Jump to content

Jesus Freaks - was sagt ihr dazu?


Gods-girl

Recommended Posts

Ein guter Chef, interessiert sich auch auf persönlicher Ebene für seine Leute.

Und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: es funktioniert durchaus, einen Umgang mit seinem Chef zu pflegen, wo man auch mal Quatsch machen kann und TROTZDEM Respekt vor ihm zu haben und sich völlig desser bewusst zu sein, dass ER einem zu sagen hat, was man als nächstes tut.

Warum setzt du denn Freundschaft mit Respektlosigkeit gleich? Da möchte ich ja wirklich nicht mit dir befreundet sein :huh:

 

Oh, überlesen ? Ich habe mir Deine Freaks angesehen. :lol:

Hatte ich gesagt, gelle ?

 

Was ein "guter" Chef ist mag mal Ansichtssache sein.

Allein setze ich nicht Freundschaft mit Respektlosigkeit gleich, sondern halte Dir die Respektlosigkeit vor Gott als Deinen Kumpel auszurufen. Aber... welchen "Quatsch" machst Du denn so mit ihm ?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Du lehnst also Clowns Statement aus formalen Gründen ab. Wie sieht es denn inhaltlich aus?

 

Also:

 

Allerdings passen die Jesus Freaks im speziellen und die Evangelikalen im Allgemeinen mit ihrer Babybrei-(Per-)Version des Christentums ganz gut in eine Zeit, deren Populärkultur durch "Big Brother", Dschungelcamps und Nachmittagsgerichtsshows geprägt wird.

 

Zum einen muss mal gesagt werden, dass ich Verallgemeierungen ziemlich oberflächlich finde. Aber es ist natürlich schwer, bei so nem Thema nicht zu verallgemeinern.

Zum anderen finde ich derartige Aussagen wie "Babybrei-(Per-)Version" schon sehr beleidigend.

Ob das sein muss, urteile jeder selbst.

 

Zu der Aussage, alles müsse schön und einfach sein kann ich nur sagen: wenn Clown es so empfindet, ok. Ich sehe viel mehr das Bestreben vieler, Jesus nachzufolgen, auch wenn man deshalb verspottet wird oder auch wenn es etwas kostet (Ehrlichkeit z.B. ist selten billig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wir lieber nicht übernehmen sollten:

- Abendmahl mit Bier und Chips :huh:

 

Ja, das muss man nicht unbedingt machen ;-)

Auf der anderen Seite ist das ohnehin nicht die Regel (ich hab da bisher nur Brot und Traubensaft gesehen) und als einmalige Aktion könnte man natürlich hinterfragen, ob es so schlimm ist... Bier... Wein... beides alkoholische Getränke.

Aber klar, als Regel einführen sollte man's nicht und tut ja auch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, überlesen ? Ich habe mir Deine Freaks angesehen. :huh:

Hatte ich gesagt, gelle ?

 

Was heißt hier immer "meine" Freaks?

Hab ich eventuell in der Tat überlesen.

 

Was ein "guter" Chef ist mag mal Ansichtssache sein.

Allein setze ich nicht Freundschaft mit Respektlosigkeit gleich, sondern halte Dir die Respektlosigkeit vor Gott als Deinen Kumpel auszurufen.

 

Frag ich doch mal so: was macht denn einen guten Freund aus?

Dass er immer für einen da ist?

Dass er einem hilft?

Dass er einen mag?

Dass man ihm alles sagen kann?

Dass man ihn mag?

Dass man alles für ihn tun würde?

 

Warum ist es da Respektlos, in Gott auch seinen Freund zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wir lieber nicht übernehmen sollten:

- Abendmahl mit Bier und Chips :huh:

Ja, das muss man nicht unbedingt machen ;-)

Auf der anderen Seite ist das ohnehin nicht die Regel (ich hab da bisher nur Brot und Traubensaft gesehen) und als einmalige Aktion könnte man natürlich hinterfragen, ob es so schlimm ist... Bier... Wein... beides alkoholische Getränke.

Aber klar, als Regel einführen sollte man's nicht und tut ja auch keiner.

Wie lässt es sich denn biblisch begründen, unvergorenen Traubensaft zu kredenzen? In der Gemeinde meiner Frau wird derzeit heftig darüber diskutiert, ob man denn nun Saft oder Wein zum Abendmahl nehmen soll. Und ob Semmeln oder Baguette oder süßes Hefegebäck verwendet werden darf. Und alle Diskutanten finden immer biblische Begründungen für alles. Es ist einfach herrlich zuzusehen! :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es da Respektlos, in Gott auch seinen Freund zu sehen?

 

Der Satz hört sich etwas anders an, als unser "Einstieg"

 

Natürlich nicht nur, sondern auch König, Herr, etc.

Aber auch Kumpel... oder?

 

Für mich... für MICH liegen zwischen diesen beiden Äusserungen Welten.

Mit einem Kumpel geh ich mal einen saufen, oder so. Nun, vielleicht eine Frage der Region oder des Alters.....

 

Was Dir aber im Grunde auch Wurst sein kann.... halts einfach wie so einige hier was mich betrifft.....

 

troll.jpg

 

Was heißt hier immer "meine" Freaks?

 

 

Ist das hier Dein Tread, oder irre ich ? Schmetterst Du jede Kritik an ihnen ab, oder scheint das nur so ? In Deinem Tread auf Deine Art sind es Deine Freaks. Wessen denn sonst ? :huh:

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lässt es sich denn biblisch begründen, unvergorenen Traubensaft zu kredenzen?

 

Indem man verhindern möchte, dass trockene Alkoholiker Alkohol trinken müssen, dass Familienväter nach dem Gottesdienst angeschwipst das Auto mit den Kindern drin vor den Baum setzen und all so Zeug :huh:

Ich bin mir sicher, Gott schenkt uns da Freiheit ud besteht nicht darauf, dass wir Alkohol zu uns nehmen müssen, wenn uns dieser nicht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich... für MICH liegen zwischen diesen beiden Äusserungen Welten.

Mit einem Kumpel geh ich mal einen saufen, oder so. Nun, vielleicht eine Frage der Region oder des Alters.....

 

Nun, ich empfinde den Unterschied in der Tat nicht als so gewaltig, aber ich denke, wir nähern uns in jedem Fall an ;-)

 

 

Ist das hier Dein Tread, oder irre ich ? Schmetterst Du jede Kritik an ihnen ab, oder scheint das nur so ? In Deinem Tread auf Deine Art sind es Deine Freaks. Wessen denn sonst ? :huh:

 

Wie gesagt: berechtigte Kritik ist völlig ok, da niemand fehlerfrei ist.

Vielleicht habe ich zu manchen Dingen ne andere Meinung, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Ansonsten... "meine" Freaks sind es nicht, nur weil ICH einen Thread darüber eröffnet hab, die gehören Gott :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@an Goods Girl,

 

was ich damit ausdrücken möcchte:

 

Ich finde es gut,er ist doch ein Capitän der das Steuer des Lebensschiffes für alle Menschen in der Hand hält.Nach meinem Glauben an die Dreifaltigkeit ist Gott Vater,

Gott Sohn,Heiliger Geist eine Person.

Gottes Sohn ist Jesus.

Lieben Gruß

Ursula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ja, die Jesus Freaks sind mit das sympathischste, was das christliche Spektrum zu bieten hat. Und das gerade weil sie das autoritäre und despotische Gottesverständnis so konsequent auf den Müll befördern.

 

Unreif finde ich sie dabei zwar auch, allerdings <editiert>

 

Beitrag wurde editiert, weil er gegen die Boardregeln von F&A verstossen hat. Ich zitiere daraus:

unter der besonderen Prämisse, dass in F&A alle Anschauungen geachtet werden und Verunglimpfungen nicht erwünscht sind.

 

F&A soll einen Platz für nicht-polemische Diskussionen bieten. Hier soll Möglichkeit zu einer ungestörten, sachlichen und inhaltlichen Auseinandersetzung sein.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goods Girl,

 

sehr ansprechende Texte die einem erwärmen.

 

Gruß Ursula. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem man verhindern möchte, dass trockene Alkoholiker Alkohol trinken müssen, dass Familienväter nach dem Gottesdienst angeschwipst das Auto mit den Kindern drin vor den Baum setzen und all so Zeug :huh:

Ich bin mir sicher, Gott schenkt uns da Freiheit ud besteht nicht darauf, dass wir Alkohol zu uns nehmen müssen, wenn uns dieser nicht bekommt.

Man kann sich doch auch auf das Brot beschränken, wenn man den Wein nicht verträgt (aus welchem Grund auch immer). Oder nimmt man dann nach dem Glauben der Freaks nicht vollständig am Abendmahl teil? Entgeht einem dadurch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nimmt man dann nach dem Glauben der Freaks nicht vollständig am Abendmahl teil? Entgeht einem dadurch was?

 

Dazu kann ich nichts sagen, so "tief steck ich nicht drin".

Aber es ist ja in fast allen Freikirchen üblich, dass alle sowohl essen und trinken und deshalb alkoholfrei ausgeschenkt wird.

 

Ich denke mal, wenn die Bibel sagt, den Laib mit Brot und den Kelch mit Wein nehmen, lässt sich über beide Varianten diskutieren:

 

a.) Nur den Laib mit Brot (der Wein bleibt Pfarrer und anderen hohen Tieren vorbehalten)

 

b.) Den Laib mit Brot und den Krug mit nichtalkoholischem "Wein"

 

Keins entspricht dem biblischen Vorbild und doch scheint es mir, dass keiner, der das ein oder andere der Varianten ausübt deshalb Gott vors Schienbein tritt...

bearbeitet von Gods-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, wenn die Bibel sagt, den Laib mit Brot und den Kelch mit Wein nehmen, lässt sich über beide Varianten diskutieren:

 

a.) Nur den Laib mit Brot (der Wein bleibt Pfarrer und anderen hohen Tieren vorbehalten)

 

b.) Den Laib mit Brot und den Krug mit nichtalkoholischem "Wein"

Nö, dass sind eigentlich nicht die einzig möglichen Varianten. Die Naheliegendste wäre doch, dass alle die Möglichkeit haben, Brot und Wein (gemäß der Bibel) zu bekommen und wer etwas davon nicht will, der nimmt es eben nicht, ohne schräg angesehen zu werden. Wie wird es denn in den meisten Freikirchen gehandhabt, wenn jemand explizit Wein haben will, weil er Traubensaft für unbiblisch hält? Ist das in den dir bekannten Fällen möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, dass sind eigentlich nicht die einzig möglichen Varianten. Die Naheliegendste wäre doch, dass alle die Möglichkeit haben, Brot und Wein (gemäß der Bibel) zu bekommen und wer etwas davon nicht will, der nimmt es eben nicht, ohne schräg angesehen zu werden.

 

Ich sagte ja auch gar nicht, es seien die einzigen Möglichkeiten.

Es sind nur die einzigen beiden varianten, die ich bisher erlebt habe.

Variante a.) in der kath. Kirche, Variante b.) in den Freikirchen. Und wenn das eine ok ist, sollte logischerweise auch das andere ok sein.

 

 

Wie wird es denn in den meisten Freikirchen gehandhabt, wenn jemand explizit Wein haben will, weil er Traubensaft für unbiblisch hält? Ist das in den dir bekannten Fällen möglich?

 

 

Offen gesagt? Keine Ahnung, sowas hab ich noch nie erlebt...

Aber interessehalber: was wäre eigentlich in der kath. Kirche, wenn einer, der in der Schlange ansteht, sagen würde: "Und vom Wein hätt ich auch noch gern"?

Die Frage ist nicht provozierend gemeint sondern völlig ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ keine Liedtexte wg. Copyright- Elrond ]

 

Schade, in anderen Foren geht das :-(

Naja, macht ja nix.

 

Und wer's gern lesen möchte, kann mir ja ne PN schicken :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber interessehalber: was wäre eigentlich in der kath. Kirche, wenn einer, der in der Schlange ansteht, sagen würde: "Und vom Wein hätt ich auch noch gern"?

Die Frage ist nicht provozierend gemeint sondern völlig ernst.

Dann würde man ihm 5 EUR in die Hand drücken und ihn in den nächsten Supermarkt schicken :huh:

Wir feiern ja kein Abendmahl oder etwas vergleichbares in der katholischen Kirche, sondern Eucharistie und da gibt es keinen Wein, sondern nur das Blut Christi. Wer bei uns Wein bestellen will, wie in ner Kneipe, der soll auch in ne Kneipe gehen. Das ist übrigens auch von mir nicht provozierend gemeint - auch wenn es vielleicht so klingt und du dich provoziert fühlst - sondern mein Ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist übrigens auch von mir nicht provozierend gemeint - auch wenn es vielleicht so klingt und du dich provoziert fühlst

 

Nö, eher amüsiert ;-)

 

Gut, frag ich anders, was wäre, wenn einer sagen würd: "Von dem Blut hätt ich auch noch gern ein Schlückchen"?

 

BTW: was machen eigentlich katholische Vegetarier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eher amüsiert ;-)

 

Gut, frag ich anders, was wäre, wenn einer sagen würd: "Von dem Blut hätt ich auch noch gern ein Schlückchen"?

Zurückfragen: "Wieso?"

 

Bei einer halbwegs nachvollziehbaren Antwort kann ich mir kaum einen Pfarrer vorstellen, der ihm die Kommunion in der Gestalt des Weines verweigern würde, so noch was da ist.

BTW: was machen eigentlich katholische Vegetarier?

 

Die werden beurlaubt und gehen dann zum Chipsknabbern bei gleichzeitigem mit dem Kumpel quasseln zu den Jesus Freaks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: was machen eigentlich katholische Vegetarier?

 

Die werden beurlaubt und gehen dann zum Chipsknabbern bei gleichzeitigem mit dem Kumpel quasseln zu den Jesus Freaks.

 

Na, dann könnte ja eine echte Gemeinschaftsarbeit draus werden -)

Prost und Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich grabe das hier mal wieder aus...hab mir letztens mal die Jesus Freaks Seiten angeschaut. Was ich jetzt nicht wirklich herausgefunden habe: wie stehen die denn zum Katholizismus? Also, von manchen Freikirchen bekommt man ja mit, daß für die Rom "die große Hure Babylon" ist und ähnliches- wie siehts bei den Freaks aus? Sind die überhaupt ne Freikirche im eigentlichen Sinn? Kann man- unter Auslassung des Abendmahls- zu den Freaks gehören und dann Sonntags in die Messe gehen oder gibts da ein Problem? Mir ist deren theologischer Standpunkt auch einfach nicht so ganz klar...Und der Stand zur römisch-katholischen Kirche ist da einfach schonmal n gutes Kriterium zum Sortieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist deren theologischer Standpunkt auch einfach nicht so ganz klar...

 

Ich glaube, du würdest die Jesus-Freaks auch überfordern, wenn du von ihnen verlangtest, dass sie dir ihr theologisches Konzept darlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kanns ja schlichter formulieren... :-)

 

Das Abendmahlsverständnis scheint ja schonmal protestantisch zu sein. Wie stehen die denn nun zu Katholiken? Zur Kindestaufe? Die müssen mir ja nicht erklären, wie sie sich die Trinität genau vorstellen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...