Jump to content

2 Mose 20, 8-11


Mr.Nice Guy

Recommended Posts

Ich lasse mich auf andere Meinungen ein, wenn man mir anhand der Bibel beweisen kann dass ich falsch liege.

Und es ist nunmal eine Tatsache dass der Sabbat ein Zeichen zwischen Gott und denen ist, die seine Gebote halten.

Ebenso ist es eine Tatsache, dass die katholische Kirche gegen den Willen Gottes den ersten statt den siebten Tag hält.

 

Ja, ja, das kennen wir nun schon zur Genüge und niemand verspürt Lust, Dir nach bereits 14 Seiten anhand der Bibel das Gegenteil zu beweisen oder von der christlichen Feier des Sonntags Abstand zu nehmen, nachdem Du anhand der Bibel auch nicht beweisen kannst, dass die Feier des Sonntags verboten wäre.

 

 

:huh::lol:;)

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, jüdischen Kartoffelsalat kenn ich nicht. Erzähl!

 

Nichts besonderes. In unserer Gegend (Südwestdeutschland) war das ein beliebtes Schabbes-Gericht, das gut am Vortag zubereitet werden konnte.

 

Gekochte Kartoffeln möglichst noch leicht warm in Scheiben schneiden, dann werden vor allem Äpfel druntergeschnibbelt, man kann auch noch anderes rohes Gemüse (insbesondere Karotten) dazuraspeln, dann noch viel gehacktes Grünzeug wie Petersilie und Schnittlauch, wer's mag ein bisschen Knoblauch, und - das wichtigste - tüchtig mit Meerrettich abschmecken. Salatsoße wie üblich: Essig, Öl, ein bisschen Rinderbrühe oder Joghurt/Quark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es falsch ist was ich sage, dann beweise mir anhand der Bibel dass ich falsch liege.

Denn ich halte mich an das Wort Gottes, nicht an Tradition oder den "Stellvertreter Gottes auf Erden" den Papst.

Aber wieso denn nur anhand der Bibel? Glaubst du an einen Gott, der seine gesamte Offenbarung zwischen zwei Buchdeckel quetscht und dann schweigt? Wenn ja, was hälst du als Alternative vom Gott, an den die Christen glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von OneAndOnlySon

 

Zum Thema Diskussion: In wieweit bist du überhaupt bereit, dich auf andere Meinungen einzulassen und deine eigenen Ansichten bei entsprechender Argumentation zu korrigieren?

 

Die Frage solltest du dir lieber selbst stellen.

 

Ich lasse mich auf andere Meinungen ein, wenn man mir anhand der Bibel beweisen kann dass ich falsch liege.

Und es ist nunmal eine Tatsache dass der Sabbat ein Zeichen zwischen Gott und denen ist, die seine Gebote halten.

Ebenso ist es eine Tatsache, dass die katholische Kirche gegen den Willen Gottes den ersten statt den siebten Tag hält.

 

Wenn es falsch ist was ich sage, dann beweise mir anhand der Bibel dass ich falsch liege.

Denn ich halte mich an das Wort Gottes, nicht an Tradition oder den "Stellvertreter Gottes auf Erden" den Papst.

 

 

Also bist du uneinsichtig. Woher willst du wissen, dass es gegen den Willen Gottes ist, den Sonntag zu halten. Aus der Bibel. Die Bibel ist aber wie Josef schon treffend geschrieben hat, ein Buch das von Menschen in der Inspiration des Heiligen Geistes geschrieben wurde. Und dieser Heilige Geist ist, der die Kirche lenkt und leitet.

 

Du hast gesagt du gehst noch auf meine Fragen bezüglivh koscherem Essen und Beschneidung ein. Ich warte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, jüdischen Kartoffelsalat kenn ich nicht. Erzähl!

 

Nichts besonderes. In unserer Gegend (Südwestdeutschland) war das ein beliebtes Schabbes-Gericht, das gut am Vortag zubereitet werden konnte.

 

Gekochte Kartoffeln möglichst noch leicht warm in Scheiben schneiden, dann werden vor allem Äpfel druntergeschnibbelt, man kann auch noch anderes rohes Gemüse (insbesondere Karotten) dazuraspeln, dann noch viel gehacktes Grünzeug wie Petersilie und Schnittlauch, wer's mag ein bisschen Knoblauch, und - das wichtigste - tüchtig mit Meerrettich abschmecken. Salatsoße wie üblich: Essig, Öl, ein bisschen Rinderbrühe oder Joghurt/Quark.

Aha. Sowas Ähnliches kenn ich. Das Gemüse bissfest gekocht und würfelig geschnitten, mit Mayonnaise vermischt. Dann heißt es Gemüsemayonnaise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es falsch ist was ich sage, dann beweise mir anhand der Bibel dass ich falsch liege.

Denn ich halte mich an das Wort Gottes, nicht an Tradition oder den "Stellvertreter Gottes auf Erden" den Papst.

Aber wieso denn nur anhand der Bibel? Glaubst du an einen Gott, der seine gesamte Offenbarung zwischen zwei Buchdeckel quetscht und dann schweigt? Wenn ja, was hälst du als Alternative vom Gott, an den die Christen glauben?

 

Wieso nur anhand der Bibel? Ganz einfach, weil ich an das Wort Gottes glaube. Weisst du.

Sonst könnte man ja irgendwelche Gesetze erlassen, die man selbst erfunden hat, und die

nicht einmal mit dem Willen Gottes übereinstimmen. Aber, Gott sei Dank, können wir anhand

der Bibel prüfen was mit dem Willen Gottes übereinstimmt, und was nicht.

 

Zu deiner zweiten Frage, ich glaube an einen Lebendigen Gott der für mich sorgt,

der immer für mich da ist, der mir durch Jesus ein Leben geschenkt hat, in dem

ich nicht mehr ein Sklave der Sünde bin.

 

Original von Touch-me-Flo

 

Also bist du uneinsichtig. Woher willst du wissen, dass es gegen den Willen Gottes ist, den Sonntag zu halten. Aus der Bibel. Die Bibel ist aber wie Josef schon treffend geschrieben hat, ein Buch das von Menschen in der Inspiration des Heiligen Geistes geschrieben wurde. Und dieser Heilige Geist ist, der die Kirche lenkt und leitet.

 

Wieso sollte uns der Heilige Geist dazu leiten Gottes Gebote zu ändern und zu übertreten?

 

Und wieso hat Gott Menschen dazu inspiriert, durch den Heiligen Geist getrieben, das zu schreiben

was wir heute als Gesamtwerk in der Bibel lesen können? Um es dann zu ändern? Das macht keinen Sinn.

 

ein HERR, ein Glaube, eine TAUFE; (Epheser 4, 5)

 

Die Bibel lehrt uns, dass der Herr sich nicht verändert.

 

Nein, ich, der Herr, ich habe mich nicht geändert ... (Maleachi 3, 6)

 

Die Zehn Gebote spiegeln Gottes Charakter wieder. Und sie sind genau so unveränderlich wie er selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte uns der Heilige Geist dazu leiten Gottes Gebote zu ändern und zu übertreten?

 

Wir ändern weder Gottes Gebot noch übertreten wir es, wenn wir den Sonntag als den gebotenen Ruhetag an Stelle des jüdischen Sabbats begehen. Wie kann man sich nur seitenlang an so was aufhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte uns der Heilige Geist dazu leiten Gottes Gebote zu ändern und zu übertreten?

 

Wir ändern weder Gottes Gebot noch übertreten wir es, wenn wir den Sonntag als den gebotenen Ruhetag an Stelle des jüdischen Sabbats begehen. Wie kann man sich nur seitenlang an so was aufhalten!

 

 

Weil er von sonst nichts Ahnung hat vielleicht.... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er von sonst nichts Ahnung hat vielleicht.... :ph34r:

 

Dass er von überhaupt nichts Ahnung hätte, will ich nicht behaupten. Hier aber hält er Ahnung, sofern er welche hat, gut versteckt.

 

Bei meinem kürzlichen Surfing durch jede Menge Adventisten- und sonstige extremen Evangelikalenseiten ist mir aber mal wieder aufgefallen, dass es Glaubensgemeinschaften gibt, die sie allein dadurch definieren, dass sie sich von den "Fehlern" der katholischen Kirche distanzieren, als da sind den Sabbat nicht zu heiligen, und, und, und ... Zwar keine Ahnung davon, wass die katholische Kirche zu den genannten Punkten wirklich lehrt, dafür umso aggressiver. Es gibt ferner ganze Adventisten- und Evangelikalenclubs, die als erklärtes Ziel die "Bekehrung" der katholischen Kirche zu ihren Ansichten verfolgen. Da kann man nicht nur mit dem Kopf sondern auch noch mit beiden Ohren schlackern. Gebetsmühlenartig werden da auch die Redemptoristen von Connell bis Enquest und wieder zurück "zitiert" ... na ja, die Seiten halt, aus denen der Naissgai seine "Ahnung" bezieht.

 

Sachen gibts. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte uns der Heilige Geist dazu leiten Gottes Gebote zu ändern und zu übertreten?

 

Wir ändern weder Gottes Gebot noch übertreten wir es, wenn wir den Sonntag als den gebotenen Ruhetag an Stelle des jüdischen Sabbats begehen. Wie kann man sich nur seitenlang an so was aufhalten!

 

Der Sabbat wurde bei der Schöpfung eingesetzt, (1.Mose 2, 1-3). Er ist somit keine jüdische Einrichtung.

Das vierte Gebot gilt für alle Menschen, nicht nur für Juden.

 

Und doch, das Gebot Gottes wurde geändert.

 

Kardinal James Gibbons erklärte:

 

Die katholische Kirche änderte über tausend Jahre vor dem Aufkommen des Protestantismus

kraft ihres göttlichen Auftrags den Tag von Samstag auf Sonntag.

(Catholic Mirror, 23.September 1893)

 

Wenn das Gebot nicht verändert wurde, wie du sagst, wieso wird dann anstelle des siebten,

der erste Tag der Woche gehalten? Die Bibel ist sehr deutlich, Gott sagte:

 

Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest.

Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke

tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn,

deines Gottes. Da sollst du keine arbeit tun ...

... Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde

gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist,

und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der Herr

den Sabbattag und heiligte ihn. (2.Mose 20, 8-11)

 

Original von Lutheraner

 

Hallo Mr. NiceGuy,

 

hast Du schon mal Bilder gemalt oder sonstwie Bildnisse von dem gemacht, was im Himmel oder auf der Erde ist ?

 

Hmmmm, worauf willst du hinaus? Hat es etwas mit dem Thema zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr. Nice Guy

 

 

Es ist erstaunlich wie oft du ein und dasselbe schreiben (kopieren) kannst. Ich schlage vor wir beenden die Diskussion um den Sonntag, weil dies zu nichts führt.

 

 

Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sabbat wurde bei der Schöpfung eingesetzt, (1.Mose 2, 1-3). Er ist somit keine jüdische Einrichtung.

Das vierte Gebot gilt für alle Menschen, nicht nur für Juden.

 

Und doch, das Gebot Gottes wurde geändert.

 

Kardinal James Gibbons erklärte:

 

Die katholische Kirche änderte über tausend Jahre vor dem Aufkommen des Protestantismus

kraft ihres göttlichen Auftrags den Tag von Samstag auf Sonntag.

(Catholic Mirror, 23.September 1893)

 

Wenn das Gebot nicht verändert wurde, wie du sagst, wieso wird dann anstelle des siebten,

der erste Tag der Woche gehalten?

 

Das stimmt nicht. In Deutschland ist der Sonntag der 7. Tag der Woche. Das wurde so in den 70-er Jahren gesetzlich festgelegt.

Deutsche Christen können wieder in den Himmel kommen.

 

 

Original von Lutheraner

 

Hallo Mr. NiceGuy,

 

hast Du schon mal Bilder gemalt oder sonstwie Bildnisse von dem gemacht, was im Himmel oder auf der Erde ist ?

 

Hmmmm, worauf willst du hinaus? Hat es etwas mit dem Thema zu tun?

 

Ja. Gab es da nicht so ein mosaisches Gebot, das hierzu eine klare Aussage macht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sabbat wurde bei der Schöpfung eingesetzt, (1.Mose 2, 1-3). Er ist somit keine jüdische Einrichtung.

Das vierte Gebot gilt für alle Menschen, nicht nur für Juden.

 

Und doch, das Gebot Gottes wurde geändert.

 

Kardinal James Gibbons erklärte:

 

Die katholische Kirche änderte über tausend Jahre vor dem Aufkommen des Protestantismus

kraft ihres göttlichen Auftrags den Tag von Samstag auf Sonntag.

(Catholic Mirror, 23.September 1893)

 

Wenn das Gebot nicht verändert wurde, wie du sagst, wieso wird dann anstelle des siebten,

der erste Tag der Woche gehalten?

 

Das stimmt nicht. In Deutschland ist der Sonntag der 7. Tag der Woche. Das wurde so in den 70-er Jahren gesetzlich festgelegt.

Deutsche Christen können wieder in den Himmel kommen.

 

Was ich geschrieben habe stimmt, was nicht stimmt ist, dass der Sonntag der siebte Tag der Woche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es falsch ist was ich sage, dann beweise mir anhand der Bibel dass ich falsch liege.

Denn ich halte mich an das Wort Gottes, nicht an Tradition oder den "Stellvertreter Gottes auf Erden" den Papst.

Aber wieso denn nur anhand der Bibel? Glaubst du an einen Gott, der seine gesamte Offenbarung zwischen zwei Buchdeckel quetscht und dann schweigt? Wenn ja, was hälst du als Alternative vom Gott, an den die Christen glauben?

 

Wieso nur anhand der Bibel? Ganz einfach, weil ich an das Wort Gottes glaube. Weisst du.

Sonst könnte man ja irgendwelche Gesetze erlassen, die man selbst erfunden hat, und die

nicht einmal mit dem Willen Gottes übereinstimmen. Aber, Gott sei Dank, können wir anhand

der Bibel prüfen was mit dem Willen Gottes übereinstimmt, und was nicht.

 

Ja genau: Wo steht aber jetzt nun endlich die Liste in der Bibel, welche Gebote zum Zeremonialgesetz gehören, und welche nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Sonntag der Tag der Auferstehung Christi ist. Als "erster Tag der Woche" (Mk 16, 2) erinnert er an die erste schöpfung als "achter Tag", der auf den Sabbat folgt, verweist er auf die mit der Auferstehung Christi angebrochene neue schöpfung. So ist der Sonntag für die Christen zum ersten aller Tage und Feste geworden: zum Tag des Herrn, an dem Christus durch sein Pascha den geistlichen Sinn des jüdischen Sabbats zur Vollendung führt und die ewige Ruhe des Menschen in Gott ankündigt. (Aus dem Kathechismus der katholischen Kirche)
bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Missverstehen ist hier schon auf beiden Seiten.

Es gibt halt auch im christlichen Spektrum Gruppen, die sehen das mit der Religion so ähnlich wie der Islam: Da gibt's eine schriftlich fixierte Kundgebung von Gottes Willen, der darin wortwörtlich wiedergegeben ist. Rechter Glaube besteht dort darin, Habtacht zu stehen, Jawoll zu rufen und millimetergenau die Vorgabe zu erfüllen. Von solchem Glauben Geleitete können nicht verstehen, warum wir die Aussage, das Sabbatgebot sei kein jüdisches, sondern ein göttliches Gebot, für Humbug halten. Schließlich steht's gleich im ersten Kapitel, lang bevor die ersten Juden auftauchen. Dass die Juden das so aufgeschrieben haben, weil sie's für denkbar hielten, dass ihre Gewohnheit, den Sabbat zu halten, auf eine göttliche Anordnung zurückgehe, liegt außerhalb ihrer Denkmöglichkeiten.

 

Man müsste den Netten Kerl begreiflich machen, dass hier zuerst geklärt werden müsste, was denn "Wort Gottes" sei, wie es schriftlichen Niederschlag gefunden habe, wer es mit welcher Vollmacht auslegen könne u. dgl. mehr. Es wäre ihm wohl auch zu empfehlen, zur Klärung solcher Fragen nicht nur auf adventistische "Fach"literatur zurückzugreifen.

Ich fürchte nur, wir sind hier Zeugen und Experimentierobjekte destruktiver Kommunikation, eingesetzt mit dem Ziel, in internen Schulungen die These zu untermauern, man müsse mit Katholiken nach Lk. 10, 10-12 verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht nun dies Gebot nach dem groben Verstand uns Christen nichts an, denn es ein ganz äußerliches Ding ist, wie andere Satzungen des Alten Testaments, an sonderliche Weise, Person, Zeit und Stätte gebunden, welche nun durch Christum alle frei gelassen sind. Aber einen christlichen Verstand zu fassen für die Einfältigen, was Gott in diesem Gebot von uns fordert, so merke, daß wir Feiertage halten nicht um der verständigen und gelehrten Christen willen, denn diese bedürfen nirgends zu, sondern erstlich auch um leiblicher Ursache und Notdurft willen, welche die Natur lehrt und fordert für den Gemeinden Haufen, Knechte und Mägde, so die ganze Woche ihrer Arbeit und Gewerbe gewartet, daß sie sich auch einen Tag einziehen, zu ruhen und erquicken. Darnach allermeist darum, daß man an solchem Ruhetage (weil man sonst nicht dazu kommen kann) Raum und Zeit nehme, Gottesdienstes zu warten; also daß man zu Haufe komme, Gottes Wort zu hören und handeln, darnach Gott loben, singen und beten.
bearbeitet von Lutheraner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht nun dies Gebot nach dem groben Verstand uns Christen nichts an, denn es ein ganz äußerliches Ding ist, wie andere Satzungen des Alten Testaments, an sonderliche Weise, Person, Zeit und Stätte gebunden, welche nun durch Christum alle frei gelassen sind. Aber einen christlichen Verstand zu fassen für die Einfältigen, was Gott in diesem Gebot von uns fordert, so merke, daß wir Feiertage halten nicht um der verständigen und gelehrten Christen willen, denn diese bedürfen nirgends zu, sondern erstlich auch um leiblicher Ursache und Notdurft willen, welche die Natur lehrt und fordert für den Gemeinden Haufen, Knechte und Mägde, so die ganze Woche ihrer Arbeit und Gewerbe gewartet, daß sie sich auch einen Tag einziehen, zu ruhen und erquicken. Darnach allermeist darum, daß man an solchem Ruhetage (weil man sonst nicht dazu kommen kann) Raum und Zeit nehme, Gottesdienstes zu warten; also daß man zu Haufe komme, Gottes Wort zu hören und handeln, darnach Gott loben, singen und beten.

 

Genau der Mensch ist nicht für den Sabbat da, sondern der Sabbat für den Menschen.

 

 

Ist es von Bedeutung ob wir "Gottes Tag" nun am Samstag halten, wie uns die Bibel lehrt oder am Sonntag an dem Jesus auferstanden ist........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr.Nice Guy,

 

 

 

Wie kommst du darauf dass Adventisten den Heiligen Geist missachten?

Du wirst mir zustimmen, der HEILIGE GEIST gibt j e d e m Menschen stets dieselbe Interpretation einer jeden Bibelstelle.

Daraus folgt:

Alle Menschen, die die Interpretation des HEILIGEN GEISTES achten und sich wirklich zueigen machen, werden sich in Übereinstimmung finden.

 

Nun ist es Tatsache, daß sich die 14 Millionen Adventisten mit vielen ihrer Interpretationen der Bibel im Gegensatz zum Nachfolger Petri, dem Papst und zu 1,5 Milliarden Christen befinden.

 

Daraus folgt die Frage:

Wer mißachtet nun den HEILIGEN GEIST? 1,5 Milliarden Christen oder 14 Millionen Adventisten?

 

Ein Beispiel, wie sehr die Adventisten den HEILIGEN GEIST mißachten indem sie klare Bibelausagen mißachten, gibst Du selbst mit Deiner Frage:

Du sagst also dass der Heilige Geist selbst entschieden hat dass Christen den Sonntag halten sollen.

Nenne mir diese Stelle in der Bibel.

Ich nenne Dir die Stelle in der Bibel die die Adventisten mißachten:

Johannes 16,12-13:

·12 ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

·13 Wenn aber JENER, der GEIST der WAHRHEIT, kommen wird, wird ER euch in alle Wahrheit leiten. Denn ER wird nicht aus SICH selber reden; sondern
was ER hören wird, das wird ER reden
, und was
zukünftig
ist, wird ER euch verkündigen.

Adventisten irren wenn sie meinen, das zukünftige Wirken des HEILIGEN GEISTES sei mit dem letzten Wort der Bibel abgeschlossen.

 

Warum achten die 7-Tage-Adventisten die Bibel höher als den HEILIGEN GEIST GOTTES? Wie nur, können sie die Sabbatheiligung als eines der obersten Gebote GOTTES mißverstehen?
Woher hast du dass denn? Das stimmt so nicht wie du das sagst. Weisst du.

Das oberste Gebot GOTTES hat JESUS in Matthäus 26,36-40 verkündet:

·36 MEISTER,
welches ist das höchste Gebot im Gesetz?

·37 JESUS aber antwortete ihm:
"Du sollst den HERRN, deinen GOTT, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt"
(5. Mose 6,5).

·38
Dies ist das höchste und größte Gebot.

 

·39 Das andere aber ist dem gleich:
"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst"
(3. Mose 19,18).

 

·40
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Hat GOTT einen bestimmten Wochentag als Sabbat bezeichnet? Nein!

Aus den 10 Geboten: Exodus 20, 8-10.

·8 Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest.

·9
Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun.

·10
Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines GOTTES.
Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt.

Nun frage ich Dich: Wie kannst Du behaupten 1,5 Milliarden Christen (minus die Adventisten) halten den Sabbat des HERRN nicht ein, wenn sie doch sechs Tage arbeiten und am siebten Tage ruhen.

Sie arbeiten von Montag bis Samstag und halten den Sabbattag des HERRN am Sonntag!

 

Wie kommen nun die Adventisten zur Forderung, am Samstag zu ruhen? Nur weil es die Juden tun?

 

Die Bibel wurde von Gott inspirierten Menschen die sich vom heiligen Geist treiben liessen geschrieben.

In der Bibel finden wir Gottes Wort welches sich an uns richtet, und gerade deshalb halten sich Adventisten daran.

Der HEILIGE GEIST hat den Papst in der Verlautbarung des Apostolischen Stuhls Die Interpretation der Bibel in der Kirche veranlasst, die Fundamentalisten zu warnen:

Zitat

Für den Fundamentalismus ist die enge Verbindung zwischen GÖTTlichem und Menschlichem in der Beziehung zu GOTT ein Ärgernis.

Er weigert sich zuzugeben, daß das inspirierte Wort GOTTES in menschlicher Sprache ausgedrückt und unter GÖTTlicher Inspiration von menschlichen Autoren niedergeschrieben wurde, deren Fähigkeiten und Mittel beschränkt waren.

Er hat deshalb die Tendenz, den biblischen Text so zu behandeln, als ob er vom HEILIGEN GEIST wortwörtlich diktiert worden wäre.

Er sieht nicht, daß das Wort GOTTES in einer Sprache und in einem Stil formuliert worden ist, die durch die jeweilige Epoche der Texte bedingt sind.

Die Zerstrittenheit unter den protestantischen Bekenntnissen beweist unmißverständlich daß die Protestanten den HEILIGEN GEIST mißachten und eigene Wege gehen.

...Muß doch auch Dir auffallen.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alice,

 

 

josef verbreitet mal wieder nicht-katholische Sonderlehren:
Die Bibel ist ein Sammlung von Berichten der Augen-und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens GOTTES - mehr nicht. Die Bibeltexte haben Menschen niedergeschrieben gemäß ihrer Auffassungsgabe und mit ihren Worten. Die Bibel ist voller Fehler und Mißverständnisse der damaligen Zeit.

Die katholische Kirche sagt:

Das von Gott Geoffenbarte, das in der Heiligen Schrift enthalten ist und vorliegt, ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden; denn aufgrund apostolischen Glaubens gelten unserer heiligen Mutter, der Kirche, die Bücher des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen als heilig und kanonisch, weil sie, unter der Einwirkung des Heiligen Geistes geschrieben (vgl. Joh 20,31; 2 Tim 3,16; 2 Petr 1,19-21; 3,15-16), Gott zum Urheber haben und als solche der Kirche übergeben sind,

Quelle: Dogmatische Konstitution über die göttliche Offenbarung "Dei Verbum"

Die Kirche sagt aber nicht, die Bibel sei frei von Fehlern und Mißverständnissen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutheraner,

 

 

...Der Bibelkanon wurde festgelegt, als es noch keine (römische oder sonstige) Zentralkirche gab. Ist doch klar, dass für Josef eine heilige Schrift, an deren Festlegung kein Papst mitwirkte nicht viel wert ist.
Das stimmt nicht.

 

Das Lesen der Bibel o h n e den HEILIGEN GEIST GOTTES, unseren Beistand und Lehrer um SEINE Interpretation der Bibeltexte zu bitten, ist nichts wert.

Damit Du nicht meinst das sei eine nicht-katholische Sonderlehre, ein Zitat aus der Verlautbarung des Apostolischen Stuhls

Die Interpretation der Bibel in der Kirche:

Man muß in der Praxis freilich anerkennen, daß gewisse hermeneutische Theorien zur Interpretation der Heiligen Schrift ungeeignet sind. So schließt Bultmanns existentiale Interpretation die biblische Botschaft in die Enge einer besonderen Philosophie ein.

...

Da die Bibel im übrigen die gemeinsame Basis der Glaubensregel darstellt, drängt der ökumenische Auftrag alle Christen gebieterisch dazu,
die inspirierten Texte neu zu lesen, sich durch sie unter der Führung des HEILIGEN GEISTES belehren zu lassen
, sie in Liebe, Aufrichtigkeit und Demut zu meditieren und daraus zu leben, um zur Umkehr des Herzens und zur Heiligkeit des Lebens zu gelangen...

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutheraner,

 

 

7. Die GÖTTliche Macht des HEILIGEN GEISTES hat SICH der Kirche bedient um die Sonntagsheiligung anstatt des Sabbats zu schaffen.
Die Festlegung des Sonntags erfolgte von Kaiser Konstantin. War der bei euch auch Papst ?
Nein.

Na und?... Mal abgesehen, daß der HEILIGE GEIST den Petrus und die Apostel und nicht Kaiser Konstantin zu Verkündern des Sonntags als Sabbattag des HERRN gemacht hat.

 

Der HEILIGE GEIST hat SICH in diesem Falle des Kaisers bedient um festzulegen.

Was gibt es daran auszusetzen?

 

Dem Martin Luther hat der HEILIGE GEIST den Auftrag gegeben, das Papstamt zu reformieren.

Leider haben Luther und die Protestierenden wider unwürdige Päpste, den HEILIGEN GEIST völlig mißverstanden und haben die Kirche reformieren wollen.

Gib' es doch zu: mit katastrophalen Folgen für die Einheit der Christen.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

 

Nochmal, Adventisten missachten den Heligen Geist nicht, dass denkst du nur, weil sie sich

nicht an die Gesetze der katholischen Lehre halten. Adventisten halten sich an das Wort

Gottes, und die Einhaltung des Sonntags ist einzig ein Gebot der katholischen Kirchen.

 

Original von Josef

 

Ich nenne Dir die Stelle in der Bibel die die Adventisten mißachten:

Johannes 16,12-13:

·12 ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

·13 Wenn aber JENER, der GEIST der WAHRHEIT, kommen wird, wird ER euch in alle Wahrheit leiten. Denn ER wird nicht aus SICH selber reden; sondern was ER hören wird, das wird ER reden, und was zukünftig ist, wird ER euch verkündigen.

 

Und was genau missachten Adventisten an dieser Stelle? Wo wird hier denn erwähnt dass

der Heilige Geist entschieden hat dass Christen den Sonntag halten sollen?

 

Original von Josef

 

Adventisten irren wenn sie meinen, das zukünftige Wirken des HEILIGEN GEISTES sei mit dem letzten Wort der Bibel abgeschlossen.

 

Dann irren sie nicht. Denn sie meinen nicht dass das Wirken des Heiligen Geistes mit dem

letzten Wort der Bibel abgeschlossen ist. Habe ich auch nie erwähnt.

 

Original von Josef

 

Das oberste Gebot GOTTES hat JESUS in Matthäus 26,36-40 verkündet:

·36 MEISTER, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?

·37 JESUS aber antwortete ihm: "Du sollst den HERRN, deinen GOTT, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt" (5. Mose 6,5).

·38 Dies ist das höchste und größte Gebot.

 

·39 Das andere aber ist dem gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (3. Mose 19,18).

 

·40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

 

Volkommen richtig, was Jesus sagt. Diese beiden Gebote sind die grössten. Und was folgt

daraus Gott zu lieben? Was sagt die Bibel dazu?

 

Verheissung des Heiligen Geistes

 

Liebet ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.

Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen

andern Tröster (Fürsprecher, Beistand) geben, dass

er bei euch sei ewiglich: den Geist der Wahrheit,

welchen die Welt nicht kann empfangen, denn sie

sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn,

denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

(Matthäus 14, 15-17)

 

An demselben Tage werdet ihr erkennen, dass ich in

meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist`s, der mich

liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater

geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm

offenbaren. Spricht zu ihm Judas, nicht der Ischarioth:

Herr, was ist`s, dass du dich willst uns offenbaren und

nicht der Welt? Jesus antwortete und sprach zu ihm:

Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; Und mein

Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen

und Wohnung bei ihm machen. Wer aber mich nicht

liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr

höret, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich

gesandt hat. Solches habe ich zu euch geredet, während

ich bei euch gewesen bin. Aber der Tröster, der heilige

Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen,

der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des,

was ich euch gesagt habe. (Matthäus 14, 20-26)

 

Der Heilige Geist lehrt uns, und erinnert uns an das Wort Gottes, an seine Gebote, die wir

aus liebe zu ihm halten. Nein. Der heilige Geist führt niemanden dazu Gottes Gebote zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...