Jump to content

2 Mose 20, 8-11


Mr.Nice Guy

Recommended Posts

Meinst Du nicht, daß das Wichtigste daran womöglich das Halten eines Gott geweihten und von Gott gewollten Ruhetages ist und nicht die Frage, ob das jetzt der Samstag oder der Sonntag ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du nicht, daß das Wichtigste daran womöglich das Halten eines Gott geweihten und von Gott gewollten Ruhetages ist und nicht die Frage, ob das jetzt der Samstag oder der Sonntag ist?

 

 

Das Wichtigste daran ist die Liebe und die Treue zu Gott, das Halten seiner Gebote.

Und Tatsache ist das Gott den siebenten Tag segnete und heiligte, den Sabbat.

Er ist ein Bund zwischen Gott und seinem Volk, und ein Denkmal dass für immer

Bestand haben wird. (2. Mose 31, 16-17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer wieder demjenigen 1,000 Dollar angeboten, der mir allein

anhand der Bibel beweisen kann, dass ich verpflichtet bin, den Sonntag zu heiligen.

Solch ein Gebot gibt es in der Bibel nicht. Es ist einzig und allein ein Gebot der heiligen

katholischen Kirche. Die Bibel sagt:>>Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst<<.

Die katholische Kirche hält dagegen: >>Nein - Anhand meiner göttlichen Macht schaffe

ich den Sabbattag ab und gebiete dir, den ersten Tag der Woche heilig zu halten. Und

siehe da, die ganze zivilisierte Welt beugt sich in ehrfürchtigem Gehorsam dem Gebot

der heiligen katholischn Kirche. (Pater T. Enright, The American Sentinel (N.Y.) 1.Juni 1893, S. 173)

 

Wie oft willst Du hier den guten, aus Irland stammenden Pater Thomas Enright noch

"zitieren"? Jede Wette, dass das Zitat des "American Sentinel", einer ganz gewöhnlichen amerikanischen Zeitung, die bald in "Plattsburgh Sentinel" umbenannt wurde, sinnentstellend aus dem Zusammenhang gerissen ist und Pater Enright als katholischer Priester den Sonntag geheiligt hat.

 

:huh:

 

Der Katholische Pfarrer, Pater T. Enright, C.SS.R des Redemptor Colleges, sagte dazu in der Zeitschrift >>The American Sentinel<< Folgendes:

 

Das ist falsch. Diese Zeitschrift hat geschrieben, dass er das gesagt hätte...

 

Ich denke, es ging in einer Auseinandersetzung um etwas anderes, nämlich um die Anerkennung der Autorität des katholischen Lehramtes, und diese Auseinandersetzung wurde mit Protestanten, die sich allein auf die Bibel beriefen geführt, nicht mit Adventisten. Die Autorität der katholischen Kirche bzw. des katholischen Lehramtes erkennen ja nicht nur Adventisten nicht an.

 

Weil Du sie nicht anerkennst und den Sabbat heiligst, sitzt Du jetzt schon wieder an einem heiligen Sabbat vor dem PC und verbreitest Dich mit der x-ten Wiederholung in einem katholischen Forum. Könntest Du zur Abwechslung mal ein protestantisches Forum mit Deinen Wiederholungen beglücken?

 

Protestanten halten den Sonntag ja auch,

wie die Katholiken feiern sie das Osterfest, obwohl nirgendwo in der Bibel steht, dass es am 1. Sonntag nach dem Frühjahrsvollmond gefeiert werden soll, Wie halten es Adventisten mit Ostern?

Feiern Protestanten die Feste, die in Lev 23 geboten sind? (Wie halten's die Adventisten damit? Feiern sie ausser dem Sabbat auch die 6 anderen Feste?)

Wo in der Bibel steht, dass die Schriften, die von den Protestanten als apokryph erklärt wurden, nicht als das Wort Gottes anzusehen sind?

Wo geht aus der Bibel hervor, dass das Lukas- und das Markusevangelium göttlich inspiriert sind? Lukas und Markus zählten doch nicht zu den zwölf Aposteln, oder?

Wo in der Bibel steht, dass heute Samstag, der 28. Oktober 2006 ist? Welches Datum schreiben die Adventisten heute?

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott verlangt Gehorsam ihm und seinen Geboten gegenüber, was das Halten des Sabbats miteinbezieht.

Die römisch katholische Kirche verlangt Gehorsam gegenüber dem Papst und seinen Geboten, was das Halten des Sonntages miteinbezieht.

 

Die Entscheidung wem gegenüber man gehorsam sein möchte liegt bei jedem selbst.

Und ich habe mich ganz klar für Gott entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder einige Beiträge dieses Themas gelesen. Einige sind immer noch der Ansicht dass der Sabbat

eine jüdische Einrichtung ist. Die Bibel lehrt uns aber was anderes. Der Sabbat wurde bei der Schöpfung eingesetzt,

(1.Mose 2, 1-3) Somit ist er keine jüdische Einrichtung, sondern hat seinen Ursprung in der Wiege der Menschheit.

 

Wieso wird eigentlich so stark an der Gültigkeit des Sabbats gezweifelt? Dabei steht es doch so deutlich geschrieben.

Wenn es Gott egal wäre ob wir den Sabbat halten oder nicht, wieso machte er diesen Tag dann für uns?

Wieso segnete Gott dann den Sabbattag und heiligte ihn? Wer denkt dass es Gott egal ist der täuscht sich.

Die Bibel fordert uns an keiner einzigen Stelle dazu auf, den Sonntag zu heiligen.

 

 

Ich habe immer wieder demjenigen 1,000 Dollar angeboten, der mir allein

anhand der Bibel beweisen kann, dass ich verpflichtet bin, den Sonntag zu heiligen.

Solch ein Gebot gibt es in der Bibel nicht. Es ist einzig und allein ein Gebot der heiligen

katholischen Kirche. Die Bibel sagt:>>Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst<<.

Die katholische Kirche hält dagegen: >>Nein - Anhand meiner göttlichen Macht schaffe

ich den Sabbattag ab und gebiete dir, den ersten Tag der Woche heilig zu halten. Und

siehe da, die ganze zivilisierte Welt beugt sich in ehrfürchtigem Gehorsam dem Gebot

der heiligen katholischn Kirche. (Pater T. Enright, The American Sentinel (N.Y.) 1.Juni 1893, S. 173)

 

Oh Herr, schnenke uns Erlösung, warum lässt du deine Kinder so leiden?

 

 

 

Lieber Mr. Nice Guy

 

ich glaub warum der größte Teil der Christen den Sonntag feiert, wurde hier schon hinreichend geklärt. Es will aber glaube ich nciht in deinen Kopf.

 

Der Sonntag ist der erste Tag der Woche nach jüdischem Kalender, und an diesem Tag ist Christus von den Toten auferstanden. Christus war Gottes Sohn, er bildet mit dem Vater eine Einheit, er hat sein eigenes Gesetz gebrochen, er hat am Sabbat geheilt, seine Jünger pflügten Ehren von einem Feld.

 

Du bist mir immer noch die Antwort schuldig ob du beschnitten bist und ob ihr zuhause auch koscher esst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du sie nicht anerkennst und den Sabbat heiligst, sitzt Du jetzt schon wieder an einem heiligen Sabbat vor dem PC und verbreitest Dich mit der x-ten Wiederholung in einem katholischen Forum. ?

 

Der Sabbat ist schon rum. Seit dem Sonnenuntergang. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott verlangt Gehorsam ihm und seinen Geboten gegenüber, was das Halten des Sabbats miteinbezieht.

Die römisch katholische Kirche verlangt Gehorsam gegenüber dem Papst und seinen Geboten, was das Halten des Sonntages miteinbezieht.

 

Die Entscheidung wem gegenüber man gehorsam sein möchte liegt bei jedem selbst.

Und ich habe mich ganz klar für Gott entschieden.

 

Hast du dich auch im Gehorsam gegenüber Gott beschneiden lassen? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott verlangt Gehorsam ihm und seinen Geboten gegenüber, was das Halten des Sabbats miteinbezieht.

Die römisch katholische Kirche verlangt Gehorsam gegenüber dem Papst und seinen Geboten, was das Halten des Sonntages miteinbezieht.

 

Die Entscheidung wem gegenüber man gehorsam sein möchte liegt bei jedem selbst.

Und ich habe mich ganz klar für Gott entschieden.

 

Und hast meine Frage nicht beantwortet. Wenn für Dich heute Sonntag, der 29. Oktober 2006 ist, so erkennst Du die Autorität der katholischen Kirche und von Papst Gregor XIII. an. So einfach ist das. Also, welches Datum hast Du heute?

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du sie nicht anerkennst und den Sabbat heiligst, sitzt Du jetzt schon wieder an einem heiligen Sabbat vor dem PC und verbreitest Dich mit der x-ten Wiederholung in einem katholischen Forum. ?

 

Der Sabbat ist schon rum. Seit dem Sonnenuntergang. :lol:

 

Wann ging bei Dir die Sonne unter? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschnitten? Kosches Essen? Das werde ich in einem anderen Thema beantworten,

in diesem Thema hier geht es um den Sabbat. Also zurück zum Thema.

 

Original von Alice

 

Und hast meine Frage nicht beantwortet. Wenn für Dich heute Sonntag, der 29. Oktober 2006 ist, so erkennst Du die Autorität der katholischen Kirche und von Papst Gregor XIII. an. So einfach ist das. Also, welches Datum hast Du heute?

Heute ist der 29. Oktober 2006. In meinem Land.

 

Und die Autorität der "heiligen" katholischen Kirche habe ich schon lange erkannt,

und auch dass ihre Lehren nicht mit dem Wort Gottes übereinstimmen.

 

Du hast also Zweifel daran dass der heutige Sabbat derselbe ist, den Jesus und die frühe Christenheit hielt.

Das habe ich in diesem Thema hier schon einmal erklärt, aber hier trotzdem noch einmal:

 

Es gibt keine chronologischen Aufzeichnungen die bis zur Schöpfung zurück reichen.

Aber wenn der wöchentliche Zyklus zwischen Schöpfung und Sinai gebrochen worden wäre,

können wir sicher sein dass Gott dieses Problem korrigiert hätte als er die Zehn Gebote gab.

Wie auch immer, Gott sagte den Israeliten einfach dasss sie sich an den Sabbat erinnern

sollten den sie bereits hielten.

 

Wäre der wöchentliche Zyklus während der Zeit geändert worden, in der Jesus auf Erden lebte,

dann hätte Jesus dieses Problem sicher korrigiert, es ist sehr unwahrscheinlich dass Jesus absichtlich den falschen Tag hielt. Aber er hielt denselben Tag den die Juden damals hielten.

 

Ohne Frage, der siebte Tag auf unseren Kalendern ist in derselben chronologischen

Sequenz mit dem siebten Tag im 1. Jahrhundert n.Chr.

 

Wir wissen dass aus zwei Gründen:

 

1. Juden, die sehr behutsam sind über den Tag den sie halten, feiern den Sabbat immer noch am Samstag.

 

2. Chronologische Aufzeichnungen von der Zeit Christi bis zur Gegenwart, lassen keine

Fragen darüber offen dass unser wöchentlicher Zyklus derselbe ist, wie der der Juden und

Römer zur Zeit Christi.

 

Die einzige Kalenderänderung in den letzten zweitausend Jahren ereignete sich im Oktober 1582,

und diese Änderung betraf nur die Nummerierung der Tage des Monats, nicht den wöchentlichen Zyklus.

Der Sonntag war also immer noch der erste Tag der Woche, und der Samstag immer noch der Letzte der Woche.

 

Original von Touch-me-Flo

 

Oh Herr, schnenke uns Erlösung, warum lässt du deine Kinder so leiden?

 

 

 

Lieber Mr. Nice Guy

 

ich glaub warum der größte Teil der Christen den Sonntag feiert, wurde hier schon hinreichend geklärt. Es will aber glaube ich nciht in deinen Kopf.

 

Der Sonntag ist der erste Tag der Woche nach jüdischem Kalender, und an diesem Tag ist Christus von den Toten auferstanden. Christus war Gottes Sohn, er bildet mit dem Vater eine Einheit, er hat sein eigenes Gesetz gebrochen, er hat am Sabbat geheilt, seine Jünger pflügten Ehren von einem Feld.

 

Die Zehn Gebote spiegeln Gottes Charakter wieder. Gott bleibt ewig (Psalm 29, 10) Sein Gesetz bleibt ewig (Psalm 111, 7.8)

 

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin,

das Gesetz oder die Propheten aufzulösen;

ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern

zu erfüllen. (Jesus in Matthäus 5, 17)

 

Jesus hat sicher nicht sein eigenes Gesetz gebrochen. Er zeigte den Juden wie es richtig ist.

Die Juden hatten durch ihre extrabiblischen Gesetze, aus dem Sabbat eine Last gemacht.

Jesus zeigte ihnen die wahre Bedeutung, aber durch ihre Sturrheit erkannten sie den Sohn Gottes nicht.

 

Und er ging abermals in eine Synagoge.

Und es war da ein Mensch, der hatte eine

verdorrte Hand. Und sie lauerten darauf,

ob er auch am Sabbat ihn heilen würde,

auf dass sie eine Sache wieder ihn hätten.

Und er sprach zu dem Menschen mit der

verdorrten Hand: Tritt hervor! Und er sprach

zu ihnen: Soll man am Sabbat gutes tun oder

Böses tun, Leben erhalten oder töten? Sie

aber schwiegen stille. Und er sah sie umher an

mit Zorn und war betrübt über ihr verstocktes

Herz und sprach zu dem Menschen: Strecke

deine Hand aus! Und er streckte sie aus; Und

seine Hand ward gesund. (Markus 3, 1-5)

 

Jesus sündigte aus der Sicht der Juden, aber er selbst wusste am besten was Sabbat halten wirklich bedeutete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Jesus sündigte aus der Sicht der Juden, aber er selbst wusste am besten was Sabbat halten wirklich bedeutete.

 

nur gut für jesus, dass du das akzeptierst. da wird er sich aber freuen. :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott verlangt Gehorsam ihm und seinen Geboten gegenüber, was das Halten des Sabbats miteinbezieht.

Die römisch katholische Kirche verlangt Gehorsam gegenüber dem Papst und seinen Geboten, was das Halten des Sonntages miteinbezieht.

 

Die Entscheidung wem gegenüber man gehorsam sein möchte liegt bei jedem selbst.

Und ich habe mich ganz klar für Gott entschieden.

 

Nicht einmal die Calvinisten, für die das AT denselben Stellenwert wie das NT hat und die sich dadurch strikt an das biblische Bilderverbot halten, haben den Sonntag wieder auf den Sabbat verlegt - weil das reine Werkgerechtigkeit wäre, vergleichbar damit freitags kein Fleisch zu essen (was allerdings nicht direkt verglichen werden kann, da dies kein biblisches, sondern ein kirchliches Verbot ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mr. Nice Guy,

 

du hast mir immer noch nciht meine Fragen beantwortet.

 

1. Bist du beschnitten?

 

2. Gibt es bei euch nur koscheres Essen?

 

 

Viele Grüße Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter koscheres Essen?

 

 

Endlich du versuchst meine Fragen zu beantworten. Koscheres Essen ist reines Essen nach jüdischer Auffassung, d. h. man isst Milchprodukte nicht mit Fleisch zusammen, man benützt sogar verschiedenes Geschirr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice Guy:

Heute ist der 29. Oktober 2006. In meinem Land.

 

Heute ist der 30. Oktober nach dem gregorianischen Kalender, der im Jahre 1582 von Papst Gregor XIII. eingeführt wurde. Hier die päpstliche Bulle Inter Gravissimas. Mit anderen Worten: Indem Du den heutigen Tag als den 30. Oktober 2006 anerkennst, beugst Du Dich der Anordnung des Papstes Gregor XIII.

 

Du hast also Zweifel daran dass der heutige Sabbat derselbe ist, den Jesus und die frühe Christenheit hielt.

 

Habe ich das irgendwo gesagt? Wie kommst Du zu der Behauptung: "Du hast also Zweifel daran..."???? Ein christlicher Kaiser bestimmte einst den Sonntag als den ersten Tag der Woche, an dem Christen der Auferstehung Christi gedachten. Da bleibt der Samstag selbstverständlich der 7. Tag. Deine langatmige Erklärung ist zwar ganz nett, jedoch überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter koscheres Essen?
Endlich du versuchst meine Fragen zu beantworten. Koscheres Essen ist reines Essen nach jüdischer Auffassung, d. h. man isst Milchprodukte nicht mit Fleisch zusammen, man benützt sogar verschiedenes Geschirr.
Oh Kashrut *freu*

 

Wiki. etc. etc. etc.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touch-me-Flo:

Ich habe immer wieder demjenigen 1,000 Dollar angeboten, der mir allein

anhand der Bibel beweisen kann, dass ich verpflichtet bin, den Sonntag zu heiligen.

Solch ein Gebot gibt es in der Bibel nicht. Es ist einzig und allein ein Gebot der heiligen

katholischen Kirche. Die Bibel sagt:>>Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst<<.

Die katholische Kirche hält dagegen: >>Nein - Anhand meiner göttlichen Macht schaffe

ich den Sabbattag ab und gebiete dir, den ersten Tag der Woche heilig zu halten. Und

siehe da, die ganze zivilisierte Welt beugt sich in ehrfürchtigem Gehorsam dem Gebot

der heiligen katholischn Kirche. (Pater T. Enright, The American Sentinel (N.Y.) 1.Juni 1893, S. 173)

 

Oh Herr, schnenke uns Erlösung, warum lässt du deine Kinder so leiden?

 

Na, dann will ich Euch beide mal nicht weiter leiden lassen und das Rätsel um den "Pater T. Enright, The American Sentinel..." auflösen. Die Adventisten schmieren, verkürzt und aus dem Zusammenhang gerissen, den armen Pater Thomas, den sie gelegentlich auch zum Bischof machen, auf hunderten von Internetseiten als "Beweis" für die Richtigkeit ihrer Sabbat-Litaneien herum, der übrigens keinen Artikel im "American Sentinel" geschrieben, sondern über den der "American Sentinel" berichtet hat. Der American Sentinel, wenige Jahre später umbenannt, war auch keine "katholische Zeitung", wie manche Adventisten behaupten, sondern eine Art Groschenblatt, das über allen möglichen Blödsinn berichtete, der damals die Leser beschäftigte: wer wen geheiratet hat und wer die Eltern, Großeltern, Schwäger und Großcousinen oder -neffen der Hochzeiter waren, und auch worüber gestritten wurde. Gestritten haben hier allerdings nicht Adventisten mit Katholiken, sondern Protestanten mit Katholiken.

 

Pater Thomas Enright war einer jener irischen, polnischen und deutschen Redemptoristen, die Mitte des 19. Jh. nach Amerika gingen, um Seelsorge bei den tausenden von Auswanderern zu betreiben, die damals Europa verließen, um sich eine neue Existenz in Amerika aufzubauen. Viele von diesen Auswanderern stammten aus Irland, Polen und Deutschland. In Städten, in denen sich viele Auswanderer niederließen, gründeten die Redemptoristen auch Pfarreien, die teilweise bis heute Bestand haben und noch immer von Redemptoristen betreut werden, u.a. in Kansas/Missouri und St. Louis/Missouri.

 

Die irischen, polnischen und deutschen Katholiken sahen sich in der neuen Welt gehäuft Angriffen aus unterschiedlichsten protestantischen Denominationen ausgesetzt. Der Hauptvorwurf lautete: Die Katholiken glauben und gehorchen dem Papst und der Kirche, nicht Gott und der Bibel. Apologetisch und nicht ohne Witz und Humor hat Pater Enright dann dagegengehalten und nachgewiesen, dass die Protestanten selbst dem Papst und der Kirche gehorchten, ohne es zu wissen: Indem sie den Sonntag hielten, indem sie sich an den gregorianischen Kalender hielten, indem sie Ostern an dem Sonntag begingen, den ein Papst für das Osterfest festgelegt hat. Selbstverständlich hat er die Protestanten auch auf deren Bibeltreue abgeklopft, indem er sie fragte, ob sie die in Lev 23 gebotenen Feste hielten, als das sind Sabbat (die Adventisten halten ihn ja, die Protestanten taten's nicht), das Pascha (im ersten Monat am vierzehnten Tag), das Fest der ungesäuerten Brote (am fünfzehnten Tag beginnend sieben Tage lang), dann steht da noch was vom "ersten Tag" und "heiliger Versammlung", an dem keine schwere Arbeit verrichtet werden dürfte, von einem Feueropfer, das sieben Tage hindurch dargebracht werden soll, vom Fest der Erstlingsfrüchte, das Wochenfest, den Neujahrstag, das Versöhnungsfest, das Laubhüttenfest. Es war natürlich ganz knitz, mit bibeltreuen Protestanten, die den Sonntag festlich begingen, eine Wette abzuschließen, dass sie dies nicht aus der Bibel belegen konnten und sich damit ein weiteres Mal der "Autorität der römischen Kirche" unterwarfen. Selbstverständlich hat kein Protestant die Wette gehalten!

 

Soweit zu dem, was uns Adventisten als "Stellungnahme der katholischen Kirche" verkaufen wollen, die ihre Sabbat-Ideologie untermauern soll!

 

An Nice Guy trotzdem noch einmal die Frage, wie es mit der adventistischen Bibeltreue über den Sabbat hinaus bestellt ist. Feiern Adventisten die o.g. und in Lev 23 gebotenen Feste? Wenn nein, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die irischen, polnischen und deutschen Katholiken sahen sich in der neuen Welt gehäuft Angriffen aus unterschiedlichsten protestantischen Denominationen ausgesetzt. Der Hauptvorwurf lautete: Die Katholiken glauben und gehorchen dem Papst und der Kirche, nicht Gott und der Bibel. Apologetisch und nicht ohne Witz und Humor hat Pater Enright dann dagegengehalten und nachgewiesen, dass die Protestanten selbst dem Papst und der Kirche gehorchten, ohne es zu wissen:

 

Das ist aber Quark. Natürlich war auch damals bekannt, wie unser gültiger Kalender, Sonn- und Feiertage festgelegt worden waren (übrigens wurden weder der gregorianische Kalender noch der Sonntag von einem Papst festgelegt). Die Protestanten haben die Kirche reformiert und nicht auf der Bibel basierend neu gegründet. Alles was nicht reformbedürftig war, wurde natürlich beibehalten.

 

Es gibt aber in der Tat Sekten (nicht nur die Adventisten), die z.B. alle Festtage des Kirchenjahrs als unchristlich weil unbiblisch ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alice

 

...Die Adventisten schmieren, verkürzt und aus dem Zusammenhang gerissen, den armen Pater Thomas, den sie gelegentlich auch zum Bischof machen, auf hunderten von Internetseiten als "Beweis" für die Richtigkeit ihrer Sabbat-Litaneien herum...

 

So siehts dann auch nicht wieder aus, weisst du. Es ist eigentlich nur eine Aussage eines Katholiken selber,

zum Sonntag und zum Sabbat. Es ist aber nicht "DER BEWEIS" für die Richtigkeit des Sabbats, DEN BEWEIS

finden wir nur in der Bibel. Die Bibel ist sehr deutlich darüber. Und nichts ändert etwas daran, dass das was

Pater Enright sagte, richtig ist. Nämlich dass die einhaltung des Sonntags keinem biblischen Gesetz entspricht,

sondern einzig und allein ein Gebot der heiligen katholischen Kirche ist. So ist es. Die Bibel sagt ganz klar,

dass Gott von uns verlangt den Sabbat zu halten. Die katholische Kirche aber sagt NEIN, anhand meiner

göttlichen Macht schaffe ich den Sabbattag ab und gebiete dir, den ersten Tag der Woche heilig zu halten.

 

Jetzt hat man zwei Möglichkeiten, entweder man glaubt an die göttliche Macht und die Unfehlbarkeit des Papstes,

und heiligt den Sonntag, oder man glaubt an Gott und sein Wort, welches sagt: Gedenke des Sabbattages dass

du ihn heiligest.

 

Original von Alice

 

An Nice Guy trotzdem noch einmal die Frage, wie es mit der adventistischen Bibeltreue über den Sabbat hinaus bestellt ist. Feiern Adventisten die o.g. und in Lev 23 gebotenen Feste? Wenn nein, warum nicht?

 

Gute Frage, aber dass weiss ich selber nicht. Nein. War nur Spass. Hier die Antwort:

 

Zum Einen gibt es den Sabbat der Zehn Gebote und die Sabbate des Zeremonialgesetzes,

welche das Volk Israel von allen anderen Nationen unterschied, und es zu Gottes Bundesvolk machte.

Gott sagte vom Sabbat des Dekalogs dass er für alle Zeiten ein Zeichen

zwischen ihnen und ihm sei, weil er es war, der sie heiligte (2.Mose 31, 17)

 

Kolosser 2 und der Sabbat:

 

Die Einhaltung des Siebenten-Tags-Sabbats wird von modernen Theologen aufgrund des

Paulusbriefes an die Kolosser kritisiert. In Kolosser 2, 11-17 ermahnt Paulus die Nachfolger

Christi, keine Religion der Gesetzlichkeit zu praktizieren. Er bezieht sich auf die Zeremonialvorschriften,

die ans Kreuz genagelt wurden, wenn er erklärt:

 

So richte euch nun niemand wegen Speise oder Trank

oder Betreffs eines Festes oder Neumondes oder Sabbats,

die ein Schatten der künftigen Dinge sind, der Körper >selbst<

aber ist des Christus. (Kolossser 2, 16-17)

 

Die Zeremonialvorschriften bilden das Zeremonialgesetz oder >>Schattengesetz<<

welches auf den Dienst Christi hinwies. Die Sabbate, die in Vers 16 zusammen mit

Essen, Trinken und Festtagen genannt werden, erscheinen im Sittengesetz (10 Gebote)

nicht. Paulus will also sagen, dass das Zeremonialgesetz zusammen mit den besonderen

Sabbaten seine Erfüllung in Christus gefunden hat. All das war ein >>Schatten der

künftigen Dinge<< (auf Christus hin), wie Paulus es in Vers 17 ausdrückt. Der Sabbat der

Zehn Gebote ist ein Denkmal der Schöpfung und der Erlösung, und kein Schatten des

Zukünftigen. Christus schaffte das Gesetz nicht ab.

 

Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz

oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen,

aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Matthäus 5, 17)

 

Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten ... (Johannes 14, 15)

 

Die Bibel lehrt uns, dass der Herr sich nicht verändert.

 

Nein, ich, der Herr, habe mich nicht geändert ... (Maleachi 3, 6)

 

Das Gesetz Gottes ist ein Abbild seines Charakters.

Es ist genauso unveränderlich wie der ewige Gott selbst.

 

Original von Touch-me-Flo

 

Ach mein Kuscheladventist aus der Schweiz ist wieder da. *huhu* *winkewinke*

 

Jetzt schmeichelst du mir aber, du machst mich ganz verlegen.

 

Ach ja, wegen den reinen und unreinen Speisen, wie schon gesagt

werde ich mich dazu in einem anderen Thema äussern. Danke fürs Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutheraner:

Das ist aber Quark. Natürlich war auch damals bekannt, wie unser gültiger Kalender, Sonn- und Feiertage festgelegt worden waren (übrigens wurden weder der gregorianische Kalender noch der Sonntag von einem Papst festgelegt). Die Protestanten haben die Kirche reformiert und nicht auf der Bibel basierend neu gegründet. Alles was nicht reformbedürftig war, wurde natürlich beibehalten.

 

Du hast, glaube ich, nicht verstanden, worum es in der Debatte vor mehr als 100 Jahren ging. Es ging um den Vorwurf, siehe oben, Katholiken gehorchten dem Papst bzw. der katholischen Kirche und nicht Gott und der Bibel. Diese Behauptung ist selbstverständlich Quatsch.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass der Sonntag von einem Papst festgelegt worden sei. Wenn aber Protestanten den Katholiken vorwarfen, nicht bibeltreu genug zu sein, dann durfte man sie schon fragen, weswegen sie den Sonntag und nicht den Sabbat hielten.

Der gregorianische Kalender aber heisst nicht von ungefähr gregorianischer Kalender, und nicht von ungefähr gab es protestantische Landstriche, die ihn erst mit erheblicher Verzögerung einführten.

 

(Wir haben vor einiger Zeit bei der Sichtung heimatkundlicher Dokumente lange über Strafen gerätselt, die von der protestantischen Obrigkeit über Protestanten verhängt wurden, die sich an der "Fasnacht" Lustbarkeiten hingaben. Von diesem "katholischen" Brauch haben die protestantisch gemachten Untertanen teilweise auch nur mit erheblicher Verzögerung Abschied genommen. Darüberhinaus stimmte das Datum irgendwie nicht - bis wir dahinterkamen, dass in besagtem reformierten Landstrich nicht nur 100 Jahre nach der Reformation verbotenerweise Fasnacht gefeiert wurde, sondern auch noch 150 Jahre lang der julianische Kalender galt, während die 10 km entfernten Katholiken Fasnacht nach dem gregorianischen Kalender feierten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice Guy:

Und nichts ändert etwas daran, dass das wasPater Enright sagte, richtig ist. Nämlich dass die einhaltung des Sonntags keinem biblischen Gesetz entspricht, sondern einzig und allein ein Gebot der heiligen katholischen Kirche ist.

 

Hat das jemand bestritten? Nichts anderes wollte der gute Pater zum Ausdruck bringen: dass Protestanten, die Katholiken mangelnde Bibeltreue vorwarfen, selber nicht die Bibeltreue übten, die sie von Katholiken einforderten. Um nichts anderes ging es.

Dazu brauchst Du nicht eine Wette von vor mehr als hundert Jahren aus dem Hut zaubern.

 

Die katholische Kirche aber sagt NEIN, anhand meiner göttlichen Macht schaffe ich den Sabbattag ab und gebiete dir, den ersten Tag der Woche heilig zu halten.

 

Das, mein Hübscher, ist eine bösartige adventistische Lüge. Das behaupte ich so lange, bis Du mir das kirchliche/päpstliche Dekret nachweist, in dem nachzulesen ist, dass die Kirche "anhand göttlicher Macht" den Sabbattag "abgeschafft" hätte. Richtig ist, dass sich bei den frühen Christen eingebürgert hat, den Sonntag als den ersten Tag der Woche im Gedenken an die Auferstehung des Herrn zu feiern, später wurde der Gottesdienstbesuch an diesem Tag verpflichtend. Richtig ist, dass die Juden unter den ersten Christen noch einige Zeit sowohl den Sabbat als auch den Sonntag hielten. Falsch ist, dass die Kirche verboten hätte, den Sabbattag zu heiligen. Wenn ich das will, kann ich das heute noch tun.

 

Du solltest bitte in Deiner adventistischen Verblendung nicht überziehen!

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice Guy:

Ach ja, wegen den reinen und unreinen Speisen, wie schon gesagt

werde ich mich dazu in einem anderen Thema äussern. Danke fürs Verständnis.

 

Nö, bitte nicht. Ein Adventistenthread reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn eigentlich in der Bibel definiert, was zum Zeremonialgesetz zählt und was nicht? Da muß es doch bestimmt irgendwo ne Liste geben, welche Sabbate dazu zählen und welche nicht?

 

Ach so - noch ne Frage: Wie sieht es denn eigentlich mit der Vorabendmesse der Katholiken aus? Wenn man die besucht erfüllt man doch das Sabbatgebot, vorausgesetzt die findet vor Sonnenuntergang statt - oder sehe ich da jetzt was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...