Flo77 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Ihr Katholiken (mit großem und kleinem k) seid lustig. Alles muß genau spezfiziert und benamst werden. Sonst kann man ja nicht drüber streiten Und jeder Lutheraner sein eigener Papst.Wer ist eigentlich dein Papst (du bekennst dich ja zu den Altkatholiken) ?BXVI - wer sonst. Schließlich bin ich römisch-katholisch.
Mat Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Ich habe viel mit Jugendlichen zu tun, auch mit der Kirche fern stehenden. Mir ist es in letzter Zeit häufiger vorgekommen - vielleicht war es auch Zufall, vielleicht sollte man es aber auch ernst nehmen - dass ein Jugendlicher zu mir gesagt hat: Ich war (aus dem oder dem Grund) mal wieder in einer Messe, und ich fand es ganz schrecklich, ich habe mich wirklich gefühlt wie wenn ich in eine Sekte hinein geraten wäre. Was läuft in unseren Gottesdiensten falsch, dass sie auf viele jungen Menschen derart abstossend wirken? Das Gefühl, in eienr Sekte zu sein, kann m.E. auf zwei Momenten beruhen 1. Man befindet sich in einer fremden Welt, in einer Gemeinschaft mit unverständlicher Sprache und ebenso inverständlichen Ritualen. Man spürt, dass man von außen kommt und kann keine Verbindung zu der eigenen Welt aufbauen. Gleichzeitig sind die Leute, unter denen man sich befindet, sich aber einig. Sie scheinen zu verstehen, worum es geht. 2. Manipulation: Das Gefühl, dass man in diese unverständliche Gemeinschaft hereingezogen werden soll. Dieses Hinziehen erfolgt v.a. über einen Apell an die Emotionen. Es entsteht der innere Konflikt zwischen Unverständnis und Positiver Ansprache, zwischen eigenen Fragen bzw. Widerständen und der postiven emotianalen Reaktion der Menschen um einen herum. Dieser Eindruck kann sich sicher an einem Ort wir Taize festsetzen. Durch die Gesänge, die vielen Menschen und die z.T. heftigen emotionalen Raktionen einzelner. Das mal zum Rahmen. Ich kann die oben geschilderte Szene gut verstehen. Ich frage mich auch oft, was denn eine Sonntagsmesse mit den Menschen, mit der Welt in der sie leben, zu tun hat. Sie ist so ein Winkel, ein kleines geschütztes Fitzelchen Wirklichkeit. Mehr meist nicht.
Justin Cognito Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 (bearbeitet) Ich frage mich auch oft, was denn eine Sonntagsmesse mit den Menschen, mit der Welt in der sie leben, zu tun hat. Sie ist so ein Winkel, ein kleines geschütztes Fitzelchen Wirklichkeit. Mehr meist nicht. Naja immerhin sind es ja in vielen Fällen die gleichen Menschen mit denen man auch unter der Woche zu tun hat, mit denen man am Sonntag das Fitzelchen teilt .... Insofern ist es eben ein Ausschnitt der Welt. Darum ist die Kirche ja, zumal am Land, keine Sekte sondern bei uns im Dorf ein "Global Player". bearbeitet 13. Juli 2006 von Justin Cognito
Elima Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Im übrigen solltest Du Dich gerade in dieser Frage vielleicht besser etwas zurückhalten - immerhin glaubt ihr nach Eigenangaben an eine "heilige christliche Kirche" ... (was auch immer das sein mag). Das ist übrigens auch so ein Punkt. Gibt es (gemäß der Definition, nicht nach der Lebensführung Einzelner, die sich als kirchlich bezeichnen) eine Kirche, die nicht christlich ist? Der Sinn dieser Stelle ist doch: ich glaube an die eine allumfassende Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben.... oder bedeutet das etwas anderes? (Ich kenne genügend Katholiken, die das nicht unterschreiben würden, das ist mir schon klar ). Aber im Prinzip ist das die richtige Interpretation, zumal der Text auf eine Zeit zurückgeht, wo es diese Spaltung nicht gab. Hallo Elima, ich fand die Formulierung "christliche Kirche" eine zeitlang etwas mißglückt, bin aber mittlerweile (übrigens von einer Katholikin) überzeugt worden, dass der Begriff doch Vorteile hat. Man braucht sich nur die Diskussionen anzuschauen (auch hier im Forum) wer wem die "Katholizität" abspricht und was es ausmacht katholisch zu sein, aber Christen sind wir doch alle, die an den dreieinigen Gott glauben. Somit ist der Glaube an die "christliche Kirche" auch die Überwindung eines Zankapfels. Kirche kommt ja aus dem Griechischen und heißt schon "dem Herrn, als Jesus Christus" gehörig. Warum sagt man dann nicht: an die Gemeinschaft der Christen (aber es sind vielleicht glücklicherweise nicht alle Menschen solche Ethymologiefans wie ich )
Lutheraner Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Ihr Katholiken (mit großem und kleinem k) seid lustig. Alles muß genau spezfiziert und benamst werden. Sonst kann man ja nicht drüber streiten Und jeder Lutheraner sein eigener Papst.Wer ist eigentlich dein Papst (du bekennst dich ja zu den Altkatholiken) ?BXVI - wer sonst. Schließlich bin ich römisch-katholisch. Aber ihr pfeift auf die Lehre des Papstes (spontan fallen mir 5 röm.-kath. Dogmen ein, die die AKK nicht als Dogmen akzeptiert, ihr habt Abendmahlsgemeinschaft mit Anglikanern und Protestanten, u.s.w.) ? Da ist es doch ein Farce, wenn ihr ihn euren Papst nennt.
OneAndOnlySon Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Aber ihr pfeift auf die Lehre des Papstes (spontan fallen mir 5 röm.-kath. Dogmen ein, die die AKK nicht als Dogmen akzeptiert, ihr habt Abendmahlsgemeinschaft mit Anglikanern und Protestanten, u.s.w.) ? Da ist es doch ein Farce, wenn ihr ihn euren Papst nennt. Ich glaube, du verwechselst da zwei User. Flo ist nicht bei den Altkatholiken, soweit ich informiert bin.
Lutheraner Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Kirche kommt ja aus dem Griechischen und heißt schon "dem Herrn, als Jesus Christus" gehörig. Warum sagt man dann nicht: an die Gemeinschaft der Christen (aber es sind vielleicht glücklicherweise nicht alle Menschen solche Ethymologiefans wie ich ) Ich kann nur spekulieren. Arianer nennen ihre Gemeinschaften ja auch Kirche. Somit kann man die Kirche der Christen (im Gegensatz zu der der Arianer) dann doch am besten als "Christliche Kirche" bezeichnen ?
Flo77 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Ihr Katholiken (mit großem und kleinem k) seid lustig. Alles muß genau spezfiziert und benamst werden. Sonst kann man ja nicht drüber streiten Und jeder Lutheraner sein eigener Papst.Wer ist eigentlich dein Papst (du bekennst dich ja zu den Altkatholiken) ?BXVI - wer sonst. Schließlich bin ich römisch-katholisch. Aber ihr pfeift auf die Lehre des Papstes (spontan fallen mir 5 röm.-kath. Dogmen ein, die die AKK nicht als Dogmen akzeptiert, ihr habt Abendmahlsgemeinschaft mit Anglikanern und Protestanten, u.s.w.) ? Da ist es doch ein Farce, wenn ihr ihn euren Papst nennt. Was an "Ich bin RÖMISCH-KATHOLISCH" hast Du nicht verstanden?
Sokrates Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Aber ihr pfeift auf die Lehre des Papstes (spontan fallen mir 5 röm.-kath. Dogmen ein, die die AKK nicht als Dogmen akzeptiert, ihr habt Abendmahlsgemeinschaft mit Anglikanern und Protestanten, u.s.w.) ? Da ist es doch ein Farce, wenn ihr ihn euren Papst nennt. Nein, das Argument ist Unsinn. Lies mal z.B: bei Hands Küng nach ("Unfehlbar, eine Anfrage"), warum es nicht notwendig ist, dass ein Papst unbedingt unfehlbar sein muss. Seine Rolle ist eine andere: Sie lebt vom Charisma, von seiner Autorität des Amtes, aus der Kraft seiner Verkündigung, davon dass ihm die Menschen freiwillig folgen.
Lutheraner Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Was an "Ich bin RÖMISCH-KATHOLISCH" hast Du nicht verstanden? Ganz einfach. Oben schriebst du, du gehörst zur Diözese des altkatholischen Bischofs Joachim (wohl weil dir der vom Papst in Köln eingesetzte Bischof nicht paßt). Mit dem Unfehlbarkeitsdogma kannst du auch nichts anfangen, wenn ich das richtig verstanden habe. Klingt nach rauspicken der Glaubensinhalte, wie sie dir gerade in den Kram passen.
Flo77 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Was an "Ich bin RÖMISCH-KATHOLISCH" hast Du nicht verstanden?Ganz einfach. Oben schriebst du, du gehörst zur Diözese des altkatholischen Bischofs Joachim (wohl weil dir der vom Papst in Köln eingesetzte Bischof nicht paßt).Link?
OneAndOnlySon Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Was an "Ich bin RÖMISCH-KATHOLISCH" hast Du nicht verstanden? Ganz einfach. Oben schriebst du, du gehörst zur Diözese des altkatholischen Bischofs Joachim (wohl weil dir der vom Papst in Köln eingesetzte Bischof nicht paßt). Mit dem Unfehlbarkeitsdogma kannst du auch nichts anfangen, wenn ich das richtig verstanden habe. Klingt nach rauspicken der Glaubensinhalte, wie sie dir gerade in den Kram passen. Nicht der altkatholische Bischof Joachim, sondern der römisch-katholische Erzbischof Joachim (Kardinal Meisner)!
Nursianer Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Seien wir ehrlich: die Inhalte unseres Glaubens, unserer Liturgie, unserer Bräuche etc. sind zwar im Grunde überall öffentlich verfügbar, aber jemand, der sich noch nie oder nur sehr oberflächlich damit beschäftigt hat, für den muss die Liturgie etwas von einer Insiderveranstaltung haben, die nur von eingeweihten verstanden wird. Bei einer Messe nach dem MR von 1969 (und jünger) ist es glaube ich schon so, aber um wieviel mehr dann in besonderen Kreisen (es gibt ja nicht nur Taizé) oder gar in einer Messe nach dem MR von 1962 (und älter). ME erklärt das aber nicht, warum einige Jugendliche die Messe sektenhaft finden. Denn das es in einer Kirche gewisse Bräuche gibt, müsste sich ja sogar zu ihnen herumgesprochen haben; das sie nicht alles verstehen können müsste ihnen aus ihrer eigenen Biografie heraus klar sein Bemerkenswert an deiner Ausführung ist die Tatsache, das viele Eltern nach der Geburt des Kindes den Wunsch einer christlichen Taufe hegen und diese als Wiedereinstieg in den christlichen Glauben nutzen, wo sie viele Jahre zuvor das Interesse verloren hatten. Das empfinde ich als Chance, die es zu nutzen gilt, die Menschen wieder an die Kirche zu binden. Naja, erfahrungsgemäß lassen die meisten jüngeren Eltern, wenn überhaupt, ihre Kinder lediglich aus Angst vor gesellschaftlichen Repressalien taufen ... Was für ein Schwachsinn, wo gibts denn bitte heute noch gesellschaftliche Repressalien, wenn jemand sein Kind nicht taufen lässt? Hier werden wieder einmal irgendwelche Klischeees bedient, die sich aus uraltem Halbwissen speisen. Verantwortungsbewußte Eltern lassen ihre Kinder später selbst entscheiden, ob und wenn ja, welcher Religionsgemeinschaft sie angehören wollen. Jedes Kind kann später noch die Religionsgemeinschaft wählen, die es haben will. Eine nicht-weltanschaulliche Erziehung ist unmöglich und den Eltern auch gar nicht zumutbar. Genausogut könntest du fordern, die Eltern hätten ihre Kinder gefälligst parteipolitisch neutralen zu erziehen hätten etc. pp.
Lutheraner Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Aber ihr pfeift auf die Lehre des Papstes (spontan fallen mir 5 röm.-kath. Dogmen ein, die die AKK nicht als Dogmen akzeptiert, ihr habt Abendmahlsgemeinschaft mit Anglikanern und Protestanten, u.s.w.) ? Da ist es doch ein Farce, wenn ihr ihn euren Papst nennt. Nein, das Argument ist Unsinn. Lies mal z.B: bei Hands Küng nach ("Unfehlbar, eine Anfrage"), warum es nicht notwendig ist, dass ein Papst unbedingt unfehlbar sein muss. Seine Rolle ist eine andere: Sie lebt vom Charisma, von seiner Autorität des Amtes, aus der Kraft seiner Verkündigung, davon dass ihm die Menschen freiwillig folgen. Naja, wenn man sich zum Papsttum bekennt sollte man auch (zumindest in sehr großen Teilen) seiner Lehre folgen. Wozu braucht man sonst einen Papst ? Dann ist er nur noch ein nettes Aushängeschild.
Björn Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Was an "Ich bin RÖMISCH-KATHOLISCH" hast Du nicht verstanden? Ganz einfach. Oben schriebst du, du gehörst zur Diözese des altkatholischen Bischofs Joachim (wohl weil dir der vom Papst in Köln eingesetzte Bischof nicht paßt). Mit dem Unfehlbarkeitsdogma kannst du auch nichts anfangen, wenn ich das richtig verstanden habe. Klingt nach rauspicken der Glaubensinhalte, wie sie dir gerade in den Kram passen. Nicht der altkatholische Bischof Joachim, sondern der römisch-katholische Erzbischof Joachim (Kardinal Meisner)! Psst, nicht das schöne Weltbild von Lutheraner kaputt machen...
Elima Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Manchmal hilft Dummheit! Ich hätte gar nicht den Namen eines AK-Bischofs gewusst.
Lutheraner Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 (bearbeitet) Was an "Ich bin RÖMISCH-KATHOLISCH" hast Du nicht verstanden? Ganz einfach. Oben schriebst du, du gehörst zur Diözese des altkatholischen Bischofs Joachim (wohl weil dir der vom Papst in Köln eingesetzte Bischof nicht paßt). Mit dem Unfehlbarkeitsdogma kannst du auch nichts anfangen, wenn ich das richtig verstanden habe. Klingt nach rauspicken der Glaubensinhalte, wie sie dir gerade in den Kram passen. Nicht der altkatholische Bischof Joachim, sondern der römisch-katholische Erzbischof Joachim (Kardinal Meisner)! Dann war das ein Missverständnis. Du hast hier kürzlich in einer Diskussion mit Händen und Füßen die AKK verteidigt, so dass ich dich im "Tauf-Thread" so verstanden hatte, dass du den AK-Joachim meinst. Dann wird ja alles gut, bist doch kein Schismatiker Bitte vielmals um Entschuldigung. bearbeitet 13. Juli 2006 von Lutheraner
Elima Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 (bearbeitet) Dann war das ein Missverständnis. Du hast hier kürzlich in einer Diskussion mit Händen und Füßen die AKK verteidigt, so dass ich dich im "Tauf-Thread" so verstanden hatte, dass du den AK-Joachim meinst.Dann wird ja alles gut, bist doch kein Schismatiker Bitte vielmals um Entschuldigung. Bist du sicher, dass du nicht Flo77 und Werner 001 verwechselst? bearbeitet 13. Juli 2006 von Elima
OneAndOnlySon Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Nicht der altkatholische Bischof Joachim, sondern der römisch-katholische Erzbischof Joachim (Kardinal Meisner)! Dann war das ein Missverständnis. Du hast hier kürzlich in einer Diskussion mit Händen und Füßen die AKK verteidigt, so dass ich dich im "Tauf-Thread" so verstanden hatte, dass du den AK-Joachim meinst. Dann wird ja alles gut, bist doch kein Schismatiker Bitte vielmals um Entschuldigung. Sag mal, was ist denn heute los? Jetzt verwechselst du mich schon mit Flo. Langsam mach ich mir echt Sorgen
Flo77 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Dann war das ein Missverständnis. Du hast hier kürzlich in einer Diskussion mit Händen und Füßen die AKK verteidigt, so dass ich dich im "Tauf-Thread" so verstanden hatte, dass du den AK-Joachim meinst.Dann wird ja alles gut, bist doch kein Schismatiker Bitte vielmals um Entschuldigung. Bist du sicher, dass du nicht Flo77 und Werner 001 verwechselst? Selbst Werner ist soweit ich weiß noch nicht unter der Juri von +Joachim von Bonn ...
Elima Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Dann war das ein Missverständnis. Du hast hier kürzlich in einer Diskussion mit Händen und Füßen die AKK verteidigt, so dass ich dich im "Tauf-Thread" so verstanden hatte, dass du den AK-Joachim meinst.Dann wird ja alles gut, bist doch kein Schismatiker Bitte vielmals um Entschuldigung. Bist du sicher, dass du nicht Flo77 und Werner 001 verwechselst? Selbst Werner ist soweit ich weiß noch nicht unter der Juri von +Joachim von Bonn ... Nicht dass ich wüsste, aber Werner ist der User, der am häufigsten (positiv) über die AK schreibt (und jedenfalls nicht du ).
Lutheraner Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Dann war das ein Missverständnis. Du hast hier kürzlich in einer Diskussion mit Händen und Füßen die AKK verteidigt, so dass ich dich im "Tauf-Thread" so verstanden hatte, dass du den AK-Joachim meinst.Dann wird ja alles gut, bist doch kein Schismatiker Bitte vielmals um Entschuldigung. Bist du sicher, dass du nicht Flo77 und Werner 001 verwechselst? Selbst Werner ist soweit ich weiß noch nicht unter der Juri von +Joachim von Bonn ... Nicht dass ich wüsste, aber Werner ist der User, der am häufigsten (positiv) über die AK schreibt (und jedenfalls nicht du ). Naja, ich hatte mal eine größere Diskussion hier mit Flo, wo er AK-Positionen vertrat und sauer wurde, als ich die AKK mit ihren 15000 Mitlgiedern als für die deutsche Ökumene unbedeutende Kirche bezeichnete (was ja leider Realität ist). Danach gab's von ihm empörte Sätze mit vielen mehrfach-Frage- und Ausrufezeichen
Lutheraner Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Nicht der altkatholische Bischof Joachim, sondern der römisch-katholische Erzbischof Joachim (Kardinal Meisner)! Dann war das ein Missverständnis. Du hast hier kürzlich in einer Diskussion mit Händen und Füßen die AKK verteidigt, so dass ich dich im "Tauf-Thread" so verstanden hatte, dass du den AK-Joachim meinst. Dann wird ja alles gut, bist doch kein Schismatiker Bitte vielmals um Entschuldigung. Sag mal, was ist denn heute los? Jetzt verwechselst du mich schon mit Flo. Langsam mach ich mir echt Sorgen Nur weil ich dich zitiere mußt du dich ja nicht angesprochen fühlen. Ich meinte schon Flo (was ja wohl klar war)
Nani Geschrieben 5. August 2006 Melden Geschrieben 5. August 2006 Ich habe viel mit Jugendlichen zu tun, auch mit der Kirche fern stehenden. Mir ist es in letzter Zeit häufiger vorgekommen - vielleicht war es auch Zufall, vielleicht sollte man es aber auch ernst nehmen - dass ein Jugendlicher zu mir gesagt hat: Ich war (aus dem oder dem Grund) mal wieder in einer Messe, und ich fand es ganz schrecklich, ich habe mich wirklich gefühlt wie wenn ich in eine Sekte hinein geraten wäre. Was läuft in unseren Gottesdiensten falsch, dass sie auf viele jungen Menschen derart abstossend wirken? Priester die nicht auf die Jugend eingeht, Gemeinden die vergessen das sie auch mal jung waren. predigten bei dennen jeder normale Mensch einschläft Eltern die nie mit den Kindern den Gottesdienst besucht haben. Auch es gibt tausend gründe warum sich die Jugend nicht wohl in der Kirche fühlen und der meinung sind es wäre eine Sekte oder so. es liegt an vielen Menschen warum und jeder sollte sich fragen was habe ich dazu beigetragen warum sie nicht kommen und was kann ich machen das sie wieder kommen. Suche nicht die Schuld bei anderen sondern zu erst bei dir sagte mir mal ein geliebter Mensch ( mein geliebter Opi) . Gruß Nani
Recommended Posts