Jump to content

Post von Pater Pfluger


Flo77

Recommended Posts

die kapellen sind gut besucht

 

 

 

"Die Vollversammlung hat die Ergebnisse einer Umfrage über die Häufigkeit und Verbreitung so genannter Tridentinischer Messen in den deutschen Diözesen zur Kenntnis genommen. [...] Die Umfrage zeigt, dass in den meisten deutschen Bistümern mit Genehmigung des Diözesanbischofs an Sonntagen und werktags Tridentinische Messfeiern stattfinden. Die Zahl der Orte bzw. Kirchen ist durchweg gering, gleiches gilt für die Zahl der teilnehmenden Gläubigen. Der Vergleich mit einer früheren Umfrage von 1993 macht deutlich, dass die Nachfrage der Gläubigen auf sehr niedrigem Zahlenniveau stabil ist. Ein wachsendes Interesse, von dem manchmal die Rede ist, kann nicht festgestellt werden."

 

http://dbk.de/aktuell/meldungen/01186/index.html

Reichlich ungenaue Umfrage.

 

Die die Bischöfe regulieren schließlich selbst Anzahl und Ort der Messen nach dem alten Ritus.

 

Wenn man nur 1 monatliche Werktagsmesse in einer kaum erreichbaren Kapelle erlaubt, braucht man sich über das seltene Stattfinden und das wenige Publikum nicht wirklich zu wundern.

 

Interessant wäre z.B. in Städten wie Köln oder München wo es rein theoretisch ja machbar wäre in ausreichendem Maße alten und neuen Ritus zelebrieren zu lassen zu schauen, ob die Nachfrage wirklich so riesig ist.

 

Von richtigen Umfragen in den Gemeinden mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun die deutschen bischöfe haben ja auch alles dafür getan das die nachfrage niedrig bleibt

 

im überigen kann ich aus eigener erfahrung berichten das vor allem jüngere leute und familien die eine zeitlang in die Indultmesse gehen oft bei der FSSPX. landen weil sie mehr wollen als eine gelegentliche hl. messe und wo man ihnen dann auch noch sagt wenn ihr keine alte messe habt geht in die neue

 

ich selbst habe mich 1988 wirklich sehr gefreut wie es möglich war das in der erzdiözese wien

wieder offiziell die feier der überlieferten hl. messe möglich war doch schon nach wenigen wochen hat es angefangen :

plötzlich mußte beim rosenkranz die nachkonziliaren übersetzungen gebetet werden aus rücksicht auf andere menschen die dort zufällig dazustoßen (es geht mir hier nicht um die übersetzung sondern um die intention) dann erklärte der Priester eltern natürlich soll man die kinder in den schulischen religionsunterricht schicken und dann hieß es ja wenn mal einen sonntag keine messe sein kann gehn sie eben in die pfarre

keine 3 monate vorher hatte mir H.H.P.Bisig (der damalige Generalobere der Petrusbruderschaft) wörtlich erklärt:

"wir sehen alles so und werden alles so beibehalten wie in der Priesterbruderschaft bis zum 30.06. 1988"

da war mir dann klar nein das ganze wird einen museumsbetrieb mit umerziehung

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre z.B. in Städten wie Köln oder München wo es rein theoretisch ja machbar wäre in ausreichendem Maße alten und neuen Ritus zelebrieren zu lassen zu schauen, ob die Nachfrage wirklich so riesig ist.
jou. FSSPX München:

 

- Sonntag um 7.30 h Frühmesse, 9.30 h Hochamt und um 18.00 h Sakramentsandacht.

- Montags um 6.50 h, dienstags bis freitags einschl. um 6.50 h und um 18.00 h, samstags um 8.00 h.

 

 

 

Super mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu errreichen (U5 Partnachplatz, dann 5 Minuten Fußweg).

 

 

 

Wieviele Menschen kommen denn da so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hieß es ja wenn mal einen sonntag keine messe sein kann gehn sie eben in die pfarre

Achso, das ist natürlich schrecklich, da verstehe ich, dass es viele Leute bequemer finden, wenn es heisst "wenn es mal an einem Sonntag keine alte Messe gibt, dann bleibt halt im Nest und schlaft mal richtig aus"

Endlich werden die wahren Intentionne der Piusbrüder offenbar :huh:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hieß es ja wenn mal einen sonntag keine messe sein kann gehn sie eben in die pfarre

Achso, das ist natürlich schrecklich, da verstehe ich, dass es viele Leute bequemer finden, wenn es heisst "wenn es mal an einem Sonntag keine alte Messe gibt, dann bleibt halt im Nest und schlaft mal richtig aus"

Endlich werden die wahren Intentionne der Piusbrüder offenbar :huh:

 

Werner

das mein ich nicht es get mir darum das zuerst erklärt wurde nein wir ändern uns nicht und dann sollen die gläubigen zum NOM gebracht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
dann hieß es ja wenn mal einen sonntag keine messe sein kann gehn sie eben in die pfarre

Achso, das ist natürlich schrecklich, da verstehe ich, dass es viele Leute bequemer finden, wenn es heisst "wenn es mal an einem Sonntag keine alte Messe gibt, dann bleibt halt im Nest und schlaft mal richtig aus"

Endlich werden die wahren Intentionne der Piusbrüder offenbar :huh:

 

Werner

das mein ich nicht es get mir darum das zuerst erklärt wurde nein wir ändern uns nicht und dann sollen die gläubigen zum NOM gebracht werden

 

 

schlimm!!!! das ist natürlich für leib und seele lebensgefährlich, wenn da mal einer in den gottesdienst im neuen ordo geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dadurch offenbar wird ist das die Petrusbruderschaft ihre Meinung zum NOM geändert hatt und das nicht ehrlich sagt wie weit der NOM gefährlich ist ist ein anderes thema hier in wien kann mn dem NOM bequem entkommen außer 4 tridentinischen messen sonntags gibt es ja auch noch mindestens 5 unierte messe3n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre z.B. in Städten wie Köln oder München wo es rein theoretisch ja machbar wäre in ausreichendem Maße alten und neuen Ritus zelebrieren zu lassen zu schauen, ob die Nachfrage wirklich so riesig ist.
jou. FSSPX München:

 

- Sonntag um 7.30 h Frühmesse, 9.30 h Hochamt und um 18.00 h Sakramentsandacht.

- Montags um 6.50 h, dienstags bis freitags einschl. um 6.50 h und um 18.00 h, samstags um 8.00 h.

 

 

 

Super mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu errreichen (U5 Partnachplatz, dann 5 Minuten Fußweg).

 

 

 

Wieviele Menschen kommen denn da so?

 

 

 

 

 

Siri?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

münchen weiß ich keine genauen zahlen als ich das letzte mal dort war im juni

war die kirche zum hochamt voll o.k. das war ein sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

münchen weiß ich keine genauen zahlen als ich das letzte mal dort war im juni

war die kirche zum hochamt voll o.k. das war ein sonntag

Und sagt relativ wenig.

 

Unsere Pfarrkirche ist am Sonntag auch voll (ca. 300-400 Personen), aber das wäre gemessen an der Gesamtzahl der im Dekanat lebenden Katholiken (~ 69.000) verschwindend gering.

 

Für München habe ich nicht herausbekommen, wieviele Katholiken dort im Dekanat München leben.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hieß es ja wenn mal einen sonntag keine messe sein kann gehn sie eben in die pfarre

Achso, das ist natürlich schrecklich, da verstehe ich, dass es viele Leute bequemer finden, wenn es heisst "wenn es mal an einem Sonntag keine alte Messe gibt, dann bleibt halt im Nest und schlaft mal richtig aus"

Endlich werden die wahren Intentionne der Piusbrüder offenbar :huh:

 

Werner

Genau so ist es aber. Die Sonntagspflicht wird damit verletzt. Ob die das beichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hieß es ja wenn mal einen sonntag keine messe sein kann gehn sie eben in die pfarre

Achso, das ist natürlich schrecklich, da verstehe ich, dass es viele Leute bequemer finden, wenn es heisst "wenn es mal an einem Sonntag keine alte Messe gibt, dann bleibt halt im Nest und schlaft mal richtig aus"

Endlich werden die wahren Intentionne der Piusbrüder offenbar :huh:

 

Werner

Genau so ist es aber. Die Sonntagspflicht wird damit verletzt. Ob die das beichten?

Nein, ich glaube, die meinen, sie müßten den Besuch einer hl. Messe nach NOM beichten. Nach Aussagen eines Herrn Ottaviani in einem anderen Forum, muß man bezweifeln ob der Heiland im NOM überhaupt anwesend ist.

 

Genauere Auskünfte gerne per PN

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hieß es ja wenn mal einen sonntag keine messe sein kann gehn sie eben in die pfarre

Achso, das ist natürlich schrecklich, da verstehe ich, dass es viele Leute bequemer finden, wenn es heisst "wenn es mal an einem Sonntag keine alte Messe gibt, dann bleibt halt im Nest und schlaft mal richtig aus"

Endlich werden die wahren Intentionne der Piusbrüder offenbar :huh:

 

Werner

Genau so ist es aber. Die Sonntagspflicht wird damit verletzt. Ob die das beichten?

Nein, ich glaube die meinen sie müßten den Besuch einer hl. Messe nach NOM beichten. Nach Aussagen eines Herrn Ottaviani in einem anderen Forum muß man bezweifeln ob der Heilend im NOM überhaupt anwesend ist.

 

Genauere Auskünfte gerne per PN

Ich kenne den Thread :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube, die meinen, sie müßten den Besuch einer hl. Messe nach NOM beichten. Nach Aussagen eines Herrn Ottaviani in einem anderen Forum, muß man bezweifeln ob der Heiland im NOM überhaupt anwesend ist.

 

Genauere Auskünfte gerne per PN

Das kann man den Piusbrüdern eigentlich nicht einmal übel nehmen, denn es ist die logische Folge ihrer theologischen Grundannahme, dass es keinen neuen gültigen Ritus geben kann und der NOM eindeutig ein solcher sei und damit ungültig. Daraus folgt eben, dass man mit dem Besuch des NOM unter keinen Umständen die Sonntagspflicht erfüllt und im Gegenteil sogar durch den Besuch Nachahmer dazu verleitet, ebenfalls die Sonntagspflicht nicht zu erfüllen und somit eine Sünde zu begehen.

 

Man kann - und sollte mMn - diese Grundthese ablehnen aber man schlecht deren Konsequenzen kritisieren, denn diese sind nur logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekanat München
hmm ...

 

 

 

?

 

 

 

1. Dekanat München-Altstadt

 

2. Dekanat München-Au/Haidhausen

 

3. Dekanat München Aubing/Pasing

 

4. Dekanat München-Bogenhausen

 

5. Dekanat München-Feldmoching

 

6. Dekanat München-Forstenried

 

7. Dekanat München-Freimann

 

8. Dekanat München-Giesing

 

9. Dekanat München-Laim

 

10. Dekanat München-Menzing

 

11. Dekanat München-Mitte

 

12. Dekanat München-Neuhausen

 

13. Dekanat München-Pasing

 

14. Dekanat München Ramersdorf/Perlach

 

15. Dekanat München-Sendling

 

16. Dekanat München-Schwabing

 

17. Dekanat München-Trudering

 

 

 

?

 

 

 

"vom Ernst des Lebens halb verschont

 

ist der schon, der in München wohnt.

 

(Eugen Roth)

 

 

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube, die meinen, sie müßten den Besuch einer hl. Messe nach NOM beichten. Nach Aussagen eines Herrn Ottaviani in einem anderen Forum, muß man bezweifeln ob der Heiland im NOM überhaupt anwesend ist.

 

Genauere Auskünfte gerne per PN

Das kann man den Piusbrüdern eigentlich nicht einmal übel nehmen, denn es ist die logische Folge ihrer theologischen Grundannahme, dass es keinen neuen gültigen Ritus geben kann und der NOM eindeutig ein solcher sei und damit ungültig. Daraus folgt eben, dass man mit dem Besuch des NOM unter keinen Umständen die Sonntagspflicht erfüllt und im Gegenteil sogar durch den Besuch Nachahmer dazu verleitet, ebenfalls die Sonntagspflicht nicht zu erfüllen und somit eine Sünde zu begehen.

 

Man kann - und sollte mMn - diese Grundthese ablehnen aber man schlecht deren Konsequenzen kritisieren, denn diese sind nur logisch.

 

Okay, und wenn dem so ist, dann ist die Frage, ob die FSSPX Teil der Katholischen Kirche ist, eindeutig beantwortet: Sie ist es nicht, zumindest dann nicht, wenn man glaubt, dass die Katholische Kirche auch nach dem Konzil weiter besteht und Papst Benedikt XVI. rechtmäßig Papst ist, ebenso wie Johannes Paul II, Johannes Paul I. und Paul VI. es waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Priesterbruderschaft sagt nicht der NOM ist ungültig sondern er könnte es sein somit halte man sich davon fern, und bezweifle aug grund der fraglichkeit der gültigkeit ob der heiland gegenwärtig wird

das habe ich in dem angesprochenen forum gesagt

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Priesterbruderschaft sagt nicht der NOM ist ungültuih sondern er könnte es sein

somit habe ich in dem angesprochenen forum gesagt ich bezweifle das es so ist somit halte ich mich vom NOM fern

Was sind denn Indizien für eine Ungültigkeit des NOM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Priesterbruderschaft sagt nicht der NOM ist ungültuih sondern er könnte es sein

somit habe ich in dem angesprochenen forum gesagt ich bezweifle das es so ist somit halte ich mich vom NOM fern

Und was konkret fürchtet ihr am NOM so sehr?

Mal angenommen er wäre ungültig, dann wäre es also keine Messe, sondern nur ein Gottesdienst, so wie auch eine Maiandacht oder eine Rosenkranzandacht keine Messe sondern "nur" ein Gottesdienst ist.

 

Warum habt ihr solche Angst davor, da hin zugehen? Zu einer Maiandacht geht ihr doch auch, oder?

 

Oder glaubt ihr etwa, eine Messe nach NOM ist sowas wie eine Teufelsanbetung?

 

Wenn es an einem Sonntag keine erreichbare Messe gibt, ist es dann besser, zu einer Vesper zu gehen, oder zu gar keinem Gottesdienst?

 

Warum soll es dann so schrecklich sein, im Falle der fehlenden Gelegenheit einer tridentinischen Messe mal zu einer NOM-Messe zu gehen?

 

Hielte ich sie für "ungültig" würde ich halt nicht kommunizieren, aber meinem Herrn könnte ich dort ja auch begegnen, denn es wäre ja immerhin ein Gottesdienst "meiner" Kirche.

 

Wenn du aber tatsächlich der Überzeugung bist, durch die Teilnahme an einem Gottesdienst der römisch-katholischen Kirche deinem ewigen Heil Schaden zuzufügen, dann kannst du dich nicht ernsthaft als ein Teil dieser Kirche sehen.

 

Das will mir nicht in den Kopf.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was konkret fürchtet ihr am NOM so sehr?

Mal angenommen er wäre ungültig, dann wäre es also keine Messe, sondern nur ein Gottesdienst, so wie auch eine Maiandacht oder eine Rosenkranzandacht keine Messe sondern "nur" ein Gottesdienst ist.

 

Warum habt ihr solche Angst davor, da hin zugehen? Zu einer Maiandacht geht ihr doch auch, oder?

 

Oder glaubt ihr etwa, eine Messe nach NOM ist sowas wie eine Teufelsanbetung?[...]

Werner

 

Also ich kann das schon nachvollziehen. Wenn man davon ausgeht, dass der NOM ungültig ist, dann findet dort eine Simulation statt und das ist schon etwas anderes, als ein einfacher Wortgottesdienst oder eine Andacht. Das wäre so, als würde ein Nichtpriester eine Messe simulieren und da kann man schon sagen, dass das nicht gut ist, sowas zu unterstützen und das es sogar schädlich sein kann bei so einer Theateraufführung mitzumachen. Das ist wie gesagt die logische Folge der Grundüberzeugung, dass der NOM als solches ungültig sein könnte. Von daher kann man es denen nicht übel nehmen, wenn sie eine Zelebration des NOM für frommes Kasperletheater halten.

 

Mich interessieren vielmehr die Gründe, wieso der NOM ungültig sein sollte/könnte, denn die leuchten mir nicht ganz ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was konkret fürchtet ihr am NOM so sehr?

Mal angenommen er wäre ungültig, dann wäre es also keine Messe, sondern nur ein Gottesdienst, so wie auch eine Maiandacht oder eine Rosenkranzandacht keine Messe sondern "nur" ein Gottesdienst ist.

 

Warum habt ihr solche Angst davor, da hin zugehen? Zu einer Maiandacht geht ihr doch auch, oder?

 

Oder glaubt ihr etwa, eine Messe nach NOM ist sowas wie eine Teufelsanbetung?[...]

Werner

 

Also ich kann das schon nachvollziehen. Wenn man davon ausgeht, dass der NOM ungültig ist, dann findet dort eine Simulation statt und das ist schon etwas anderes, als ein einfacher Wortgottesdienst oder eine Andacht. Das wäre so, als würde ein Nichtpriester eine Messe simulieren und da kann man schon sagen, dass das nicht gut ist, sowas zu unterstützen und das es sogar schädlich sein kann bei so einer Theateraufführung mitzumachen. Das ist wie gesagt die logische Folge der Grundüberzeugung, dass der NOM als solches ungültig sein könnte. Von daher kann man es denen nicht übel nehmen, wenn sie eine Zelebration des NOM für frommes Kasperletheater halten.

 

Mich interessieren vielmehr die Gründe, wieso der NOM ungültig sein sollte/könnte, denn die leuchten mir nicht ganz ein.

Das ist aber dann ja Skrupulantentum der schlimmsten Art.

Der Papst höchstselbst mit seiner Schlüsselgewalt versichert mir, dass alles in Ordung ist, aber ich habe meine Zweifel und habe Angst, es "könnte" doch "vielleicht" etwas nicht in Ordnung sein und deshalb bleib ich lieber weg.

 

Wenn ich das mal zuende denke: Was ist, wenn der Pius-Priester gedanklich nicht bei der Sache ist? Das "könnte" dann ja "vielleicht" auch "ungültig" sein! Und so weiter...

 

Besser, ich schliesse mich zuhause ein und bete den ganzen Tag nur Rosenkranz.

 

Irgendwie kann ich die Gedankengänge der Piusanhänger nicht nachvollziehen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was konkret fürchtet ihr am NOM so sehr?

Mal angenommen er wäre ungültig, dann wäre es also keine Messe, sondern nur ein Gottesdienst, so wie auch eine Maiandacht oder eine Rosenkranzandacht keine Messe sondern "nur" ein Gottesdienst ist.

 

Warum habt ihr solche Angst davor, da hin zugehen? Zu einer Maiandacht geht ihr doch auch, oder?

 

Oder glaubt ihr etwa, eine Messe nach NOM ist sowas wie eine Teufelsanbetung?[...]

Werner

 

Also ich kann das schon nachvollziehen. Wenn man davon ausgeht, dass der NOM ungültig ist, dann findet dort eine Simulation statt und das ist schon etwas anderes, als ein einfacher Wortgottesdienst oder eine Andacht. Das wäre so, als würde ein Nichtpriester eine Messe simulieren und da kann man schon sagen, dass das nicht gut ist, sowas zu unterstützen und das es sogar schädlich sein kann bei so einer Theateraufführung mitzumachen. Das ist wie gesagt die logische Folge der Grundüberzeugung, dass der NOM als solches ungültig sein könnte. Von daher kann man es denen nicht übel nehmen, wenn sie eine Zelebration des NOM für frommes Kasperletheater halten.

 

Mich interessieren vielmehr die Gründe, wieso der NOM ungültig sein sollte/könnte, denn die leuchten mir nicht ganz ein.

Das ist aber dann ja Skrupulantentum der schlimmsten Art.

Der Papst höchstselbst mit seiner Schlüsselgewalt versichert mir, dass alles in Ordung ist, aber ich habe meine Zweifel und habe Angst, es "könnte" doch "vielleicht" etwas nicht in Ordnung sein und deshalb bleib ich lieber weg.

 

Wenn ich das mal zuende denke: Was ist, wenn der Pius-Priester gedanklich nicht bei der Sache ist? Das "könnte" dann ja "vielleicht" auch "ungültig" sein! Und so weiter...

 

Besser, ich schliesse mich zuhause ein und bete den ganzen Tag nur Rosenkranz.

 

Irgendwie kann ich die Gedankengänge der Piusanhänger nicht nachvollziehen.

 

Werner

 

wer sagt das die gläubigen der Priesterbruderschaft den ganzen tag zu hause sitzen und rosenkranzbeten:-)

was die zweifel am nom ausmacht sind z.b. die veränderung der wandlungsworte sowohl im lateinischen unddie zum teil falschen übersetzungen in die Landessprache

 

warum sollte man an einem "gottesdienst" teilnehmen der etwas falsches vorspielt wwas ja der fall sein könnte

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...