Jump to content

Wie stellt ihr euch den Himmel vor?


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Liebe Gerlinde!

Danke für Deinen Beitrag und Deine Worte:

Dass wir alle schon hier auf Erden den Menschen Gottes Nähe spüren lassen wünscht

von Herzen

Gerlinde

Danke Allen , denen dies auch hier im Forum durch gute Gedanken immer wieder gelingt.

Das denke ich auch, dass etwas vom Himmel aufstrahlt in jener göttlichen Liebe, die wir auch durch den Dienst an anderen aufleuchten lassen. Ich bin der Meinung, dass jeder durch seine Talente, Fähigkeiten und seine spezielle Aufgabe ein Quell der Freude für die anderen sein kann. Und wenigstens im Himmel wird man sich über diese verschiedenen Gaben freuen und keinen Neid haben. Therese von Lisieux brachte mal den schönen Gedanken, dass wir uns im Himmel über die Schönheit der Heiligen und deren gute Taten so freuen, als hätten wir sie selbst vollbracht- ohne Neid. Einen gesegneten Tag und die Hoffnung, dass wir ein Stück Himmel sichtbar machen.

Lieber Mariamante und Alle hier,

wenn auch unsere Bilder vom Himmel sicher viele menschliche Züge tragen ,was ganz normal ist, eines habt Ihr Alle richtig erfasst, dass die Bilder im Wesentlichen auf den Wahrheiten unseres Glaubens basieren müssen.

Danke für Eure Mühe in der Hoffnung das richtig gesehen zu haben.

Liebe Grüße an alle fleißigen "Himmelsspioniere"

Gerlinde

"Himmelsspionierer" oder "Himmelspioniere"?

Egal ...

Zum Teufel mit den menschlichen Vorstellungen vom Himmel, denn sie greifen eh alle zu kurz. Aber freuen und hoffen darf man. Jeder auf seine Weise. Und jeder auf seine Weise wird seine Hoffnungen erfüllt finden.

Keiner muß Angst davor haben im Himmel arbeiten zu müssen nur weil ein Anderer sich das ganz gut vorstellen kann. Keiner muß sich vor der Langeweile fürchten unablässig mit Engeln um die Wette zu jubilieren nur weil ein Anderer sich das als die Erfüllung vorstellt.

Apropos Engel: Licht, ja unendlich viel Licht wird sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Himmelsspionierer" oder "Himmelspioniere"?
Wenn diese Wortschöpfung eine bewußte Zusammenziehung ist und beides bedeuten soll, dann finde ich das köstlich.

 

Aber freuen und hoffen darf man. Jeder auf seine Weise. Und jeder auf seine Weise wird seine Hoffnungen erfüllt finden.
Ja- die Schrift verheißt, dass Gott alle Tränen trocknen wird. Vor allem aber dürfen wir endlich den von Angesicht zu Angesicht schauen, nach dem sich unser Herz sehnte "wie der Hirsch lechzt nach Wasser".
Keiner muß Angst davor haben im Himmel arbeiten zu müssen nur weil ein Anderer sich das ganz gut vorstellen kann.
Trefflich: Vor der Herrlichkeit des Himmels und davor, von Gott und allen in Gott Lebenden geliebt zu sein braucht man wirklich keine Angst zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teufel mit den menschlichen Vorstellungen vom Himmel, denn sie greifen eh alle zu kurz. Aber freuen und hoffen darf man. Jeder auf seine Weise. Und jeder auf seine Weise wird seine Hoffnungen erfüllt finden.

Keiner muß Angst davor haben im Himmel arbeiten zu müssen nur weil ein Anderer sich das ganz gut vorstellen kann. Keiner muß sich vor der Langeweile fürchten unablässig mit Engeln um die Wette zu jubilieren nur weil ein Anderer sich das als die Erfüllung vorstellt.

Apropos Engel: Licht, ja unendlich viel Licht wird sein ...

 

Ausgerechnet "zum Teufel" mit den menschlichen Vorstellungen ... ??? :huh:

 

Da Gott uns als Menschen geschaffen hat, und da Menschen wohl kaum etwas anderes haben können als menschliche Vorstellungen, möchte ich diese Vorstellungen doch lieber bei Gott aufgehoben wissen, nicht beim Teufel. :lol:

 

Und da Gott uns Menschen auch so verschieden geschaffen hat, finde ich das sehr schön, dass jeder auf die Erfüllung seiner Vorstellung hoffen darf. Franz auf seinen wunderbaren Chor, Rahner auf einen Frühschoppen in gemütlicher Runde, Therese von Lisieux wollte gerne weiterhin Gutes auf Erden tun, andere ausschließlich Gottes Angesicht schauen.

Der Himmel wird schon groß genug sein für all diese Seligkeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

 

Zum Teufel mit den menschlichen Vorstellungen vom Himmel, denn sie greifen eh alle zu kurz. Aber freuen und hoffen darf man. Jeder auf seine Weise. Und jeder auf seine Weise wird seine Hoffnungen erfüllt finden.

Keiner muß Angst davor haben im Himmel arbeiten zu müssen nur weil ein Anderer sich das ganz gut vorstellen kann. Keiner muß sich vor der Langeweile fürchten unablässig mit Engeln um die Wette zu jubilieren nur weil ein Anderer sich das als die Erfüllung vorstellt.

Apropos Engel: Licht, ja unendlich viel Licht wird sein ...

 

Ausgerechnet "zum Teufel" mit den menschlichen Vorstellungen ... ??? :huh:

 

Da Gott uns als Menschen geschaffen hat, und da Menschen wohl kaum etwas anderes haben können als menschliche Vorstellungen, möchte ich diese Vorstellungen doch lieber bei Gott aufgehoben wissen, nicht beim Teufel. :lol:

 

Und da Gott uns Menschen auch so verschieden geschaffen hat, finde ich das sehr schön, dass jeder auf die Erfüllung seiner Vorstellung hoffen darf. Franz auf seinen wunderbaren Chor, Rahner auf einen Frühschoppen in gemütlicher Runde, Therese von Lisieux wollte gerne weiterhin Gutes auf Erden tun, andere ausschließlich Gottes Angesicht schauen.

Der Himmel wird schon groß genug sein für all diese Seligkeiten. ;)

Liebe Gabriele,

ich glaube auch, dass jeder im Himmel das finden wird, was in selig macht.

Zu Deinen Worten fiel mir eine Begebenheit aus meiner Kindheit ein. Als meine Großmutter starb, träumte meine Mutter die Nacht darauf, dass sie meine Oma fragte, wie es denn im Himmel sei. Die Worte, die sie zur Antwort bekam waren folgende: " Im Himmel ist es schön, im Himmel ist für alle Platz."

Obwohl es freilich nur ein Traum war, haben mich Omas Worte bis heute begleitet.

Liebe Grüße an Dich

und alle anderen "himmlischen Spione", denen so gar nichts entgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

 

Zum Teufel mit den menschlichen Vorstellungen vom Himmel, denn sie greifen eh alle zu kurz. Aber freuen und hoffen darf man. Jeder auf seine Weise. Und jeder auf seine Weise wird seine Hoffnungen erfüllt finden.

Keiner muß Angst davor haben im Himmel arbeiten zu müssen nur weil ein Anderer sich das ganz gut vorstellen kann. Keiner muß sich vor der Langeweile fürchten unablässig mit Engeln um die Wette zu jubilieren nur weil ein Anderer sich das als die Erfüllung vorstellt.

Apropos Engel: Licht, ja unendlich viel Licht wird sein ...

 

Ausgerechnet "zum Teufel" mit den menschlichen Vorstellungen ... ??? :huh:

 

Da Gott uns als Menschen geschaffen hat, und da Menschen wohl kaum etwas anderes haben können als menschliche Vorstellungen, möchte ich diese Vorstellungen doch lieber bei Gott aufgehoben wissen, nicht beim Teufel. :lol:

 

Und da Gott uns Menschen auch so verschieden geschaffen hat, finde ich das sehr schön, dass jeder auf die Erfüllung seiner Vorstellung hoffen darf. Franz auf seinen wunderbaren Chor, Rahner auf einen Frühschoppen in gemütlicher Runde, Therese von Lisieux wollte gerne weiterhin Gutes auf Erden tun, andere ausschließlich Gottes Angesicht schauen.

Der Himmel wird schon groß genug sein für all diese Seligkeiten. ;)

Liebe Gabriele,

ich glaube auch, dass jeder im Himmel das finden wird, was in selig macht.

Zu Deinen Worten fiel mir eine Begebenheit aus meiner Kindheit ein. Als meine Großmutter starb, träumte meine Mutter die Nacht darauf, dass sie meine Oma fragte, wie es denn im Himmel sei. Die Worte, die sie zur Antwort bekam waren folgende: " Im Himmel ist es schön, im Himmel ist für alle Platz."

Obwohl es freilich nur ein Traum war, haben mich Omas Worte bis heute begleitet.

Liebe Grüße an Dich

und alle anderen "himmlischen Spione", denen so gar nichts entgeht!

Hallo Ihr "Spione,"

ständig ist hier, wo es doch um den "Himmel" geht, bei mir der Fehlerteufel am Werk.

Es gefällt ihm wahrscheinlich nicht, "dass im Himmel jeder das finden wird, was "ihn" selig macht."

In den Ferien geht eben bei uns Alles einen etwas anderen Gang. Manchmal habe ich große Mühe mir die Zeit zu stehlen um ins Forum zu "gehen". Da seht ihr mal, wie gern ich Euch hab!

Liebe Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Himmel sind immer Ferien und alles geht einen anderen Gang.

Da kann uns auch die Rechtschreibung samt ihren Rerereformen mal hinter den Engelsflügeln kratzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Im Himmel sind immer Ferien und alles geht einen anderen Gang.

Da kann uns auch die Rechtschreibung samt ihren Rerereformen mal hinter den Engelsflügeln kratzen ...

Lieber Berno,

die Rechtschreibrerereform war sicher keine Eingebung vom Hl. Geist. Ich möchte nur wissen, wer sich jetzt noch auskennt. Außerdem hat sie unnötig eine Menge Geld verschlungen. Hatte mal wohl einer verkehrte Visionen, da lob ich mir doch den Johannes, der lieber Straßen aus Alabaster "erfand" und Flüsse aus Gold. Da haben wir wenigstens mal etwas davon. Hoffentlich!

Liebe Grüße und ein himmlisches Wochenende

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Himmel sind immer Ferien und alles geht einen anderen Gang.

Da kann uns auch die Rechtschreibung samt ihren Rerereformen mal hinter den Engelsflügeln kratzen ...

Ferienzeit ist aber definitiv keine himmlische Zeit, wie ich seit gestern mal wieder feststellen muß. Nie muß ich den Satz "Mama, mir ist langweilig!" so oft hören wie in den Ferien, nie sind meine Kinder so anstrengend wie in den Ferien. :huh:

 

Was die Rechtschreibung betrifft: Wird im Himmel denn überhaupt geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Im Himmel sind immer Ferien und alles geht einen anderen Gang.

Da kann uns auch die Rechtschreibung samt ihren Rerereformen mal hinter den Engelsflügeln kratzen ...

Ferienzeit ist aber definitiv keine himmlische Zeit, wie ich seit gestern mal wieder feststellen muß. Nie muß ich den Satz "Mama, mir ist langweilig!" so oft hören wie in den Ferien, nie sind meine Kinder so anstrengend wie in den Ferien. :huh:

 

Was die Rechtschreibung betrifft: Wird im Himmel denn überhaupt geschrieben?

Liebe Gabriele,

ich möchte zwar nicht vom Himmel auf das Fegefeuer umsteigen. Aber laut Deiner Erfahrung, die ich auch gemacht habe , weiß ich jetzt wie Fegefeuer sein könnte. Fegefeuer ist wahrscheinlich wie gelegentlich Ferienzeit. Du musst 20 mal am Tag hören "Mama mir ist langweilig."

Aber Spaß beiseite, es gibt sicher zwischendurch auch himmlische Ferientage.

Viele solche wünscht Dir und Deiner Familie

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum
Was die Rechtschreibung betrifft: Wird im Himmel denn überhaupt geschrieben?

Aber hallo! Ein Himmel ohne Schreiben kann kein Himmel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Rechtschreibung betrifft: Wird im Himmel denn überhaupt geschrieben?

Aber hallo! Ein Himmel ohne Schreiben kann kein Himmel sein.

Warum denn das?

Wie darf man sich ein solches himmlisches Schreiben vorstellen?

Und warum hängt gleich der ganze Himmel daran?

Was ist mit Legastheniker, die sich mit dem Lesen schwertun?

Oder mit Analphabeten, die gar nicht Lesen können?

 

Oder ist das alles wieder viel zu menschlich gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn das?

Wie darf man sich ein solches himmlisches Schreiben vorstellen?

Vielleicht so, dass die Dichter weiter dichten? :huh:
Und warum hängt gleich der ganze Himmel daran?

Was ist mit Legastheniker, die sich mit dem Lesen schwertun?

Oder mit Analphabeten, die gar nicht Lesen können?

 

Du hattest selbst weiter oben gechrieben:

 

Und da Gott uns Menschen auch so verschieden geschaffen hat, finde ich das sehr schön, dass jeder auf die Erfüllung seiner Vorstellung hoffen darf. Franz auf seinen wunderbaren Chor, Rahner auf einen Frühschoppen in gemütlicher Runde, Therese von Lisieux wollte gerne weiterhin Gutes auf Erden tun, andere ausschließlich Gottes Angesicht schauen.

Der Himmel wird schon groß genug sein für all diese Seligkeiten.

Und so darf auch der, für den das Schreiben himmlisch war weiter schreiben.
Oder ist das alles wieder viel zu menschlich gedacht?
Ja- ich denke schon: Denn im Himmel wird Gott uns Horizonte eröffnen, die vieles woran wir hier auf Erden unser Herz gehängt hatten überflüssigst macht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Ja! :huh:

Lieber Berno,

ich hoffe Gott liest unsere menschlichen Vorstellungen hier.

Wer Freude am Schreiben hat, wird im Himmel u.a. auch " www.kath.de" vorfinden,

wer nicht schreiben kann, wird`s nicht vermissen,

er erfreut sich dann am Lesen.

Jedem halt sei Paradies,

dös is gwieß!

Liebe Grüße

Gerlinde

Etz kummmt de Sunn, und i geh schwimma,

dös is mei Paradies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum

Was die Rechtschreibung betrifft: Wird im Himmel denn überhaupt geschrieben?

Aber hallo! Ein Himmel ohne Schreiben kann kein Himmel sein.

Warum denn das?

Wie darf man sich ein solches himmlisches Schreiben vorstellen?

Und warum hängt gleich der ganze Himmel daran?

Was ist mit Legastheniker, die sich mit dem Lesen schwertun?

Oder mit Analphabeten, die gar nicht Lesen können?

 

Oder ist das alles wieder viel zu menschlich gedacht?

Sehr einfach: Ein Ort, an dem ich nicht schreiben duerfte, waere kein Himmel fuer mich. Fuer den Analphabeten waere es die Hoelle, schreiben zu muessen, fuer mich waere es zB furchtbar, den ganzen Tag Volksmusik hoeren zu muessen.

Und all das ist natuerlich menschlich gedachter Quatsch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr einfach: Ein Ort, an dem ich nicht schreiben duerfte, waere kein Himmel fuer mich.

Wenn ich es recht bedenke, dann ist diese Haltung nicht gänzlich fremd für mich. :huh:

Aber vielleicht braucht es im Himmel keine Schrift mehr, weil wir uns auch auf ganz andere, unkompliziertere Weisen einander mitteilen können?

Oder die Mißverständnisse, die hier auf Erden mitunter so schlecht sprachlich ausgeräumt werden können, die gibt es dann einfach nicht mehr?

Fuer den Analphabeten waere es die Hoelle, schreiben zu muessen, fuer mich waere es zB furchtbar, den ganzen Tag Volksmusik hoeren zu muessen.

... und noch viel schlimmer wäre (für mich), diese Volksmusik auch noch selber machen zu müssen....

Und all das ist natuerlich menschlich gedachter Quatsch ...

Meinst Du?

Wenn unsere Gedanken sich um den Himmel drehen, finde ich es nicht so ganz verkehrt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!

 

Deinen Gedanken:

Aber vielleicht braucht es im Himmel keine Schrift mehr, weil wir uns auch auf ganz andere, unkompliziertere Weisen einander mitteilen können?

Oder die Mißverständnisse, die hier auf Erden mitunter so schlecht sprachlich ausgeräumt werden können, die gibt es dann einfach nicht mehr?

kann ich mich anschließen. Ich glaube, dass die Beziehung der Himmelswesen zueinander und die Kommunikation so vollkommen sein wird, dass es der Holprigkeit der Sprache und des Schreibens nicht mehr bedarf. (St. Exupery schrieb mal: "Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!

 

Deinen Gedanken:

Aber vielleicht braucht es im Himmel keine Schrift mehr, weil wir uns auch auf ganz andere, unkompliziertere Weisen einander mitteilen können?

Oder die Mißverständnisse, die hier auf Erden mitunter so schlecht sprachlich ausgeräumt werden können, die gibt es dann einfach nicht mehr?

kann ich mich anschließen. Ich glaube, dass die Beziehung der Himmelswesen zueinander und die Kommunikation so vollkommen sein wird, dass es der Holprigkeit der Sprache und des Schreibens nicht mehr bedarf. (St. Exupery schrieb mal: "Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse".

Lieber Peter,

 

an genau den Satz hatte ich auch gedacht: "Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse."

 

Aber andererseits: Was machen all die vielen Dichter und Schriftsteller, die für ihr Leben gerne schreiben? Wenn im Himmel doch gar kein Bedarf mehr ist für Schriftstücke? Doch nicht etwa Produktion für den Papierkorb? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!

 

Deinen Gedanken:

Aber vielleicht braucht es im Himmel keine Schrift mehr, weil wir uns auch auf ganz andere, unkompliziertere Weisen einander mitteilen können?

Oder die Mißverständnisse, die hier auf Erden mitunter so schlecht sprachlich ausgeräumt werden können, die gibt es dann einfach nicht mehr?

kann ich mich anschließen. Ich glaube, dass die Beziehung der Himmelswesen zueinander und die Kommunikation so vollkommen sein wird, dass es der Holprigkeit der Sprache und des Schreibens nicht mehr bedarf. (St. Exupery schrieb mal: "Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse".

Lieber Peter,

 

an genau den Satz hatte ich auch gedacht: "Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse."

 

Aber andererseits: Was machen all die vielen Dichter und Schriftsteller, die für ihr Leben gerne schreiben? Wenn im Himmel doch gar kein Bedarf mehr ist für Schriftstücke? Doch nicht etwa Produktion für den Papierkorb? :huh:

Viele Dichter schreiben in Bildern, bringen in kreativer Weise und schöpferisch etwas zur Sprache- verdichten es. Im Himmel wird ihnen das möglicherweise in einer himmlischen Weise möglich sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit dem christlichen Glauben höre und lese ich häufig Worte wie Erlösung, Friede, Einheit, Heil und Liebe.

Aber was diese Worte konkret bedeuten ist für mich fraglich.

Auf der Suche nach Antwort fallen mir aus dem neuen Testament unter anderem

1 Kor. 15,28 und Joh. 17,21 sein.

Daraus kann ich zwar nicht erkennen wie es konkret im Himmel aussieht, aber wenn ich an 1 Kor. 15,28 denke, denke ich an Erlösung, Friede, Einheit, Heil und Liebe.

Wenn Gott alles in allem ist, dann ist meiner Ansicht nach alle Trennung überwunden, sodass die auferstandenen Menschen ganz bei Gott, somit ganz beim Nächsten und bei sich selbst sind.

Wenn Gott alles in allem ist, sehe ich auch alle Entfremdung, Zersissenheit, Spaltung und allen Unfrieden zwischenmenschlicher, gesellschaftlicher Art, aber auch zwischen Gott, Mensch und Schöpfung als überwunden an. Folglich ist damit aus meiner Sicht auch das Leiden beendet und die Seeligkeit und Freude verwirklicht, die im irdischen Leben noch nicht vollendet ist, da dort Leid und Tod vorherrschen, die in meinen Augen Folge der Sünde sind.

Ich frage mich ob meine in diesem Beitrag geäußerten Ansichten so mit dem Katholischen Glauben vereinbar sind?

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu ist ein Lied auf meinen Lippen :angry:

 

 

 

Jesus, aller Himmel Himmel sind durchstrahlt von Deinem Schein,

aller Welten sind erfüllet von Dir selbst

Du hüllst sie ein

in die Liebe Deines Herzens

jede kleinste Kreatur, alle Schöpfung der Äonen

lebt aus deiner Liebe nur.

 

Jesus, Jesus welche Liebe, voll der Wonne selig, mild

strahlt aus Deinem Angesichte, in dem alles Leid gestillt

das ...............................................

 

 

 

 

Ich habe das Lied mal gekürzt. Bitte eine Quellenangabe, und daraus nur ein paar Sätze

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie stellt ihr euch den Himmel vor?"

 

Sein.

 

 

 

Und mit Erzengel Michael um Galaxie M81.

Hiho, das ist schon. ... lol

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde ich gleich von zwei Moderatoren freundlich erinnert doch die Quellenangabe des Liedes zu nennen und musste erstmal suchen *g*

 

Ich wusste gar nicht, dass das so streng mit Liedtexten gehandhabt wird, wegen des Copyrights und so.

 

Wobei ich mir aber sicher bin, dass der Verfasser des Liedes nichts dagegen hat wenn ich es poste :angry:

 

Also das Lied stammt aus einem Büchlein:

 

"Dich will ich besingen"

 

M. Basilea Schlink

 

Verlag: Evangelische Marienschwesternschaft, Darmstadt

 

ISBN: 3 87209 287 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde ich gleich von zwei Moderatoren freundlich erinnert doch die Quellenangabe des Liedes zu nennen und musste erstmal suchen *g*

 

Ich wusste gar nicht, dass das so streng mit Liedtexten gehandhabt wird, wegen des Copyrights und so.

Hallo (nicht nur) Bernd.

 

Bei Copyrightsverletzungen kann das Forum satten Ärger kriegen. Es gibt Rechtsanwälte, die sich speziell damit beschäftigen. Daher können wir leider das Posten ganzer Texte ohne Quellenangabe und Copyright nicht gestatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...