sokrates,

 

 

Kann Deine Verärgerung gut verstehen. Bist nicht allein damit.

Ich bin überhaupt nicht verärgert. Ich verkünde die Weisheit des Heiligen Geistes, indem ich klarlege, dass das dumme Zeug, das Du schriebst, mit der Lehre der Kirche nichts zu tun hat. Aber Du hörst nicht darauf.

Behauptungen bedürfen der Beweise und Belege damit sie gültig werden.

Daran hast Du es bisher fehlen lassen.

 

Also bring Deine Belege - aber bitte nur aus päpstlichen Lehrschreiben.

Bischöfe und Theologen können irren - daher darf man nichts gelten lassen was sich nicht in Übereinstimmung befindet mit dem was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behauptungen bedürfen der Beweise und Belege damit sie gültig werden.

Daran hast Du es bisher fehlen lassen.

Lass es gut sein. Spinn weiter. EOD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...