Jump to content

Besessenheit


rokmah

Recommended Posts

Ich bin doch nicht neidisch auf einen Mönch, der so bewunderungsgeil ist, daß er sich seine Stigmata aus der Apotheke holt. Für mich ist der Kerl nur ein kleiner, geltungssüchtiger Betrüger. Die spektakulären Dopingfälle der letzten Zeit lassen grüßen.
Was ein Heiliger für dich ist, ist sicher nicht relevant. Mir ist bekannt, dass deine Sichtweise hier ein wenig voreingenommen ist. Und dass du Behauptungen über P.Pio für wahr hälst, die ihm Betrug unterstellen, sagt mir mehr über dich als über P.Pio. Es ist halt keine so gute Sache, von anderen immer nur schlecht zu denken - auch wenn es Mode ist, bei anderen Böses zu sehen, zu vermuten - vor allem dann, wenn es um außergewöhnliche Persönlichkeiten geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich bin der festen überzeugung, dass es eine menge - sogar tiefgläubiger - menschen gibt, die sehr fromm sind, aber deren "übernatürliche sichtweise" nicht zu solch dämonen- und besessenheits erkenntnissen führt.
Wer katholisch ist, kann sich an die Lehre der Kirche halten. Das genügt. Es ist nicht jeder verpflichtet sich mit dem Dämonischen auseinander zu setzen - das könnte für manche sogar gefährlich werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

na ein glück, dass du das so gut handhaben kannst, ohne seelischen schaden (????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt keine so gute Sache, von anderen immer nur schlecht zu denken - auch wenn es Mode ist, bei anderen Böses zu sehen, zu vermuten - vor allem dann, wenn es um außergewöhnliche Persönlichkeiten geht.

Mit dieser Argumentation könnte man jeden Dopingsünder verteidigen. Vor allem die erfolgreichen Dopingsünder. Allerdings macht diese Argumentation das Doping nicht ungeschehen. Es ist eine reine ad-personam-Attacke auf unliebsame Kritiker.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Och mitnichten...

 

Ich finde es nur wie ich schon einmal sagte sehr seltsam das sich angebliche Dämonen mit vor allem kleinen Gläubigen aufhalten solten, wo es doch andersweitig viel mehr zu gewinnen gäbe.

 

Das macht keinen Sinn, oder der Teufel hat ein schlechtes Management.

Nicht nur ein Papst war überzeugt, dass z.B. Hitler vom Teufel umsessen war. Der Teufel sucht sich nicht nur die "kleinen" Gläubigen aus, obgleich mir das verständlich wäre. Denn gerade die "Kleinen" sind groß vor Gott. Und wen der Teufel am meisten hasst, das sind die Beter, Büßer und Sühneseelen- jene die sich mit ganzem Herzen Gott hingeben. Die übernatürliche Sichtweise zeigt, dass die Kleinen, Demütigen und jene die im Glauben stark sind für das Reich Gottes, das Heil der Seelen und den Sturz der Hölle für den Teufel ein großes Hindernis sind. Die Stolzen und jene die meinen klüger zu sein als selbst Gott, die sind ohnehin in der Gefahr vom Widersacher gegängelt zu werden. Da gibt es allerdings mehr Möglichkeiten als eine offensichtliche Besessenheit.

Ok, der Teufel befällt also besonders die Heiligen und Teuflischen.

 

Gut dass ich keines von beiden bin.

 

Zur Sühneseele taug ich auch nicht, ein großer Beter und Büßer bin ich nicht, wahrscheinlich hat mich der Teufel deswegen bisher verschon. Ich bin ihm zu langweilig.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Och mitnichten...

 

Ich finde es nur wie ich schon einmal sagte sehr seltsam das sich angebliche Dämonen mit vor allem kleinen Gläubigen aufhalten solten, wo es doch andersweitig viel mehr zu gewinnen gäbe.

 

Das macht keinen Sinn, oder der Teufel hat ein schlechtes Management.

Nicht nur ein Papst war überzeugt, dass z.B. Hitler vom Teufel umsessen war. Der Teufel sucht sich nicht nur die "kleinen" Gläubigen aus, obgleich mir das verständlich wäre. Denn gerade die "Kleinen" sind groß vor Gott. Und wen der Teufel am meisten hasst, das sind die Beter, Büßer und Sühneseelen- jene die sich mit ganzem Herzen Gott hingeben. Die übernatürliche Sichtweise zeigt, dass die Kleinen, Demütigen und jene die im Glauben stark sind für das Reich Gottes, das Heil der Seelen und den Sturz der Hölle für den Teufel ein großes Hindernis sind. Die Stolzen und jene die meinen klüger zu sein als selbst Gott, die sind ohnehin in der Gefahr vom Widersacher gegängelt zu werden. Da gibt es

 

allerdings mehr Möglichkeiten als eine offensichtliche Besessenheit.

Ok, der Teufel befällt also besonders die Heiligen und Teuflischen.

 

Gut dass ich keines von beiden bin.

 

Zur Sühneseele taug ich auch nicht, ein großer Beter und Büßer bin ich nicht, wahrscheinlich hat mich der Teufel deswegen bisher verschon. Ich bin ihm zu langweilig.

 

Werner

 

 

vielleicht bist aber ein Süßer

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht bist aber ein Süßer

 

B)

:) Das wird zwar behauptet, fehlt aber in der Aufzählung der gefährdeten Gruppen...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

vielleicht bist aber ein Süßer

 

B)

:) Das wird zwar behauptet, fehlt aber in der Aufzählung der gefährdeten Gruppen...

 

Werner

 

 

weil mittlerweile der schreibfehler von MM verbessert wurde. zuerst stand da nicht büßer, sondern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Teufel befällt also besonders die Heiligen und Teuflischen.

 

Gut dass ich keines von beiden bin.

 

Zur Sühneseele taug ich auch nicht, ein großer Beter und Büßer bin ich nicht, wahrscheinlich hat mich der Teufel deswegen bisher verschon. Ich bin ihm zu langweilig.

 

Werner

Bitte keine Täuschungsmanöver. Die Bibel sagt, dass wir wachsam sein sollen, weil der Teufel wie ein brüllender Löwe umher schleicht und sucht, wen er verschlinge. Ich lese in der Schrift von keinen Ausnahmen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube, dass Jesus mit jemandem in der Wüste gerungen hat.

 

Ja, mit Hunger, Durst und dem Weg nach Hause...

Diesen unspirituellen Spott halte ich für absolut unangebracht. Menschen für die materielle Dinge dass Wichtigste sind - denen das Heil der Seele am Arm vorbei geht- habe keine Ahnung von den Anfechtungen von innen und von aussen und vom Teufel die einem Menschen zustossen können. Daher haben solche Spötter auch für geisterfüllte Menschen wie P.Pio oder Johannes Vianney (die die Anfechtungen durch Dämonen nicht vor 2000 Jahren erlebten) auch nur negative Abwehr übrig.

Och mitnichten...

 

Ich finde es nur wie ich schon einmal sagte sehr seltsam das sich angebliche Dämonen mit vor allem kleinen Gläubigen aufhalten solten, wo es doch andersweitig viel mehr zu gewinnen gäbe.

 

Das macht keinen Sinn, oder der Teufel hat ein schlechtes Management.

Spott über den Glauben ist jedenfalls unangebracht. B)

 

War keineswegs als Spott gedacht. Ich finde es ehrlich sehr seltsam und unlogisch. Wäre ich ein Dämon würde ich in die Politik gehen oder die Wirtschaft. Da gäbe es viel mehr zu verderben, zu korrumpieren, Seelen zu erkaufen usw. als wenn man nen kleinen Gläubigen ärgert.

Da verdirbt er auch schon genug. Der Teufel will nicht das es uns auf Erden gut geht. Vom Fleische her und den Genüssen der Welt vielleicht schon. Aber auch nur um unser Herz zu blockieren und uns im Entdefeckt traurig, depressiv, träge und mutlos zu machen. Umso mehr der Feind brüllt und tobt desto mehr geht die Seele den Weg des Gerechten.

 

mfg

bearbeitet von Tschabo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War keineswegs als Spott gedacht. Ich finde es ehrlich sehr seltsam und unlogisch. Wäre ich ein Dämon würde ich in die Politik gehen oder die Wirtschaft. Da gäbe es viel mehr zu verderben, zu korrumpieren, Seelen zu erkaufen usw. als wenn man nen kleinen Gläubigen ärgert.

Ich meinte auch eher das "Ja, mit Hunger, Durst und dem Weg nach Hause..." als Antwort auf das, was ein anderer User über Jesu Kampf in der Wüste glaubt B)

 

Also wenn es den Teufel gibt, dann ist er sicherlich sowieso längst in der Wirtschaft und Politik an all den Stellen unterwegs, wo Korruption, Egoismus und Seelenkauf quasi an der Tagesordnung sind. Warum aber sollte er nicht gerade auch den kleinen Gläubigen piesacken und gewinnen wollen, sind doch die Letzten in dieser Welt in Gottes Reich die Ersten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich bin der festen überzeugung, dass es eine menge - sogar tiefgläubiger - menschen gibt, die sehr fromm sind, aber deren "übernatürliche sichtweise" nicht zu solch dämonen- und besessenheits erkenntnissen führt.

Dämonen sind nämlich eigentlich gar kein Thema des Glaubens. Man beschäftigt sich mMn mit dem Falschen, wenn man seine Energie darauf verwendet, hier Erkenntnisse zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok, der Teufel befällt also besonders die Heiligen und Teuflischen.

 

Gut dass ich keines von beiden bin.

 

Zur Sühneseele taug ich auch nicht, ein großer Beter und Büßer bin ich nicht, wahrscheinlich hat mich der Teufel deswegen bisher verschon. Ich bin ihm zu langweilig.

 

Werner

Bitte keine Täuschungsmanöver. Die Bibel sagt, dass wir wachsam sein sollen, weil der Teufel wie ein brüllender Löwe umher schleicht und sucht, wen er verschlinge. Ich lese in der Schrift von keinen Ausnahmen.

Na aber du hast uns doch eben aufgezählt, welche Leute vom Teufel besonders gern gefressen werden. Dann stimmt das also gar nicht?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber du hast uns doch eben aufgezählt, welche Leute vom Teufel besonders gern gefressen werden. Dann stimmt das also gar nicht?

 

Werner

Die Aufzählung war zwar unvollständig- deswegen nicht fehlerhaft. (Für jemand der einem aus allem einen Strick drehen möchte vielleicht schon.) mDa jeder Mensch zum ewigen Leben bei Gott berufen ist, muss auch jeder mit Angriffen des Widersachers rechnen . und da kann es eben offensichtliche und verborgene geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les im Moment in einem Kurs Johannes Tauler, dominikanischer Mystiker 13hundertnochwas - ich bin froh, dass er da völlig auf den Teufel verzichtet und ganz klar sagt, was Sache ist, was uns von Gott fernhält, was wir lassen sollten an persönlichen Gelüsten und Ablenkungen. Dieses Schieben der Schuld auf den Teufel verkennt irgendwie doch die Tatsache, dass WIR diejenigen sind, die sich vom Weg abbringen lassen.

 

Ich kann mit dem Teufel wenig anfangen. Ob es ihn in personam gibt, interessiert mich sehr wenig. Als gläubige Christin interessiert mich was ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Na aber du hast uns doch eben aufgezählt, welche Leute vom Teufel besonders gern gefressen werden. Dann stimmt das also gar nicht?

 

Werner

Die Aufzählung war zwar unvollständig- deswegen nicht fehlerhaft. (Für jemand der einem aus allem einen Strick drehen möchte vielleicht schon.) mDa jeder Mensch zum ewigen Leben bei Gott berufen ist, muss auch jeder mit Angriffen des Widersachers rechnen . und da kann es eben offensichtliche und verborgene geben.

 

 

könnte es sein, dass das mit dem löwen einfach ein bild ist, welches du zu sehr wörtlich nimmst?

 

ich hab da so einen spruch drauf: der teufel ist ein eichhörnchen.

 

verstehst du das gleichnis?

 

ich erkläre es dir: dinge gehen oft wegen scheinbar völlig belanglosen ursauchen schief. ein eichhörnchen sieht so schön harmlos aus. da ist scheinend keine besondere wachsamkeit nötig. das will meinen leuten damit sagen. ob es einen persönlichen teufel gibt oder nicht, ist in diesem augenblick völlig unwichtig.

 

aber jeder beschäftig sich halt mit dem, was ihm wichtig ist. wo dein schatz ist, da wird auch dein herz sein.

 

also beschäftige ich mich lieber mit jesus, dem sohn gottes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es sein, dass das mit dem löwen einfach ein bild ist, welches du zu sehr wörtlich nimmst?

Es ist ein Bild dafür, dass der Teufel keine harmlose Kasperlfigur ist.

 

verstehst du das gleichnis?
Dein Bild ist falsch- ja - das versteh ich.

 

aber jeder beschäftig sich halt mit dem, was ihm wichtig ist. wo dein schatz ist, da wird auch dein herz sein.

 

also beschäftige ich mich lieber mit jesus, dem sohn gottes.

Glaubst du Jesus wäre nicht ganz beim Vater gewesen? Und doch gibt es die Versuchung in der Wüste, die Dämonenaustreibungen. Die Heiligen haben sich auch und besonders mit Gott beschäftigt- und trotzdem finden wir in ihrem Leben vielfache Kämpfe mit dem Widersacher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da so einen spruch drauf: der teufel ist ein eichhörnchen.

Ich finde es nicht richtig, dass du hier possierliche Nager dämonisierst *Tierschutzvereinanruf*

 

B)

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

könnte es sein, dass das mit dem löwen einfach ein bild ist, welches du zu sehr wörtlich nimmst?

Es ist ein Bild dafür, dass der Teufel keine harmlose Kasperlfigur ist.

 

verstehst du das gleichnis?
Dein Bild ist falsch- ja - das versteh ich.

 

aber jeder beschäftig sich halt mit dem, was ihm wichtig ist. wo dein schatz ist, da wird auch dein herz sein.

 

also beschäftige ich mich lieber mit jesus, dem sohn gottes.

Glaubst du Jesus wäre nicht ganz beim Vater gewesen? Und doch gibt es die Versuchung in der Wüste, die Dämonenaustreibungen. Die Heiligen haben sich auch und besonders mit Gott beschäftigt- und trotzdem finden wir in ihrem Leben vielfache Kämpfe mit dem Widersacher.

 

 

siehst du, und so rate ich dir zu mehr wachsamkeit. der teufel kommt vielleicht auch wie ein brüllender löwe. aber oft ist er harmlos ausschauend. ich denke nicht, dass das bild falsch ist.

 

natürlich war jesus ganz beim vater und natürlich wurde jesus versucht, wie jeder mensch.

 

aber in der summe seiner predigten spielen teufel und dämonen bei weitem nicht die rolle, wie bei dir. du erkennst nicht die fehlentwicklung deines privatglaubens, der offensichtlich sich weit mehr mit teufeln, dämonen, obskuren privatoffenbarungen beschäftigt, als mit dem lebendigen wort gottes, das in jesus in die welt gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst du, und so rate ich dir zu mehr wachsamkeit. der teufel kommt vielleicht auch wie ein brüllender löwe. aber oft ist er harmlos ausschauend. ich denke nicht, dass das bild falsch ist.

 

natürlich war jesus ganz beim vater und natürlich wurde jesus versucht, wie jeder mensch.

 

aber in der summe seiner predigten spielen teufel und dämonen bei weitem nicht die rolle, wie bei dir. du erkennst nicht die fehlentwicklung deines privatglaubens, der offensichtlich sich weit mehr mit teufeln, dämonen, obskuren privatoffenbarungen beschäftigt, als mit dem lebendigen wort gottes, das in jesus in die welt gekommen ist.

Das Bild vom Eichhörnchen halte ich deswegen für falsch, weil der Teufel nicht niedlich wie ein solches ist. In meinem Glaubensleben setze ich Gott, das Gebet (hl. Messe) an die erste Stelle. Wenn ich speziell in diesem Forum gerne zu diesem Thema schreibe dann aus mehreren Gründen . U.a. deswegen weil ich sehe, dass diese Seite gerne unterschlagen oder verwässert wird- und das reizt mich Widerspruchsgeist natürlich. Auf der anderen Seite sehe ich im Verharmlosen der Existenz und Schlichen des Teufels eine Gefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

dir ist offensichtlich nicht bewusst, wie sehr die versuchung als harmlos, niedlich und possierlich an dich herantreten kann. deswegen der rat zur wachsamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist offensichtlich nicht bewusst, wie sehr die versuchung als harmlos, niedlich und possierlich an dich herantreten kann. deswegen der rat zur wachsamkeit.

Nein, nein.

Der Teufel sieht aus wie ein Löwe und er brüllt.

Das steht schliesslich in der Bibel.

Die possierlichen Eichhörnchen sind völlig harmlos!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel sieht aus wie ein Löwe und er brüllt.

Das steht schliesslich in der Bibel.

Die possierlichen Eichhörnchen sind völlig harmlos!

Wie kann man eigentlich beim Herumschleichen brüllen? Ich dachte immer, Schleichen sei heimlich. B)

 

Diese grundsätzliche Unlogik zieht sich wie ein roter Faden durch die Aussagen der Teuflsgläubigen: Entwder einer ist richtig böse, (siehe Hitler weiter oben), da schleicht der Teufel so, dass man meinen könnte, das habe Hitler ganz alleine gemacht und dass es schon einen ausgewachsenen Papst braucht, um die Besessenheit überhaupt zu diagnostizieren. Oder aber der Teufel fährt in bigotte Betschwestern, die außer ein paar feuchten Träumen in ihrem Leben nichts Böses getan haben. Dann aber brüllt er, der Löwe. Es ist unglaublich, wie blöd dieser Teufel ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist offensichtlich nicht bewusst, wie sehr die versuchung als harmlos, niedlich und possierlich an dich herantreten kann. deswegen der rat zur wachsamkeit.
Die Versuchung ja- der Teufel nicht. Der Rat zur Wachsamkeit ist gut. Die Verharmlosung z.B. der Sünde ist wirklich übel und hier hat jeder sein "Spezialgebiet" wo er wachsam sein sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...