Jump to content

Besessenheit


rokmah

Recommended Posts

Da die Gläubigen ja unter Gottes Schutz stehen, müsste die Anzahl der Besessenen mit abnehmendem Glauben ja rapide zunehmen, weil die Leute dem Teufel ungeschützt gegenüberstehen.
Warum gibt es dann besondere teuflische Anfechtungen im Leben der Heiligen?
Das ist aber offensichtlich nicht so. Offensichtlich verliert auch der Teufel im gleichen Maße an bedeutung wie Gott.
Ich habe folgenden Eindruck: Durch den Unglauben verlieren die Menschen den Blick auf das Böse, Dämonische. Und mag Okkultismus, Spiritusmus, Teufelssekten (Satanskirche) zunehmen- viele sind einfach blind dafür, dass der Teufel hier am Werk ist. Aus dieser Blindheit für Besessenheiten und Umsessenheit heraus die Schlußfolgerung zu ziehen, der Teufel verliere an Bedeutung halte ich für eine völlig falsche und oberflächliche Einschätzung der Realität.
Vielleicht auch in diesem Zusammenhang nicht uninteressant ist die Meldung, die heute morgen in der Zeitung stand: Die Anzahl der Selbstmorde ist in Deutschland auf einen historischen Tiefststand gesunken. Als eine Ursache wird angegeben, dass man Menschen mit psychischen Problemen heute besser helfen kann als noch vor Jahren.
... oder man nimmt jene Fälle, die nicht wie direkte Selbstmorde aussehen nicht mehr in die Statistik auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder man nimmt jene Fälle, die nicht wie direkte Selbstmorde aussehen nicht mehr in die Statistik auf.
was meinst du damit?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und so wird die realität so lange um und umgedreht, bis sie ins weltbild des von besessenheit besessenen paßt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so wird die realität so lange um und umgedreht, bis sie ins weltbild des von besessenheit besessenen paßt...
Die Offenbarung ist klar. Die Lehre der Kirche auch. Manche basteln sich ihren eigenen, geschönten Glauben. Insofern war den Hinweis nicht so schlecht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärt ihr euch die Tatsache, dass die Zahl derer, die behaupten, vom Teufel besessen zu sein, in unseren Industrieländern kontinuierlich abnimmt?

 

Nehmen wir für einen Augenblick an der Teufel existiere wirklich, dann sollte man das aus seiner Sichtweise betrachten. Die Industrieländer sind gottlos, dann braucht er sich nicht mehr in Einzelfällen zu manifestieren. Die Welt gehört ihm.

 

Persönlich habe ich das Phänomen „Besessenheit“ noch nie verstanden. Warum sollte der Teufel sich in ein Individuum begeben und quasi Besitz von ihm ergreifen? ........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder man nimmt jene Fälle, die nicht wie direkte Selbstmorde aussehen nicht mehr in die Statistik auf.
was meinst du damit?

Wenn Menschen durch Drogen, Autounfälle (die in der Suicidabsicht geschehen) sich das Leben nehmen, und man nimmt das nicht in die Selbstmorstatistik auf, dann sieht es aus, als gäbe es weniger Selbstmorde. Ich kann nicht von Deutschland sprechen - aber ich habe nicht den Eindruck, dass es in dem Landkreis den ich konkrat kenne weniger Selbstmorde gäbe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder man nimmt jene Fälle, die nicht wie direkte Selbstmorde aussehen nicht mehr in die Statistik auf.
was meinst du damit?

Wenn Menschen durch Drogen, Autounfälle (die in der Suicidabsicht geschehen) sich das Leben nehmen, und man nimmt das nicht in die Selbstmorstatistik auf, dann sieht es aus, als gäbe es weniger Selbstmorde. Ich kann nicht von Deutschland sprechen - aber ich habe nicht den Eindruck, dass es in dem Landkreis den ich konkrat kenne weniger Selbstmorde gäbe.

Auch das stand in der zeitung.

Es gibt eine Dunkelziffer von schätzungsweise 20% ((also nochmal 20% auf die Zahl der Selbstmorde drauf) die eigentlich Selbstmorde sind, aber nicht als solche erkannt werden.)

 

Die Dunkelziffer ist wegen besserer Ermittlungsmethoden ebenfalls rückläufig.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder man nimmt jene Fälle, die nicht wie direkte Selbstmorde aussehen nicht mehr in die Statistik auf.
was meinst du damit?

Wenn Menschen durch Drogen, Autounfälle (die in der Suicidabsicht geschehen) sich das Leben nehmen, und man nimmt das nicht in die Selbstmorstatistik auf, dann sieht es aus, als gäbe es weniger Selbstmorde. Ich kann nicht von Deutschland sprechen - aber ich habe nicht den Eindruck, dass es in dem Landkreis den ich konkrat kenne weniger Selbstmorde gäbe.
Aber die wurden doch noch nie in die Statistik aufgenommen, das sie nicht klar als Suizid erkennbar sind. Können also mit der sinkenden Rate nichts zu tun haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so wird die realität so lange um und umgedreht, bis sie ins weltbild des von besessenheit besessenen paßt...
Die Offenbarung ist klar. Die Lehre der Kirche auch. Manche basteln sich ihren eigenen, geschönten Glauben. Insofern war den Hinweis nicht so schlecht.

Menschen, die das Schöne lieben, basteln sich einen geschönten Glauben zusammen.

Sadomasochisten basteln sich einen Sadomasoglauben zusammen.

Machtgeile basteln sich einen machtverbrämenden Glauben zusammen.

Skrupulanten basteln sich einen Skrupulantenglauben zusammen.

 

Das Beste daran ist: Jeder ist natürlich voll und ganz davon überzeugt, dass die anderen am Basteln sind, während er selbst nur die volle Wahrheit vertritt. So wie sie ist. Und es kann nur eine geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Offenbarung ist klar.

Eigentlich erstaunlich, dass etwas Transzendentes, das sich auch noch in der Geschichte offenbart, welche ja immer vieldeutig ist, so klar zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Offenbarung ist klar.

Eigentlich erstaunlich, dass etwas Transzendentes, das sich auch noch in der Geschichte offenbart, welche ja immer vieldeutig ist, so klar zeigen kann.

Der Himmel schütze uns vor Menschen denen immer "alles klar" ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer echten Besessenheit bringt der Psychiater keine Heilung- außer er heißt Dr. Jörg Müller und ist Exorzist.

 

Na, dann möchte ich aber mal klipp und klar hören, wieviele "echte" Besessene dieser Herr Müller "geheilt" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Gläubigen ja unter Gottes Schutz stehen, müsste die Anzahl der Besessenen mit abnehmendem Glauben ja rapide zunehmen, weil die Leute dem Teufel ungeschützt gegenüberstehen.

 

Das ist aber offensichtlich nicht so. Offensichtlich verliert auch der Teufel im gleichen Maße an bedeutung wie Gott.

 

Vielleicht auch in diesem Zusammenhang nicht uninteressant ist die Meldung, die heute morgen in der Zeitung stand: Die Anzahl der Selbstmorde ist in Deutschland auf einen historischen Tiefststand gesunken. Als eine Ursache wird angegeben, dass man Menschen mit psychischen Problemen heute besser helfen kann als noch vor Jahren.

 

Werner

Unter diesem Link berichtet auch der ORF von einem signifikanten Rückgang der Suizide in Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer echten Besessenheit bringt der Psychiater keine Heilung- außer er heißt Dr. Jörg Müller und ist Exorzist.

 

Na, dann möchte ich aber mal klipp und klar hören, wieviele "echte" Besessene dieser Herr Müller "geheilt" hat.

Bist du dir sicher?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung ist noch viel einfacher : "Besessenheit" kommt nur bei Gläubigen vor, und da in den Industrieländern die Anzahl der Gläubigen kontinuierlich abnimmt, sinkt nat. auch die Zahl der "Besessenheitsfälle"

So einfach manche Schlußfolgerungen wirken, so falsch können sie sein. Zuerst wäre die Behautpung mal zu verifizieren, dass die Anzahl der Besessenheitsfälle / der erkannten Besessenheitsfälle wirklich abnimmt. Eine ebenso gültige Schlußfolgerung könnte nämlich sein, dass man auf Grund des Materialismus / Atheismus Besessenheitsfälle nicht mehr als solche erkennt und von "psychischen Krankheiten" spricht. So können Besessenheitsfälle auch "abnehmen".

 

Sorry, aber "Besessenheit" ist, grob gesagt, eine "Nebenwirkung" des "Gotteswahns", wie auch der (klassische) Satanismus eine "Nebenwirkung" des Christentums ist (die zwei Seiten der gleichen Religion ), das eine gibt es nicht ohne das andere und beide nehmen im gleichen Maße zu oder ab .... und da das Christentum auf dem absteigenden Ast ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückgang von Besessenen hat sicher auch viel damit zu tun, dass heute die gesellschaftlichen Verhältnisse nicht mehr so eng und bigott sind. So stehen die Menschen weniger unter äußeren Zwängen, die mit ihren inneren Impulsen unvereinbar wären. So kommt es nicht zu Abspaltungen seelischer Kräfte. Denn das ist in den häufigsten Fällen das, was man in religiösen Kreisen als Besessenheit “diagnostizierte”.

Harmlose Formen von Besessenheit erleben ja viele. Man ist bsw. Gezwungen (zeitweilig) in einem Menschenkreis zu leben, der nichts vom Religiösen wissen will. Vom tiefsten, was einem bewegt und was auch jedes Urteil zu den äußeren Angelegenheiten beeinflusst, kann man nicht reden. Man kann deshalb mit diesen Menschen nur oberflächlich umgehen, d.h. nur über Dinge reden, die einen persönlich nicht sonderlich interessieren. So ist man in einer solchen Gesellschaft ein ganz anderer, als der man eigentlich ist. Würde der Aufenthalt in einer solchen Gesellschaft zu lange währen, würde man sich bald selbstentfremdet fühlen, da man immer mehr den Kontakt zu sich verlieren würde.

Besessene sind solche Menschen, die den Kontakt mehr oder weniger zu sich selbst verloren haben.

Deshalb können sie ihre Kräfte nicht mehr integrieren, und so entfalten sie mehr oder weniger ein “selbständiges” Leben.

In den wenigsten Fällen gab es Menschen, die durch einen Verstorbenen so beeinflusst wurden, dass sie dessen Handlungen ausführten. Von der Besessenheit durch Satan oder selbständige Dämonen kann keine Rede sein, da Satan nur das gestörte Verhältnis des Menschen zur Realität repräsentiert, und die “Dämonen” Schöpfungen eines solchen menschlichen Geistes sind. Leider halten viele Gläubige noch an der reale existenz solcher Wesen fest.

Das macht dann, wie im Fall Anneliese Michel, dass durch religiöse Wahnvorstellungen erst Besessenheit entsteht.

Im evangelischen Raum wurde der Pfarrer Johann Christoph Blumhardt durch seinen Kampf mit der Besessenen Gottliebin Dittus bekannt.

Was da vorgefallen ist, wahr grauenhaft. Und doch, wenn man die Aufzeichnungen davon liest, sieht man, wie alles psychologisch zu erklären ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer echten Besessenheit bringt der Psychiater keine Heilung- außer er heißt Dr. Jörg Müller und ist Exorzist.

 

Na, dann möchte ich aber mal klipp und klar hören, wieviele "echte" Besessene dieser Herr Müller "geheilt" hat.

Bist du dir sicher?

 

Ich würde mich auch damit zufrieden geben, wenn ich es klipp und klar lesen könnte. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen, die das Schöne lieben, basteln sich einen geschönten Glauben zusammen.
Es geht nicht um das "Schöne" sondern darum, dass hier ein eigener Glaube zurecht- gebastelt wird. Wie du weißt, bin ich römisch- katholisch und glaube dass Gott durch die Kirche wirkt (Lehr- Hirtenamt).
Das Beste daran ist: Jeder ist natürlich voll und ganz davon überzeugt, dass die anderen am Basteln sind, während er selbst nur die volle Wahrheit vertritt. So wie sie ist. Und es kann nur eine geben.
Mir geht es speziell zu diesem Thema um das, was Bibel und Kirche sagen. Und ich stelle realistischerweise fest, dass sowohl einige Theologen als auch "Diener" der Kirche sich hier einen eigenen Glauben zurechtbasteln, der diese unangenehme Seite wegretouschieren will. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber "Besessenheit" ist, grob gesagt, eine "Nebenwirkung" des "Gotteswahns", wie auch der (klassische) Satanismus eine "Nebenwirkung" des Christentums ist (die zwei Seiten der gleichen Religion ), das eine gibt es nicht ohne das andere und beide nehmen im gleichen Maße zu oder ab .... und da das Christentum auf dem absteigenden Ast ist ...
Mit solchen oberflächlichen Urteilen- die zudem von einem gewissen Hass auf Religion vernebelt sind- kann ich nichts anfangen. Ich halte das für Ignoranz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Offenbarung ist klar.

Eigentlich erstaunlich, dass etwas Transzendentes, das sich auch noch in der Geschichte offenbart, welche ja immer vieldeutig ist, so klar zeigen kann.

Ist Jesus Gott oder nicht? Gibt es Engel oder nicht? Gibt es Dämonen oder nicht? Die Lehre der Kirche ist klar: Jesus =Gott. Es gibt Engel. Der Teufel existiert. Es gibt Dämonen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Offenbarung ist klar.

Eigentlich erstaunlich, dass etwas Transzendentes, das sich auch noch in der Geschichte offenbart, welche ja immer vieldeutig ist, so klar zeigen kann.

Ist Jesus Gott oder nicht? Gibt es Engel oder nicht? Gibt es Dämonen oder nicht? Die Lehre der Kirche ist klar: Jesus =Gott. Es gibt Engel. Der Teufel existiert. Es gibt Dämonen.
Echt? Ich tret doch aus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Offenbarung ist klar.

Eigentlich erstaunlich, dass etwas Transzendentes, das sich auch noch in der Geschichte offenbart, welche ja immer vieldeutig ist, so klar zeigen kann.

Ist Jesus Gott oder nicht? Gibt es Engel oder nicht? Gibt es Dämonen oder nicht? Die Lehre der Kirche ist klar: Jesus =Gott. Es gibt Engel. Der Teufel existiert. Es gibt Dämonen.
Echt? Ich tret doch aus!

Wohin? Die evangelischen Christen glauben das auch. Sogar bei anderen Glaubensrichtungen wirst du finden, dass die das akzeptieren. Aber wenn du zu WSK gehst, wirst du dich dort vielleicht wohl fühlen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin? Die evangelischen Christen glauben das auch. Sogar bei anderen Glaubensrichtungen wirst du finden, dass die das akzeptieren. Aber wenn du zu WSK gehst, wirst du dich dort vielleicht wohl fühlen?
Ok, ich bleib, bei den Alternativen. Spaß beiseite: Ich bin froh, dass ich genug Katholiken (und auch kath. Priester) kenne, die weder mit Teufel noch mit Dämonen drohen. Ansonsten wär ich wirklich schon nicht mehr dabei. Jedem sein eigenes Monster... B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, aber "Besessenheit" ist, grob gesagt, eine "Nebenwirkung" des "Gotteswahns", wie auch der (klassische) Satanismus eine "Nebenwirkung" des Christentums ist (die zwei Seiten der gleichen Religion ), das eine gibt es nicht ohne das andere und beide nehmen im gleichen Maße zu oder ab .... und da das Christentum auf dem absteigenden Ast ist ...

Mit solchen oberflächlichen Urteilen- die zudem von einem gewissen Hass auf Religion vernebelt sind- kann ich nichts anfangen. Ich halte das für Ignoranz.

 

Ignoranz ist das, was du betreibst, die völlige Leugnung der Realität, aber wie gesagt, das ist eine normale "Nebenwirkung", da kannst du nichts dafür ...

Wenn du objektiv sein könntest, würdest du sehen, daß ich recht habe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...