Jump to content

Feinstaubbelastung durch Kerzen und Weihrauch

OneAndOnlySon

Recommended Posts

Im aktuellen Spiegel steht ein Bericht über die Feinstaubbelastung durch Weihrauch in katholischen Kirchen. Hier ein KSTA-Artikel zum Thema.

Was haltet ihr von dieser "Neuigkeit", die wohl ein echter Sommerlochfüller ist? Müssen/sollen die Gemeinden daraus Konsequenzen ziehen? Wird Weihrauch überhaupt noch in nennenswerter Häufigkeit in unseren Gemeinden verwendet? Sollten Altarräume und Votivkerzenständer mit einem Rauchabzug versehen sein? Was ist mit den Menschen, die wirklich Probleme mit weihrauchgeschwängerter Luft haben? Oder geht hier die Schönheit der Liturgie vor? Was die Kerzen angeht, so gibt es ja auch diese Hightech-Votiv-LED-Konsolen, in die man (vor allem in südlichen Ländern) eine Münze einwirft...

Die Rußpartikel der Kerzen sind in der Tat ein Problem. Sie lagern sich an Decken und Wänden ab und machen damit Renovierungen (schneller als sonst üblich) notwendig. Bei (Decken-)Gemälden ist das natürlich aufwändig und teuer. Der Rauchabzug über dem Votivkerzenständer ist deshalb gar nicht so abwegig.

Ich habe eine Frage an alle die Zuhause Weihrauch benutzen wie z.B. Werner 001.

1: Wo machste den hin? Hast du sowas wo man schwenken kann wie in der Kirche, wenn ja woher?

2: Wo bekommt man Weihrauch her?

Franciscus non papa

1: Wo machste den hin? Hast du sowas wo man schwenken kann wie in der Kirche, wenn ja woher?

es gibt kleine weihrauchfässer, die man an die wand hängen kann. wenn du magst, kannst du das natürlich auch schwenken. oder auch weihrauchschalen zum hinstellen

sowas bekommt man in geschäften für kirchenbedarf oder an wallfahrtsorten oder in klosterläden. auch alles, was man sonst braucht: weihrauch, kohlen usw. wird dort angeboten.

Aha... Es gab da vor Jahren mal einen Diskurs über den THC-Gehalt im Weihrauch.

Wir Katholiken und die Orthodoxen konnten ja nur froh sein,damals nicht in den Ruf

bekiffter Jesus-Freaks zu geraten. Kann sich noch jemand an diese köstliche

Karrikatur im "Stern" erinnern?

es gibt kleine weihrauchfässer, die man an die wand hängen kann. wenn du magst, kannst du das natürlich auch schwenken. oder auch weihrauchschalen zum hinstellen

sowas bekommt man in geschäften für kirchenbedarf oder an wallfahrtsorten oder in klosterläden. auch alles, was man sonst braucht: weihrauch, kohlen usw. wird dort angeboten.

www.schreibmayr.de

Ist allerdings sozusagen Großhandelsware.

Ich hab ein kleines Weihrauchfässchen zum schwenken, wie in der Kirche, nur kleiner.

Das hab ich, samt Kohle und Weihrauch bei den Roggenburger Prämonstratenserpatres online gekauft, sie haben es leider inzwischen nicht mehr im Angebot.

Bei E-Bay kann man auch immer wieder Angebote finden, oder google einfach mal nach Weihrauchfass

Werner

In den meisten orthodoxen Klöstern in Deutschland kann man auch wunderbaren Athosweihrauch erstehen.

Aber nicht jeder Weihrauch vom Athos ist gut. Ich erinnere mich da mit Schrecken an eine Messe mit Athosweihrauch.

Franciscus non papa
Nun, Weihrauchproben helfen dem ab :huh:.

hm - klingt nett, ist das sowas wie eine weinprobe?

Man braucht vermutlich verschiedene Räume, hehe. Unsere Messdiener haben mit unserem Kaplan mal sowas veranstaltet. Ich habs leider nicht mitbekommen, aber es muss ganz lustig gewesen sein :lol:

Franciscus non papa

Man braucht vermutlich verschiedene Räume, hehe. Unsere Messdiener haben mit unserem Kaplan mal sowas veranstaltet. Ich habs leider nicht mitbekommen, aber es muss ganz lustig gewesen sein :lol:

könnte sowas ähnliches wie ein wandelkonzert werden. solltest mal sowas veranstalten. zwischendurch ein guten wein, nette gespräche, dann der nächste raum, dazu passende musik... ist doch ausbaufähig

Man braucht vermutlich verschiedene Räume, hehe. Unsere Messdiener haben mit unserem Kaplan mal sowas veranstaltet. Ich habs leider nicht mitbekommen, aber es muss ganz lustig gewesen sein ;)

könnte sowas ähnliches wie ein wandelkonzert werden. solltest mal sowas veranstalten. zwischendurch ein guten wein, nette gespräche, dann der nächste raum, dazu passende musik... ist doch ausbaufähig

Ich werde bei Gelegenheit daran denken. Du kannst mir nicht zufällig eine Räumlichkeit empfehlen? :lol:

Franciscus non papa

Man braucht vermutlich verschiedene Räume, hehe. Unsere Messdiener haben mit unserem Kaplan mal sowas veranstaltet. Ich habs leider nicht mitbekommen, aber es muss ganz lustig gewesen sein ;)

Ich werde bei Gelegenheit daran denken. Du kannst mir nicht zufällig eine Räumlichkeit empfehlen? :lol:

hm, in unserer gemeinde wären zur verfügung: kirche, kapelle, sakristei, foyer, 3 gruppenräume, ein grösserer raum und die zwei hälften des saales.

also 9 proben - wäre doch in kombination gut denkbar, ein leichter riesling zu beginn mit einem leichten weihrauch, der auch claudia noch gefallen könnte (franz sei nicht so boshaft) dazu händel - feuerwerksmusik.... bis hin zu einem richtig monumentalen weihrauch in verbindung mit einer trockenbeeren auslese und einer bruckner sinfonie.....

Man braucht vermutlich verschiedene Räume, hehe. Unsere Messdiener haben mit unserem Kaplan mal sowas veranstaltet. Ich habs leider nicht mitbekommen, aber es muss ganz lustig gewesen sein :)

hm, in unserer gemeinde wären zur verfügung: kirche, kapelle, sakristei, foyer, 3 gruppenräume, ein grösserer raum und die zwei hälften des saales.

also 9 proben - wäre doch in kombination gut denkbar, ein leichter riesling zu beginn mit einem leichten weihrauch, der auch claudia noch gefallen könnte (franz sei nicht so boshaft) dazu händel - feuerwerksmusik.... bis hin zu einem richtig monumentalen weihrauch in verbindung mit einer trockenbeeren auslese und einer bruckner sinfonie.....

Und Riesling zu Beethoven? Vielleicht kombiniert mit einer süßlichen Weihrauch Note?

Hier tut sich eine völlig neue Gastronomie auf ;)

Hier tut sich eine völlig neue Gastronomie auf :lol:

Erlebnis-Gastronomie ist doch der letzte Schrei auf diesem Gebiet.

In dem Falle brächte es neues Leben in altes Gemäuer. ;)

Etwas ähnliches wurde in einer Nachbargemeinde angeboten:

Barockmusik in der Kirche,

danach im Gemeindesaal viergängiges Menü (mit barock gekleidetem Personal)

oder niederländische Orgelkomponisten

und anschließend niederländische Spezialitäten.

(Hat jetzt bloß nichts mehr mit Weihrauch zu tun. :huh: )

Im aktuellen Spiegel steht ein Bericht über die Feinstaubbelastung durch Weihrauch in katholischen Kirchen.

Was interessiert mich ein Bericht einer Kirchenzeitung über die Darmbakterienbelastung der Spiegel-Kantine? Wen interessieren furzende Redakteure einer Zeitung, die nur noch Online gelesen wird?

:huh: ...klasse, Ralf :lol:

In den meisten orthodoxen Klöstern in Deutschland kann man auch wunderbaren Athosweihrauch erstehen.

Aber nicht jeder Weihrauch vom Athos ist gut. Ich erinnere mich da mit Schrecken an eine Messe mit Athosweihrauch.

Kann mich noch gut an einen Weihrauch erinnern, der aussieht wie Hustenbonbons - der riecht nix gut :huh:

Kann mich noch gut an einen Weihrauch erinnern, der aussieht wie Hustenbonbons - der riecht nix gut :huh:

Für den Hausgebrauch ist der reine, pure Weihrauch empfehlenswert.

Er hat einen wunderbaren Duft und er raucht nicht so stark.

Die verschiedenen Mischungen haben alle mehr oder weniger Beimischungen, die vor allem viel Rauch erzeugen (in der Kirche ist ja auch die Optik wichtig), zuhause ist das eher störend.

Der reine Weihrauch ist zwar etwas teurer als die Mischungen, aber man benötigt für den Hausgebrauch ja auch nur kleinste Mengen.

Auch reinen Weihrauch gibt es in unterschiedlichen Sorten.

Werner

Den "Guzjenweihrauch", der wie Bonbons aussieht, kenne ich auch aus leidiger Ministrantenerfahrung. Der Gedanke an die Hochämter aus jener Zeit ruft auch stets den nicht totzukriegenden Geruch von Weihrauch in den Haaren und vor allem am rechten Pulloverärmel ins Gedächtnis :lol:

Ich hab auch schon zahlreiche Minis erlebt, denen vom Weihrauchgebrauch schlecht wurde.

Eine Mutter hat sich nach der Sternsingeraussendung sogar mal beschwert :huh:

Den "Guzjenweihrauch", der wie Bonbons aussieht, kenne ich auch aus leidiger Ministrantenerfahrung. Der Gedanke an die Hochämter aus jener Zeit ruft auch stets den nicht totzukriegenden Geruch von Weihrauch in den Haaren und vor allem am rechten Pulloverärmel ins Gedächtnis :lol:

Ich hab auch schon zahlreiche Minis erlebt, denen vom Weihrauchgebrauch schlecht wurde.

Eine Mutter hat sich nach der Sternsingeraussendung sogar mal beschwert :huh:

Hi Valentine

kann ich nicht behaupten , das mit den Geruch ich habe ihn schon als Mini gemocht und mag ihn noch heute.

habe nur einmal erlebt das ein Mini umgekippt ist( danach kam raus das er eine Allergie gegen Weihrauch hat).

Glaub mir und ich habe viele Heilige Messen mitgefeiert.

Beschweren ist ausserdem anscheinend ein Hobby von so einigen marke die Messe ist zu früh/spät ,zu lang/zu kurz ,zuviel Weihrauch/zu wenig Weihrauch ach wann werden wir mal nicht meckern. da bewunder ich die Ordodoxen sie haben 3 Stunden Messen mit viel Weihrauch einer menge Kerzen und keiner Mault.

gruß Nani ;)

Das war auch eine von diesen höchstfürsorglichen Übermüttern :huh:

Mir ist als Kind selbst immer vom Weihrauch schlecht geworden, später hab ich eine gewisse Toleranz entwickelt :lol:

Mir ist als Kind selbst immer vom Weihrauch schlecht geworden, später hab ich eine gewisse Toleranz entwickelt :lol:

Meinem Ältesten ging es ähnlich.

War schon echt peinlich, wenn er bei jedem Weihraucheinsatz in der Toilette veschwinden mußte, aber er ließ es sich einfach nicht nehmen, trotzdem zu ministrieren.

Inzwischen wird ihm nicht mehr schlecht. Das ist auch gut so, denn ein fehlender Ministrant ist nicht ganz so tragisch wie ein Organist, der mal eben seine Orgel verlässt. :huh:

Das gibt es also durchaus, dass es Kindern schlecht wird vom Weihrauch, auch ohne Allergie.

Ich hatte mit 12, 13 Jahren eine Phase, wo ich mit und ohne Weihrauch kaum einen Gottesdienst zu Ende ministrieren konnte, weil mir der Kreislauf abgeschmiert ist und ich Höllenängste hatte, öffentlich umzukippen (davon hatte ich zeitweise sogar Alpträume :huh: )

Die erwähnte Tüddelmami ging mir im übrigen sowieso immer mit ihren guten Ratschlägen auf den Geist...

Apropos verschwundener Organist - mein Freund ist mal bei einem Gottesdienst tatsächlich weggerufen worden, weil er Arzt ist und eine Frau zusammengeklappt war, ausgerechnet im Einführungsgottesdienst der Neuministranten. Mein Co-Obermini konnte aber auch Orgel spielen und hat dann im fliegenden Wechsel (WÄHREND des Halleluja :lol: ) übernommen.

• Neu erstellen...