Jump to content

2 Mose 20, 8-11


Mr.Nice Guy

Recommended Posts

Die Orthodoxe Kirche feiert heute noch alle ihre Feste nach dem julianischen Kalender.

Soviel ich weiß, trifft das nicht auf alle orthodoxen Kirchen zu.

Auf welche denn nicht ?
Auf die Finnische, die feiern auch Ostern zusammen mit den "Westlern". Auch die griechische Kirche rechnet z.T. nach dem gregorianischen Kalender, lediglich die Ostertermine werden noch nach dem alten Schema berechnet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orthodoxe Kirche feiert heute noch alle ihre Feste nach dem julianischen Kalender.

Soviel ich weiß, trifft das nicht auf alle orthodoxen Kirchen zu.

Auf welche denn nicht ?
Auf die Finnische, die feiern auch Ostern zusammen mit den "Westlern". Auch die griechische Kirche rechnet z.T. nach dem gregorianischen Kalender, lediglich die Ostertermine werden noch nach dem alten Schema berechnet.

 

Die Finnisch-Orthodoxe Kirche ist aber auch ein Sonderfall als sehr kleine und noch recht junge Kirche in einem vom westlichen Christentum geprägten Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alice, du sagts also selber dass die Bibel nicht gebietet den Sonntag zu halten, hältsts ihn

aber trotzdem weil die ersten Christen es taten. Also aus Tradition heraus.

 

Die frühe Kirche änderte den Tag der Anbetung von Samstag auf Sonntag gemäss der

Autorität, die ihr von Christus gegeben wurde. Das neue Testament sagt nicht eindeutig

aus, dass die Apostel den Tag der Anbetung veränderten, aber wir wissen es aus der Tradition heraus.

(The New Revised Beltimore Chatechism (1949) von Rev. F. J. Conell, C.SS.R., S.139)

 

Völlig richtig, und ich werde es auch weiter so halten, ganz egal was Adventisten denken, was Kaiser Konstantin sich gedacht haben soll.

 

Sach mal, kennst Du nur amerikanische Redemptoristen? Kluge Leute, diese Redemptoristen aus aller Herren Länder, die in Amerika gewirkt haben und noch wirken. Aber Du solltest wenigstens die Namen derer richtig schreiben können, die Du zitierst. Der obige hieß Francis J. Connell (mit zwei n) und wurde 1954 mit dem Kardinal-Spellman-Preis ausgezeichnet. Er war ein bekannter Moraltheologe (wenn auch noch der "alten Schule"), Ausserdem heisst es nicht Beltimore, sondern Baltimore Catechism, und so hat der ausgesehen:

0965602400.01._SCLZZZZZZZ_SL120_.jpg

 

Kluge Leute, diese Redemptoristen, ich schätze sie als Seelsorger sehr. :lol:

 

Einer, der aus Deutschland nach Amerika gegangen ist, um zu missionieren, ist vor 6 Jahren seliggesprochen worden (und der sah auch noch ausgesprochen sympathisch aus). :huh:

 

Franz Xaver Seelos

 

Johann Nepomuk Neumann, heiliggesprochen, in Böhmen geboren, in Amerika Bischof geworden.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mr.Nice Guy,

 

 

Herzlich willkommen im Forum.

Ich entschuldige mich als Erstes für die verbalen Verunglimpfungen die Dir zugefügt wurden.

 

Du bist 7-Tage-Adventist - ein Protestant.

 

Laß' Dich aufklären:

1. JESUS CHRISTUS hat das Petrusamt geschaffen. JESUS baut SEINE Kirche auf Petrus und seine Nachfolger, die Päpste.

Matthäus 16,17-19:

·17 Und JESUS antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern MEIN VATER im Himmel.

 

·18 Und ICH sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ICH MEINE Kirche bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

 

·19 ICH will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.

2. Der HEILIGE GEIST GOTTES ist der Leiter der Kirche JESU CHRISTI - der Papst ist nur SEIN gehorsamer Diener.

Johannes 14,16-17:

·16 Und ICH will den VATER bitten, und ER wird euch einen andern BEISTAND geben, daß ER bei euch sei in Ewigkeit:

·17 den GEIST der WAHRHEIT, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht IHN nicht und kennt IHN nicht. Ihr kennt IHN, denn ER bleibt bei euch und wird in euch sein.

Johannes 16,12-13:

·12 ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

·13 Wenn aber JENER, der GEIST der WAHRHEIT, kommen wird, wird ER euch in alle Wahrheit leiten. Denn ER wird nicht aus SICH selber reden; sondern
was ER hören wird, das wird ER reden
, und was zukünftig ist, wird ER euch verkündigen.

...was ER hören wird, das wird ER reden. Ist das Wirken des HEILIGEN GEISTES mit der Niederschrift der Bibel abgeschlossen? Nein!

 

3. Der HEILIGE GEIST ist hier und heute der Beistand und Lehrer der Christenheit. Soweit Christen auf IHN hören wollen.

Die Kirche JESU CHRISTI bewahrt in Gehorsam und überliefert in Treue alles was der HEILIGE GEIST GOTTES die Christenheit lehrt.

 

Wie können daher die Protestanten behaupten:

Die einzige Wahrheit die uns durch den heiligen Geist mittgeteilt wird, finden wir in der heiligen Schrift, dem Wort Gottes, in der er uns die Wahrheit offenbart hat in Jesus Christus. Gott braucht uns keine neuen Wahrheiten mitzuteilen, alles was wir wissen müssen um gerettet zu werden steht in der Bibel.
Sind sich Protestanten der Anwesenheit des HEILIGEN GEISTES hier und heute wirklich bewußt?

Offenbar nicht.

Sind sich Protestanten bewußt, daß GOTT die Menschen, besonders die Christen auffordert, dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen?

Offensichtlich nicht.

Warum achten die 7-Tage-Adventisten die Bibel höher als den HEILIGEN GEIST GOTTES? Wie nur, können sie die Sabbatheiligung als eines der obersten Gebote GOTTES mißverstehen?

 

4. JESUS CHRISTUS ist das WORT GOTTES - und n i c h t die Bibel!

 

Du bist unübersehbar im Irrtum wenn Du meinst:

Doch, die Bibel ist Wort für Wort wahr, den es ist Gottes Wort.
Die Bibel ist ein Sammlung von Berichten der Augen-und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens GOTTES - mehr nicht.

Die Bibeltexte haben Menschen niedergeschrieben gemäß ihrer Auffassungsgabe und mit ihren Worten.

Die Bibel ist voller Fehler und Mißverständnisse der damaligen Zeit.

 

5. Die Bibel ist nur zu verstehen in der Auslegung die der HEILIGE GEIST eingibt, und die ER die Kirche JESU CHRISTI überliefern lässt.

 

Du fragst:

Aber am siebenten Tage is der Sabbat des Herrn, deines Gottes.

Samstag ist Sabbat, der siebente Tag der Woche. Wieso also Sonntag, der erste Tag der Woche?

...Und:
Warum übertretet ihr auch das Gebot Gottes um eurer Überlieferungen Willen?...

und ihr habt <so> das Wort Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferungen willen.

Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren. (Matthäus 15, 3.6.9.)

Sehen wir nach, wen JESUS in Matthäus 15.3,6,9 verurteilt, Christen die den Sonntag feiern, oder Pharisäer die sich an das Sabbatgebot halten?

Matthäus 15,1-9 :

·1 Da kamen zu JESUS Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem und sprachen:

·2 Warum übertreten DEINE Jünger die Satzungen der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.

·3 ER antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr GOTTES Gebot um eurer Satzungen willen?

·4 Denn GOTT hat geboten (2. Mose 20,12; 21,17): "Du sollst Vater und Mutter ehren; wer aber Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben."

·5 Aber ihr lehrt: Wer zu Vater oder Mutter sagt: Eine Opfergabe soll sein, was dir von mir zusteht,

·6 der braucht seinen Vater nicht zu ehren. Damit habt ihr GOTTES Gebot aufgehoben um eurer Satzungen willen.

·7 Ihr Heuchler, wie fein hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen (Jesaja 29,13):

·8 "Dies Volk ehrt MICH mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von MIR;

·9 vergeblich dienen sie MIR, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind."

6. Der HEILIGE GEIST GOTTES selbst hat entschieden daß Christen den Sonntag und nicht den Sabbat feiern sollen - es ist n i c h t Entscheid der Kirche JESU CHRISTI.

 

Deshalb ist einfach nicht wahr, was Du behauptest:

...dass die einhaltung des Sonntags keinem biblischen Gesetz entspricht, sondern einzig und allein ein Gebot der heiligen katholischen Kirche ist. So ist es. Die Bibel sagt ganz klar,dass Gott von uns verlangt den Sabbat zu halten. Die katholische Kirche aber sagt NEIN, anhand meiner göttlichen Macht schaffe ich den Sabbattag ab und gebiete dir, den ersten Tag der Woche heilig zu halten.

7. Die GÖTTliche Macht des HEILIGEN GEISTES hat SICH der Kirche bedient um die Sonntagsheiligung anstatt des Sabbats zu schaffen.

 

Das Apostelkonzil war das Werkzeug des HEILIGEN GEISTES:

Über die Frage, ob die mosaischen Gesetze für Christen gelten, gab es bereits in der Urkirche Streit:

Apostelgeschichte 15,5-7

·5 Da traten einige von der Partei der Pharisäer auf, die gläubig geworden waren, und sprachen: Man muß sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz des Mose zu halten.

·6 Da kamen die Apostel und die Ältesten zusammen, über diese Sache zu beraten.

·7 Als man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wißt, daß GOTT vor langer Zeit unter euch bestimmt hat, daß durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hörten und glaubten.

Der HEILIGE GEIST hat daraufhin die Apostel entscheiden lassen:

Apostelgeschichte 15,28-29

·28 Denn es gefällt dem HEILIGEN GEIST und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge:

·29 daß ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

Wer mißachtet nun den HEILIGEN GEIST? Die Kirche oder die 7-Tage-Adventisten?

 

Bereits die Urchristen haben den ersten Tag der Woche, den Tag an dem der HERR JESUS auferstanden ist, gefeiert. Und haben die Feier des Sabbats auf Geheiß des HEILIGEN GEISTES nachdem ER durch das Apostelkonzil gesprochen hat, aufgegeben.

 

Auf Geheiß des HEILIGEN GEISTES hat die Kirche die Bezeichnung "Sonntag" eingeführt - weil JESUS CHRISTUS der SOL INVICTUS, das unbesiegbare LICHT der Welt ist.

Johannes 8,12:

·12 Da redete JESUS abermals zu ihnen und sprach:
ICH bin das LICHT der Welt.
Wer MIR nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das LICHT des Lebens haben.

Deine Zitate von Katholiken sind abwegig.

 

7. Verbindlich und unfehlbar ist einzig und allein, das was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt.

Der einzige Katechismus der verbindlich ist, ist der "Katechismus der Katholischen Kirche" den der HEILIGE GEIST den Papst herausgeben ließ.

Zitat aus dem Katechismus:

Der Sonntag - Vollendung des Sabbats

Art.2175

Der Sonntag unterscheidet sich ausdrücklich vom Sabbat, anstelle dessen er, in Erfüllung des Sabbatgebotes, von den Christen allwöchentlich am Folgetag des Sabbats gefeiert wird. Der Sonntag erfüllt im Pascha CHISTI den geistlichen Sinn des jüdischen Sabbats und kündigt die ewige Ruhe des Menschen in GOTT an. Der Kult des Gesetzes bereitete ja auf das Mysterium CHRISTI vor und seine Riten wiesen auf das Leben CHRISTI voraus [Vgl. 1 Kor 10,11.].

 

"Wenn nun die, die in alten Bräuchen wandelten, zu neuer Hoffnung gelangten und nicht mehr den Sabbat halten, sondern nach dem Tag des HERRN leben, an dem auch unser Leben aufging durch IHN und SEINEN Tod ... wie werden wir leben können ohne ihn?" (Ignatius v. Antiochien, Magn. 9,1).

Die Protestanten mögen zusehen, daß aus ihnen keine Pharisäer werden die den HEILIGEN GEIST mißachten.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef verbreitet mal wieder nicht-katholische Sonderlehren:

Die Bibel ist ein Sammlung von Berichten der Augen-und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens GOTTES - mehr nicht. Die Bibeltexte haben Menschen niedergeschrieben gemäß ihrer Auffassungsgabe und mit ihren Worten. Die Bibel ist voller Fehler und Mißverständnisse der damaligen Zeit.

 

Die katholische Kirche sagt:

 

Das von Gott Geoffenbarte, das in der Heiligen Schrift enthalten ist und vorliegt, ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden; denn aufgrund apostolischen Glaubens gelten unserer heiligen Mutter, der Kirche, die Bücher des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen als heilig und kanonisch, weil sie, unter der Einwirkung des Heiligen Geistes geschrieben (vgl. Joh 20,31; 2 Tim 3,16; 2 Petr 1,19-21; 3,15-16), Gott zum Urheber haben und als solche der Kirche übergeben sind,

 

Quelle: Dogmatische Konstitution über die göttliche Offenbarung "Dei Verbum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

 

Hallo Joe,

 

Wie kommst du darauf dass Adventisten den Heiligen Geist missachten?

 

Du sagts also dass der Heilige Geist selbst entschieden hat dass Christen den Sonntag halten sollen.

Nenne mir diese Stelle in der Bibel.

 

Ich habe es zwar schon erwähnt, aber vielleicht hast du es übersehen, also nochmal:

 

Die Zehn Gebote spiegeln Gottes Charakter wieder, Gott bleibt ewig, Psalm 29, 10

und sein Gesetz bleibt ewig, Psalm 111, 7.8 Gott hat sich nicht geändert,

und sein Gesetz ist genau so unveränderlich wie er selbst.

 

Original von Josef

 

Warum achten die 7-Tage-Adventisten die Bibel höher als den HEILIGEN GEIST GOTTES? Wie nur, können sie die Sabbatheiligung als eines der obersten Gebote GOTTES mißverstehen?

 

Woher hast du dass denn? Das stimmt so nicht wie du dass sagts. Weisst du.

 

Die Bibel wurde von Gott inspirierten Menschen die sich vom heiligen Geist treiben liessen geschrieben.

In der Bibel finden wir Gottes Wort welches sich an uns richtet, und gerade deshalb halten sich Adventisten daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

fein - nun lassen wir einfach mal die beiden nicht-katholiken josef und nice guy aufeinander los... beide wirklich nicht gerade mit viel ahnung von dem, über was sie reden, gesegnet.

 

ich wende mich derweil relevanteren dingen zu *sfg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef verbreitet mal wieder nicht-katholische Sonderlehren:
Die Bibel ist ein Sammlung von Berichten der Augen-und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens GOTTES - mehr nicht. Die Bibeltexte haben Menschen niedergeschrieben gemäß ihrer Auffassungsgabe und mit ihren Worten. Die Bibel ist voller Fehler und Mißverständnisse der damaligen Zeit.

 

Die katholische Kirche sagt:

 

Das von Gott Geoffenbarte, das in der Heiligen Schrift enthalten ist und vorliegt, ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden; denn aufgrund apostolischen Glaubens gelten unserer heiligen Mutter, der Kirche, die Bücher des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen als heilig und kanonisch, weil sie, unter der Einwirkung des Heiligen Geistes geschrieben (vgl. Joh 20,31; 2 Tim 3,16; 2 Petr 1,19-21; 3,15-16), Gott zum Urheber haben und als solche der Kirche übergeben sind,

 

Quelle: Dogmatische Konstitution über die göttliche Offenbarung "Dei Verbum"

 

Der Bibelkanon wurde festgelegt, als es noch keine (römische oder sonstige) Zentralkirche gab. Ist doch klar, dass für Josef eine heilige Schrift, an deren Festlegung kein Papst mitwirkte nicht viel wert ist :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Die Bibel ist ein Sammlung von Berichten der Augen-und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens GOTTES - mehr nicht. Die Bibeltexte haben Menschen niedergeschrieben gemäß ihrer Auffassungsgabe und mit ihren Worten. Die Bibel ist voller Fehler und Mißverständnisse der damaligen Zeit.

 

dann wirkt es besonders glaubhaft, wenn du deinen persönlichen Glauben mit Bibelzitaten zu belegen versuchst :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

5. Die Bibel ist nur zu verstehen in der Auslegung die der HEILIGE GEIST eingibt, und die ER die Kirche JESU CHRISTI überliefern lässt.

 

Wie hieß noch einmal dieser Papst, der einen Paulusbrief so mißverstand (dort wurde vor dem Tod und nicht vor den Türken gewarnt), dass er durch seine irrige Auslegung zu den Kreuzzügen aufrief :huh: ?

 

7. Die GÖTTliche Macht des HEILIGEN GEISTES hat SICH der Kirche bedient um die Sonntagsheiligung anstatt des Sabbats zu schaffen.

 

Die Festlegung des Sonntags erfolgte von Kaiser Konstantin. War der bei euch auch Papst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein - nun lassen wir einfach mal die beiden nicht-katholiken josef und nice guy aufeinander los... beide wirklich nicht gerade mit viel ahnung von dem, über was sie reden, gesegnet.

 

ich wende mich derweil relevanteren dingen zu *sfg*

 

Gute Idee!!! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hieß noch einmal dieser Papst, der einen Paulusbrief so mißverstand (dort wurde vor dem Tod und nicht vor den Türken gewarnt), dass er durch seine irrige Auslegung zu den Kreuzzügen aufrief :huh: ?

 

Mensch, Lutheraner, Du solltest doch mitbekommen haben, dass bei Josef der Heilige Geist erst seit 1871 weht. Die Türken waren vorher, jener Papst ist mangels Erleuchtung freigesprochen.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alice,

 

 

Die Bibel ist ein Sammlung von Berichten der Augen-und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens GOTTES - mehr nicht. Die Bibeltexte haben Menschen niedergeschrieben gemäß ihrer Auffassungsgabe und mit ihren Worten. Die Bibel ist voller Fehler und Mißverständnisse der damaligen Zeit.

...Die katholische Kirche sagt:

Das von Gott Geoffenbarte, das in der Heiligen Schrift enthalten ist und vorliegt, ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden; denn aufgrund apostolischen Glaubens gelten unserer heiligen Mutter, der Kirche, die Bücher des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen als heilig und kanonisch, weil sie, unter der Einwirkung des Heiligen Geistes geschrieben (vgl. Joh 20,31; 2 Tim 3,16; 2 Petr 1,19-21; 3,15-16), Gott zum Urheber haben und als solche der Kirche übergeben sind,

 

Quelle: Dogmatische Konstitution über die göttliche Offenbarung "Dei Verbum"josef verbreitet mal wieder nicht-katholische Sonderlehren...

Die Verlautbarung des Apostolischen Stuhls 115:

Päpstliche Bibelkommission

Die Interpretation der Bibel in der Kirche dürfte wohl kaum eine "nicht-katholische Sonderlehre" sein.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

urdu:
Erdäpfelknödel.

 

Kennst Du jüdischen Kartoffelsalat? Nicht zum Schweinsbraten, selbstverständlich nicht. :huh:

 

Sind Kartoffeln eigentlich biblisch?

Nur für Mormonen.

 

Äh. Hab ich vergessen.

Nein, jüdischen Kartoffelsalat kenn ich nicht. Erzähl!

bearbeitet von urdu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Oestemer

 

fein - nun lassen wir einfach mal die beiden nicht-katholiken josef und nice guy aufeinander los... beide wirklich nicht gerade mit viel ahnung von dem, über was sie reden, gesegnet.

 

Ich habe Ahnung von dem was ich schreibe. Zeige mir bitte wo ich keine Ahnung von dem gehabt habe was ich schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verlautbarung des Apostolischen Stuhls 115:

Päpstliche Bibelkommission

Die Interpretation der Bibel in der Kirche dürfte wohl kaum eine "nicht-katholische Sonderlehre" sein.

 

Selbstverständlich ist dies keine "nicht-katholische Sonderlehre", sondern eine Anleitung zum Umgang mit der Bibel, die "Dei Verbum" als dogmatische Konstitution nicht ausser Kraft setzt. In dieser Anleitung lässt sich mit keinem Wort Deine vollmundige Behauptung finden:

 

Die Bibel ist ein Sammlung von Berichten der Augen-und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens GOTTES - mehr nicht. Die Bibeltexte haben Menschen niedergeschrieben gemäß ihrer Auffassungsgabe und mit ihren Worten. Die Bibel ist voller Fehler und Mißverständnisse der damaligen Zeit.

 

Diese, Deine Behauptung, bezeichne ich als Deine ganz persönliche Sonderlehre, die wie so vieles von Dir behauptete, ganz klar nicht-katholisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ahnung von dem was ich schreibe. Zeige mir bitte wo ich keine Ahnung von dem gehabt habe was ich schrieb.

 

Von der Lehre der katholischen Kirche hast Du null, null null Ahnung, wie Du ständig Durch Deine sinnentstellenden und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate belegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alice,

 

 

Die Bibel ist ein Sammlung von Berichten der Augen-und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens GOTTES - mehr nicht. Die Bibeltexte haben Menschen niedergeschrieben gemäß ihrer Auffassungsgabe und mit ihren Worten. Die Bibel ist voller Fehler und Mißverständnisse der damaligen Zeit.

...Die katholische Kirche sagt:

Das von Gott Geoffenbarte, das in der Heiligen Schrift enthalten ist und vorliegt, ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden; denn aufgrund apostolischen Glaubens gelten unserer heiligen Mutter, der Kirche, die Bücher des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen als heilig und kanonisch, weil sie, unter der Einwirkung des Heiligen Geistes geschrieben (vgl. Joh 20,31; 2 Tim 3,16; 2 Petr 1,19-21; 3,15-16), Gott zum Urheber haben und als solche der Kirche übergeben sind,

 

Quelle: Dogmatische Konstitution über die göttliche Offenbarung "Dei Verbum"josef verbreitet mal wieder nicht-katholische Sonderlehren...

Die Verlautbarung des Apostolischen Stuhls 115:

Päpstliche Bibelkommission

Die Interpretation der Bibel in der Kirche dürfte wohl kaum eine "nicht-katholische Sonderlehre" sein.

 

 

 

Gruß

josef

 

Dein Link sagt nix anderes als das, was Alice ausgeführt hat. Er unterstützt keinesfalls Dein dargestelltes Bibelverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ahnung von dem was ich schreibe. Zeige mir bitte wo ich keine Ahnung von dem gehabt habe was ich schrieb.

 

Von der Lehre der katholischen Kirche hast Du null, null null Ahnung, wie Du ständig Durch Deine sinnentstellenden und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate belegst.

 

Doch, mit der katholischen Lehre kenne ich mich schon aus. Und die Zitate stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, mit der katholischen Lehre kenne ich mich schon aus. Und die Zitate stimmen.

 

Nein, Du kennst Dich nicht aus, das ist durch einige Deiner Äußerungen bewiesen, denen ich bereits widersprochen habe. Du hast mir beispielsweise noch nicht durch ein entsprechendes kirchliches/päpstliches Dekret belegt, dass die Kirche dass die Kirche "anhand göttlicher Macht" den Sabbattag "abgeschafft" hätte. Um dies zu belegen sind Deine Zitate aus windigen Adventistenquellen nicht ausreichend, da will ich ein päpstliches Dekret sehen.

 

Die Zitate "stimmen" höchstens soweit, dass Du sie möglicherweise richtig aus adventistischen Quellen als Sekundärzitäte abkopiert hast. Ob die Originalzitate genau so lauten, wie sie bei den Adventisten wiedergegeben werden, ist nicht belegt und darf bezweifelt werden, teilweise sind die Namen falsch geschrieben, teilweise werden den Namen von den Adventisten auch Titel zugeordnet, die die Betreffenden nie führten. Eindeutig ist jedoch, dass die Zitate von den Adventisten aus dem Zusammenhang gerissen wurden und so ihres Sinnes beraubt oder sogar verfälscht sind. Zitate in dieser Weise zu verwenden ist in wissenschaftlichen Kreisen ein schwerer Missbrauch, um nicht zu sagen Betrug, der denjenigen, der ihn betreibt, schlicht und ergreifend disqualifiziert.

 

Ich wiederhole deswegen, dass Du von der katholischen Lehre keine Ahnung hast, und ich füge hinzu, dass Du in deinem Zitierverhalten, gelinde gesagt, nicht vertrauenswürdig bist.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, mit der katholischen Lehre kenne ich mich schon aus. Und die Zitate stimmen.

Und in den himmlischen Gefilden erhob sich allgemeines Gelächter.

Gott Vater lachte laut und aus tiefer Kehle, so dass die Wolken zerstoben, Gott Sohn lachte hell und aus vollem Hals, dass die Sterne tanzten, der Heilige Geist verband beide mit breitem Schmunzeln, so dass der Himmel sich mit zarter Röte überzog, die Jungfrau und Gottesmutter Maria kicherte vergnügt vor sich hin, während der heilige Josef fröhlich die Augen rollte. All die heiligen Engel und Erzengel wollten sich schier ausschütten vor Lachen, und der heilige Papst Gregor, der zu seinen irdischen Lebzeiten den Kalender reformiert hatte, überprüfte, ob denn schon Fasching sei, und stimmte dann beruhigt in die allgemeine Fröhlichkeit ein, weil er erkannt hatte, dass der Kalender noch in Ordnung und sogar der Sonntag noch auf seinem richtigen Platz sei.

Sein Vorschlag, den Herrn Netter Knabe, falls er es schaffe, in den Himmel zu kommen, zum Schutzpatron der Schalksnarren zu ernennen, rief einen neuen Sturm des Gelächters hervor, fand aber allgemeine Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alice

 

Ob die Originalzitate genau so lauten, wie sie bei den Adventisten wiedergegeben werden, ist nicht belegt und darf bezweifelt werden, teilweise sind die Namen falsch geschrieben, teilweise werden den Namen von den Adventisten auch Titel zugeordnet, die die Betreffenden nie führten.

 

Oh, dass manche Namen falsch geschrieben wurden ist mein Fehler, da habe ich wohl falsch abgeschrieben, kann ja mal passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dass manche Namen falsch geschrieben wurden ist mein Fehler, da habe ich wohl falsch abgeschrieben, kann ja mal passieren.

 

Nein, es ist wahrscheinlich nicht Dein Fehler. Ich habe mir erlaubt, ein bisschen auf adventistischen Websites zu surfen und habe dort, neben hier noch nicht mal aufgezählten Mängeln genau die von mir genannten festgestellt. Es ist offensichtlich, dass nichts, was Du hier zum besten gegeben hast, von Dir selbst stammt sondern von solchen Seiten abgeschrieben ist. Beispiel: der Name Rev. F. J. Conell, C.SS.R. Den hast Du vermutlich nicht falsch abgeschrieben, sondern "richtig" falsch hierher kopiert. Ich hingegen weiss, dass es sich dabei um Francis J. Connell handelt. Das macht es selbstverständlich nicht besser. Deine amerikanischen Adventistenbrüder scheinen sich seit hundert Jahren mächtig an unseren wackeren katholischen Redemptoristen festgebissen zu haben und während dieser hundert Jahre noch nicht den kleinsten Schritt vorwärts gekommen zu sein.

 

:huh:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dass manche Namen falsch geschrieben wurden ist mein Fehler, da habe ich wohl falsch abgeschrieben, kann ja mal passieren.

Und was ist mit dem Rest? Primärzitate mit nachprüfbarer Quelle bitte.

 

Dein ständiges Fragen nach Belegen aus der Bibel zeigt ja schon, dass du von der katholischen Kirche und allen anderen apostolischen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften keine Ahnung hast. Wie soll man da mit dir vernünftig diskutieren?

 

Zum Thema Diskussion: In wieweit bist du überhaupt bereit, dich auf andere Meinungen einzulassen und deine eigenen Ansichten bei entsprechender Argumentation zu korrigieren? Oder noch etwas tiefer gefragt: Darfst du das überhaupt, wenn deine Schlussfolgerung nicht mit der adventistischen Lehre übereinstimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von OneAndOnlySon

 

Zum Thema Diskussion: In wieweit bist du überhaupt bereit, dich auf andere Meinungen einzulassen und deine eigenen Ansichten bei entsprechender Argumentation zu korrigieren?

 

Die Frage solltest du dir lieber selbst stellen.

 

Ich lasse mich auf andere Meinungen ein, wenn man mir anhand der Bibel beweisen kann dass ich falsch liege.

Und es ist nunmal eine Tatsache dass der Sabbat ein Zeichen zwischen Gott und denen ist, die seine Gebote halten.

Ebenso ist es eine Tatsache, dass die katholische Kirche gegen den Willen Gottes den ersten statt den siebten Tag hält.

 

Wenn es falsch ist was ich sage, dann beweise mir anhand der Bibel dass ich falsch liege.

Denn ich halte mich an das Wort Gottes, nicht an Tradition oder den "Stellvertreter Gottes auf Erden" den Papst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...