Jump to content

Besessenheit


rokmah

Recommended Posts

 

Sorry, aber "Besessenheit" ist, grob gesagt, eine "Nebenwirkung" des "Gotteswahns", wie auch der (klassische) Satanismus eine "Nebenwirkung" des Christentums ist (die zwei Seiten der gleichen Religion ), das eine gibt es nicht ohne das andere und beide nehmen im gleichen Maße zu oder ab .... und da das Christentum auf dem absteigenden Ast ist ...

Mit solchen oberflächlichen Urteilen- die zudem von einem gewissen Hass auf Religion vernebelt sind- kann ich nichts anfangen. Ich halte das für Ignoranz.

 

Ignoranz ist das, was du betreibst, die völlige Leugnung der Realität, aber wie gesagt, das ist eine normale "Nebenwirkung", da kannst du nichts dafür ...

Wenn du objektiv sein könntest, würdest du sehen, daß ich recht habe ....

Kann man als Gläubiger objektiv sein? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, aber "Besessenheit" ist, grob gesagt, eine "Nebenwirkung" des "Gotteswahns", wie auch der (klassische) Satanismus eine "Nebenwirkung" des Christentums ist (die zwei Seiten der gleichen Religion ), das eine gibt es nicht ohne das andere und beide nehmen im gleichen Maße zu oder ab .... und da das Christentum auf dem absteigenden Ast ist ...

Mit solchen oberflächlichen Urteilen- die zudem von einem gewissen Hass auf Religion vernebelt sind- kann ich nichts anfangen. Ich halte das für Ignoranz.

 

Ignoranz ist das, was du betreibst, die völlige Leugnung der Realität, aber wie gesagt, das ist eine normale "Nebenwirkung", da kannst du nichts dafür ...

Wenn du objektiv sein könntest, würdest du sehen, daß ich recht habe ....

Kann man als Gläubiger objektiv sein? *grübel*

Ich denke doch, daß das möglich ist, zumindest kenne ich durchaus ein paar, die es versuchen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst:

Ohne statistisches Material kann man nicht wissen, ob das Phänomen der Besessenheit in den Industrieländern abnimmt und wenn ja, wären viele Erklärungen dafür möglich, eine davon wurde von Öreg angedeutet.

 

Öreg hat dann auch die Frage aufgeworfen:

Warum sollte der Teufel sich in ein Individuum begeben und quasi Besitz von ihm ergreifen?

Ich könnte da nur spekulieren. Vielleicht gibt es dazu eine offizielle Erklärung - ich weiß es nicht.

 

Die Kirche bekennt sich ausdrücklich zur Existenz von Dämonen und der Möglichkeit der Besessenheit.

Als Katholik kann ich daher nicht leichtfertig behaupten, daß es diese nicht gäbe.

Ich kann allerdings jeden möglichen Fall prüfen und als Ergebnis davon überzeugt sein, daß in diesem Fall keine Besessenheit vorliegt.

Ich kann auch das Phänomen der Besessenheit naturalisieren und entmystifizieren, indem ich ich es symbolisch oder als mentale Problem verstehe - wobei ich da auf zwei Gefahren achten muß:

1. Das ich damit den Glauben als solchen nicht entmystifiziere - der Glauben daran, daß einige Menschen an Gott glauben, macht noch keinen Gläubigen aus.

2. Das ich als Katholik nicht ignoriere, was mich als Katholik auszeichnet.

 

Für mich interessant ist das Phänomen der Besessenheit in Bezug auf die Leib-Seele-Problematik. Für mich ist das ein Sachthema, welches aber immer sehr aufgeregt diskutiert wird.

 

Aber interessant, daß sogar solche alte Threads noch gelesen und hervorgeholt werden und das auch noch von einem Erstposter - ob er sich wohl nur deswegen angemeldet hat, weil ihn das Thema interessiert?

 

Gruß

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke doch, daß das möglich ist, zumindest kenne ich durchaus ein paar, die es versuchen B)
Find ich schwierig. Hat doch jeder so sein eigenes Bild. Ich halte mich bzgl meines Glaubens für sehr subjektiv, habe auch nicht den Anspruch an mich, objektiv zu sein. Für mich geht das nicht zusammmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ignoranz ist das, was du betreibst, die völlige Leugnung der Realität, aber wie gesagt, das ist eine normale "Nebenwirkung", da kannst du nichts dafür ...

Wenn du objektiv sein könntest, würdest du sehen, daß ich recht habe ....

Was ist "Realität"? Der Ausschnitt von Wirklichkeit den du siehst? Wie gesagt: Alles zu leugnen was über den materialistischen Aspekt hinaus geht ist Ignoranz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin? Die evangelischen Christen glauben das auch. Sogar bei anderen Glaubensrichtungen wirst du finden, dass die das akzeptieren. Aber wenn du zu WSK gehst, wirst du dich dort vielleicht wohl fühlen?
Ok, ich bleib, bei den Alternativen. Spaß beiseite: Ich bin froh, dass ich genug Katholiken (und auch kath. Priester) kenne, die weder mit Teufel noch mit Dämonen drohen. Ansonsten wär ich wirklich schon nicht mehr dabei. Jedem sein eigenes Monster... B)

 

Wenn du die Evangelien kennst und liest wirst du sehen, dass Jesus einige Male über unangenehme Sachen spricht, die Leute vor den Kopf stossen. Sogar Petrus bekommt die Worte: "Weiche, du Satan" zu hören. Auch von der Kreuzesnachfolge ist die Rede usw. Wenn Jesus diese "unangenehmen" Seiten ausspricht, dann ist das kein Drohen. Wenn Jesus über die Existenz des Teufels spricht - dann sehe ich darin kein Drohen- ebenso wie ich keine Drohung darin sehen kann, wenn im Wetterbericht vorher gesagt wird, dass es am nächsten Tag z.B. Sturm oder heftigen Regenfall geben will. Das sind für manche vielleicht unangenehme Informationen, werden als "Bedrohung" empfunden - sind es aber an sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wohin? Die evangelischen Christen glauben das auch. Sogar bei anderen Glaubensrichtungen wirst du finden, dass die das akzeptieren. Aber wenn du zu WSK gehst, wirst du dich dort vielleicht wohl fühlen?
Ok, ich bleib, bei den Alternativen. Spaß beiseite: Ich bin froh, dass ich genug Katholiken (und auch kath. Priester) kenne, die weder mit Teufel noch mit Dämonen drohen. Ansonsten wär ich wirklich schon nicht mehr dabei. Jedem sein eigenes Monster... B)

 

Wenn du die Evangelien kennst und liest wirst du sehen, dass Jesus einige Male über unangenehme Sachen spricht, die Leute vor den Kopf stossen. Sogar Petrus bekommt die Worte: "Weiche, du Satan" zu hören. Auch von der Kreuzesnachfolge ist die Rede usw. Wenn Jesus diese "unangenehmen" Seiten ausspricht, dann ist das kein Drohen. Wenn Jesus über die Existenz des Teufels spricht - dann sehe ich darin kein Drohen- ebenso wie ich keine Drohung darin sehen kann, wenn im Wetterbericht vorher gesagt wird, dass es am nächsten Tag z.B. Sturm oder heftigen Regenfall geben will. Das sind für manche vielleicht unangenehme Informationen, werden als "Bedrohung" empfunden - sind es aber an sich nicht.

 

 

das alles hat aber wenig oder gar nicht mit irgendwelchen dämonen zu tun.

 

und was irgendwelche evangelikalen glauben, ist doch nun wirklich kein argument.

 

manche glauben auch daran, dass die katholische kirche die hure babylon sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ignoranz ist das, was du betreibst, die völlige Leugnung der Realität, aber wie gesagt, das ist eine normale "Nebenwirkung", da kannst du nichts dafür ...

Wenn du objektiv sein könntest, würdest du sehen, daß ich recht habe ....

Was ist "Realität"? Der Ausschnitt von Wirklichkeit den du siehst? Wie gesagt: Alles zu leugnen was über den materialistischen Aspekt hinaus geht ist Ignoranz.

 

Ich leugne Phantastereien, das gebe ich natürlich zu, was aber auch normal ist, schließlich sind Hänsel & Gretel, Donald Duck & Co auch nicht real ...

 

 

Du dagegen hast ein Problem mit Tatsachen, die dir nicht passen, klar zu kommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man an einen persönlichen satan glaubt, mit einer heerschar an gefallenen engeln unter seiner führung, dann ist die logische konsequenz, dass man es nicht ausschliessen kann, dass diese wirklich besitz von einem menschen ergreifen.

 

ich selbst sehe die dinge da gelassen. ich bin gottes kind, und diese zusage nimmt gott nicht zurück. das schliesst für mich eine angst vor dem teufel aus.

Gott nimmt seine Zusagen sicher nicht zurück - aber wir können IHN zurückweisen. Ein Leben KANN kompett scheitern, und wenn man an den Teufel glaubt, ist wohl auch davon auszugehen,daß der alles daransetzt, daß es das tut. Modernes Kuschelchristentum will das bloß nicht wissen. Deshalb hat man ja auch die Beichte kaum mehr nötig - Sünde, was ist das denn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man an einen persönlichen satan glaubt, mit einer heerschar an gefallenen engeln unter seiner führung, dann ist die logische konsequenz, dass man es nicht ausschliessen kann, dass diese wirklich besitz von einem menschen ergreifen.

 

ich selbst sehe die dinge da gelassen. ich bin gottes kind, und diese zusage nimmt gott nicht zurück. das schliesst für mich eine angst vor dem teufel aus.

Gott nimmt seine Zusagen sicher nicht zurück - aber wir können IHN zurückweisen. Ein Leben KANN kompett scheitern, und wenn man an den Teufel glaubt, ist wohl auch davon auszugehen,daß der alles daransetzt, daß es das tut. Modernes Kuschelchristentum will das bloß nicht wissen. Deshalb hat man ja auch die Beichte kaum mehr nötig - Sünde, was ist das denn??

Wie, Du glaubst nicht an den Teufel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke doch, daß das möglich ist, zumindest kenne ich durchaus ein paar, die es versuchen B)

Find ich schwierig. Hat doch jeder so sein eigenes Bild. Ich halte mich bzgl meines Glaubens für sehr subjektiv, habe auch nicht den Anspruch an mich, objektiv zu sein. Für mich geht das nicht zusammmen.

Wie gesagt, ich kenne durchaus Christen, bei denen das funktioniert, u.a. meinen ehemaligen Schulpfarrer, ein, wenn auch nicht fundamentalistisch, so doch sehr gläubiger Mann, der aber trotzdem kein Problem damit hatte, z.B. anzuerkennen, daß die christliche Gottesvorstellung eben nur für Christen relevant ist, und das für andere Religionen die christliche Sichtweise falsch ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man an einen persönlichen satan glaubt, mit einer heerschar an gefallenen engeln unter seiner führung, dann ist die logische konsequenz, dass man es nicht ausschliessen kann, dass diese wirklich besitz von einem menschen ergreifen.

 

ich selbst sehe die dinge da gelassen. ich bin gottes kind, und diese zusage nimmt gott nicht zurück. das schliesst für mich eine angst vor dem teufel aus.

Gott nimmt seine Zusagen sicher nicht zurück - aber wir können IHN zurückweisen. Ein Leben KANN kompett scheitern, und wenn man an den Teufel glaubt, ist wohl auch davon auszugehen,daß der alles daransetzt, daß es das tut. Modernes Kuschelchristentum will das bloß nicht wissen. Deshalb hat man ja auch die Beichte kaum mehr nötig - Sünde, was ist das denn??

Wie, Du glaubst nicht an den Teufel?

Wie folgerst Du das aus dem, was ich geschrieben habe? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel oder irgendwelche Dämönchen wären doch schön dämlich würden sie hier & da mal Besessenheit spielen.

 

Da gäbe es ganz andere Dimensionen wo Fäden gezogen werden könnten *abwink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärt ihr euch die Tatsache, dass die Zahl derer, die behaupten, vom Teufel besessen zu sein, in unseren Industrieländern kontinuierlich abnimmt?

 

Nehmen wir für einen Augenblick an der Teufel existiere wirklich, dann sollte man das aus seiner Sichtweise betrachten. Die Industrieländer sind gottlos, dann braucht er sich nicht mehr in Einzelfällen zu manifestieren. Die Welt gehört ihm.

 

Persönlich habe ich das Phänomen „Besessenheit“ noch nie verstanden. Warum sollte der Teufel sich in ein Individuum begeben und quasi Besitz von ihm ergreifen? ........................

 

Weil es ihm auf Erden besser geht als in der Hölle. Auch die gefallenen Engel leiden Qualen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung ist noch viel einfacher : "Besessenheit" kommt nur bei Gläubigen vor, und da in den Industrieländern die Anzahl der Gläubigen kontinuierlich abnimmt, sinkt nat. auch die Zahl der "Besessenheitsfälle"

So einfach manche Schlußfolgerungen wirken, so falsch können sie sein. Zuerst wäre die Behautpung mal zu verifizieren, dass die Anzahl der Besessenheitsfälle / der erkannten Besessenheitsfälle wirklich abnimmt. Eine ebenso gültige Schlußfolgerung könnte nämlich sein, dass man auf Grund des Materialismus / Atheismus Besessenheitsfälle nicht mehr als solche erkennt und von "psychischen Krankheiten" spricht. So können Besessenheitsfälle auch "abnehmen".

Eben und diese psychiologisch behandelten Besessenheitsfälle werden auch garantiert geheilt und landen nicht in Anneliese-Michel-Weise auf dem Friedhof.

 

Anneliese-Michels Fall war eine Ausnahme und ein Sonderfall. Aus katholischer Sicht, mit der Annahme es handele sich tatsächlich um eine Besessenheit, kommt man um den Gedanken der Sühneseele! nicht drum rum. Nicht zuletzt weil bekannt ist das Anneliese Michel sehr katholisch erzogen worden ist und sie schon vorher kleinere Leiden für die Armen Seelen aufopferte. Der Teufel natürlich bemächtigt sich seiner beliebtesten Medien -> Internet und Fernsehen und versucht den Gläubigen darin weiß zu machen das eine stark katholische Erziehung schlecht für uns Menschen sei. Auch schafft er es, selbst bei uns Katholiken noch, dass wir glauben der Exorzismus wäre etwas schlechtes. Wieviele Menschen aber geheilt wurden durch Exorzismen und und und das alles wird tot geschwiegen. Zum Glück weiß der Papst noch was zu tun ist.

 

Anneliese Michel: "Ich hab mir immer gedacht, ja also, ja, ich will auch für die anderen leiden, damit die nit in die Hölle kommen und so. Aber dass das denn so schlimm ist und so grausam und so furchtbar, nee!!"

bearbeitet von Tschabo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Menschen aber geheilt wurden durch Exorzismen und und und das alles wird tot geschwiegen.

 

Was für ein Quatsch! Die Heilungen durch Exorzismen werden nicht totgeschwiegen, sondern sie werden von denen, die sie behaupten, nicht nachgewiesen.

 

Und diese Sühneseelen-Geschichte, die sich angeblich bei Anneliese Michel aufdrängt, ist doch wohl eine Spielart katholischer Sondergruppen, aber theologisch Krampf und deswegen auch keine offizielle katholische Lehre, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man an einen persönlichen satan glaubt, mit einer heerschar an gefallenen engeln unter seiner führung, dann ist die logische konsequenz, dass man es nicht ausschliessen kann, dass diese wirklich besitz von einem menschen ergreifen.

 

ich selbst sehe die dinge da gelassen. ich bin gottes kind, und diese zusage nimmt gott nicht zurück. das schliesst für mich eine angst vor dem teufel aus.

Gott nimmt seine Zusagen sicher nicht zurück - aber wir können IHN zurückweisen. Ein Leben KANN kompett scheitern, und wenn man an den Teufel glaubt, ist wohl auch davon auszugehen,daß der alles daransetzt, daß es das tut. Modernes Kuschelchristentum will das bloß nicht wissen. Deshalb hat man ja auch die Beichte kaum mehr nötig - Sünde, was ist das denn??

Wie, Du glaubst nicht an den Teufel?

Wie folgerst Du das aus dem, was ich geschrieben habe? B)

Aus dem von mir hervorgehobenen Nebensatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anneliese Michel: "Ich hab mir immer gedacht, ja also, ja, ich will auch für die anderen leiden, damit die nit in die Hölle kommen und so. Aber dass das denn so schlimm ist und so grausam und so furchtbar, nee!!"

Na, wenn ich mal in die Hölle komme, dann weiss ich ja wer schuld ist.

dann hat irgendeine Sühneseele sich nicht genug Mühe gegeben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Menschen aber geheilt wurden durch Exorzismen und und und das alles wird tot geschwiegen.

 

Was für ein Quatsch! Die Heilungen durch Exorzismen werden nicht totgeschwiegen, sondern sie werden von denen, die sie behaupten, nicht nachgewiesen.

 

Und diese Sühneseelen-Geschichte, die sich angeblich bei Anneliese Michel aufdrängt, ist doch wohl eine Spielart katholischer Sondergruppen, aber theologisch Krampf und deswegen auch keine offizielle katholische Lehre, oder?

So ein theologischer Krampf ist das gar nicht. Wenn man als Katholik noch immer nicht begriffen hat das Leiden die Sünde sühnt dann hat man so gut wie gar nichts verstanden. Und wenn man noch viel weniger versteht das wir alle eine Einheit bilden und nicht getrennt voneinander betrachtet werden dürfen, dann hat man noch viel weniger verstanden. Die Satanisten predigen das Individium. Nicht wir! Man darf die Menschheit nicht getrennt voneinander betrachten. Wir alle tragen in gewisser Weise Verantwortung für unseren Nächsten.

 

Gäbe es keinen Sinn für die Leiden der Welt, würde Gott uns nicht leiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein theologischer Krampf ist das gar nicht. Wenn man als Katholik ...

 

Doch, als Mensch für die Sünden anderen "sühnen" zu wollen, ist in meinen Augen theologischer Krampf. Nenne mir einen ernst zu nehmenden katholischen Theologen, der eine solche Lehre vertritt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, manchen ist der Geist gegeben. Anderen würde er, würden Sie ihn kennen, auch nicht viel Nutzen bringen. Deshalb verbleib nur in deiner Verstocktheit. Ich weiß jetzt niemanden mit Namen bin mir allerdings ziemlich sicher nach einer kleinen Internetreserche einige zu finden. Der heilige Pater Pio z.B. war sich sehr wohl des Sühneleidens bewusst.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt niemanden mit Namen bin mir allerdings ziemlich sicher nach einer kleinen Internetreserche einige zu finden. Der heilige Pater Pio z.B. war sich sehr wohl des Sühneleidens bewusst.

 

Aha, nichts anderes war zu erwarten. :)

Im übrigen sind die Themen Besessenheit auf der einen und Sühneseelen, Pater Pio usw. auf der anderen Seite in diesem Forum schon reichlich abgelutscht. Vielleicht bedienst Du Dich der Suchfunktion, bevor Du hier nochmal schreibst, was hier längst geschrieben und beschrieben worden ist.

 

B)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alles hat aber wenig oder gar nicht mit irgendwelchen dämonen zu tun.

 

und was irgendwelche evangelikalen glauben, ist doch nun wirklich kein argument.

 

manche glauben auch daran, dass die katholische kirche die hure babylon sei...

 

Dann nimm dir doch die Evangelien zur Hand und lies mal von den Dämonenaustreibungen Jesu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leugne Phantastereien, das gebe ich natürlich zu, was aber auch normal ist, schließlich sind Hänsel & Gretel, Donald Duck & Co auch nicht real ...

 

Du dagegen hast ein Problem mit Tatsachen, die dir nicht passen, klar zu kommen ...

 

 

 

Vor ein paar Jahrzehnten hätten Menschen das, was durch die technischen Möglichkeiten sichtbar gemacht wurde (Mikrokosmos/ Makrokosmos) auch geleugnet. Die Unterstellung ich hätte Probleme mit Tatsachen die mir nicht passen weise ich zurück - ich habe auch Probleme mit Tatsachen, die mir passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein theologischer Krampf ist das gar nicht. Wenn man als Katholik ...

 

Doch, als Mensch für die Sünden anderen "sühnen" zu wollen, ist in meinen Augen theologischer Krampf. Nenne mir einen ernst zu nehmenden katholischen Theologen, der eine solche Lehre vertritt!!!

St. Paulus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...