zubrowa Geschrieben 11. August 2006 Melden Geschrieben 11. August 2006 Hallo, mich würde interessieren, wie momentan die offizielle Sichtweise der Katholischen Kirche gegenüber Darwins Evolutionstheorie aussieht. Wird die Theorie, dass Menschen von einer primitiven Spezies (Affe oder steng genommen von einem Einzeller) abstammen, teilweise/voll- ständig akzeptiert und als falsch ausgelegt? Es ist natürlich sehr schwierig zu argumentieren, dass Gott direkt einen voll entwickelten Menschen (also bildlich Adam und Eva) geschaffen hat, weil dadurch der genetischen Evolution, die man täglich erlebt, widersprochen wird. Soweit ich weiß, hat sich Papst Johannes Paul II. zu dieser Thematik im Jahr 1996 geäußert. Leider weiß ich aber nichts genaueres. Über Angaben offizieller Dogmen und Schriften der Katholischen Kirche zu diesem Thema würde ich mich ebenfalls sehr freuen. Schöne Grüße, Christian
kam Geschrieben 11. August 2006 Melden Geschrieben 11. August 2006 Hallo, mich würde interessieren, wie momentan die offizielle Sichtweise der Katholischen Kirche gegenüber Darwins Evolutionstheorie aussieht. Wird die Theorie, dass Menschen von einer primitiven Spezies (Affe oder steng genommen von einem Einzeller) abstammen, teilweise/voll- ständig akzeptiert und als falsch ausgelegt? Es ist natürlich sehr schwierig zu argumentieren, dass Gott direkt einen voll entwickelten Menschen (also bildlich Adam und Eva) geschaffen hat, weil dadurch der genetischen Evolution, die man täglich erlebt, widersprochen wird. Soweit ich weiß, hat sich Papst Johannes Paul II. zu dieser Thematik im Jahr 1996 geäußert. Leider weiß ich aber nichts genaueres. Über Angaben offizieller Dogmen und Schriften der Katholischen Kirche zu diesem Thema würde ich mich ebenfalls sehr freuen. Schöne Grüße, Christian Offizieller gehts nicht: http://www.stjosef.at/dokumente/evolutio.htm Grüße, KAM
Elrond Geschrieben 11. August 2006 Melden Geschrieben 11. August 2006 Es gibt hier im Forum einige Threads zu dem Thema mit teilweise mehreren hundert Beitraegen. Es lohnt sich sicherlich, die Suchfunktion zu bemuehen.
Recommended Posts