Jump to content

Berger und der Vorwurf der Häresie


Gabriele

Recommended Posts

Heute stand in unserer Zeitung, Berger sei aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Ob er in die katholische eingetreten ist, stand nicht drin.

Weiß jemand näheres?

Ich weiß nichts näheres. Wer oder was ist denn "unsere Zeitung"?

 

 

Der verlorene Sohn kehrt heim. Leute, schlachtet ein Schaf :ph34r:

Nicht nur Fremdwörter sind bei Dir Glückssache, auch bei bildhaften Vergleichen greifst Du gerne daneben. <_<

Solltest Du auf das Gleichnis Jesu vom verlorenen Sohn anspielen, solltest Du besser ein Mastkalb nehmen. :unsure:

Liebe Gabriele, ich will Dich nicht bei deinen kindlichen Vergnügen stören, aber ein Mastkalb ist bei Herrn Berger nicht angebracht, ein alter Ziegenbock genügt auch :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das bei Berger positiv und bei Anderen negativ?

Weil er bei seiner historisch-kritischen Methode, die Bultmann-Exegese außen vor lässt. Er kritisiert m.E. zu Recht die liberale Exegese, die Christus nur zum reinen Menschen degradiert haben und seine Göttlichkeit, sowie sein Heilswirken in das Reich der Fabeln und Mythen verbannen.

 

Viele Grüße

Thomas

 

Welchen Ansatz von Bultmann verurteilst Du denn?

Meinst Du jetzt Bultmann selbst oder dessen Schüler und Enkel?

Das stört mich sehr:

 

„Man kann nicht elektrisches Licht und Radioapparat benutzen, in Krankheitsfällen moderne medizinische und klinische Mittel in Anspruch nehmen und gleichzeitig an die Geister- und Wunderwelt des Neuen Testaments glauben. Und wer meint, es für seine Person tun zu können, muß sich klar machen, daß er, wenn er das für die Haltung des christlichen Glaubens erklärt, damit die christliche Verkündigung in der Gegenwart unverständlich und unmöglich macht.“ (Neues Testament und Mythologie, 1941, 18)

 

Nach seiner Intention degradiert er Christus zu einen reinen Menschen, der nur gelebt und gestorben ist, aber niemals auferstanden. Wer das Übernatürliche der Bibel als Märchen und Mythen degradiert, kann gleich die ganze Schrift auf den Müll schmeissen.

 

Keine Auferstehung, keine Hoffnung, so einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das bei Berger positiv und bei Anderen negativ?

Weil er bei seiner historisch-kritischen Methode, die Bultmann-Exegese außen vor lässt. Er kritisiert m.E. zu Recht die liberale Exegese, die Christus nur zum reinen Menschen degradiert haben und seine Göttlichkeit, sowie sein Heilswirken in das Reich der Fabeln und Mythen verbannen.

 

Viele Grüße

Thomas

 

Welchen Ansatz von Bultmann verurteilst Du denn?

Meinst Du jetzt Bultmann selbst oder dessen Schüler und Enkel?

Das stört mich sehr:

 

„Man kann nicht elektrisches Licht und Radioapparat benutzen, in Krankheitsfällen moderne medizinische und klinische Mittel in Anspruch nehmen und gleichzeitig an die Geister- und Wunderwelt des Neuen Testaments glauben. Und wer meint, es für seine Person tun zu können, muß sich klar machen, daß er, wenn er das für die Haltung des christlichen Glaubens erklärt, damit die christliche Verkündigung in der Gegenwart unverständlich und unmöglich macht.“ (Neues Testament und Mythologie, 1941, 18)

 

Nach seiner Intention degradiert er Christus zu einen reinen Menschen, der nur gelebt und gestorben ist, aber niemals auferstanden. Wer das Übernatürliche der Bibel als Märchen und Mythen degradiert, kann gleich die ganze Schrift auf den Müll schmeissen.

 

Keine Auferstehung, keine Hoffnung, so einfach ist das.

 

Das scheint mir aber ein Missverständnis zu sein.

Bultmann möchte ja nicht entmythologisieren, um Chrsitus zu degradieren, sondern er möchte die Botschaft (Kerygma) hinter den Mythen entdecken. Sein Anliegen ist kein weltliches, sondern ein zutiefst frommes und geistliches.

Bultmann hat nicht zu Unrecht beobachtet, dass der Glaube nicht beim Wunder stehen bleiben kann. Er sucht die Schicht dahinter.

Ich kann mich nicht erinnern, gelesen zu haben, dass Bultmann die Auferstehung leugnet. Dass Du Dich aber angegriffen fühlst, kann ich verstehen, wenn Du Wunder = Auferstehung setzt. Allerdings ist dieses Gleichsetzen hinsichtlich der Auferstehung m.E. viel zu kurz gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, besorg bitte das Mastkalb :unsure::D

 

Was denn nun, Maskalb, Lamm oder Ziegenbock? <_<

 

Liebe Gabriele, ich will Dich nicht bei deinen kindlichen Vergnügen stören, aber ein Mastkalb ist bei Herrn Berger nicht angebracht, ein alter Ziegenbock genügt auch :ph34r:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Berger aus 'Evangelischen Landeskirche Baden' ausgetreten

 

Berger nicht mehr Mitglied der „Evangelischen Landeskirche Baden“ – Offensichtlich wieder Vollmitglied der „Katholischen Kirche“

 

 

Wolfgang, besorg bitte das Mastkalb <_<:unsure:

Der Mann wechselt die Konfession wie andere die Autos. Paßt doch hervorragend, emeritiert, daher nicht mehr auf die evangelische Konfession angewiesen, werden wir flott wieder katholisch.

 

Für ein solches Windfähnchen würde ich nicht einmal ein Karnickel schlachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Berger aus 'Evangelischen Landeskirche Baden' ausgetreten

 

Berger nicht mehr Mitglied der „Evangelischen Landeskirche Baden“ – Offensichtlich wieder Vollmitglied der „Katholischen Kirche“

Was den Austritt aus der Evangelischen Landeskirche betrifft, so scheint das durchaus zutreffend zu sein, das kann ich auch meiner Tageszeitung (Mannheimer Morgen) entnehmen.

Dort steht allerdings was von vormals "doppelter Konfessionszugehörigkeit", das verwirrt mich nun ein wenig. Gibt es das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Berger aus 'Evangelischen Landeskirche Baden' ausgetreten

 

Berger nicht mehr Mitglied der „Evangelischen Landeskirche Baden“ – Offensichtlich wieder Vollmitglied der „Katholischen Kirche“

 

 

Wolfgang, besorg bitte das Mastkalb <_<:unsure:

Der Mann wechselt die Konfession wie andere die Autos. Paßt doch hervorragend, emeritiert, daher nicht mehr auf die evangelische Konfession angewiesen, werden wir flott wieder katholisch.

 

Für ein solches Windfähnchen würde ich nicht einmal ein Karnickel schlachten.

Wie kann man so herzlos sein :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Berger aus 'Evangelischen Landeskirche Baden' ausgetreten

 

Berger nicht mehr Mitglied der „Evangelischen Landeskirche Baden“ – Offensichtlich wieder Vollmitglied der „Katholischen Kirche“

Was den Austritt aus der Evangelischen Landeskirche betrifft, so scheint das durchaus zutreffend zu sein, das kann ich auch meiner Tageszeitung (Mannheimer Morgen) entnehmen.

Dort steht allerdings was von vormals "doppelter Konfessionszugehörigkeit", das verwirrt mich nun ein wenig. Gibt es das überhaupt?

Ich denke, dass hat Rom schon deutlich gemacht. Laut Kirchenrecht gibt es keine doppelte Kirchenmitgliedschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Berger aus 'Evangelischen Landeskirche Baden' ausgetreten

 

Berger nicht mehr Mitglied der „Evangelischen Landeskirche Baden“ – Offensichtlich wieder Vollmitglied der „Katholischen Kirche“

 

 

Wolfgang, besorg bitte das Mastkalb <_<:unsure:

Der Mann wechselt die Konfession wie andere die Autos. Paßt doch hervorragend, emeritiert, daher nicht mehr auf die evangelische Konfession angewiesen, werden wir flott wieder katholisch.

 

Für ein solches Windfähnchen würde ich nicht einmal ein Karnickel schlachten.

Wie kann man so herzlos sein :ph34r:

Herzlos?

 

Ich kenne da jemanden, einen ehemals sehr gut verdienenden Sportler, der aus Kirchensteuerspargründen aus der kath. Kirche ausgetreten ist, aber pünklich zur Taufe seiner Kinder wieder ein. Und nach der Taufe wieder aus.

Ist es da auch herzlos, ihm weder Mastkalb noch Karnickel zu spendieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Berger aus 'Evangelischen Landeskirche Baden' ausgetreten

 

Berger nicht mehr Mitglied der „Evangelischen Landeskirche Baden“ – Offensichtlich wieder Vollmitglied der „Katholischen Kirche“

Was den Austritt aus der Evangelischen Landeskirche betrifft, so scheint das durchaus zutreffend zu sein, das kann ich auch meiner Tageszeitung (Mannheimer Morgen) entnehmen.

Dort steht allerdings was von vormals "doppelter Konfessionszugehörigkeit", das verwirrt mich nun ein wenig. Gibt es das überhaupt?

Ich denke, dass hat Rom schon deutlich gemacht. Laut Kirchenrecht gibt es keine doppelte Kirchenmitgliedschaft.

 

Dachte ich mir schon, dass es sich bei dem Autor mal wieder um jemanden handelt, der nicht gründlich genug informiert ist, um das korrekt wiederzugeben. Da hat ja schon mal soames drauf hingewiesen, dass man diesen ignoranten Schreiberlingen nicht trauen darf.

 

Dann ist Klaus Berger folglich nicht automatisch wieder Vollmitglied der "Katholischen Kirche" sondern muß formal wieder eintreten, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Berger aus 'Evangelischen Landeskirche Baden' ausgetreten

 

Berger nicht mehr Mitglied der „Evangelischen Landeskirche Baden“ – Offensichtlich wieder Vollmitglied der „Katholischen Kirche“

 

 

Wolfgang, besorg bitte das Mastkalb <_<:unsure:

Der Mann wechselt die Konfession wie andere die Autos. Paßt doch hervorragend, emeritiert, daher nicht mehr auf die evangelische Konfession angewiesen, werden wir flott wieder katholisch.

 

Für ein solches Windfähnchen würde ich nicht einmal ein Karnickel schlachten.

Wie kann man so herzlos sein :ph34r:

Herzlos?

 

Ich kenne da jemanden, einen ehemals sehr gut verdienenden Sportler, der aus Kirchensteuerspargründen aus der kath. Kirche ausgetreten ist, aber pünklich zur Taufe seiner Kinder wieder ein. Und nach der Taufe wieder aus.

Ist es da auch herzlos, ihm weder Mastkalb noch Karnickel zu spendieren?

Dein Beispiel sticht nicht, da Berger seine Kirchensteuer an die ev. Landeskirche Baden abgeführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären, was sowohl die Badische Landeskirche als auch das Freiburger Ordinariat geritten hat gegenüber einem Nachrichtendienst Angaben zum Austritt und Eintritt eines Mitglieds zu machen??? <_<

 

Gelten die Persönlichkeitsrechte nicht für Häretiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Berger aus 'Evangelischen Landeskirche Baden' ausgetreten

 

Berger nicht mehr Mitglied der „Evangelischen Landeskirche Baden“ – Offensichtlich wieder Vollmitglied der „Katholischen Kirche“

 

 

Wolfgang, besorg bitte das Mastkalb <_<:unsure:

Der Mann wechselt die Konfession wie andere die Autos. Paßt doch hervorragend, emeritiert, daher nicht mehr auf die evangelische Konfession angewiesen, werden wir flott wieder katholisch.

 

Für ein solches Windfähnchen würde ich nicht einmal ein Karnickel schlachten.

Oh, der Hohepriester Wolfgang E. schafft die Möglichkeit zur Umkehr ab :ph34r:.

 

Was er wohl sagen würde, wenn ihm der Betreffende theologisch besser in den Kram passen würde?

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Berger aus 'Evangelischen Landeskirche Baden' ausgetreten

 

Berger nicht mehr Mitglied der „Evangelischen Landeskirche Baden“ – Offensichtlich wieder Vollmitglied der „Katholischen Kirche“

 

 

Wolfgang, besorg bitte das Mastkalb <_<:unsure:

Der Mann wechselt die Konfession wie andere die Autos. Paßt doch hervorragend, emeritiert, daher nicht mehr auf die evangelische Konfession angewiesen, werden wir flott wieder katholisch.

 

Für ein solches Windfähnchen würde ich nicht einmal ein Karnickel schlachten.

Oh, der Hohepriester Wolfgang E. schafft die Möglichkeit zur Umkehr ab :ph34r:.

 

Was er wohl sagen würde, wenn ihm der Betreffende theologisch besser in den Kram passen würde?

 

SCNR

 

Das Gleiche.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin mal konsequent <_<.

Hast Du wirklich geglaubt, ich würde es goutieren, wenn Drewermann den Piussen beiträte?

 

Ich sage Dir ehrlich, dass mir die Konfessionszugehörigkeit viel weniger wichtig ist, als sie es nach offizieller Meinung vielleicht sein müßte. Dafür ist sie bei 98% der Menschen viel zu zufällig nach der Konfession der Eltern bestimmt.

 

Meine Selbsteinschätzung und die Einschätzung anderer Menschen (soferne ich sie mir überhaupt anmaße), richtet sich nach anderen Kriterien, die man am ehesten bei Mt, 27, 31ff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin mal konsequent <_<.

Hast Du wirklich geglaubt, ich würde es goutieren, wenn Drewermann den Piussen beiträte?

Was würdest du denn sagen, wenn er der kath. Kirche wieder beitreten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin mal konsequent <_<.

Hast Du wirklich geglaubt, ich würde es goutieren, wenn Drewermann den Piussen beiträte?

Was würdest du denn sagen, wenn er der kath. Kirche wieder beitreten würde?

Ich würde mich freuen. (Er ist aber auch nicht aus opportunistischen Karrieregründen ausgetreten) Ich halte ihn aber auch in seinem derzeitigen konfessionslosen Zustand noch immer für einen sehr gläubigen Menschen, der Jesus in vorbidlicher Weise zu lieben scheint und dies auch vermitteln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest du denn sagen, wenn er der kath. Kirche wieder beitreten würde?

Berger behauptet, er sei nie ausgetreten, sondern habe nur evangelische Kirchensteur bezahlt.

 

Ich muss sagen, daß ich Berger (ohne viel von ihm gelesen zu haben) durchaus geschätzt habe - daß mir aber diese Geschichte, je mehr davon breitgetreten wird, immer unappetitlicher vorkommt. Ist mir fremd, dieses Denken und das Kirchenverständnis, das dahinter steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was würdest du denn sagen, wenn er der kath. Kirche wieder beitreten würde?

Berger behauptet, er sei nie ausgetreten, sondern habe nur evangelische Kirchensteur bezahlt.

 

Ich muss sagen, daß ich Berger (ohne viel von ihm gelesen zu haben) durchaus geschätzt habe - daß mir aber diese Geschichte, je mehr davon breitgetreten wird, immer unappetitlicher vorkommt. Ist mir fremd, dieses Denken und das Kirchenverständnis, das dahinter steht.

 

Im Grunde genommen hat Berger für sich einen 'Kompromiss' gefunden, der nur dadurch begründbar ist, dass er für ihn den besten Nutzen brachten. Das finde ich zunächst einmal gar nicht schlimm. Letztendlich muss Berger mit sich selbst ausmachen, inwieweit er damit glaubwürdig ist und bleibt.

Sein Umgang mit dem Thema erinnert aber an Politiker, die Ehrenworte abgeben. Es geht mir nicht darum, Fälle in irgendeiner Weise gleichzusetzen. Aber bei Berger wirkt hier derselbe Mechanismus: Er muss seinen (öffentlichen) Ruf waren und windet sich in einer Art und Weise, die ihn viel unglaubwürdiger macht, als wenn er sagen würde: 'Hey, ich habe in der evangelischen Kirche viel bessere Berufschancen gehabt und als Neutestamentler ist es wissenschaftlich gesehen nicht von Belang, aus welcher Konfession der Lehrstuhl kommt'. Das hätte zwar dieselbe Verwunderung ausgelöst, aber dann wäre der Fall auch erledigt gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Vatikan will Neues wissen (wobei mir das in mehrfacher Hinsicht komisch erscheint).

 

Er tritt aus der Evangelischen Landeskirche Baden aus (okay, er hat ja wohl noch seinen Wohnsitz in Heidelberg),

 

aber in Hildesheim tritt er wieder in die katholische Kirche ein, obwohl er behauptet, nie ausgetreten zu sein. Anyway: sofern er seinen Wohnsitz noch in Heidelberg hat, wäre Hildesheim nicht zuständig, sondern Freiburg.

 

???

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beispiel sticht nicht, da Berger seine Kirchensteuer an die ev. Landeskirche Baden abgeführt hat.

Hm, und warum hat er das getan?

Oder besser gefragt: Warum haben beide keine Kirchensteuer an die kath. Kirche bezahlt?

Kannst Du da gewisse Parallelen erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dein Beispiel sticht nicht, da Berger seine Kirchensteuer an die ev. Landeskirche Baden abgeführt hat.

Hm, und warum hat er das getan?

 

[erbsenzähl]Herr Berger hat selbstverständlich - so wie jeder andere Theologieprofessor in Heidelberg - seine Kirchensteuer nicht selbst an die evangelische Landeskirche in Baden, sondern an das für ihn zuständige Finanzamt abgeführt. Selbiges hat Herrn Bergers Kirchensteuer dann an die zuständige Oberfinanzdirektion (müsste hier Karlsruhe sein) weitergeleitet, diese wiederum schlüsselt die dort gesammelten Kirchensteuern nach der angegebenen Konfession auf und leitet den entsprechenden Anteil an die entsprechenden Landeskirchen (bzw. Diözesen bei den Katholiken) weiter - nach Abzug der Gebühren für den Kirchensteuereinzug selbstverständlich).[/erbsenzähl]

 

Da Herr Berger sich als Mitglied der evangelischen Landeskirche Baden ausgab, wurde seine Kirchensteuer von der OFD eben auch an diese Landeskirche weitergeleitet.

 

Aus diesem Grund erscheint mir seine damalige Ausrede auch schräg, er habe einst in Hamburg kein Finanzamt gefunden, das seine Konfessionszugehörigkeitskonfusion geordnet hätte. Das würde bedeuten, er hätte überhaupt keine Steuern bezahlt. Er hätte besser seinen Steuerberater vorher gefragt...

 

<_<

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...