Jump to content

Forumtreffen in Nürnberg im Oktober

Elima

Recommended Posts

Preisfrage: Wo wurde das erste "Barfüßer" Brauhaus eröffnet? Und woher erhielt es seinen Namen?

Neu-Ulm:

Der Name Barfüßer wurde von einem ehemaligen Baptisten-

kloster dem Barfüßerkloster in Ulm abgeleitet.

Dort wo einst das Kloster stand befindet sich nun eines

unserer Brauhäuser.

Quelle: http://www.barfuesser-brauhaus.de/13.0.html

Preisfrage: Wo wurde das erste "Barfüßer" Brauhaus eröffnet? Und woher erhielt es seinen Namen?

Was ist der Preis?

Was ist der Preis?

Ein paar Barfüsser-Schuhe in deiner Größe

Werner

Neu-Ulm:

unserer Brauhäuser.

Baptisten-Koster??? :huh:

Werner

Neu-Ulm:

unserer Brauhäuser.

Falsch: In Ulm!

das in Neu-Ulm ist nur ein Ableger :huh:

Werner

Neu-Ulm:

unserer Brauhäuser.

Baptisten-Koster??? :huh:

Franziskaner.

Wie die bei der Brauerei auf Baptisten kommen ist mir ein Rätsel.

Wie die bei der Brauerei auf Baptisten kommen ist mir ein Rätsel.

Ist doch eigentlich auch wurscht, das Bier im Barfüßer schmeckt auf alle Fälle gut.

Asia, die normalerweise kein Bier mag

Mönsch, seid Ihr gut informiert. Jetzt wollte ich als Ulmer mit meinem Insiderwissen protzen, war wohl nix.

Die Barfüßer waren Franziskaner-Bettelmönche, die ein Kloster in Ulm, diirekt neben dem Münster hatten. Das Barfüßer Klsoter wurde im 19. Jahrhundert zeitgleich mit der Vollendung des Münsterturms abgerissen, um dem Münster mehr Platz und Geltung zu verschaffen. Den Ulmer Stadtvätern des 20 Jahrhunderts war der Münsterplatz dann zu groß, weshalb sie vom Architekten Richard Meier ein Stadthaus an fast die gleiche Stelle setzen ließen. Das Stadthaus ist umstritten, und wurde nur gebaut, weil das erfordeliche Quorum für ein Bürgerbegehren ganz knapp nicht zusammenkam.

Der Ulmer Barfüßer ist nur 100 Meter vom Münster weg, auf dem Hang runter zur Blau, und ist wirklich eines der urigsten Lokale in Ulm (das voll von urigen Lokalen ist). Ich freue mich schon auf den Nürnberger Ableger. Vor allem bin ich gespannt, wir deren Bier schmeckt.

Die Barfüßer (und jede Menge andere Kneipen) gehörten zwei Ulmern gemeinsam, Ebbo Riedmüller und Dieter Weiß. Die haben sich irgendwann mal getrennt, der Ulmer Barfüßer ging an Ebbo, der Nürnberger an Weiß, der den aber wohl nicht mehr besitzt. Ich muss Ebbo mal fragen wie das lief (und dass er seinem Internetgestalter mal die Hammelbeine lang zieht, ob des Unsinns, der da steht ("Baptisten").

bearbeitet von Sokrates

So, jetzt mach ich mich mal auf! *freu*

Viel Spaß!! *grüß*

Sop, und ich habe hiermit den Zug verpasst. Sch..., Kundschaft, quatscht mir die Hucke voll.

Ick komme mit einer Stunde Verspätung. :huh:

Sop, und ich habe hiermit den Zug verpasst. Sch..., Kundschaft, quatscht mir die Hucke voll.

Was ist das für ein Zeitmanagement *tststs*

Für Inge und andere Verhinderte aufgehoben:

zinnteller.jpg

flasche-schwarzbier.jpg

bocksbeutel1.gif

schneeballen.jpg

und zum Aufheben für Weihnachten:

Nein, alte Lebkuchen mute ich euch nicht zu!

Schussel (Wer gemeint ist, weiß es selbst :huh:) dürfen sich die vom Tisch fallenden Brosamen aufklauben.

bearbeitet von MartinO

So, ich bin wieder zurück in Stuttgart. War Klasse! Ihr habt was verpasst. :huh:

Stimmt! :lol:

So, ich bin wieder zurück in Stuttgart. War Klasse! Ihr habt was verpasst. :huh:

Stimmt! ;)

Ganz ohne Zweifel! Es war ein Superwochenende, wir haben viel geplaudert und gelacht und außerdem von Martin viel Interessantes über seine Heimatstadt erfahren. :lol:

So, ich bin auch wieder zu Hause. Früher als ich ursprünglich dachte. Ich schließe mich fürjetzt Elima an und sage, daß wir wirklich ein tolles Wochenende hatten. Es ist schön, die mal persönlich kennengelernt zu haben, mit denen man sonst nur schriftlich sich austauscht.

Vieleicht erzählt ihr mal, was ihr alles so gemacht habt. *neugierig bin* und ausserdem solltet ihr euch nicht alles aus der Nase ziehen lassen. So nach dem Motto: "Pleiten, Pech und Pannen"

Es ist so üblich auf mykath, dass ein Forumstreffen mehr beinhaltet, als: "Es war sooooo schön!"

Ein Forumstreffen ist für die gesamte mykath-Gemeinschaft ein Erlebnis, sofern man sie daran teilhaben lässt. :huh:

Also erzählt mal bitte!

Also: Ich fange mal an:

Freitagabend, Treffpunkt Barfüßer (Lokal im Keller der alten Mauthalle in Nürnberg). Nach einigem Warten waren wir fast vollzählig: MartinO, Asia, OAOS, Platona, Werner001, Sokrates und ich. Großes Rätselraten: wo ist Sophia.

Abendessen, Bier ausprobieren bzw. trinken (manche bevorzugten hell, andere dunkel, allen schmeckte es) :) . Viele Gespräche zum gegenseitigen Kennenlernen.

Der standhafte Rest(Männer und Elima) ratschte noch bis nach Mitternacht, zuletzt in der frischen Luft vor dem Lokal. Auftrag an Martin:PN an sophia. Nachtruhe (für den Schönheitsschlaf vor Mitternacht war es also schon zu spät).

Samstag Treffpunkt 9.00 vor St. Lorenz, Besichtigung selbiger Kirche, über den Hauptmarkt (kath. Kirche und Schöner Brunnen) zur Burg, Elima machte schlapp und wartete bei einer Tasse Kaffee, bis sie wieder abgeholt wurde. Die Stadtführung ging weiter über St. Sebald zurück zum Hauptmarkt "Männleinlaufen" anschauen. Nach dem Mittagessen Fortsetzung des Stadtrundgangs und Fahrt mit der Straßenbahn zum Dokuzentrum am ehem. Reichsparteitagsgelände, dort Besichtigung der Ausstellung. Am Abend: Essen, unterhalten, viel fröhliches Lachen.

Wer noch nicht in heimischen Gefilden war, war heute um 10.00 im Gottesdienst. Dansch Kaffeetrinken und Spaziergang im schönsten Sonnenschein (mit dem vergeblichen Versuch, das "Funktionieren" einer modern gstalteten Sonnenuhr zu erkennen). MIttagessen war schon in Bahnhofsnähe. Abschied mit dem festen Voratz: so was Schönes müssen wir wiedermal machen. :huh::lol:;)

bearbeitet von Elima

Für Inge und andere Verhinderte aufgehoben:

zinnteller.jpg

Hmm - danke!!! *Mampf*

@ Elima & all: Und? Weiter!!

Ja äh, sorry, dass wir nicht dabeiwaren.

Ich hatte leider einen anderen Termin an diesem Wochenende.

Dennoch hoffe ich, dass wir bei einem anderen Mal dabei sein können.

liebe Grüße,

Olli

So, ich bin auch wieder zu Hause. Von Pleiten Pech und Pannen kann ich leider nichts berichten, bloß am Freitag haben wir uns ein bisschen angebrüllt - weil es im Barfüßer so laut war. Beim Schreben gehts ruhiger zu, allerdings auch weniger angeregt.

Ganz herzlichen Dank an das OK-Team vor Ort, Asia und MartinO, und ein dickes Zusatzlob an die sachkundige Stadtführung durch MartinO.

Ach ja, Nazis haben wir auch gesehen, allerdings nicht in echt (diese Demo war wohl eher ein Rohrkrepierer), sondern nur in Konserve im Dokumentationszentrum auf dem früheren Parteitagsgelände. ein bisschen gespenstisch war es schon, vor allem der Propagandafilm von Leni Riefenstahl.