Jump to content

Glaubensunterschiede? - kath.Kirche - Adventisten


Gast Rheinländer35

Recommended Posts

Gast Rheinländer35
Vor einem halben Jahr hat Rheinländer35 schon einmal gefragt, wer die Adventisten seien. Es wurde ihm ein Link genannt, er hat sich dafür bedankt und behauptet, der Link hätte ihm "sehr geholfen".

 

"Zufällig gefunden", hihi...

 

Das kommt daher das ich nach den verschiedensten Weltanschauungen der Religionen recherriert und angesehen habe. Also Buddhismus, Hindus, Islam, Evangl.Kirche und deren Abspaltungen, Zeugen J., ............ naja was soll ich sie alle aufzählen, ihr kennt sie ja auch!

 

Und wenn man von den ein oder anderen gar nichts gehört hat, so stell man halt solch eine Frage in solch einem Forum! Immerhin handelt es sich hierbei um ein Diskussionsforum der Katholiken - oder habe ich da etwas falsch verstanden ???

 

Also legt Euch wieder hin.

 

<_<

 

Zitierfunktion repariert

 

Rheinländer, ich bitte dich, zu schauen, ob in deinen Postings genau so oft

wie [/quote] steht, sonst wird der Text schwer lesbar.
bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser Konstantin war es dann, der zur Abgrenzung gegen die Juden den Sonntag als alleinigen Feiertag festlegte. Diejenigen, die am Sabbat festhielten wurden verfolgt, teilweise hilt sich dies bis ins 6. Jahrhundert (ich erzähle hier einen Vortrag nach, kann allso keine Gewähr für die Richtigkeit geben, zur Not kann ich nochmal beim Referenten nachfragen).

 

Eine Abgrenzung zwischen Juden und Christen zu treffen, lag wohl nicht in der Absicht Konstantins, als er den Sonntag zum Ruhetag erklärte. Ihm lag wohl eher daran, etwas Ordnung in den Wirrwar von Feiertagen zu bringen und es einer möglichst großen Mehrheit recht zu machen: Den Christen wie den Anhängern des Mithraskults, der vor allem unter römischen Soldaten sehr verbreitet war. Dass Juden wegen des Festhaltens am Sabbat verfolgt worden wären, halte ich für ein Gerücht. Sie hatten wohl eher Konsequenzen zu befürchten, wenn sie an diesem Tag bei ihren nichtjüdischen Arbeitgebern nicht zur Arbeit erschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...