Franciscus non papa Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2006 Hallo Sokrates, Kann Deine Verärgerung gut verstehen. Bist nicht allein damit. Ich bin überhaupt nicht verärgert. Ich verkünde die Weisheit des Heiligen Geistes, indem ich klarlege, dass das dumme Zeug, das Du schriebst, mit der Lehre der Kirche nichts zu tun hat. Aber Du hörst nicht darauf. Behauptungen bedürfen der Beweise und Belege damit sie gültig werden. Daran hast Du es bisher fehlen lassen. Also bring Deine Belege - aber bitte nur aus päpstlichen Lehrschreiben. Bischöfe und Theologen können irren - daher darf man nichts gelten lassen was sich nicht in Übereinstimmung befindet mit dem was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt. Gruß josef stellt sich die frage, für was bischöfe dann überhaupt noch was sagen oder schreiben sollten. und dass du mit theologie als wissenschaft nichts am hut hast, dass ist hinlänglich durch deine beiträge bewiesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iudex Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2006 Kann Deine Verärgerung gut verstehen. Bist nicht allein damit. Ich bin überhaupt nicht verärgert. Ich verkünde die Weisheit des Heiligen Geistes, indem ich klarlege, dass das dumme Zeug, das Du schriebst, mit der Lehre der Kirche nichts zu tun hat. Aber Du hörst nicht darauf. Es ist ein bisschen mühsam, sich durch den ganzen Thread durchzuarbeiten. In der Summe steht für mich aber eindeutig fest, dass du und auch andere wie Oestemer einfach Recht haben. Die Heilig-Geist-Theologie von Josef hat m.E. mit Theologie, d.h. einem verantworteten und vernünftigen Sprechen über Gott wenig zu tun. Ja, es ist nicht mal so katholisch wie Josef glaubt... Wenn man aber ehrlich ist: Eine Zeit lang mögen die Postings ja erheiternd sein. Aber irgendwann frage ich mich, welchen Sinn es macht, einen Menschen überzeugen zu wollen, der sich nicht mehr anfragen lässt, außer von einem imaginären Geist. Jede Antwort fordert ihn doch nur zu einem noch festeren Beharren auf seiner Position heraus. Ich sehe nicht, wen das hier weiterbringt... Sorry, aber diese Bemerkung zur Metaebene konnte ich mir nicht verkneifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2006 Sorry, aber diese Bemerkung zur Metaebene konnte ich mir nicht verkneifen. Du hast ja recht. Deshalb auch mein EOD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iudex Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2006 Sorry, aber diese Bemerkung zur Metaebene konnte ich mir nicht verkneifen. Du hast ja recht. Deshalb auch mein EOD Das kommt davon, wenn man als Kirchenrechtler nur Abkürzungen wie CIC kennt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2006 Hallo Franz Josef, Behauptungen bedürfen der Beweise und Belege damit sie gültig werden.Daran hast Du es bisher fehlen lassen. Also bring Deine Belege - aber bitte nur aus päpstlichen Lehrschreiben. Bischöfe und Theologen können irren - daher darf man nichts gelten lassen was sich nicht in Übereinstimmung befindet mit dem was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt. stellt sich die frage, für was bischöfe dann überhaupt noch was sagen oder schreiben sollten. Römer 15,5-6:·5 Der GOTT aber der Geduld und des Trostes gebe euch, daß ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, CHRISTUS JESUS gemäß, ·6 damit ihr einmütig mit einem Munde GOTT lobt, den VATER unseres HERRN JESUS CHRISTUS. und dass du mit theologie als wissenschaft nichts am hut hast, dass ist hinlänglich durch deine beiträge bewiesen. Dafür kann ich nichts. Die Theologen haben sich als Sager der Wahrheit selbst disqualifiziert. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2006 Josef: Also bring Deine Belege - aber bitte nur aus päpstlichen Lehrschreiben. Hallo Josef. Ich würde gerne mal die päpstlichen Lehrschreiben sehen, die Deine absurden Behauptungen beweisen, so z. B. dass der Papst sich denjenigen ausguckt, den er haben will, dann zig Konklavesitzungen lang zuschaut, wie sich die Kardinäle seinem Willen widersetzen, ehe er sie dann niederringt und sie sich seiner weisen Vorsehung ergeben und den von ihm ausgeguckten Papst wählen. Oder dass Dein HeiGei den Papst erst seit 1870 unfehlbar hält. Oder .... Aber bitte nur aus päpstlichen Lehrschreiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2006 Hallo Franz Josef, Behauptungen bedürfen der Beweise und Belege damit sie gültig werden.Daran hast Du es bisher fehlen lassen. Also bring Deine Belege - aber bitte nur aus päpstlichen Lehrschreiben. Bischöfe und Theologen können irren - daher darf man nichts gelten lassen was sich nicht in Übereinstimmung befindet mit dem was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt. stellt sich die frage, für was bischöfe dann überhaupt noch was sagen oder schreiben sollten. Römer 15,5-6:·5 Der GOTT aber der Geduld und des Trostes gebe euch, daß ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, CHRISTUS JESUS gemäß, ·6 damit ihr einmütig mit einem Munde GOTT lobt, den VATER unseres HERRN JESUS CHRISTUS. und dass du mit theologie als wissenschaft nichts am hut hast, dass ist hinlänglich durch deine beiträge bewiesen. Dafür kann ich nichts. Die Theologen haben sich als Sager der Wahrheit selbst disqualifiziert. Gruß josef deswegen werden sie bischof, kardinal und papst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2006 Hallo Alice, Ich würde gerne mal die päpstlichen Lehrschreiben sehen, die Deine absurden Behauptungen beweisen, so z. B. dass der Papst [nicht der Papst, der HEILIGE GEIST] sich denjenigen ausguckt, den er haben will, dann zig Konklavesitzungen lang zuschaut, wie sich die Kardinäle seinem Willen widersetzen, ehe er sie dann niederringt und sie sich seiner weisen Vorsehung ergeben und den von ihm ausgeguckten Papst wählen. Da hast Du mich mißverstanden: GOTT zwingt nicht, und der HEILIGE GEIST ringt niemand nieder - die Kardinäle selbst ringen ihre Hoffart nieder. Der HEILIGE GEIST schaut beim Konklave zu, und wartet wie ein Hirte geduldig bis die Kardinäle bereit sind ihm zu gehorchen. Gerät der Kirche nicht zur Zierde und wird daher barmherzig verschwiegen. Oder dass Dein HeiGei den Papst erst seit 1870 unfehlbar hält.Oder ....Aber bitte nur aus päpstlichen Lehrschreiben!!! ...Sind im "Katechismus der Katholischen Kirche" den der HEILIGE GEIST den Papst herausgeben lässt, eingearbeitet. JESUS CHRISTUS will seit jeher die Unfehlbarkeit des Lehramtes: Art.890 Die Sendung des Lehramtes ist mit dem endgültigen Charakter des Bundes verknüpft, den GOTT in CHRISTUS mit SEINEM Volk geschlossen hat. Das Lehramt muß das Volk vor Verirrungen und Glaubensschwäche schützen und ihm die objektive Möglichkeit gewährleisten, den ursprünglichen Glauben irrtumsfrei zu bekennen. Der pastorale Auftrag des Lehramtes ist es, zu wachen, daß das GOTTESvolk in der befreienden Wahrheit bleibt. Zur Erfüllung dieses Dienstes hat CHRISTUS den Hirten das Charisma der Unfehlbarkeit in Fragen des Glaubens und der Sitten verliehen.Dieses Charisma kann auf verschiedene Weisen ausgeübt werden: Art. 891 „Dieser Unfehlbarkeit ... erfreut sich der Römische Bischof, das Haupt des Kollegiums der Bischöfe, kraft seines Amtes, wenn er als oberster Hirt und Lehrer aller Christgläubigen, der seine Brüder im Glauben stärkt, eine Lehre über den Glauben oder die Sitten in einem endgültigen Akt verkündet ... Die der Kirche verheißene Unfehlbarkeit wohnt auch der Körperschaft der Bischöfe inne, wenn sie das oberste Lehramt zusammen mit dem Nachfolger des Petrus ausübt", vor allem auf einem Ökumenischen Konzil (LG 25) [Vgl. 1. Vatikanisches K.: DS 3074]. Wenn die Kirche durch ihr oberstes Lehramt etwas „als von GOTT geoffenbart" und als Lehre CHRISTI „zu glauben vorlegt" (DV 10), müssen die Gläubigen „solchen Definitionen mit Glaubensgehorsam anhangen" (LG 25). Diese Unfehlbarkeit reicht so weit wie die Hinterlassenschaft der göttlichen Offenbarung [Vgl. LG 25]. Warum der HEILIGE GEIST die Unfehlbarkeit des Papstamtes erst 1870 verkünden ließ, kann man sich unschwer aus der Kirchengeschichte ableiten. Ist ebenfalls keine Zierde der Christenheit. GOTT zwingt nicht: Art.160 Damit der Glaube menschlich sei, soll ,,der Mensch freiwillig durch seinen Glauben GOTT antworten"; darum darf ,,niemand gegen seinen Willen zur Annahme des Glaubens gezwungen werden ... Denn der Glaubensakt ist seiner eigenen Natur nach freiwillig" (DH 10) [Vgl. [link] CIC. can. 748, § 2.]. ,,GOTT ruft die Menschen zu seinem Dienst im Geiste und in der Wahrheit, und sie werden deshalb durch diesen Ruf im Gewissen verpflichtet, aber nicht gezwungen ... Dies aber ist vollendet in CHRISTUS JESUS erschienen" (DH 11). CHRISTUS hat wohl zum Glauben und zur Bekehrung eingeladen, aber keineswegs gezwungen. ,,ER gab der Wahrheit Zeugnis, und dennoch wollte ER sie denen, die ihr widersprachen, nicht mit Gewalt aufdrängen. SEIN Reich ... wächst in der Kraft der Liebe, in der CHRISTUS, am Kreuz erhöht, die Menschen an SICH zieht" (DH 11). Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2006 (bearbeitet) Hallo Helmut, Die Theologen haben sich als Sager der Wahrheit selbst disqualifiziert. deswegen werden sie bischof, kardinal und papst. ...Und wenden sich um 180 Grad. Hat man dem Theologen Joseph Ratzinger vorgehalten nachdem der HEILIGE GEIST ihn in Pflicht als Bischof und dann als Präfekt der Glaubenskongregation genommen hatte. Gruß josef bearbeitet 5. Juli 2006 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2006 Hallo Helmut, Die Theologen haben sich als Sager der Wahrheit selbst disqualifiziert. deswegen werden sie bischof, kardinal und papst. ...Und wenden sich um 180 Grad. Hat man dem Theologen Joseph Ratzinger vorgehalten nachdem der HEILIGE GEIST ihn in Pflicht als Bischof und dann als Präfekt der Glaubenskongregation genommen hatte. Gruß josef ach so, der konzilstheologe ratzinger ist 180 grad anderes als der kardinal oder papst. wenn du meinst. dann sind ja die pauschalen beschimpfungen rechtens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts