Jump to content

Hure Babylon


Susa

Recommended Posts

thooooomas, leihst du mir mal deinen tisch?
Verstößt Du damit nicht gegen das 10te Gebot: Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Möbel??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

thooooomas, leihst du mir mal deinen tisch?

Verstößt Du damit nicht gegen das 10te Gebot: Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Möbel??

 

 

das sollte man an passendem ort "ausschweifungen" diskutieren. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Offenbarung stehen einige Hinweise, die auf Rom deuten können (sieben Hügel etc.). Es ist, wie Mat geschrieben hat, sehr wahrscheinlich, dass dies auch der Fall war und mit dem sechsten König, der gestorben ist und wieder auflebt, Domitian, der von seinen Gegnern als neuer Nero gesehen wurde, gemeint ist.

 

Diese Gleichsetzung mit Rom hat Luther übernommen und auf die Römisch-Katholische Kirche bezogen. Manche Freikirchler tun das noch heute, teils mit falschen, aber dennoch immer wiederholten Argumenten (Vicarius Filii Dei, Stellvertreter des Sohnes Gottes, ergibt als Chronogramm (Buchstaben, die für römische Zahlen stehen, zusammengestellt, die Zahl des Tiers der Offenbarung: 666; dieser Titel wurde aber in der Kath. Kirche nie verwendet; Purpur und Scharlach als Farben der Hure bzw. der Kirche: Dies sind weder die Kirchenfarben, noch war in bekannten Zeiten das offizielle Gewand des Papstes jemals rot - im Gegensatz zu weltlichen Herrschern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Brüdern: Ich denke, als die "Offenbarung" in den Kanon aufgenommen wurde, haben die Kirchenväter schlicht geirrt. (Oder hat der Heilige Geist gerade mal nicht aufgepasst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nun ja - es ist das einzige prophetische buch des NT und eben ein sehr mystisches buch. neben vielen sehr schönen stellen enthält es halt auch vieles, was man wohl nicht wirklich verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Brüdern: Ich denke, als die "Offenbarung" in den Kanon aufgenommen wurde, haben die Kirchenväter schlicht geirrt. (Oder hat der Heilige Geist gerade mal nicht aufgepasst).

 

Vieleicht kann Josef was dazu sagen (fällt mir nur gerade beim Hl. Geist so ein...) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese komischen Typen, die ab und zu mal bei uns an der Tü klingeln und meinen ich sollte Zeuge von etwas werden, obwohl ich ja gar keinen Unfall mitbekommen habe, erzählen mir auch immer was von Huren, Drachen, Frauen die Kinder bekommen, 144.000 und so. Als der Garten Gottes hat schon sehr exostische Tierchen, aber diese Geschöpfe hätter er uns doch lieber vom Hals gelassen. :huh:

 

Das Beste war dieses Jahr am Karfreitag kurz vor der Karfreitagsmesse kam ein ganzes Rudel dieser Typen in unser Dorf um Missionsarbeit zu betreiben. Ich schreib hier jetzt lieber nicht was ich zu denen gesagt hab, dass würde wieder unter die F&A fallen. Also liebe Zeugen wenn ihr hier im Forum mitlest, bitte nicht klingeln, sondern die Leute mit eurem Geschwätz und euren Zeitschriften wie Wachturm in Ruhe lassen. Dankeschön :lol:

 

Bei mir werden sie heute nicht klingeln ;) Dafür sind mir heute schon massenhaft Zeugen begegnet. Die haben anscheinend unser Stadium angemietet und treffen sich da. Ich hätte nicht gedacht, daß es hier soviele gibt (also die kommen natürlich auch aus der Region).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Brüdern: Ich denke, als die "Offenbarung" in den Kanon aufgenommen wurde, haben die Kirchenväter schlicht geirrt. (Oder hat der Heilige Geist gerade mal nicht aufgepasst).

 

Dann wäre uns aber mit "wachet auf ruft uns die Stimme" eine wunderbares Kirchenlied vorenthalten worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre uns aber mit "wachet auf ruft uns die Stimme" eine wunderbares Kirchenlied vorenthalten worden.

 

Nicht nur das. Die Hoffnung auf die Wiederkehr Christi, auf das himmlische Jerusalem würde fehlen... oder steht das noch woanders?

 

Gar nicht zu reden von den vielen Kunstwerken, die die Apokalypse zum Thema haben.

 

Ich glaube, daß Problem besteht wieder mal darin, wie man sich einem solchen Text nähert. Hier spiegelt sich das Phänomen, das man auch mit der Schöpfungsgeschichte haben kann: liest man sie als historisch-realistische Reportage, dürfte sie mehr Fragen aufwerfen als beantworten - Buchstabentreue tötet auch hier Botschaft.

 

Anders wird es, wenn ich diese gewaltigen Bilder anschaue und befrage, welche Wahrheit sie mir sagen können - über Gott, über die Welt und am Ende über mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Brüdern: Ich denke, als die "Offenbarung" in den Kanon aufgenommen wurde, haben die Kirchenväter schlicht geirrt. (Oder hat der Heilige Geist gerade mal nicht aufgepasst).

 

Dann wäre uns aber mit "wachet auf ruft uns die Stimme" eine wunderbares Kirchenlied vorenthalten worden.

Oder man muß sich vom Heiligen Geist, wie wie ihn verstehen, verabschieden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Brüdern: Ich denke, als die "Offenbarung" in den Kanon aufgenommen wurde, haben die Kirchenväter schlicht geirrt. (Oder hat der Heilige Geist gerade mal nicht aufgepasst).

 

Dann wäre uns aber mit "wachet auf ruft uns die Stimme" eine wunderbares Kirchenlied vorenthalten worden.

Wenn das alles ist was Dir zu dieser Aussage einfällt ...

(aber es ist wirklich ein sehr schönes Lied).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, und es ist ein wortgottesdienst

Eine Kommunionfeier :huh:

 

 

 

Offiziell hat die Karfreitagsliturgie vier Teile, darunter die Kommunionfeier (nach der alten Ordnung kommunizierte nur der Hauptzelebrant unter der Gestalt des Brotes). In letzter Zeit erlebt man immer häufiger, dass Pfarrer die Kommunionfeier wegfallen lassen. Ob und wo das erlaubt ist, weiß ich nicht.

 

(Haben wir das Thema nicht schon mal direkt oder indirekt diskutiert?)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin kommt man ja gar nicht. Ich hör' mir jedenfalls die "Beweise", die die röm.-katholische Kirche als "Hure Babylon" identifizieren sollen, nicht mehr an. Das liegt ziemlich ausserhalb der Grenzen, die ich für eine sinnvolle Auseinandersetzung ziehe.

 

Vor einigen Jahrhunderten hätte ja einiges dafürgesprochen.

 

Wann soll denn das genau gewesen sein? Im 15. Jahrhundert, der Zeit des großen Schismas? Da gab es die katholischen Humanisten, Nikolaus von Kues, Erasmus von Rotterdam, die vielen ehrlichen und gläubigen Anstrengungen, das Schisma zu überwinden ...

 

Oder im 16. Jahrundert, der Zeit der Renaiessancepäpste? Da gabe es die spanische Mystik, Theresa von Avila, Johannes vom Kreuz, Ignazius vin Loyola, Phillip Neri, die große Reformanstrengung des Trienter Konzils, etc

 

Es gibt eben zu allen Zeiten Licht und Schatten. Unkraut und Weizen wachsen in dieser Welt zusammen auf, und werden erst später gtetrennt.

 

Und mal ganz ehrlich: ich glaube, so toll sind wir heutzutage nun auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin kommt man ja gar nicht. Ich hör' mir jedenfalls die "Beweise", die die röm.-katholische Kirche als "Hure Babylon" identifizieren sollen, nicht mehr an. Das liegt ziemlich ausserhalb der Grenzen, die ich für eine sinnvolle Auseinandersetzung ziehe.

 

Vor einigen Jahrhunderten hätte ja einiges dafürgesprochen.

 

Wann soll denn das genau gewesen sein? Im 15. Jahrhundert, der Zeit des großen Schismas? Da gab es die katholischen Humanisten, Nikolaus von Kues, Erasmus von Rotterdam, die vielen ehrlichen und gläubigen Anstrengungen, das Schisma zu überwinden ...

 

Oder im 16. Jahrundert, der Zeit der Renaiessancepäpste? Da gabe es die spanische Mystik, Theresa von Avila, Johannes vom Kreuz, Ignazius vin Loyola, Phillip Neri, die große Reformanstrengung des Trienter Konzils, etc

 

Es gibt eben zu allen Zeiten Licht und Schatten. Unkraut und Weizen wachsen in dieser Welt zusammen auf, und werden erst später gtetrennt.

 

Und mal ganz ehrlich: ich glaube, so toll sind wir heutzutage nun auch wieder nicht.

 

Was hat das damit zu tun ?

 

Solche Urteile und Bezeichnungen waren immer gegen Rom und damit die Kirchenführung und ihre Lehren gerichtet und natürlich nicht pauschal gegen die Gläubigen. Jeder Gläubige, egal welcher Kirche er angehört, ist frei in seinem Glauben. Das war damals genauso klar wie heute, davon abgesehen, dass in der Reformationszeit die Christen, die den Papst und seine Lehren ablehnten, sich noch nicht einmal gefühlsmäßig in irgendeiner Form einer anderen Kircheninstitution zugehörig fühlten. Das kam erst später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin kommt man ja gar nicht. Ich hör' mir jedenfalls die "Beweise", die die röm.-katholische Kirche als "Hure Babylon" identifizieren sollen, nicht mehr an. Das liegt ziemlich ausserhalb der Grenzen, die ich für eine sinnvolle Auseinandersetzung ziehe.

 

Vor einigen Jahrhunderten hätte ja einiges dafürgesprochen.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass der Verfasser der "geheimen Offenbarung" 1000 oder 1500 Jahre in die Zukunft geschaut hat.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...