Jump to content

Besessenheit


rokmah

Recommended Posts

ich hab da so einen spruch drauf: der teufel ist ein eichhörnchen.

Ich finde es nicht richtig, dass du hier possierliche Nager dämonisierst *Tierschutzvereinanruf*

 

B)

Werner

Und ich habe endlich den Grund gefunden, warum Eichhörnchen-Witze in diesem Forum ein absolutes No-Go sind:

Klar, wenn da der Teufel dahinter steckt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les im Moment in einem Kurs Johannes Tauler, dominikanischer Mystiker 13hundertnochwas - ich bin froh, dass er da völlig auf den Teufel verzichtet und ganz klar sagt, was Sache ist, was uns von Gott fernhält, was wir lassen sollten an persönlichen Gelüsten und Ablenkungen. Dieses Schieben der Schuld auf den Teufel verkennt irgendwie doch die Tatsache, dass WIR diejenigen sind, die sich vom Weg abbringen lassen.

 

Ich kann mit dem Teufel wenig anfangen. (...)

Das ist eine g'scheite Einstellung! B)

Noch besser wäre: Gar nichts mit ihm anfangen.

 

Das ist die Haltung, die im Taufritus mit "absagen" bzw. "widersagen" ausgesagt wird.

Mit dem Teufel und den Dämonen ist das halt so eine Sache. Beide repräsentieren einen Bereich, der dem allgemeinen Heilswillen Gottes entgegen steht. Insofern haben sie natürlich etwas miteinander zu tun. Der oder das Böse in diesem Sinne ist keine moralische oder sittliche Kategorie, sondern eine existenzielle. Was dem Leben, das ein "Gut" ist, entgegensteht, ist eben ein Übel. (lat.: bonum et malum) No, na net!

 

Betrachtet man Gut und Böse unter sittlich-moralischem Blickwinkel und zieht dabei beispielsweise die Bibel zu Rate, entdeckt man mit Leichtigkeit:

Der Böse - der Teufel verlockt die Menschen dazu, sich gegen den erkannten Willen Gottes zu entscheiden. Ihre freie Entscheidung bleibt dabei unangetastet. Der Teufel kann verführen, aber nicht zwingen. Ihm zu folgen macht böse.

 

Dämonen hingegen ergeifen von einem Menschen Besitz und zwingen ihn zu Verhaltensweisen und Taten, die nicht seinem eigentlichen Wesen oder Wollen entsprechen. Ihnen ausgeliefert zu sein macht krank.

Die "Exorzisten" der damaligen Zeit waren Heiler. Jesus war bei weitem nicht der einzige, und es ist nicht überliefert, dass er gegen das Tun der anderen irgendeinen Einwand gehabt hätte.

 

Man mag nun von der personalen Existenz von Dämonen ausgehen oder nicht, es handelt sich in jedem Fall um Krankenbehandlung. Und die hat nach dem wissenschaftlichen Stand der Heilkunst, sprich nach medizinischen Standards zu erfolgen, nicht nach einem kirchlich approbierten Rituale. Gegen das Beten mit oder über dem Kranken ist nichts einzuwenden, sein Einverständenis vorausgesetzt wie auch bei jeder anderen therapeutischen Maßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das ich damit den Glauben als solchen nicht entmystifiziere - der Glauben daran, daß einige Menschen an Gott glauben, macht noch keinen Gläubigen aus.

2. Das ich als Katholik nicht ignoriere, was mich als Katholik auszeichnet.

 

Was bitte macht einen Gläubigen aus, wenn nicht der Glaube an Gott?

Was zeichnet Katholiken aus? Muss man bedingungslos an die offiziellen Lehren glauben, an alle Dogmen?

Ich kenne viele Katholiken, aber die glauben nur, was sie wollen und lassen, was ihnen nicht passt, "unter den Tisch fallen"

 

Ich hatte erwogen, mich katholisch taufen zu lassen, aber ich zweifle echt, ob ich ein guter Katholik wäre, weil ich viele Dinge nicht nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es übrigens das Johannes Paul der 2. selbst zwei Exorzismen durchführte ?

 

mfg

 

Warum fragst Du? Traust Du den dubiosen Quellen auch nicht, aus denen das sprudelt?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exorzismus im Sinne von Papst Benedikt XVI

Exorzisten haben auch heute noch eine wichtige Bedeutung für die katholische Kirche. Im Jahr 2003 wurden in Italien ca. 200 Priester als Exorzisten ausgebildet. 2005 nahm erstmals eine Frau an dieser Ausbildung teil.

Papst Benedikt XVI. äußerte die Absicht, 3.000 neue Exorzisten ausbilden zu lassen. Er ermutigte die Geistlichen, unter der wachsamen Aufmerksamkeit ihrer Bischöfe als Exorzisten zu wirken. Nach geltendem Kirchenrecht dürfen nur speziell vom Ortsbischof beauftragte Priester Exorzismus-Gebete über mutmaßlich besessene Personen sprechen, um sie zu befreien.

 

http://www.radiobremen.de/nordwestradio/re...ft/00004627.php

 

Hier zum Beispiel.

 

Prominente Kirchenvertreter fordern mehr Exorzisten

Im Kampf gegen den Teufel rüstet die katholische Kirche auf. «Ich wünsche mir persönlich, dass das Bistum Chur einen Exorzisten einstellt», sagt Domherr Christoph Casetti von der Churer Bistumsleitung. Papst Benedikt XVI. hatte vergangene Woche angekündigt, weltweit mindestens 3000 zusätzliche Exorzisten zu berufen.

 

http://www.bieh-myself-and-i.de/2008-03-10...en-berufen.html

 

mfg

bearbeitet von Tschabo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exorzismus im Sinne von Papst Benedikt XVI

Exorzisten haben auch heute noch eine wichtige Bedeutung für die katholische Kirche. Im Jahr 2003 wurden in Italien ca. 200 Priester als Exorzisten ausgebildet. 2005 nahm erstmals eine Frau an dieser Ausbildung teil.

Papst Benedikt XVI. äußerte die Absicht, 3.000 neue Exorzisten ausbilden zu lassen. Er ermutigte die Geistlichen, unter der wachsamen Aufmerksamkeit ihrer Bischöfe als Exorzisten zu wirken. Nach geltendem Kirchenrecht dürfen nur speziell vom Ortsbischof beauftragte Priester Exorzismus-Gebete über mutmaßlich besessene Personen sprechen, um sie zu befreien.

 

http://www.radiobremen.de/nordwestradio/re...ft/00004627.php

 

Hier zum Beispiel. Findet sich aber viel mehr im Internet dazu und das er das auch hat. Ich bin nur gerade am Essen.

 

mfg

 

Da hier nicht steht, wann er bei welcher Gelegenheit diese Absicht geäussert haben soll, taugt dieser Link nicht als Beleg. Was besseres hast Du nicht anzubieten? Mich auf "viel mehr", das es dazu im Internet gäbe zu verweisen ist eine Frechheit. Es wird wohl zu keinem anderen Thema so viel Blödsinn im Internet verbreitet als gerade zum Thema Exorzismus. Also bitte: ich möchte etwas Handfestes als Beleg.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde im Fernsehn breit getreten und das wurde dort auch zahlreich debatiert. Ich hab jetzt auch kein Link dazu. Such selber.

 

Aha, und wenn im Fernsehen etwas breit getreten wird, dann "glaubst" Du das und plapperst es nach. Keine weiteren Fragen, danke!

 

Da ich nicht "glaube", dass Benedikt XVI. die Bestellung von 3000 Exorzisten anstrebt oder angekündigt hat, werde ich auch nicht nach dem Beleg suchen, den Du, als derjenige der diese Behauptung hier verbreitet, beizubringen hast.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich stets auch noch mal in Wikipedia drin. Gib 3000 Exorzisten unter Papst Benedikt ein und du wirst unzählige Seiten finden. Wenn du nur etwas aufmerksam gewesen wärst würdest du auch die jeweiligen Kommentare der verschiedenen Bischöfe im Fernsehen dazu gesehn haben. Vielleicht erbarmt sich dir ja irgendwer anderes. Mir bist du es aufgrund deiner spöttischen Art nicht wert.

 

mfg Gott segne dich

bearbeitet von Tschabo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich stehts auch in Wikipedia noch mal drin. Gib 3000 Exorzisten unter Papst Benedikt ein und du wirst unzählige Seiten finden. Wenn du nur etwas aufmerksam gewesen wärst würdest du auch die jeweiligen Kommentare der verschiedenen Bischöfe im Fernsehen dazu gesehn haben. Vielleicht erbarmt sich dir ja irgendwer anderes. Mir bist es wegen deiner spöttischen Art nicht wert.

 

mfg Gott segne dich

 

Wikipedia verweist lediglich auf ein Video von Spiegel online, das sich schon in den ersten 20 Sekunden als Machwerk eines Journalisten entpuppt, der von nichts ne Ahnung hat.

 

Der Artikel über das Thema Exorzismus zeigt im übrigen sehr deutlich die Schwächen von Wikipedia auf, es kann sich da jeder Depp mit einmischen, und das Thema Exorzismus fordert natürlich auch dazu heraus.

 

Also, es bleibt dabei: Du hast hier die Behauptung erhoben, Benedikt XVI. habe die Absicht geäussert, 3000 Exorzisten in die Welt zu schicken. Wann hat er diese Absicht wo geäussert - und komm mir nicht wieder mit ähnlich schwachen Links daher wie eben. Es mag ja sein, dass Du so leichtgläubig bist und Dir sowas ohne rückzufragen aufbinden lässt, wenn Du das aber anderen auch aufzubinden versuchst, hast Du brauchbare Belege zu liefern. Die Betonung liegt auf brauchbar!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich finde es nur wie ich schon einmal sagte sehr seltsam das sich angebliche Dämonen mit vor allem kleinen Gläubigen aufhalten solten, wo es doch andersweitig viel mehr zu gewinnen gäbe.

 

Das macht keinen Sinn, oder der Teufel hat ein schlechtes Management.

Letzteres wahrscheinlich. Schließlich ist er von Haus aus ein Kommunikations-Abbrecher. Sowas muss ja in die Hosen gehen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es immer mehr Menschen gibt, die eine echte Beziehung zu Jesus Christus eingehen und von ihm frei werden von allen Bindungen Satans.

 

«Jesus hat sein Leben für uns gegeben und uns von allem Bösen und von aller Schuld befreit. So sind wir sein Volk geworden; bereit, ihm dankbar zu dienen.» (Titus 3,4).

 

Unterstellt euch Gott im Gehorsam, und widersetzt euch mit aller Entschiedenheit dem Teufel. Dann muß er vor euch fliehen.

Jakobus 4,7 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird doch wohl unter vatikanischen Medien irgendwas zu den 3000 Exorzisten stehen? Wenn nicht, dann bin auch ich nicht bereit zu glauben, dass Benedikt XVI derart den Exorzismus fördern möchte. Und wenn, dann hoffe ich auf eine Begründung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird doch wohl unter vatikanischen Medien irgendwas zu den 3000 Exorzisten stehen? Wenn nicht, dann bin auch ich nicht bereit zu glauben, dass Benedikt XVI derart den Exorzismus fördern möchte. Und wenn, dann hoffe ich auf eine Begründung.

 

Nö, soweit ich weiss ist das nicht der Fall. Ich sag's jetzt zwar mit Vorbehalt, weil's schon eine Weile her ist und ich keine Lust habe, danach zu suchen: Wenn meine Erinnerung mich nicht sehr trügt, hat dieser unsägliche Schnellschwätzer von der BILD-Zeitung, Andreas Englisch, das Märchen von den 3000 Exorzisten in die Welt gesetzt, und zwar hat er drauflos geschwafelt, dass jede Diözese mindestens einen Exorzisten haben solle und darauf dann die Zahl von 3000 insgesamt hochgerechnet. Das war natürlich schon mal eine typisch Englisch'sche Verdrehung der Tatsache, dass es in deutschen und auch den Diözesen anderer Länder (welcher bin ich augenblicklich überfragt) bekanntlich jeweils Exorzismus-BEAUFTRAGTE gibt, deren primärer Auftrag allerdings nicht primär das Exorzieren, sondern das Scheiden von Spreu und Weizen ist. - Drei Wochen später hat Englisch in seiner herumfuchtelnden und sich in Worten überschlagenden Art und Weise bei einer Talkshow in einem dritten Programm diese 3000 Exorzisten dann wieder dementiert.

 

Noch etwas dunkler, und vielleicht ein paar Wochen länger zurückliegend, habe ich eine andere Geschichte im Zusammenhang mit dem Exorzismus in Erinnerung. Da hatte ein obskures italienisches Traditionalistenblättchen in die Welt gesetzt, Benedikt XVI. hätte ... weiss ich jetzt nicht mehr, was er hätte getan oder beabsichtigen sollen ... DAS ist jedenfalls umgehend vom Pressesprecher des Vatikans dementiert und als Ente bezeichnet worden.

 

Selbstverständlich werden die "Enten" von den wenigsten Blättern, die irgendwelche scheinbaren Sensationsstories verbreiten, hinterher auch als Enten dem Publikum mitgeteilt. Jedenfalls haben hunderte von Zeitungen die 3000 Exorzisten von Herrn Englisch gierig aufgegriffen und weiterverarbeitet, von weinem Dementi drei Wochen später war aber nirgendwo zu lesen. Und es gibt medien-, dämonen- und teufelsgläubige Christen, die solche Stories aufsaugen wie ein durstiger Schwamm.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird doch wohl unter vatikanischen Medien irgendwas zu den 3000 Exorzisten stehen? Wenn nicht, dann bin auch ich nicht bereit zu glauben, dass Benedikt XVI derart den Exorzismus fördern möchte. Und wenn, dann hoffe ich auf eine Begründung.

Benedikt hat mal ein Grußwort an die Teilnehmer dieses komischen Exorzistenkongresses der "Legionäre Christi" verlesen, in dem er ein paar freunlich harmlose Worte über einen "wichtigen Dienst" gesagt hat. Von ein paar Dummschwätzern (z.B. Andreas Englisch, der Vatikankorrespondent der Blödzeitung) wurde das dann aufgeblasen und im Sinne der Teufelsanbeter interpretiert. Aber die 3000 Exorzisten sind eine Ente durch und durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird doch wohl unter vatikanischen Medien irgendwas zu den 3000 Exorzisten stehen? Wenn nicht, dann bin auch ich nicht bereit zu glauben, dass Benedikt XVI derart den Exorzismus fördern möchte. Und wenn, dann hoffe ich auf eine Begründung.

Benedikt hat mal ein Grußwort an die Teilnehmer dieses komischen Exorzistenkongresses der "Legionäre Christi" verlesen, in dem er ein paar freunlich harmlose Worte über einen "wichtigen Dienst" gesagt hat. Von ein paar Dummschwätzern (z.B. Andreas Englisch, der Vatikankorrespondent der Blödzeitung) wurde das dann aufgeblasen und im Sinne der Teufelsanbeter interpretiert. Aber die 3000 Exorzisten sind eine Ente durch und durch.

 

Sokrates, heute ist nicht Dein Tag. In Rom haben sich damals, muss kurz nach Benedikts Wahl gewesen sein, die Mitglieder des Amorth'schen Privatexorzistenvereins zu einem "Kongress" versammelt und sind am Mittwoch geschlossen zur Generalaudienz gedackelt, wo der Papst, wie bei zahlreichen anderen Vereinen auch, tatsächlich anderthalb Sätze Grüße an den Verein gerichtet vom Zettel abgelesen, diese aber mit der Mahnung verbunden hat, dass sie sich gefälligst an die Weisungen ihrer jeweiligen Bischöfe zu halten hätten ... Das rauschte dann, zur Sensationsmeldung aufgebaut, auch durch den Blätterwald.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates, heute ist nicht Dein Tag.

Wieso? Habe ich was anderes gesagt als Du?

 

Nö, eigentlich nicht (auch wenn die Legionäre Christi und ihre Schulungen mit dem Amorth nichts zu tun haben) - irgendwie haben wir sämtliche Serientäter in diesem Zusammenhang erfasst: den Amorth, den Englisch und sie sensationslüsternen Blätter und Blättchen, nicht mal die leichtestgläubigen unter den leichtgläubigen Katholiken haben wir ausgelassen.

B)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das ich damit den Glauben als solchen nicht entmystifiziere - der Glauben daran, daß einige Menschen an Gott glauben, macht noch keinen Gläubigen aus.

2. Das ich als Katholik nicht ignoriere, was mich als Katholik auszeichnet.

 

Was bitte macht einen Gläubigen aus, wenn nicht der Glaube an Gott?

Was zeichnet Katholiken aus? Muss man bedingungslos an die offiziellen Lehren glauben, an alle Dogmen?

Ich kenne viele Katholiken, aber die glauben nur, was sie wollen und lassen, was ihnen nicht passt, "unter den Tisch fallen"

 

Ich hatte erwogen, mich katholisch taufen zu lassen, aber ich zweifle echt, ob ich ein guter Katholik wäre, weil ich viele Dinge nicht nachvollziehen kann.

 

Ich bin katholisch und glaube an kein einziges Dogma. Das würde ich also nicht als Motiv für eine Entscheidung gegen eine r.k. Taufe hernehmen. Ich bin gern katholisch und könnte mir nicht vorstellen, einer anderen Kirche anzugehören. Das beinhaltet aber keinen Kadavergehoram und ich muss nicht alles glauben, was der Vatikan wünscht, das ich glaube. Aber Fundamentalisten und konservative Katholiken werden dir natürlich klar machen, dass du bedingungslos alles glauben musst, was die Kirche lehrt. Musst du nicht. Also lass dir nichts einreden. Auch wenn dir von den vorgenannten vorgeworfen werden wird, dass du dir dein eigenes Gottesbild machst und dein eigenes Bild von der Kirche und das das nicht der Wahrheit entspricht. Wenn der Vatikan kritische Fragen zuließe, käme er von einer Grundsatzdiskussion in die andere. Also unterbindet man das lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin katholisch und glaube an kein einziges Dogma.

ja, so sind die Katholen :angry2::angry2::unsure::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...