Jump to content

Wie sucht man gute Taufpaten aus?


Flo77

Recommended Posts

Nur plane ich sowas immer weeeeiiiit im voraus (ich habe auch jetzt schon das Kommunionessen für den Miniflo im Kopf).

 

und was gibt's da zu essen? :huh:

rheinischer Sauerbraten, lecker essen01.gif

Das arme Kind. Wie wär's mit Hamburgern und Pommes und allem, was Kinder sonst so mögen? Ich denke, dass Silvers Barbecues da auch nicht zu verachten wären. Es wäre auch ein gutes Zeichen der Ökumene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund, warum sich die Babytaufe so hartnäckig hält, liegt sicher auch darin, dass dabei die Lieder gesungen und das Essen serviert wird, was die Eltern mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur plane ich sowas immer weeeeiiiit im voraus (ich habe auch jetzt schon das Kommunionessen für den Miniflo im Kopf).

 

und was gibt's da zu essen? :huh:

rheinischer Sauerbraten, lecker essen01.gif

Ich denke, dass Silvers Barbecues da auch nicht zu verachten wären. Es wäre auch ein gutes Zeichen der Ökumene.

ziemlich unpassend für ein Kommunionsessen. In Amerika mag das noch angehen, aber hier :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gang: Rindfleischsuppe mit Böllchen (Markklößchen)

 

2. Gang: Spargelröllchen

 

3. Gang: Rheinischer Sauerbraten, Schweinebraten, Kroketten, Spätzle, feine Gemüse mit Hollandaise,

 

4. Gang: div. Puddings

 

5. Gang: Käse und Obst

 

 

15:00 Kaffee & Kuchen

 

17:00 Andacht

 

19:00 Schnittchenplatten

 

Wir empfehlen die drei Tage vorher striktes Fasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gang: Rindfleischsuppe mit Böllchen (Markklößchen)

 

2. Gang: Spargelröllchen

 

3. Gang: Rheinischer Sauerbraten, Schweinebraten, Kroketten, Spätzle, feine Gemüse mit Hollandaise,

 

4. Gang: div. Puddings

 

5. Gang: Käse und Obst

 

 

15:00 Kaffee & Kuchen

 

17:00 Andacht

 

19:00 Schnittchenplatten

 

Wir empfehlen die drei Tage vorher striktes Fasten.

 

 

In Franken würde man die Suppe mit Leberknödeln sowie weiteren Einlagen aus Brandteig, Nudeln, Backerbsen servieren. Als Zwischengericht zwischen Spargel und Braten hätte es noch Wiener Schnitzel gegeben. (So noch Anno 1999 selbst erlebt). Vegetarier und Magersüchtige scheiden als Paten schon mal aus. Übrigens ist dreitägiges Fasten vorher nicht so günstig, das schrumpft den Magen, besser ihn ein wenig im Training halten mit leichter aber voluminöser Kost. Und was gibts zu trinken? (Ich muß ja was gegen den Ruf tun, ich dächte nur ans Essen) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was gibts zu trinken? (Ich muß ja was gegen den Ruf tun, ich dächte nur ans Essen)
Wein und Wasser.

 

Nachher Kaffee, Tee und Kaltgetränke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wein und Wasser.

 

Nachher Kaffee, Tee und Kaltgetränke.

Du willst den Miniflo am Tag seiner Erkommunion bei Wasser halten? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst den Miniflo am Tag seiner Erkommunion bei Wasser halten? :lol:
Wasser und Limo - was würdest Du einem 9jährigen denn sonst einschenken??? :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser und Limo - was würdest Du einem 9jährigen denn sonst einschenken??? :huh:

Bei Bekannten von mir gab's für alle Kinder beim Sektempfang alkoholfreie Cocktails und beim Essen ein eigenes Menü. Das fand ich ziemlich nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser und Limo - was würdest Du einem 9jährigen denn sonst einschenken??? :huh:

Bei Bekannten von mir gab's für alle Kinder beim Sektempfang alkoholfreie Cocktails und beim Essen ein eigenes Menü. Das fand ich ziemlich nett.

Im Prinzip ja.

 

Hängt aber auch davon ab, wieviele Kinder man da hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ja.

 

Hängt aber auch davon ab, wieviele Kinder man da hat.

Ich finde, dass sich das auch für das eine Kind, dass da seinen Ehrentag hat, schon lohnt. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen Kleriker überhaupt ein Patenamt übernehmen?

Ja. Mein Bruder hat einen Priester als Paten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gang: Rindfleischsuppe mit Böllchen (Markklößchen)

 

2. Gang: Spargelröllchen

 

3. Gang: Rheinischer Sauerbraten, Schweinebraten, Kroketten, Spätzle, feine Gemüse mit Hollandaise,

 

4. Gang: div. Puddings

 

5. Gang: Käse und Obst

 

 

15:00 Kaffee & Kuchen

 

17:00 Andacht

 

19:00 Schnittchenplatten

 

Wir empfehlen die drei Tage vorher striktes Fasten.

Die Version mit der Andacht um 14:00 oder 14:30 und danach Kaffee und Kuchen ist mir wesentlich sympatischer.....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen Kleriker überhaupt ein Patenamt übernehmen?

Ja. Mein Bruder hat einen Priester als Paten.

 

Werner

 

Ich kenne auch jemanden (geboren 1969), bei dem der geistliche Onkel Pate wurde, aber es war (meiner Erinnerung nach) nicht so einfach, dafür eine Dispens zu bekommen.(Demnach war es anscheinend nach dem alten Recht grundsätzlich nicht erlaubt, ich bin aber jetzt ehrlich zu faul zu suchen, der Text ist auch noch lateinisch, nicht bei der Hitze :huh: ).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erklärt das auch, warum sich der Pate meines Patenkindes (geboren und getauft 1982) nach seiner Priesterweihe nie wieder gemeldet und das Kind mit seiner evangelischen Taufzeugin hat sitzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen Kleriker überhaupt ein Patenamt übernehmen?
Ja. Mein Bruder hat einen Priester als Paten.
Ich kenne auch jemanden (geboren 1969), bei dem der geistliche Onkel Pate wurde, aber es war (meiner Erinnerung nach) nicht so einfach, dafür eine Dispens zu bekommen.(Demnach war es anscheinend nach dem alten Recht grundsätzlich nicht erlaubt, ich bin aber jetzt ehrlich zu faul zu suchen, der Text ist auch noch lateinisch, nicht bei der Hitze :huh: ).
Das scheint aber öfter geändert worden zu sein.

 

Ich habe ein Kirchenbuch in Kopie zu Hause, daß 1638 beginnt.

 

Um 1660 kam ein neuer Pfarrer und in den nächsten Jahren war der auch relativ oft Taufpate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen Kleriker überhaupt ein Patenamt übernehmen?

Ja. Mein Bruder hat einen Priester als Paten.

 

Werner

 

Ich kenne auch jemanden (geboren 1969), bei dem der geistliche Onkel Pate wurde, aber es war (meiner Erinnerung nach) nicht so einfach, dafür eine Dispens zu bekommen.(Demnach war es anscheinend nach dem alten Recht grundsätzlich nicht erlaubt, ich bin aber jetzt ehrlich zu faul zu suchen, der Text ist auch noch lateinisch, nicht bei der Hitze :huh: ).

Mein Bruder ist Jahrgang 68, daß es damals Schwierigkeiten wegen Dispensen o. ä. gab ist mir nicht bekannt.

Der Priester war ein Sandkastenfreund meiner Mutter.

 

Das Problem waren allerdings die Terminschwierigkeiten, da er nicht in der Nähe wohnte...

So hat dann einer Verschiebung der Taufe im zweiten Anlauf schliesslich mein Großvater als "Vizepate" meinen Bruder gehalten und auch danach de facto als Pate agiert....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen Kleriker überhaupt ein Patenamt übernehmen?

Ja. Mein Bruder hat einen Priester als Paten.

 

Werner

 

Ich kenne auch jemanden (geboren 1969), bei dem der geistliche Onkel Pate wurde, aber es war (meiner Erinnerung nach) nicht so einfach, dafür eine Dispens zu bekommen.(Demnach war es anscheinend nach dem alten Recht grundsätzlich nicht erlaubt, ich bin aber jetzt ehrlich zu faul zu suchen, der Text ist auch noch lateinisch, nicht bei der Hitze :huh: ).

Mein Bruder ist Jahrgang 68, daß es damals Schwierigkeiten wegen Dispensen o. ä. gab ist mir nicht bekannt.

Der Priester war ein Sandkastenfreund meiner Mutter.

 

Das Problem waren allerdings die Terminschwierigkeiten, da er nicht in der Nähe wohnte...

So hat dann einer Verschiebung der Taufe im zweiten Anlauf schliesslich mein Großvater als "Vizepate" meinen Bruder gehalten und auch danach de facto als Pate agiert....

 

Werner

 

Die Frage mit der Dispens (schwierig oder nicht) könnte ja auch an der jeweiligen Diözese (R bzw. WÜ) gelegen haben. Aber jedenfalls habe ich daher den oben zitierten Gedanken, dass ein Pfarrer der geistliche Vater aller und nicht nur eines einzelnen sein soll.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch. Zumal ich auch Ansprüche an die Patenschaft stelle. Einmal Kirche ist nicht der Sinn dieser Einrichtung. Das Kind sollte auch regelmäßigen Kontakt mit den Paten haben. Beim Kleinkind stehen da natürlich die Festtage und kleinere Geschenke im Mittelpunkt, aber wenn die Kinder größer sind ist es gut, wenn sie einen Ansprechpartner des Vertrauens haben. Gerade dann, wenn die ersten Spannungen mit den Eltern beginnen. So können sie sich jemandem anvertrauen, dem man selber auch vertraut und das ist allemal besser als dumme Ratschläge auf der Straße. Meine Schwester hat die Patenschaft übernommen. Da weiß ich wenigstens, wenn mir etwas passiert, kümmert sie sich mindestens um das seelische Wohlergehen der Kinder. Aber es ist sehr schwer Paten zu finden, denn keiner will langfristig eine Verantwortung übernehmen. Das zeigt einmal mehr, wie wenig heute Familie noch wert ist. Früher war es sogar eine Ehre eine Patenschaft zu übernehmen. Meistens war das eine Tante, Onkel, Vetter oder Base. Heute will das keiner mehr. Und die lieben Freunde zeigen dann auch sehr schnell wieviel ihnen die Freundschaft wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee?

Wie wäre es mit Kardinal Meissner :ph34r:

 

 

Den um Gottes Willen,

soll das Kind mit Mittelalterlichen Ansichen "erzogen " werden.

ausgerechtet Meissner Ich bin froh das er nicht mehr Berlin ist oder noch Oberfranken versetzt wurde. der ist doch :k035::k035::k035:

 

 

 

Frage doch deine Pfarrer was er dazu sagt und auch was er wenn kein geeigneter Pate da ist vorschlägt.

Denn auch auf Verwandtschaft ist nicht verlass das sie gute Paten sind auch wenn sie einen Gebettelt haben das Amt ausführen zu dürfen. Rede aus eignen Erfahrung

gruß

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee?

Wie wäre es mit Kardinal Meissner :ph34r:

 

 

Den um Gottes Willen,

soll das Kind mit Mittelalterlichen Ansichen "erzogen " werden.

ausgerechtet Meissner Ich bin froh das er nicht mehr Berlin ist oder noch Oberfranken versetzt wurde. der ist doch :k035::k035::k035:

 

 

 

Frage doch deine Pfarrer was er dazu sagt und auch was er wenn kein geeigneter Pate da ist vorschlägt.

Denn auch auf Verwandtschaft ist nicht verlass das sie gute Paten sind auch wenn sie einen Gebettelt haben das Amt ausführen zu dürfen. Rede aus eignen Erfahrung

gruß

Nani

 

Meine Großmutter hat mir erklärt, daß ein Geistlicher auch mit menschlichen Schwächen ein Geistlicher bleibt. In ihm sieht man nicht zuerst seine Person, sondern das Amt und den dahinter stehenden Christus. Klar darf man Kritik üben, aber solche Mißfallenskundgebungen sind vollkommen daneben. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, soooo eng darf man das nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee?

Wie wäre es mit Kardinal Meissner :ph34r:

Den um Gottes Willen,

soll das Kind mit Mittelalterlichen Ansichen "erzogen " werden.

ausgerechtet Meissner Ich bin froh das er nicht mehr Berlin ist oder noch Oberfranken versetzt wurde. der ist doch :k035::k035::k035:

Lieber einen Taufpaten mit konservativen verläßlichen Werten, als einer, der seinen moralischen Pflichten nicht nachkommt. Ausserdem hat Kardinal Meißner Rückgrat, im Gegensatz zu Kardinal Lehmann, der es allen und jeden recht machen will (Weicheikatholizismus).

 

 

Denn auch auf Verwandtschaft ist nicht verlass das sie gute Paten sind auch wenn sie einen Gebettelt haben das Amt ausführen zu dürfen. Rede aus eignen Erfahrung

Ich auch

 

Gruss tomlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hallo kam, ich warte auf deinen protest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...