Jump to content

Jesus Freaks - was sagt ihr dazu?

Gods-girl

Recommended Posts

Grüße !

Habe mich vor Jahren mal mit den JF befasst. Ich habe noch eine sehr... moderne... Bibel von dunnemals, und eine CD. Heute... heute würde man sich wohl scheuen eine CD "Die heiligen Bombenleger" zu nennen :ph34r: . Aber wie gesagt, ist ein paar Jahre her.

Was mir ziemlich aufgestoßen ist, war der damalige Grundton "Jesus, der nette Kumpel".

Dafür, dass es eigentlich sehr wenige waren, gab es doch ein ziemlich großes... Warensortiment. JF-Aufkleber, Pulis, Regenjacken :huh: . Sie veranstalteten Events, man könnte sagen eine alternative Rockversion des WJT. Jedenfalls nachdem der Trubel um Gildo Horn dem Götzendienst gleichgestellt wurde habe ich mich nicht weiter mit den JF befasst.

MIR war das Ganze zu... wie soll ich sagen.... es erinnerte mich an alte Cliquezeiten. Hauptsache man ist cool :lol: . Eine Bekannte nannte die JF mal eine "pupertäre Trotzbewegung", jooooooh, so ungefähr kam es mir vor. Das kann man durchaus auch positiv sehen, und für manche/n mag das ein Einstieg sein, aber ich denke auf Dauer...

W.g., ich kann nur von damals reden, mag sein, sie haben sich entwickelt. Andererseits, es ist wohl nicht ganz verkehrt, wenn es solche Alternativen gibt, grade für Jüngere, die sich mit dem doch irgendwie Uniformen anderer Gemeinschaften schwer tun. Obwohl... die Nonkonformistenuniform ja auch wieder... aber lassen wir das ;)

.

Was mir ziemlich aufgestoßen ist, war der damalige Grundton "Jesus, der nette Kumpel".

Buddy Jesus?

i-41418.jpg

Hm.

Aber er ist doch nett. Und er ist unser Freund. Jedenfalls hat er das gesagt...

Natürlich nicht nur, sondern auch König, Herr, etc.

Aber auch Kumpel... oder?

Hm.

Aber er ist doch nett. Und er ist unser Freund. Jedenfalls hat er das gesagt...

Natürlich nicht nur, sondern auch König, Herr, etc.

Aber auch Kumpel... oder?

Du bestest Deine Kumpels an ? :huh:

Ich hatte öfter welche, sogar mehrer Gleichzeitig. Damit gehts schon los.

Mal ohne Schmuh, was ist denn bei Dir ein Kumpel ?

Für 'n Kumpel macht man einiges, man löst auch ma'n Deckel aus, aber ans Kreuz gehen ?

Wär ein bißchen übertrieben. Ein Kumpel... ein Freund ist jemand, der mit mir auf einer Stufe steht. Dass ich nicht wie Jesus bin weiss ich, sollte Jesus wie ich sein... auaha. :lol:

Bei den Jesus-Freaks dunnemals kam eben der Eindruck durch, jooooh, wir haben einen Jesus, aber wir haben keinen Gott. Nicht in dem Sinne. Nun, wenn Probleme mit Autorität unerwachsen ist.... hat Alfons och widder räscht. ;)

.

Ein Kumpel... ein Freund ist jemand, der mit mir auf einer Stufe steht.

Johannes 15:14&15

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. Ich nenne euch nicht mehr Sklaven, denn der Sklave weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört, euch kundgetan habe.

Bei den Jesus-Freaks dunnemals kam eben der Eindruck durch, jooooh, wir haben einen Jesus, aber wir haben keinen Gott. Nicht in dem Sinne. Nun, wenn Probleme mit Autorität unerwachsen ist.... hat Alfons och widder räscht. :huh:

Jesus IST Gott. Dreieinigkeit.

Und wer hat denn da ein Problem mit Autorität?

Gottes Wille wird doch an allererste Stelle gestellt.

:huh:

Ja, wer macht was ich ihm sage ist ein wahrer Freund.

Betonen wir es mal etwas anders:

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Wenn Du Jesus als Gott anerkennst, warum argumentierst Du dann für Respektlosigkeiten ?

Kumpel, wah ? :lol:

Allein.... wenn Du glaubst Du könntest Deine Chefs behandeln wie Deine Freunde... werden Probleme kaum ausbleiben, füchte ich. Aber ist ja nicht mein Prob.

.

Die "Jesus-Freaks" sind ein schönes Beispiel für die immer weitergehende Trivialisierung von Glaubensinhalten durch die evangelikalen Bewegung; alles muss schön scheinen, einfach sein und darf einen ja nicht überfordern - wenn man dann noch hübsch lächelt, ist die Erlösung im Sack. Allerdings passen die Jesus Freaks im speziellen und die Evangelikalen im Allgemeinen mit ihrer Babybrei-(Per-)Version des Christentums ganz gut in eine Zeit, deren Populärkultur durch "Big Brother", Dschungelcamps und Nachmittagsgerichtsshows geprägt wird.

Franciscus non papa
Die "Jesus-Freaks" sind ein schönes Beispiel für die immer weitergehende Trivialisierung von Glaubensinhalten durch die evangelikalen Bewegung; alles muss schön scheinen, einfach sein und darf einen ja nicht überfordern - wenn man dann noch hübsch lächelt, ist die Erlösung im Sack. Allerdings passen die Jesus Freaks im speziellen und die Evangelikalen im Allgemeinen mit ihrer Babybrei-(Per-)Version des Christentums ganz gut in eine Zeit, deren Populärkultur durch "Big Brother", Dschungelcamps und Nachmittagsgerichtsshows geprägt wird.

ich kann nicht umhin, dir recht zu geben.

Ich glaube, die haben ein T-Shirt gehabt, wo der folgende Spruch - frei nach dem Offenbarungsbuch des Johannes - abgedruckt war:

In den letzten Tagen wird der Satan zu Dir kommen

und Dich an Deine Vergangenheit erinnern,

dann erinnere ihn an seine Zukunft!

Um meine Zukunft zu erhalten, ist nämlich Christus gestorben...

Franciscus non papa
Ich glaube, die haben ein T-Shirt gehabt, wo der folgende Spruch - frei nach dem Offenbarungsbuch des Johannes - abgedruckt war:

In den letzten Tagen wird der Satan zu Dir kommen

und Dich an Deine Vergangenheit erinnern,

dann erinnere ihn an seine Zukunft!

lol, der spruch ist allerdings gut!

:lol:

Ja, wer macht was ich ihm sage ist ein wahrer Freund.

Betonen wir es mal etwas anders:

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Wenn Du Jesus als Gott anerkennst, warum argumentierst Du dann für Respektlosigkeiten ?

Kumpel, wah ? ;)

Allein.... wenn Du glaubst Du könntest Deine Chefs behandeln wie Deine Freunde... werden Probleme kaum ausbleiben, füchte ich. Aber ist ja nicht mein Prob.

Ein guter Chef, interessiert sich auch auf persönlicher Ebene für seine Leute.

Und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: es funktioniert durchaus, einen Umgang mit seinem Chef zu pflegen, wo man auch mal Quatsch machen kann und TROTZDEM Respekt vor ihm zu haben und sich völlig desser bewusst zu sein, dass ER einem zu sagen hat, was man als nächstes tut.

Warum setzt du denn Freundschaft mit Respektlosigkeit gleich? Da möchte ich ja wirklich nicht mit dir befreundet sein :huh:

Kennst du Gemeinden persönlich oder urteilst du - wie so viele Leute - nach dem Hörensagen?

@Gods-Girl

Moechtest Du eigentlich wirklich kritische Stimmen zu Deinen "Freaks" hoeren oder wartest Du auf positive Aussagen und vertreibst Dir die Zeit bis dahin damit, die kritischen mit "Du hast ja keine Ahnung" Derivaten abzutun?

@Gods-Girl

Moechtest Du eigentlich wirklich kritische Stimmen zu Deinen "Freaks" hoeren

Ich bin gerne brereit, mir Kritik anzuhören, solange sie berechtigt ist.

Wenn aber jemand über etwas urteilt, was er sich nie selbst angesehen hat, ist dieses Urteil nur bedingt rechtens und wenn jemand eine Kritik nicht begründet (Posts à la: "Die sind unreif" Punkt.), ist es auch nicht mehr als eine in den Raum geworfene Behauptung.

Sowas bemängel ich.

Die Jesus-Freaks sind doch die Typen mit der "Volxbibel", oder?

Jein.

Der Gründer von denen hat diese geschrieben.

Was nicht zwangsläufig heißt, dss alle sie jetzt benutzen.

@Gods-Girl

Moechtest Du eigentlich wirklich kritische Stimmen zu Deinen "Freaks" hoeren

Ich bin gerne brereit, mir Kritik anzuhören, solange sie berechtigt ist.

Wenn aber jemand über etwas urteilt, was er sich nie selbst angesehen hat, ist dieses Urteil nur bedingt rechtens und wenn jemand eine Kritik nicht begründet (Posts à la: "Die sind unreif" Punkt.), ist es auch nicht mehr als eine in den Raum geworfene Behauptung.

Sowas bemängel ich.

Gut, Du lehnst also Clowns Statement aus formalen Gründen ab. Wie sieht es denn inhaltlich aus?

Die Jesus-Freaks sind doch die Typen mit der "Volxbibel", oder?

Jein.

Der Gründer von denen hat diese geschrieben.

Was nicht zwangsläufig heißt, dss alle sie jetzt benutzen.

Habe ich weder behauptet noch gedacht. :huh: Ich gehe sowieso nicht davon aus, dass alle Christen notwednigerweise irgendeine Bibel benutzen, egal welcher Konfession sie angehören.

Jo, also ich kenn auch einige von denen aus Mannheim und muss sagen, dass das ne recht fesche Truppe ist. Mit manchen Sachen (z. B. Abendmahl mit Bier und Chips) könnte ich mich zwar nicht anfreunden, was mir aber gefällt ist der gelebte Glaube. Die haben kein Problem auch mal paar Obdachlose von der Straße zu holen und mit bei ihnen pennen zu lassen. Bei uns war vor einigen Jahren ein Konzert mit den Freaks bei dem auch paar Neonazis aufkreuzten, jedenfalls haben sich die Freaks mit denen ganz prächtig unterhalten :lol:

Was wir von den Fraks lernen können (ich meine im allgemeinen):

- mal weniger verkrampft sein und nicht alles so verbissen sehen

- offensiver auf Leute zugehen

- Jesus mehr zutrauen

- mehr TUN als nur REDEN

was wir lieber nicht übernehmen sollten:

- Abendmahl mit Bier und Chips :huh:

Kennst du Gemeinden persönlich oder urteilst du - wie so viele Leute - nach dem Hörensagen?

Ich kenne mehrere evangelikale Gemeinden und Mitglieder und "Älteste" solcher persönlich.

• Neu erstellen...