Werner001 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Geschrieben 20. Juli 2006 (bearbeitet) Wir nicht, aber dass an diesem Tag eine Christusfigur durch das sog. Heilig-Geist-Loch hochgezogen wird, ist vielerorts Brauch. ... welches man (meist verschlossen) in den meisten barocken Kirchen unschwer erkennen kann, wenn man mal aufmerksam nach oben schaut... Werner bearbeitet 20. Juli 2006 von Werner001
Nursianer Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Geschrieben 20. Juli 2006 Wir nicht, aber dass an diesem Tag eine Christusfigur durch das sog. Heilig-Geist-Loch hochgezogen wird, ist vielerorts Brauch. Nee, das gilt nicht. Schließlich haben wir ja auch eine Krippe, die dennoch nicht ausreichend ist, weswegen wir das Geschehen in einen Stall verlegen müssen. Also muss auch eine tatsächliche Himmelfahrt her
Alice Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Geschrieben 20. Juli 2006 Weihnachtsgottesdienst im Stall gab's schon
hansjo Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Geschrieben 20. Juli 2006 Weihnachtsgottesdienst im Stall gab's schon ich vermute mal, dass das keine Eucharistiefeier war
Werner001 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Geschrieben 21. Juli 2006 Weihnachtsgottesdienst im Stall gab's schon Für alle Städter zur Aufklärung: Eine Scheune ist kein Stall. Werner
OneAndOnlySon Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Geschrieben 21. Juli 2006 Also vielleicht ist es zu warm aber meine Hirnwindungen knabbern immernoch am Bild von der Christmette mit 300 Menschen in einem Stall, in dem die Kühe Pampers tragen...
Touch-me-Flo Geschrieben 10. September 2006 Autor Melden Geschrieben 10. September 2006 Ich habe mich heute Morgen mit unserem Jugendpfarrer kurzgeschlossen, er findet die Idee von der Christmette im Stall auch gut. Wir machen es aber doch wegen Gründen des Geruchs doch lieber in einer Scheune, es werden abeer Schafe, 1 Esel und 1 Ochse anwesend sein. Wir haben dann eine Krippe in Lebensgröße mit echten Figuren. Ein Baby welches das Christkind spielen darf haben wir auch schon. Die Gottesdienstteilnehmer werden auf Strohballen sitzen.
kam Geschrieben 10. September 2006 Melden Geschrieben 10. September 2006 Ich habe mich heute Morgen mit unserem Jugendpfarrer kurzgeschlossen, er findet die Idee von der Christmette im Stall auch gut. Wir machen es aber doch wegen Gründen des Geruchs doch lieber in einer Scheune, es werden abeer Schafe, 1 Esel und 1 Ochse anwesend sein. Wir haben dann eine Krippe in Lebensgröße mit echten Figuren. Ein Baby welches das Christkind spielen darf haben wir auch schon. Die Gottesdienstteilnehmer werden auf Strohballen sitzen. Also ich weiß nicht, als Krippenspiel würde ich das schon an der Kitschgrenze finden, aber als gestalteter Gottesdienst? Grüße, KAM
Touch-me-Flo Geschrieben 10. September 2006 Autor Melden Geschrieben 10. September 2006 Also ich weiß nicht, als Krippenspiel würde ich das schon an der Kitschgrenze finden, aber als gestalteter Gottesdienst? Grüße, KAM Kennt ihr das nicht Krippen mit echten Personen? Das gibt es bei uns voll oft.
kam Geschrieben 10. September 2006 Melden Geschrieben 10. September 2006 Also ich weiß nicht, als Krippenspiel würde ich das schon an der Kitschgrenze finden, aber als gestalteter Gottesdienst? Grüße, KAM Kennt ihr das nicht Krippen mit echten Personen? Das gibt es bei uns voll oft. Nein. Erzähl mal: stellen sich die Teilnehmer da wie Statuen auf, wie lange müssen sie stehen, wie stellt ihr das Kind dar? Grüße, KAM
Touch-me-Flo Geschrieben 10. September 2006 Autor Melden Geschrieben 10. September 2006 Nein. Erzähl mal: stellen sich die Teilnehmer da wie Statuen auf, wie lange müssen sie stehen, wie stellt ihr das Kind dar? Grüße, KAM Ja die Teilnehmer stellen sich auf wie Krippenfiguren (sie dürfen sich natürlich auch bewegen) in einem großen Krippenstall, der meistens irgendwo auf einem Platz in der Nähe der Kirche aufgestellt ist. Das "Christkind" ist auch ein echtes Baby, welches in Stoffwindeln gewickelt in einer Futterkrippe liegt. Ich schau mal ob ich ein Bild find. Dann stell ich den Link rein. Gruß Florian
Touch-me-Flo Geschrieben 10. September 2006 Autor Melden Geschrieben 10. September 2006 (bearbeitet) Also ich finde kein richtig schönes Bild, aber dieses müsste gehen. bearbeitet 10. September 2006 von Touch-me-Flo
Stepp Geschrieben 10. September 2006 Melden Geschrieben 10. September 2006 Das "Christkind" ist auch ein echtes Baby, welches in Stoffwindeln gewickelt in einer Futterkrippe liegt. Bei uns würden in dieser Chrisstmette alle Anlagen für Lungenkrebs schn gelegt werden, wenn der Priester das in der Krippe liegende Kind beweihräuchert....
Alice Geschrieben 10. September 2006 Melden Geschrieben 10. September 2006 Das lebende Christkind müsste vielleicht auch leicht alkoholisiert werden, damit es nicht andauernd herumschreit (zur Zeit meiner Großeltern hat man zwecks Ruhigstellung den Babies ein mit süßem Most getränktes Tuch zum Lutschen gegeben).
kam Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Also ich finde kein richtig schönes Bild, aber dieses müsste gehen. Verstanden. Na, wenn es eine regionale Tradition dazu gibt, aber gleich die ganze Christmette? Grüße, KAM
ThomasB. Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 es werden abeer Schafe, 1 Esel und 1 Ochse anwesend sein. Ich sach jetzt besser nix... (Das ist bei uns in jeder Messe der Fall - wenn ich da bin, kommt noch ein Kamel dazu )
OneAndOnlySon Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 [...] wenn ich da bin, kommt noch ein Kamel dazu ) Ich frag jetzt einfach mal: Wegen der Höcker?
ThomasB. Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 [...] wenn ich da bin, kommt noch ein Kamel dazu ) Ich frag jetzt einfach mal: Wegen der Höcker? Nö - wegen des großen Durstes. Die können bis zu 200 Liter am Stück saufen.
Touch-me-Flo Geschrieben 11. September 2006 Autor Melden Geschrieben 11. September 2006 [..]aber gleich die ganze Christmette? Grüße, KAM Also ich persönlich finde das Ambiente für eine Christmette in einer Scheune sehr schön, klar jedes Jahr wollte ich das auch nicht machen. Ich geh vor der Christmette im Scheunenstall, auch in einen "normalen" Christmettegottesdienst. Der Gottesdienst in der Scheune ist erst um Mitternacht und die Christmette in der Kirche ist um 21.30 Uhr.
kam Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 [..]aber gleich die ganze Christmette? Grüße, KAM Also ich persönlich finde das Ambiente für eine Christmette in einer Scheune sehr schön, klar jedes Jahr wollte ich das auch nicht machen. Ich geh vor der Christmette im Scheunenstall, auch in einen "normalen" Christmettegottesdienst. Der Gottesdienst in der Scheune ist erst um Mitternacht und die Christmette in der Kirche ist um 21.30 Uhr. Nun ist Jesus ja nicht in einem oberbayrischen Winter zur Welt gekommen, die bei uns dargestellte Krippenszene entbehrt ja der Authentizität. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn diese Art zu feiern geeignet ist, den Leuten das Mysterium der Menschwerdung Gottes näherzubringen. Vielleicht tue ich dir da Unrecht, aber wenn ich in diesem Zusammenhang das Wort Ambiente höre, weckt das doch Zweifel ob der theologischen und liturgischen Ernsthaftigkeit des Vorhabens. Grüße, KAM
Touch-me-Flo Geschrieben 11. September 2006 Autor Melden Geschrieben 11. September 2006 (bearbeitet) Nun ist Jesus ja nicht in einem oberbayrischen Winter zur Welt gekommen, die bei uns dargestellte Krippenszene entbehrt ja der Authentizität. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn diese Art zu feiern geeignet ist, den Leuten das Mysterium der Menschwerdung Gottes näherzubringen. Vielleicht tue ich dir da Unrecht, aber wenn ich in diesem Zusammenhang das Wort Ambiente höre, weckt das doch Zweifel ob der theologischen und liturgischen Ernsthaftigkeit des Vorhabens. Grüße, KAM Nun kann man aber auch sagen, Jesus ist nicht in einem Palast, einer Kathedrale oder Kirche zur Welt gekommen. Ob die Scheune jetzt das Mysterium der Menschwerdung Jesu Christi nahe bringt, werden wir wohl erst nach dem Gottesdienst sehen. Es ist ein Jugendgottesdienst, ich glaube kaum, dass ältere Leute kommen werden, aber schön wäre es auch wenn auch ältere Menschen dabei wären. Also persönlich finde ich kann man Gottesdienst feiern wo man will. Also auf Minifreizeiten haben wir mit unserem Pfarrer schon im Freien, auf der Skihütte oder auf einem Schiff eine heilige Messe gefeiert. Es kommt m. E. nicht darauf an ob es in einer Kirche ist. Die ersten Christen haben auch in Privathäusern ihre Messen gefeiert. Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen. bearbeitet 11. September 2006 von Touch-me-Flo
kam Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Nun ist Jesus ja nicht in einem oberbayrischen Winter zur Welt gekommen, die bei uns dargestellte Krippenszene entbehrt ja der Authentizität. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn diese Art zu feiern geeignet ist, den Leuten das Mysterium der Menschwerdung Gottes näherzubringen. Vielleicht tue ich dir da Unrecht, aber wenn ich in diesem Zusammenhang das Wort Ambiente höre, weckt das doch Zweifel ob der theologischen und liturgischen Ernsthaftigkeit des Vorhabens. Grüße, KAM Nun kann man aber auch sagen, Jesus ist nicht in einem Palast, einer Kathedrale oder Kirche zur Welt gekommen. Ob die Scheune jetzt das Mysterium der Menschwerdung Jesu Christi nahe bringt, werden wir wohl erst nach dem Gottesdienst sehen. Es ist ein Jugendgottesdienst, ich glaube kaum, dass ältere Leute kommen werden, aber schön wäre es auch wenn auch ältere Menschen dabei wären. Also persönlich finde ich kann man Gottesdienst feiern wo man will. Also auf Minifreizeiten haben wir mit unserem Pfarrer schon im Freien, auf der Skihütte oder auf einem Schiff eine heilige Messe gefeiert. Es kommt m. E. nicht darauf an ob es in einer Kirche ist. Die ersten Christen haben auch in Privathäusern ihre Messen gefeiert. Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen. Da hast du mich falsch verstanden. Gerade Gottesdienste in der Natur können sehr eindrucksvoll sein. Aber im Fall einer Barockkirche behauptet ja niemand, daß diese der Geburtsscheune (oder was auch immer es war) Jesu gleiche. Mir kommt eure Idee zu "heimelig", zu "schön" vor. Wenn man von der Örtlichkeit etwas Analoges sucht, käme ich am ehesten auf einen Autohof, wo auch an Weihnachten Trucker ihrer Arbeit nachgehen und die Heimatlosigkeit deutlich wird oder an eine Bahnhofshalle. Die Viecher sind Folklore und ohne landwirtschaftlichen Bezug der meisten Leute heute droht hier eine Verkitschung. Vielleicht bekommt ihr das ja anders hin, ich will nur meine Bedenken deutlich machen. Grüße, KAM
Kirisiyana Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 [..]aber gleich die ganze Christmette? Grüße, KAM Also ich persönlich finde das Ambiente für eine Christmette in einer Scheune sehr schön, klar jedes Jahr wollte ich das auch nicht machen. Ich geh vor der Christmette im Scheunenstall, auch in einen "normalen" Christmettegottesdienst. Der Gottesdienst in der Scheune ist erst um Mitternacht und die Christmette in der Kirche ist um 21.30 Uhr. Nun ist Jesus ja nicht in einem oberbayrischen Winter zur Welt gekommen, die bei uns dargestellte Krippenszene entbehrt ja der Authentizität. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn diese Art zu feiern geeignet ist, den Leuten das Mysterium der Menschwerdung Gottes näherzubringen. Vielleicht tue ich dir da Unrecht, aber wenn ich in diesem Zusammenhang das Wort Ambiente höre, weckt das doch Zweifel ob der theologischen und liturgischen Ernsthaftigkeit des Vorhabens. Grüße, KAM Ich verstehe diese Zweifel nicht. Ganz im Ernst ist der Herr der Welt in einem Tierstall zur Welt gekommen. Und jetzt ist uns ein Tierstall nicht gut genug, um das Ereignis in einem Tierstall zu feiern???
kam Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Und jetzt ist uns ein Tierstall nicht gut genug, um das Ereignis in einem Tierstall zu feiern??? Das "nicht gut genug" ist gerade nicht mein Argument. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie du auf diese Idee kommst. Grüße, KAM
Recommended Posts