Jump to content

2 Mose 20, 8-11


Mr.Nice Guy

Recommended Posts

Original von Josef

 

Hat GOTT einen bestimmten Wochentag als Sabbat bezeichnet? Nein!

Aus den 10 Geboten: Exodus 20, 8-10.

·8 Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest.

·9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun.

·10 Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines GOTTES. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt.

Nun frage ich Dich: Wie kannst Du behaupten 1,5 Milliarden Christen (minus die Adventisten) halten den Sabbat des HERRN nicht ein, wenn sie doch sechs Tage arbeiten und am siebten Tage ruhen.

Sie arbeiten von Montag bis Samstag und halten den Sabbattag des HERRN am Sonntag!

 

Wie kommen nun die Adventisten zur Forderung, am Samstag zu ruhen? Nur weil es die Juden tun?

 

Nein, nicht nur weil es die Juden tuen, sondern auch weil es keine Zweifel daran gibt,

dass der Samstag, der siebente Tag ist, den auch Jesus und die Jünger im 1. Jahrhundert hielten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr. Nice Guy

 

 

Was soll diese Diskussion uns und dir überhaupt bringen, willst du uns missionieren oder dich als großer Bibelversteher über uns stellen? Aber wie heißt es im Lobgesang Marias: "... Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind. Er stürz die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. ..."

 

Dein Auftritt hier in einem katholischen Forum ist armselig, geh in einem adventisten Forum spielen dort kannst du deine Litaneien runter beten und bekommst sogar Aplaus dazu.

 

 

Florian

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, jüdischen Kartoffelsalat kenn ich nicht. Erzähl!

 

Nichts besonderes. In unserer Gegend (Südwestdeutschland) war das ein beliebtes Schabbes-Gericht, das gut am Vortag zubereitet werden konnte.

 

Gekochte Kartoffeln möglichst noch leicht warm in Scheiben schneiden, dann werden vor allem Äpfel druntergeschnibbelt, man kann auch noch anderes rohes Gemüse (insbesondere Karotten) dazuraspeln, dann noch viel gehacktes Grünzeug wie Petersilie und Schnittlauch, wer's mag ein bisschen Knoblauch, und - das wichtigste - tüchtig mit Meerrettich abschmecken. Salatsoße wie üblich: Essig, Öl, ein bisschen Rinderbrühe oder Joghurt/Quark.

Aha. Sowas Ähnliches kenn ich. Das Gemüse bissfest gekocht und würfelig geschnitten, mit Mayonnaise vermischt. Dann heißt es Gemüsemayonnaise.

 

Ne, ne, nix Mayonnaise. Hauptbestandteil ist die Kartoffel. Mayonnaise ist bei uns verpönt.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice Guy:

Kardinal James Gibbons erklärte:

 

Die katholische Kirche änderte über tausend Jahre vor dem Aufkommen des Protestantismus

kraft ihres göttlichen Auftrags den Tag von Samstag auf Sonntag.

(Catholic Mirror, 23.September 1893)

 

Kardinal Gibbons erklärte das nicht. Du hast den Text einem Artikel entnommen, der nicht von Kardinal Gibbons geschrieben wurde!

 

Ausserdem ist das Zitat mal wieder schauerlich aus dem Zusammenhang gerissen, in dem es steht. Ich hab Dir schon mal empfohlen, Dich mit Deiner Sabbat-Mission in ein protestantisches Forum zu begeben und dort zu erkunden, warum die allermeisten Protestanten nach der Reformation keinerlei Anlass sahen, von der Heiligung des Sonntags abzusehen und zur Heiligung des Sabbats zurückzukehren.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Missverstehen ist hier schon auf beiden Seiten.

Es gibt halt auch im christlichen Spektrum Gruppen, die sehen das mit der Religion so ähnlich wie der Islam: Da gibt's eine schriftlich fixierte Kundgebung von Gottes Willen, der darin wortwörtlich wiedergegeben ist. Rechter Glaube besteht dort darin, Habtacht zu stehen, Jawoll zu rufen und millimetergenau die Vorgabe zu erfüllen. Von solchem Glauben Geleitete können nicht verstehen, warum wir die Aussage, das Sabbatgebot sei kein jüdisches, sondern ein göttliches Gebot, für Humbug halten. Schließlich steht's gleich im ersten Kapitel, lang bevor die ersten Juden auftauchen. Dass die Juden das so aufgeschrieben haben, weil sie's für denkbar hielten, dass ihre Gewohnheit, den Sabbat zu halten, auf eine göttliche Anordnung zurückgehe, liegt außerhalb ihrer Denkmöglichkeiten.

 

Man müsste den Netten Kerl begreiflich machen, dass hier zuerst geklärt werden müsste, was denn "Wort Gottes" sei, wie es schriftlichen Niederschlag gefunden habe, wer es mit welcher Vollmacht auslegen könne u. dgl. mehr. Es wäre ihm wohl auch zu empfehlen, zur Klärung solcher Fragen nicht nur auf adventistische "Fach"literatur zurückzugreifen.

Ich fürchte nur, wir sind hier Zeugen und Experimentierobjekte destruktiver Kommunikation, eingesetzt mit dem Ziel, in internen Schulungen die These zu untermauern, man müsse mit Katholiken nach Lk. 10, 10-12 verfahren.

 

Ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Den netten Kerlen begreiflich zu machen, was hier zuerst geklärt werden müsse, ist aber anscheinend vergebliche Liebesmüh - heute wie vor 150 Jahren (damals ging es nämlich in Amerika tatsächlich darum, den netten Kerlen (u.a. auch schon Adventisten, vor allem aber Protestanten) begreiflich zu machen, dass und warum die katholische Kirche bzw. deren Lehramt die Vollmacht beansprucht, die Bibel auszulegen. Über den Sabbat scheint man aber, wie in diesem Thread, schon damals nicht hinausgekommen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, jüdischen Kartoffelsalat kenn ich nicht. Erzähl!

 

Nichts besonderes. In unserer Gegend (Südwestdeutschland) war das ein beliebtes Schabbes-Gericht, das gut am Vortag zubereitet werden konnte.

 

Gekochte Kartoffeln möglichst noch leicht warm in Scheiben schneiden, dann werden vor allem Äpfel druntergeschnibbelt, man kann auch noch anderes rohes Gemüse (insbesondere Karotten) dazuraspeln, dann noch viel gehacktes Grünzeug wie Petersilie und Schnittlauch, wer's mag ein bisschen Knoblauch, und - das wichtigste - tüchtig mit Meerrettich abschmecken. Salatsoße wie üblich: Essig, Öl, ein bisschen Rinderbrühe oder Joghurt/Quark.

Aha. Sowas Ähnliches kenn ich. Das Gemüse bissfest gekocht und würfelig geschnitten, mit Mayonnaise vermischt. Dann heißt es Gemüsemayonnaise.

 

Ne, ne, nix Mayonnaise. Hauptbestandteil ist die Kartoffel. Mayonnaise ist bei uns verpönt.

 

:huh:

Warum das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ist aber so, wer Mayonnaise an den Kartoffelsalat tut, ist auf jeden Fall kein Einheimischer. Mayonnaise am Kartoffelsalat ist irgendwie ... ich weiss auch nicht, "plebejisch" vielleicht.

 

:huh:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ne, ne, nix Mayonnaise. Hauptbestandteil ist die Kartoffel. Mayonnaise ist bei uns verpönt.

 

:huh:

Warum das?

 

Keine Ahnung.Ist aber so, wer Mayonnaise an den Kartoffelsalat tut, ist auf jeden Fall kein Einheimischer. Mayonnaise am Kartoffelsalat ist irgendwie ... ich weiss auch nicht, "plebejisch" vielleicht.

 

:lol:

Ja, das leuchtet ein. Ich mag sowas auch nicht. Aber Gemüsemayonnaise ist definitiv kein Kartoffelsalat. Da sind auch nur ganz wenig Erdäpfel drin, und wenn bei der Mahlzeit sonst noch was mit Erdäpfeln vorkommt, überhaupt keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ist aber so, wer Mayonnaise an den Kartoffelsalat tut, ist auf jeden Fall kein Einheimischer. Mayonnaise am Kartoffelsalat ist irgendwie ... ich weiss auch nicht, "plebejisch" vielleicht.

 

:huh:

Und tut ihr Eingeborenen auch Essig über die Pommes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Touch-me-Flo

 

@Mr. Nice Guy

 

 

Was soll diese Diskussion uns und dir überhaupt bringen, willst du uns missionieren oder dich als großer Bibelversteher über uns stellen?

 

Nein. Mich über jemand anderes zu stellen ist nie mein Motiv.

Mir geht es einzig allein um die Wahrheit. Und anhand der Bibel können wir prüfen

was mit dem Willen Gottes übereinstimmt und was nicht. Es gibt nur eine richtige Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Touch-me-Flo

 

@Mr. Nice Guy

 

 

Was soll diese Diskussion uns und dir überhaupt bringen, willst du uns missionieren oder dich als großer Bibelversteher über uns stellen?

 

Nein. Mich über jemand anderes zu stellen ist nie mein Motiv.

Mir geht es einzig allein um die Wahrheit. Und anhand der Bibel können wir prüfen

was mit dem Willen Gottes übereinstimmt und was nicht. Es gibt nur eine richtige Wahrheit.

und das ist die, die Du gefunden hast, bzw. die die die Adventisten vertreten. Alle anderen sind nicht in der Wahrheit. Denn der Sonntag bzw. Sabbat ist ja nur einer der Wahrheitsfragen, oder täuch ich mich da?

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr.Nice Guy

 

... Deutlicher geht es nicht, es steht geschrieben: Aber am siebenten Tage is der Sabbat des Herrn, deines Gottes.

 

 

Gen 2, 2-3

 

Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte.

Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte.

 

 

Im ersten Schöpfungsbericht der Bibel steht, das Gott sein ganzes Werk am 7. Tag vollbracht hatte.

 

 

Joh 1, 1-3

 

Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte.

Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte.

 

 

Im 2. Schöpfungsbericht der Bibel steht, das durch das Wort alles geworden ist.

Jesus Christus ist am 1. Tag der Woche auferstanden.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von romeroxav

 

und das ist die, die Du gefunden hast, bzw. die die die Adventisten vertreten. Alle anderen sind nicht in der Wahrheit. Denn der Sonntag bzw. Sabbat ist ja nur einer der Wahrheitsfragen, oder täuch ich mich da?

romeroxav

 

Natürlich gibt es noch andere Wahrheitsfragen. Und wie alle anderen kann man auch diese anhand der

Bibel überprüfen, und so sehen was mit Gottes Willen übereinstimmt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von romeroxav

 

und das ist die, die Du gefunden hast, bzw. die die die Adventisten vertreten. Alle anderen sind nicht in der Wahrheit. Denn der Sonntag bzw. Sabbat ist ja nur einer der Wahrheitsfragen, oder täuch ich mich da?

romeroxav

 

Natürlich gibt es noch andere Wahrheitsfragen. Und wie alle anderen kann man auch diese anhand der

Bibel überprüfen, und so sehen was mit Gottes Willen übereinstimmt und was nicht.

Wenn das so klar ist, was die Bibel zu allen Wahrheitsfragen sagt, warum ist es nicht für jedermann und frau einsichtig. Warum haben nur die Adventisten die ganze Wahrheit entdeckt?

romeroxav

 

P.S. Was passiert eigentlich wenn Du in der Bibel entdeckst, dass Deine Kirche etwas falsches lehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von romeroxav

 

und das ist die, die Du gefunden hast, bzw. die die die Adventisten vertreten. Alle anderen sind nicht in der Wahrheit. Denn der Sonntag bzw. Sabbat ist ja nur einer der Wahrheitsfragen, oder täuch ich mich da?

romeroxav

 

Natürlich gibt es noch andere Wahrheitsfragen. Und wie alle anderen kann man auch diese anhand der

Bibel überprüfen, und so sehen was mit Gottes Willen übereinstimmt und was nicht.

Wenn das so klar ist, was die Bibel zu allen Wahrheitsfragen sagt, warum ist es nicht für jedermann und frau einsichtig. Warum haben nur die Adventisten die ganze Wahrheit entdeckt?

romeroxav

 

P.S. Was passiert eigentlich wenn Du in der Bibel entdeckst, dass Deine Kirche etwas falsches lehrt?

 

Zur ersten Frage: Das liegt an uneinsichtigen Menschen, aber wer wirklich vom Heiligen Geist

getrieben nach der Wahrheit sucht, dem schenkt Gott Weisheit und Verstand, die Wahrheit zu erkennen und zu verstehen.

 

Zur zweiten Frage: Es haben nicht nur, Adventisten die ganze Wahrheit entdeckt, das stimmt

so nicht. Weisst du. Es waren Reformatoren wie Martin Luther und andere die früher die Wahrheit

wiederentdeckt haben. Die Reformation hatte viele biblische Wahrheiten wiederentdeckt, die

verloren gegangen oder unterdrückt worden waren:

 

Verlorengegangene Wahrheiten werden wieder entdeckt

 

1370 n. Chr. wird durch John Wyclif wieder die Bibel eingesetzt.

 

Im 16. Jahrhundert entdeckten Martin Luther und John Calvin die biblischen Wahrheiten über:

Glaube, freie Gnade, Gottes Gesetz, biblische Taufe. Zu dieser Zeit entstanden die: Lutheraner,

Presbyterianer, Anabaptisten (Wiedertäufer)

 

Im 17. Jahrhundert entdeckten John Smyth und John James die Wahrheiten über: Biblische Taufe,

Sabbat. Zu dieser Zeit entsatnden die: Baptisten, Siebenten-Tags-Baptisten.

 

Im 18. Jahrhundert entdeckte John Wesley die biblischen Wahrheiten über: Gesetz und Gnade,

Bekehrung, Heiligung. Zu dieser Zeit entstanden die: Methodisten.

 

Im 19. Jahrhundert wurden die Wahrheiten über die biblische Prophetie wiederentdeckt, es entstand

die Advent- und die Missionsbewegung.

 

Die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten entstand aus den Überresten der Millerbewegung.

Um 1848 existierte bereits eine Grundlage von Lehren, welche die grossen Wahrheiten enthielt,

die von der Reformation entdeckt worden waren. Die von der entstehenden Gemeinde vertretenen

Grundsätze der prophetischer Auslegung umfassten die gesamten prophetischen Betrachtungsweisen

der Gemeinde der vergangenen Jahrhunderte. Sie übernahmen, koordinierten und führten Reformen fort,

die im Laufe der Zeit verloren gegangen waren. Die Marksteine der Bewegung basierten auf der Lehre

der Heiligen Schrift über:

 

1) die Wiederkunft Christi

2) die verbindlichen Forderungen des Siebenten-Tags-Sabbats

3) die Botschaft des dritten Engels gegenüber den Botschaften des ersten und zweiten Engels

4) den Dienst Christi im himmlischen Heiligtum

5) die Sterblichkeit der Seele

6) die gesitlichen Gaben (Geist der Weissagung)

 

Zu deiner "PS" Frage: Darum mache ich mir keine Sorgen, Adventisten halten sich an das Wort Gottes,

und sie lehren nichts unbiblisches. Und sie sind die einzigst konsequenten Protestanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner "PS" Frage: Darum mache ich mir keine Sorgen, Adventisten halten sich an das Wort Gottes,

und sie lehren nichts unbiblisches. Und sie sind die einzigst konsequenten Protestanten.

Ich geh mal davon aus dass das alle protstantischen Kirchen anders sehen. Woher ie sicherheit das Ihr die einzig konsequenten Protestanten seid. Warum erkennen das die anderen Protestanten die ja am sola scriptura festhalten nicht?

romroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Nice Guy:

Die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten entstand aus den Überresten der Millerbewegung.

 

Waren die nicht vorher von den Methodisten rausgeworfen worden?

 

Wenn ich das richtig sehe, verfügen die Adventisten über die wahrste Wahrheit, weil sie am spätesten entdeckt wurde. Die gemeinen Protestanten rangieren in dieser Wahrheitsskala auf dem vorletzten Platz. Oder so.

 

Hm. :huh:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du, lieber Nice-Guy, du hast uns erklärt, daß Gott Traubensaft meint, wenn er Wein sagt. Und ich sage dir dass er Sonntag meint wenn er Samstag sagt. Das liegt doch auf der Hand! :huh:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...