abendstern_ Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 (bearbeitet) Hallo an alle, ich habe mich eben bei euch angemeldet. Ich bin nicht katholisch. Kann mir jemand erklären, was die o.g. Gemeinschaft ist? Ein Mitglied ist mir im Internet in einem Forum begegnet und dieses Begegnung hinterlässt viele Fragezeichen. Ich habe danach in ihr Web-Radio reingehört und habe einen sehr sektiererischen Eindruck erhalten. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Wie ist diese Gemeinschaft innerhalb der Kath. Kirche einzuordnen? Gerne auch als PM. Danke ! abendstern_ herzliche willkommen hier im forum. da das eine frage ist, verschiebe ich es mal nach F&A gruß Oestemer bearbeitet 14. Juli 2006 von Oestemer
Epicureus Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 Hallo an alle, ich habe mich eben bei euch angemeldet. Ich bin nicht katholisch. Kann mir jemand erklären, was die o.g. Gemeinschaft ist? Ein Mitglied ist mir im Internet in einem Forum begegnet und dieses Begegnung hinterlässt viele Fragezeichen. Ich habe danach in ihr Web-Radio reingehört und habe einen sehr sektiererischen Eindruck erhalten. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Wie ist diese Gemeinschaft innerhalb der Kath. Kirche einzuordnen? Gerne auch als PM. Danke ! abendstern_ Guckst Du hier: Bruder-Thomas-Gemeinschaft Die tun da so, als seien sie eine ganz normale Ordensgemeinschaft, aber für mich riecht das nach extrem bizarren Ansichten...
Sam_Naseweiss Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 Denke, daß geht in Mariamantes Richtung: Wir sehen dies als göttlichen Willen - zum einen auf Grund der bekannten, vor allem anerkannten Privatoffenbarungen und dem Lehramt der röm. kath. Kirche. Die eingeführten Ausnahmen, die derweil mehrheitlich als Praxis geübt wird, das Laien Sakramentenspender sind - statt der Priester, wollen wir in keiner Form unterstützen. Muttergottes, Miterlöserin der Welt http://br-thomas-apostolat.de/gebete/grolita.htm Daher Privatoffenbarung + Muttergottes, Miterlöserin der Welt. Beides sind keine offizielle Position der Kirche, machen aber das Fundament dieser Bewegung aus.
Mecky Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 Hallo an alle, ich habe mich eben bei euch angemeldet. Ich bin nicht katholisch. Kann mir jemand erklären, was die o.g. Gemeinschaft ist? Ein Mitglied ist mir im Internet in einem Forum begegnet und dieses Begegnung hinterlässt viele Fragezeichen. Ich habe danach in ihr Web-Radio reingehört und habe einen sehr sektiererischen Eindruck erhalten. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Wie ist diese Gemeinschaft innerhalb der Kath. Kirche einzuordnen? Gerne auch als PM. Dein Gefühl trügt dich nicht. Sektenkitsch. Kitsch ist der Köder (wirkt auf manche Menschen besser als jedes Aphrodisiakum), Sekte die dazu passende Lebensform, Privatoffenbarungen die scheinbare Rechtfertigung. Da kann man dann alles Mögliche draus machen.
helmut Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 Hallo an alle, ich habe mich eben bei euch angemeldet. Ich bin nicht katholisch. Kann mir jemand erklären, was die o.g. Gemeinschaft ist? Ein Mitglied ist mir im Internet in einem Forum begegnet und dieses Begegnung hinterlässt viele Fragezeichen. Ich habe danach in ihr Web-Radio reingehört und habe einen sehr sektiererischen Eindruck erhalten. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Wie ist diese Gemeinschaft innerhalb der Kath. Kirche einzuordnen? Gerne auch als PM. Dein Gefühl trügt dich nicht. Sektenkitsch. Kitsch ist der Köder (wirkt auf manche Menschen besser als jedes Aphrodisiakum), Sekte die dazu passende Lebensform, Privatoffenbarungen die scheinbare Rechtfertigung. Da kann man dann alles Mögliche draus machen. ich glaube thomas war mal hier im forum, mag 3 jahre zurück sein.
Epicureus Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 Dein Gefühl trügt dich nicht. Sektenkitsch. Kitsch ist der Köder (wirkt auf manche Menschen besser als jedes Aphrodisiakum), Sekte die dazu passende Lebensform, Privatoffenbarungen die scheinbare Rechtfertigung. Da kann man dann alles Mögliche draus machen. "Sektenkitsch" - das trifft es ganz genau! Besonders schlimm in diesem Zusammenhang erscheint mir, daß diese Organisation wohl gerade auch auf jüngere Leute eine magische Anziehungskraft zu haben scheint. Was wohl die Gründe dafür sein mögen?
MartinO Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 Man beachte vor allem die Reihenfolge: Privatoffenbarungen, danach erst Lehramt. Diese Leute sind wohl nicht explizit gegen die Kirche, aber sie stellen Dinge in den Mittelpunkt, die nicht offizielle Lehre sind, sondern bestenfalls geduldet.
jouaux Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 "Br. Thomas" hat selbst vor ein paar Jahren hier mal Werbung für seine HomePage gemacht. http://www.mykath.de/index.php?showuser=170
Mat Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 Offensichtlich wird die Gemeinschaft als Sekte eingeordnet. Irgendwo auf der HP steht, dass sie aus ihrer sicht unliebsamen Kontakt mit Sektenbeauftragten hatte.
Mecky Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 Was wohl die Gründe dafür sein mögen? Eine Welt, in der zu viel Rationis Causa geschieht.
Mariamante Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 (bearbeitet) Offensichtlich wird die Gemeinschaft als Sekte eingeordnet. Irgendwo auf der HP steht, dass sie aus ihrer Sicht unliebsamen Kontakt mit Sektenbeauftragten hatte. Gibt es eine offizielle Stellungnahme der Kirche - Vatikan? Die Einstufung als Sekte geschieht bisweilen aus subjektiven Gründen - wie z.B. gegenüber Opus dei, Werk der Kleinen Seelen etc. Diese Regeln klingen jedenfalls römisch- katholisch: http://br-thomas-gemeinschaft.de/Statut-Regel-Ordnung.pdf bearbeitet 14. Juli 2006 von Mariamante
Mariamante Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 Denke, daß geht in Mariamantes Richtung: Wir sehen dies als göttlichen Willen - zum einen auf Grund der bekannten, vor allem anerkannten Privatoffenbarungen und dem Lehramt der röm. kath. Kirche. Die eingeführten Ausnahmen, die derweil mehrheitlich als Praxis geübt wird, dass Laien Sakramentenspender sind - statt der Priester, wollen wir in keiner Form unterstützen. Muttergottes, Miterlöserin der Welt http://br-thomas-apostolat.de/gebete/grolita.htm Daher Privatoffenbarung + Muttergottes, Miterlöserin der Welt. Beides sind keine offizielle Position der Kirche, machen aber das Fundament dieser Bewegung aus. Da ich hier indirekt angesprochen werde, möchte ich mich dazu äußern: Die Bruder- Thomas- Gemeinschaft ist mir nur am Rande bekannt. Die eigene Sicht scheint römisch- katholisch. Es wäre interessant, ob die Kirche offiziell etwas dazu festgestellt hat. Was "Mariamantes Richtung" angeht möchte ich festhalten, dass ich "Privatoffenbarungen" zwar für wichtig halte, mich aber darin dem Lehramt und dem Urteil der Kirche unterwerfe. Ich sehe es persönlich so, dass Gott auf verschiedene Weise und durch alle Zeiten durch Zeichen und Offenbarungen zu den Menschen spricht. Im Leben der Heiligen aber auch durch die Erscheinungen der Gottesmutter hat Gott den Menschen auf ihrem oft schweren Weg Hilfe geschenkt- und schenkt sie weiterhin. Dass es für die Kirche nicht immer leicht war, auf die "Zeichen der Zeit" d.h. die Zeichen Gottes in der jeweiligen Zeit zu hören - und darauf positiv mit einer Bekehrung zu reagieren - das meine ich zu sehen. Vielleicht meinst Du, dass mich das mit dieser Gruppe irgendwie verbinden könnte? Ich würde jedoch Privatoffenbarungen nicht über das Lehramt der röm. kath. Kirche stellen und "neue Lehren", bzw. ein anderes Evangelium die durch sog. Privatoffenbarungen verkündet würden ablehnen.Soweit ich das Deinem Zitat entnehme, ist dies aber auch beim Bruder- Thomas- Apostolat der Fall.
Epicureus Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 Was wohl die Gründe dafür sein mögen? Eine Welt, in der zu viel Rationis Causa geschieht. Nicht schlecht, Herr Specht, gar nicht schlecht... Habe gerade im Link die Litanei zu den Heiligen und Seligen überflogen. Die beste Stelle war folgende: Unsere liebe Frau von der Oase der Unbefleckten - bitte für uns! "Oase der Unbefleckten" - auf so einen Hirnriß muß man erst einmal kommen...Manchmal bin selbst ich fassungslos, auf was für einen Stuß fanatisierte Seelen kommen können... *michmitschaudernabwendend* :ph34r:
abitibi Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 Die Hauptseite find ich gar nicht so schlimm- lest Euch lieber mal deren Glaubensforum durch, ich habs fünf Minuten ausgehalten. Haarsträubend.
abendstern_ Geschrieben 15. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 15. Juli 2006 Die Hauptseite find ich gar nicht so schlimm- lest Euch lieber mal deren Glaubensforum durch, ich habs fünf Minuten ausgehalten. Haarsträubend. Hallo an alle, herzlichen Dank für eure Meinungen und die vielen Hinweise und Links. Ich habe gestern noch etwas in das Web-Radio dieser Gemeinschaft reingehört, undda ist es mir wie abitibi ergangen, ich habe es nur fünf Minuten ausgehalten. Danke! anbendstern
Ada Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Geschrieben 15. Juli 2006 Also Leute: Frühjahrsputz! 4. Gehen sie bei der Reinigung ihrer Wohnung wie folgt vor:- Man untersucht alle Kunst- bzw. Schmuckgegenstände. Achten sie auf Schmucksteine, Energie-Schmuck wie ihn Wunderheiler gegen Krankheiten anbieten, Himalaja-Leuchter, buddhistische Figuren, afrikanische Skulpturen, Schmuck mit chinesischen Schriftzeichen/Drachen (ist ein Symbol für den Teufel!) usw. Alles was irgendwie Unfrieden in Ihnen erweckt, gehört außer Haus! Werfen sie die Dinge wirklich weg, verstauen sie nichts! – Schenken sie es auch nicht an andere weiter!- Prüfen sie, ob sie Nahrungsmittel besitzen, die eine gewisse Energie/Wirksamkeit/Auswirkung auf die Lebensqualität haben, ohne dass Gott direkt erwähnt wird. Z. B. Himalaja-Salze, Ayurvedische Tees... . Vieles davon entstammt dem Buddhismus!- Gehen sie alle ihre Bücher/Kassetten /Zeitschriften/Videos, also jegliche Form von Informationen durch.Wegzuwerfen sind alle Quellen, worin mehrere Religionen zugleich beschrieben werden, z.B. Christentum/Buddhismus und Okkultes wie es bei Satya Sai Baba der Fall ist.
lime Geschrieben 16. Juli 2006 Melden Geschrieben 16. Juli 2006 Wie darf man denn so eine Äußerung auf der hp dieser Gemeinschaft deuten? "Als besonderen Segensgruß empfing u.a. Sr. Benedicta - die Hauoberin der Apostel-Thomas-Schwestern - eine Reliquie ihrer Patronin Edit Stein von Kardinal Meiser, Erzbistum Köln - zu ihrer ersten Profess." Ob da Kontakt zum Erzbistum besteht?
MartinO Geschrieben 16. Juli 2006 Melden Geschrieben 16. Juli 2006 Wie darf man denn so eine Äußerung auf der hp dieser Gemeinschaft deuten? "Als besonderen Segensgruß empfing u.a. Sr. Benedicta - die Hauoberin der Apostel-Thomas-Schwestern - eine Reliquie ihrer Patronin Edit Stein von Kardinal Meiser, Erzbistum Köln - zu ihrer ersten Profess." Ob da Kontakt zum Erzbistum besteht? Kannst du bitte die Quelle genauer angeben / verlinken?!
Sion Geschrieben 16. Juli 2006 Melden Geschrieben 16. Juli 2006 Kannst du bitte die Quelle genauer angeben / verlinken?! Kann man nicht. Startseite von http://br-thomas-gemeinschaft.de/, mittlere Spalte, im ersten Abschnitt unter der Überschrift "Die Apostel-Thomas- ..." ganz unten (direkt über der nächsten Überschrift "Rom-Wallfahrt").
MartinO Geschrieben 16. Juli 2006 Melden Geschrieben 16. Juli 2006 Kannst du bitte die Quelle genauer angeben / verlinken?! Kann man nicht. Startseite von http://br-thomas-gemeinschaft.de/, mittlere Spalte, im ersten Abschnitt unter der Überschrift "Die Apostel-Thomas- ..." ganz unten (direkt über der nächsten Überschrift "Rom-Wallfahrt"). Danke. Das kommt mir doch ein bisschen komisch vor, wenn die Gemeinschaft von Rom noch nicht anerkannt ist.
lime Geschrieben 16. Juli 2006 Melden Geschrieben 16. Juli 2006 (bearbeitet) Den verschiedenen homepages der Gemeinschaft kann man folgende Informationen entnehmen: - es gibt 8 (oder 12?) männliche Mitglieder im "1. Ring" = inneren Kreis - es gibt offensichtlich nur ein weibliches Mitglied. - die Gemeinschaft trifft sich etwa alle 2 Monate zu verschiedenen Veranstaltungen - sie fahren nach Medjugorge und Rom - sie glauben an Weissagungen, z.B., dass sie bis Weihznachten 14 Mitglieder sein werden - sie glauben daran, dass Maria und Jesus beim Sonnenaufgang und Sonnenuntergang erscheinen und man sie fotographieren kann Insgesamt: Mit Sicherheit keine anerkannte Gemeinschaft und wohl eine dieser religiösen Ich-AGs um einen charismatischen älteren Herrn herum. Allerdings scheinen sie wohl mal ein Treffen mit einem offiziellen Vertreter der Bistums Münster gehabt zu haben. Interessant wäre es auch zu wissen, ob die drei mit Vornamen genannten "Priester" der Gemeinschaft röm-kath. Priester sind. bearbeitet 16. Juli 2006 von lime
Recommended Posts