Jump to content

2 Mose 20, 8-11


Mr.Nice Guy

Recommended Posts

Original von patmos

Ja, so sehen die dann aus, diese Siebentagsadventisten - Propagandaschriften.

 

Sie müssen ersteinmal - ellenlang sein, denn wer viel schreibt scheint viel zu wissen.

Zweitens müssen diese Propagandaschriften noch länger sein, denn wer nichts beweisen kann, der schreibt eben einen langen Sermon und so freut er sich dann der gewaschenen Gehirne.

 

Hallo patmos,

 

1. Das sind keine Siebenten-Tags-Adventisten Propagandaschriften, es sind Teils Aussagen

der Katholischen Kirche und Katholiken selber. Siehe dazu das Literaturverzeichnis unter

jedem Text. Propaganda ist etwas in einem falschen Licht darzustellen, falls du eine falsche

Aussage gefunden hast dann zeige sie mir bitte.

 

2. Was für "Sermon" meinst du? Wie schon gesagt ist das Geschriebene nicht frei erfunden,

sondern Aussagen von Katholiken und Protestanten.

 

Dreh er mir das Wort bitte nicht im Munde herum.

 

Also genauer - es sind die Ausagen der katholischen Kirche und der Katholiken selbst, die dann von den STA für ihre unselige Propaganda be und genutzt werden.

 

Unselige Propaganda? Es ist eigentlich genau umgekehrt, die katholische Kirche hat im Konzil

von Laodicea (336 n. Chr.) den Sabbat auf Sonntag verlegt, sie möchte das man den Sonntag

heiligt und dass man den richtigen Sabbat vergisst, dass man anstelle von Gottes Gebot ihre Gebote

und Verordnungen hält. Was bitteschön ist nun daran "unselige Propaganda" den Menschen

die Wahrheit über den Sabbat zu erzählen?

 

Meine Frage lautete wieso Katholiken den Sonntag halten, obwohl Gott uns geboten hat

den siebenten Tag, den Sabbat zu heiligen. Und hier ist nochmal die Antwort:

 

>>The Catholic Virginian<< vom 3. Oktober 1917 veröffentlichte folgendes:

 

Nirgendwo in der Bibel findet man einen Anhaltspunkt, dass Christus oder die Apostel

gebieten, den Sabbat in den Sonntag umzuändern... Heutzutage halten die meisten

Christen den Sonntag, weil die (katholische) Kirche diesen Tag im Wiederspruch zur

Bibel so vorgegeben hat.

 

Im >>Katechismus der katholischen Lehre<< heisst es:

 

Frage: Welches ist der Sabbattag?

 

Antwort: Der Samstag ist der Sabbattag.

 

Frage: Warum feiern wir den Sonntag anstelle des Sabbats?

 

Antwort: Wir heiligen den Sonntag anstelle des Sabbats,

weil die katholische Kirche im Konzil von Laodicea

(336 n. Chr.) die Feier des Samstags auf den

Sonntag übertragen hat.

 

(The Converts `Catechism of Catholic Doctrine, Zitat von Rev. Peter Geiermann, S. 50)

 

Das ist der Grund, nirgends in der Bibel hat es eine Änderung gegeben,

und nirgends wird der Sabbattag von Samstag auf Sonntag übertragen,

so wie es einige hier mir versuchten zu erklären und beweisen.

 

Es ist einzig und allein das Werk des Papsttums.

 

Wenn Protestanten der Bibel folgen würden, müssten sie Gott am Sabbattag anbeten.

Indem sie den Sonntag halten, folgen sie einem Gesetz der katholischen Kirche.

(Albert Smith, Kanzler der Erzdiözese von Beltimore; Atwort an den Kardinal in einem Brief vom 10. Februar 1920)

 

Das ist sehr deutlich, Der Sabbat ist ein Gebot Gottes. Der Sonntag ist ein Gesetz der katholischen Kirche.

 

Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen,

so wählt euch heute, wem ihr dienen wollt...

(Josua 24, 15)

 

 

Entweder ist er ein perfekter Überleser, oder er liest gar nicht, oder er will nicht lesen was dann andere Leutchen so schreiben.

Dann noch einmal für die etwas - ganz schlichten Gemüter.

 

Was gehts mich an, was die Kirche zur Sabbatiererei tat oder sagte?

Was gehts mich an, was du hier an kirchentheologischer Argumentierei hinein demagogisierst?

Was gehen mich deine Ominösitäten mit der RKK an?

 

Nichts?

 

Ich halte mich an die Aussagen von Jesus die er ZUM Sabbath und ÜBER den Sabbath machte.

 

Und da sind und bleiben mir deine adventistisch, polemisierten Krakeelereien restlos egal.

 

Zuerst kommen die Aussagen Jesus, dann kommt Jesus und am Schluss kommt Jesus erst recht, dein sektiererisches Palaver ist und war noch niemals zu etwas nütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst kommen die Aussagen Jesus, dann kommt Jesus und am Schluss kommt Jesus erst recht, dein sektiererisches Palaver ist und war noch niemals zu etwas nütze.

Unterschreib! Und melde mich hiermit aus diesem fruchtlosen und von einem User demagogisch geprägten Thread ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch auf diesen evangelikalen Troll zu füttern. Ich wette das ist ein Zeuge Jehova, der sitzt mit seiner Wachtturmbibel vor seinem Computer und glaubt er kann uns den richtigen Weg zeigen wie wir gerettet werden.

 

@ Mr. Nice Guy

 

Du kommst hier her und willst uns deinen Glauben aufzwingen, dass der Heilige Tag Gottes der Samstag ist und nicht der Sonntag. Du kommst hier her und willst uns nur deine Wahrheit verkaufen oder besser gesagt aufdrehen, indem du uns anhand deines Zutatenverzeichnises (dass was du als Bibel bezeichnest) erläuterst was die Wahrheit ist. Nachdem du es nicht geschafft hast uns anhand deiner Argumentation zu überzeugen, versuchst du nun uns anhand unserer Überzeugung davon zu überzeugen das du angeblich recht hättest.

Ich bin der gleichen Überzeugung wie Mariamente, dass du die Bibel regelrecht zerreist wie alle fundievangelikale Gruppierungen.

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im >>Katechismus der katholischen Lehre<< heisst es:

 

Frage: Welches ist der Sabbattag?

 

Antwort: Der Samstag ist der Sabbattag.

 

Frage: Warum feiern wir den Sonntag anstelle des Sabbats?

 

Antwort: Wir heiligen den Sonntag anstelle des Sabbats,

weil die katholische Kirche im Konzil von Laodicea

(336 n. Chr.) die Feier des Samstags auf den

Sonntag übertragen hat.

 

 

Was postest du hier für einen fundievangelikalen Blödsinn. Dein Zitat steht nie und nimmer im Katechismus der katholischen Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von patmos

Ja, so sehen die dann aus, diese Siebentagsadventisten - Propagandaschriften.

 

Sie müssen ersteinmal - ellenlang sein, denn wer viel schreibt scheint viel zu wissen.

Zweitens müssen diese Propagandaschriften noch länger sein, denn wer nichts beweisen kann, der schreibt eben einen langen Sermon und so freut er sich dann der gewaschenen Gehirne.

 

Hallo patmos,

 

1. Das sind keine Siebenten-Tags-Adventisten Propagandaschriften, es sind Teils Aussagen

der Katholischen Kirche und Katholiken selber. Siehe dazu das Literaturverzeichnis unter

jedem Text. Propaganda ist etwas in einem falschen Licht darzustellen, falls du eine falsche

Aussage gefunden hast dann zeige sie mir bitte.

 

2. Was für "Sermon" meinst du? Wie schon gesagt ist das Geschriebene nicht frei erfunden,

sondern Aussagen von Katholiken und Protestanten.

 

Dreh er mir das Wort bitte nicht im Munde herum.

 

Also genauer - es sind die Ausagen der katholischen Kirche und der Katholiken selbst, die dann von den STA für ihre unselige Propaganda be und genutzt werden.

 

Unselige Propaganda? Es ist eigentlich genau umgekehrt, die katholische Kirche hat im Konzil

von Laodicea (336 n. Chr.) den Sabbat auf Sonntag verlegt, sie möchte das man den Sonntag

heiligt und dass man den richtigen Sabbat vergisst, dass man anstelle von Gottes Gebot ihre Gebote

und Verordnungen hält. Was bitteschön ist nun daran "unselige Propaganda" den Menschen

die Wahrheit über den Sabbat zu erzählen?

 

Meine Frage lautete wieso Katholiken den Sonntag halten, obwohl Gott uns geboten hat

den siebenten Tag, den Sabbat zu heiligen. Und hier ist nochmal die Antwort:

 

>>The Catholic Virginian<< vom 3. Oktober 1917 veröffentlichte folgendes:

 

Nirgendwo in der Bibel findet man einen Anhaltspunkt, dass Christus oder die Apostel

gebieten, den Sabbat in den Sonntag umzuändern... Heutzutage halten die meisten

Christen den Sonntag, weil die (katholische) Kirche diesen Tag im Wiederspruch zur

Bibel so vorgegeben hat.

 

Im >>Katechismus der katholischen Lehre<< heisst es:

 

Frage: Welches ist der Sabbattag?

 

Antwort: Der Samstag ist der Sabbattag.

 

Frage: Warum feiern wir den Sonntag anstelle des Sabbats?

 

Antwort: Wir heiligen den Sonntag anstelle des Sabbats,

weil die katholische Kirche im Konzil von Laodicea

(336 n. Chr.) die Feier des Samstags auf den

Sonntag übertragen hat.

 

(The Converts `Catechism of Catholic Doctrine, Zitat von Rev. Peter Geiermann, S. 50)

 

Das ist der Grund, nirgends in der Bibel hat es eine Änderung gegeben,

und nirgends wird der Sabbattag von Samstag auf Sonntag übertragen,

so wie es einige hier mir versuchten zu erklären und beweisen.

 

Es ist einzig und allein das Werk des Papsttums.

 

Wenn Protestanten der Bibel folgen würden, müssten sie Gott am Sabbattag anbeten.

Indem sie den Sonntag halten, folgen sie einem Gesetz der katholischen Kirche.

(Albert Smith, Kanzler der Erzdiözese von Beltimore; Atwort an den Kardinal in einem Brief vom 10. Februar 1920)

 

Das ist sehr deutlich, Der Sabbat ist ein Gebot Gottes. Der Sonntag ist ein Gesetz der katholischen Kirche.

 

Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen,

so wählt euch heute, wem ihr dienen wollt...

(Josua 24, 15)

 

 

Entweder ist er ein perfekter Überleser, oder er liest gar nicht, oder er will nicht lesen was dann andere Leutchen so schreiben.

Dann noch einmal für die etwas - ganz schlichten Gemüter.

 

Was gehts mich an, was die Kirche zur Sabbatiererei tat oder sagte?

Was gehts mich an, was du hier an kirchentheologischer Argumentierei hinein demagogisierst?

Was gehen mich deine Ominösitäten mit der RKK an?

 

Nichts?

 

Ich halte mich an die Aussagen von Jesus die er ZUM Sabbath und ÜBER den Sabbath machte.

 

Und da sind und bleiben mir deine adventistisch, polemisierten Krakeelereien restlos egal.

 

Zuerst kommen die Aussagen Jesus, dann kommt Jesus und am Schluss kommt Jesus erst recht, dein sektiererisches Palaver ist und war noch niemals zu etwas nütze.

 

 

Man ist nicht Adventist wegen der Menschen, sondern wegen der Wahrheit.

 

Die (katholische) Kirche verlegte die Einhaltung des Sabbats auf den Sonntag

mit der Befugnis der göttlichen, unfehlbaren Autorität, die ihr durch ihren Gründer,

Jesus Christus gegeben ist. Der Protestant, der die Bibel als einzige Richtschnur des

Glaubens beansprucht, hat keine Vollmacht, den Sonntag zu halten. In dieser

Angelegenheit ist der Siebenten-Tags-Adventist der einzige konsequente Protestant.

(The Catholic Univers Bulletin, 14. August 1942, S. 4)

 

Okay, du sagst du hältst dich an die Aussagen Jesu die er über den Sabbat machte,

Nenne mir bitte eine Aussage in der Jesus den Sabbat für nichtig erklärt, oder eine

Aussage Jesu, in der du einen Grund siehst den Sabbat nicht zu halten. Tatsache ist

das Jesus den Sabbat gehalten hat:

 

Gleichwie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch.

Bleibet in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet,

so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines

Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.

(Johannes 15, 10.9)

 

Und er kahm nach Nazareth ... Und er ging nach seiner

Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge ...

(Lukas 4, 16)

 

Wenn du dich an die Aussagen Jesu hältst, dann solltest du den Sabbattag halten,

und nicht einen Tag der nicht von Jesus und in der ganzen Bibel nicht geheiligt wird.

 

Original von Alice

Warum machst Du Dir eigentlich die Mühe, ganze 7-Tage-Adventisten-Seiten hier herein zu kopieren? Links zu setzen wäre bedeutend einfacher.

 

Ich habe bloss aus der Bibel und aus dem Buch "Auf die Wahrheit kommt es an" zitiert.

Keine Sorge, so viel Mühe mache ich mir noch, denn ich weiss es lohnt sich.

 

Liebe Brüder, wenn jemand unter euch irren würde

von der Wahrheit und jemand bekehrte ihn,

so wisset, dass, wer den Sünder bekehrt hat von

dem Irrtum seines Weges, der wird dessen Seele

vom Tode eretten und bedecken eine Menge von

Sünden. (Jakobus 5, 19.20)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unselige Propaganda? Es ist eigentlich genau umgekehrt, die katholische Kirche hat im Konzil von Laodicea (336 n. Chr.) den Sabbat auf Sonntag verlegt, sie möchte das man den Sonntag heiligt und dass man den richtigen Sabbat vergisst, dass man anstelle von Gottes Gebot ihre Gebote und Verordnungen hält. Was bitteschön ist nun daran "unselige Propaganda" den Menschen die Wahrheit über den Sabbat zu erzählen?

Die katholische Kirche möchte nicht, daß man den Sabbat vergißt, teilweise wird er sogar von einigen katholisch Gruppierungen zusätzlich zum Sonntag gefeiert.

Die katholische Kirche ist der Ansicht, das man die Schrift interpretieren muß, wie dies die 7 Tage Adventisten auch tun, die nicht alle in der Bibel genannten Gebote halten und dafür Gründe angeben.

Die 7 Tage Adeventisten haben aber eigentlich gar keine Berechtigung irgendwelche Gebote als aufgehoben zu betrachten und andere nicht, weil sie ja sagen, daß es nur auf die Schrift ankommt. Wenn es aber nur auf die Schrift ankommt, daher ohne Interpretation, wie will man dann begründen, daß einige Gebote noch gelten und andere nicht, ohne das man interpretiert?

Wenn man aber interpretiert, dann besteht die Gefahr, daß man irren kann.

Die katholische Kirche glaubt, daß die christliche Vollmacht, die Jesus seinen Apostel weitergegeben hat, sie dank des Beistands des heiligen Geistes dazu befähig die Schrift irrtumsfrei zu interpretieren. Die 7 Tage Adventisten glauben dies nicht.

Wenn die 7 Tage Adventisten glauben, daß es keine Instanz gibt, die die Schrift fehlerfrei interpretieren kann, dann können sie irren, wenn sie behaupten, daß jene Gebote und jene nicht aufgehoben wurden.

Die 7 Tage Adventisten mögen vielleicht eine charismatisch und fromme Vereinigung sein, eine logisch konsequente Kirche sind sie nicht. Die 7 Tage Adventisten haben sich auch schon bezüglich des Weltunterganges geirrt, den sie genauso wie die Zeugen Jehovas für einen bestimmten Tag voraußsagten und der dann nicht eintraf.

 

Meine Frage lautete wieso Katholiken den Sonntag halten, obwohl Gott uns geboten hat

den siebenten Tag, den Sabbat zu heiligen. Und hier ist nochmal die Antwort:

 

>>The Catholic Virginian<< vom 3. Oktober 1917 veröffentlichte folgendes:

 

Nirgendwo in der Bibel findet man einen Anhaltspunkt, dass Christus oder die Apostel

gebieten, den Sabbat in den Sonntag umzuändern... Heutzutage halten die meisten

Christen den Sonntag, weil die (katholische) Kirche diesen Tag im Wiederspruch zur

Bibel so vorgegeben hat.

Warum postest du in einem deutschen Forum ständig Auszüge aus englischen Büchern?

Deine Zitate findet man auch genauso auf den Seiten der Adventisten:

http://www.sabbat.at/p_zitate_katholisch.shtml

 

Im >>Katechismus der katholischen Lehre<< heisst es:

 

Frage: Welches ist der Sabbattag?

 

Antwort: Der Samstag ist der Sabbattag.

 

Frage: Warum feiern wir den Sonntag anstelle des Sabbats?

 

Antwort: Wir heiligen den Sonntag anstelle des Sabbats,

weil die katholische Kirche im Konzil von Laodicea

(336 n. Chr.) die Feier des Samstags auf den

Sonntag übertragen hat.

Für den katholischen Glauben ist dies kein Problem. Da der katholische Glaube die Bibel nicht wortwörtlich auslegt, sondern durch die Vollmacht des Apostelamtes interpretiert. Das führt zur katholischen Dogmatik.

Die 7 Tage Adventisten interpretieren die Schrift auch, nur behaupten sie nicht, daß sie dafür auch die Vollmacht hätten. Im Grunde fehlt ihnen daher die Berechtigung die Bibel zu interpretieren. Wenn man glaubt, daß nur die Schrift die Grundlage sein sollte, muß jeder selbst die Schrift interpretieren und es gibt keine Garantie, daß er sich dabei nicht irrt.

 

(The Converts `Catechism of Catholic Doctrine, Zitat von Rev. Peter Geiermann, S. 50)

 

Das ist der Grund, nirgends in der Bibel hat es eine Änderung gegeben,

und nirgends wird der Sabbattag von Samstag auf Sonntag übertragen,

so wie es einige hier mir versuchten zu erklären und beweisen.

Das brauchts du ja gar nicht zu beweisen. Der Sonntag ist ein katholisches Fest, welches aufgrund der Vollmacht der katholischen Kirche eingerichtet wurde.

 

Es ist einzig und allein das Werk des Papsttums.

Der Sonntag wurde schon sehr früh gefeiert, dazu finden sich auch Belege in der Schrift z.B. (Apg 20,7) und (1 Kor 11,20).

 

Bereits 90 nach Christus feierte man den Sonntag:

Didache (ca. 90): Wenn ihr aber am Herrentag zusammenkommt, dann brecht das Brot und sagt Dank, nachdem ihr zuvor eure Übertretungen bekannt habt, damit euer Opfer rein sei.

 

Barnabasbrief, Alexandria (um 100): Deshalb begehen wir auch den achten Tag (= den Sonntag, den ersten Tag der neuen Woche) in Freude, an dem auch Jesus von den Toten auferstanden und, nachdem er sich geoffenbart hatte, in den Himmel aufgestiegen ist.

 

Plinius, Kleinasien (um 110): Sie pflegten sich an einem bestimmten Tage vor Sonnenaufgang zu versammeln, Christus als ihrem Gott einen Wechselgesang zu singen... Hernach seien sie auseinandergegangen und dann wieder zusammengekommen, um Speise zu sich zu nehmen...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntag

 

Konstantin machte diesen Tag dann 321 zum Feiertag:

Im Jahre 321 erklärte Konstantin I. den dies solis zum Feiertag. Dieser von den Christen als Tag des Herrn gefeierte Tag war auch bei den Anhängern des Mithraskults der heilige Tag. Konstantin konnte mit diesem Edikt also gleich zwei wichtigen Religionen einen Gefallen tun (und offen lassen, welche er besonders meinte).

 

Alle Richter und Einwohner der Städte, auch die Arbeiter aller Künste, sollen am ehrwürdigen Tag der Sonne ruhen.

 

Dringende landwirtschaftliche Arbeit ist bei Konstantin ausgenommen.

 

Wenn Protestanten der Bibel folgen würden, müssten sie Gott am Sabbattag anbeten.

Indem sie den Sonntag halten, folgen sie einem Gesetz der katholischen Kirche.

(Albert Smith, Kanzler der Erzdiözese von Beltimore; Atwort an den Kardinal in einem Brief vom 10. Februar 1920)

 

Das ist sehr deutlich, Der Sabbat ist ein Gebot Gottes. Der Sonntag ist ein Gesetz der katholischen Kirche.

Es gab viele Gebote Gottes und die Adventisten halten nicht alle.

Sie unterscheiden willkürlich.

Die katholische Gemeinde glaubt sie sei dazu berechtigt und handelt daher ohne Schuldbewußtsein.

Die 7 Tage Adventisten glauben aber, daß niemand dazu berechtig ist Gottes Gebote zu ändern, tun dies aber doch. Obwohl sie ja selbst sagen, daß niemand die Schrift sicher interpretieren kann.

Selbst Protestanten können den Sonntag ehren, weil dies christliche Tradition ist. Es kann aber für die Protestanten keine Sonntagspflich geben, weil dies katholisches Kirchenrecht ist.

 

 

Man ist nicht Adventist wegen der Menschen, sondern wegen der Wahrheit.

Wie kann man an der Wahrheit interessiert sein, wenn man einen gewichtigen Widerspruch in seiner Argumentation übersieht, nämlich den, daß man die einen Gebote Gottes aufhebt und die anderen nicht, wobei man als Position hat, daß man als Mensch dazu grundsätzlich nicht befugt ist. Man kann dies nur berechtigterweise tun, wenn man die Bibel interpretiert. Wenn man aber die Bibel interpretiert, dann kann man irren.

 

Okay, du sagst du hältst dich an die Aussagen Jesu die er über den Sabbat machte,

Nenne mir bitte eine Aussage in der Jesus den Sabbat für nichtig erklärt, oder eine

Aussage Jesu, in der du einen Grund siehst den Sabbat nicht zu halten. Tatsache ist

das Jesus den Sabbat gehalten hat:

 

Gleichwie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch.

Bleibet in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet,

so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines

Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.

(Johannes 15, 10.9)

 

Und er kahm nach Nazareth ... Und er ging nach seiner

Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge ...

(Lukas 4, 16)

Jesus hat den Sabbat nicht genannt, als er nach den heilswichtigen Geboten gefagt wurde. Daran halte ich mich. Wer mehr behauptet zweifelt an den Worten Jesus.

 

Wenn du dich an die Aussagen Jesu hältst, dann solltest du den Sabbattag halten,

und nicht einen Tag der nicht von Jesus und in der ganzen Bibel nicht geheiligt wird.

Nein, Jesus hat das Halten des Sabbats nicht als heilswichtiges Gebot betrachtet, sonst hätte er dieses Gebot ja genannt.

Wenn du nun sagst, daß Jesus das Gebot halt einfach vergessen hätte, dann muß ich doch schmunzeln über eine solch gewagte Interpretation deinerseits.

 

Ich halte mich weiter an Paulus, der geschrieben hat, daß es egal ist ob man diesen oder jenen Sabbat feiert oder sogar gar keinen.

 

 

Gruß

Sam

bearbeitet von Sam_Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Nice Guy,

 

ich weiß nicht ob das hier schon jemand geschrieben hat. Im alten Bund feierte man den wöchentliche Feiertag am Samstag. Im neuen Bund verlegte man ihn auf den Sonntag, da Jesus am Sonntag auferstanden ist.

 

Du verstehen ? Jude -> Sabbat, Christ -> Sonntag.

Du Jude, ich Christ.

 

Wo ist das Problem ?

 

Ansonsten muß ich bei deinen Beiträgen immer an Alice Cooper denken:

 

"No more Mister Nice Guy,

No more Mister Clean,

No more Mister Nice Guy,

They say he's sick, he's obscene."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist unser lieber Mr. Nice Guy, ein Sieben-Tags-Adventist. Da lag ich ja mit meiner Vermutung eines Zeugen Jehovas nicht ganz falsch. Bei uns waren vor kurzem Adventisten auf der "Missionsreise" und haben uns vom Ende der Welt erzählt und das wir uns zur Gemeinde der Adventisten bekehren sollten, damit wir gerettet werden. :k035::k035:

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr. Nice Guy

 

Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage, befolgst du alle Gebote und Verbote die in der Bibel stehen? Es sind verdammt viele Ge- und Verbote ich glaub so um die 1000. Befolgst du sie alle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei sollten wir bei der Deutung der biblischen Prophetie nicht vergessen, dass unser Urteil gegenüber Andersglaubenden von vornehmer Zurückhaltung und einer großen Höflichkeit geprägt sei, wobei wir uns auch bewusst sind, dass die wahre Gemeinde Gottes heute noch unsichtbar ist und es auch in den Reihen der Adventgemeinden Sünde und Abfall gibt. Auch in unserer mehr als 160-jährigen Geschichte haben sich Traditionen entwickelt, die im Widerspruch zur Bibel stehen, z.B. bei der im Gemeindehandbuch geforderten zweiten Glaubenstaufe in besonderen Fällen, die die Bibel nicht kennt.

Dieses Wissen um unsere eigene Unzulänglichkeit, die mit jedem Tag größer wird, sollte uns – bei aufmerksamer Beobachtung unserer Zeit – immer stärker an das Wort Gottes binden. Nur so kann das „Amen, ja komm, Herr Jesus“ aus Offb 22, 20 uns neu motivieren und von der Angst vor dem Gericht befreien.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im >>Katechismus der katholischen Lehre<< heisst es:

(Hervorhebung von mir)

 

 

Einen Katechismus der katholischen Lehre gibt es leider nicht, es gibt nur einen Katechismus der katholischen Kirche. Wenn du also schon Zitate und so Zeug von anderen Internetseiten übernimmst (rauskopierst) solltest du schon überprüfen ob diese Quellen auch richtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr. Nice Guy

 

Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage, befolgst du alle Gebote und Verbote die in der Bibel stehen? Es sind verdammt viele Ge- und Verbote ich glaub so um die 1000. Befolgst du sie alle ?

 

 

 

Die Summe aus Ge- und Verboten im AT wird mit 631 (oder 613, ich kann mir das nie merken, Quersumme ist jedenfalls 10) angegeben. Diese Zahl reicht auch (schon zum Merken, noch viel mehr zum Befolgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr. Nice Guy

 

Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage, befolgst du alle Gebote und Verbote die in der Bibel stehen? Es sind verdammt viele Ge- und Verbote ich glaub so um die 1000. Befolgst du sie alle ?

 

 

 

Die Summe aus Ge- und Verboten im AT wird mit 631 (oder 613, ich kann mir das nie merken, Quersumme ist jedenfalls 10) angegeben. Diese Zahl reicht auch (schon zum Merken, noch viel mehr zum Befolgen).

 

 

Ah ok danke Elima, ich hab danach gesucht, nach den Verboten und Geboten hab sie aber nicht gefunden. Und die Eselsbrücke ist auch klasse vielen Dank.

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Katechismus der katholischen Lehre gibt es leider nicht, es gibt nur einen Katechismus der katholischen Kirche. Wenn du also schon Zitate und so Zeug von anderen Internetseiten übernimmst (rauskopierst) solltest du schon überprüfen ob diese Quellen auch richtig sind.

 

Ich hatte ihn deswegen auch schon gefragt. Er meint "The Converts' Catechism of Catholic Doctrine, Zitat von Rev. Peter Geiermann, S. 50.", findest Du auf fast allen einschlägigen Adventistenseiten als Paradebeispiel.

 

Hier erklärt uns Nice Guy, dass es sich dabei um eine Uraltschwarte handelt:

 

"Am 25. Januar 1910 erhielt der Katechismus den >>apostolischen Segen<< von

Papst Pius XI. Der Katechet wird gefragt:

Frage: Welches ist das dritte Gebot?"

 

1. Amtierte 1910 Pius X. und nicht der XI.

2. Werden Katecheten nicht gefragt (wenigstens was ein Katechet ist, sollten STA wissen).

 

(Geiermann war ein amerikanischer Redemptorist, und sein Konvertitenkatechismus ist anscheinend der einzige, den Adventisten kennen. Vielleicht weil sie der "apostolische Segen" so beeindruckt? Das Imprimatur ist in diesem Falle wichtiger. Schade nur, dass hierzulande kaum jemand dieses Katechismusfossil kennen dürfte, und dass uns der "apostolische Segen" nicht vom Sockel haut).

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße !

 

Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen,

so wählt euch heute, wem ihr dienen wollt...

(Josua 24, 15)

 

Sicher datt... und mein Herr ist, der da sagt

 

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt 18,20)

 

Ob das an einem Samstag oder Sonntag oder Morgen oder Abend ist...

Ob die anderen Fremde sind, Freunde, Bekannte, meine kleine Familie...egal.... denn...

 

Ich bin bei euch alle Tage....

 

Und so lebe ich denn in dem Glauben, dass es zwischen meinem Gott und mir keiner Terminvereinbarung bedarf, und seine Güte und Gnade größer und weiter ist denn alle Gesetze. Aber ich bin kein sehr kluger Mann... ich könnte irren.... und Du ?

bearbeitet von DasX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

na der nice guy irrt doch nicht - alle, aber nicht er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Christen die alte jüdische Zählung übernommen haben, wird der Sonntag zum siebten Tag und Montag der erste. Wo steckt das Problem?
Darin, daß Du z. B. beim sonntäglichen Hochgebet mal genauer zuhören solltest:

 

In Gemeinschaft mit der ganzen Kirche feiern wir den ersten Tag der Woche als den Tag, an dem Christus von den Toten auferstanden ist.

 

Darum kommen wir vor Dein Angesicht und feiern in Gemeinschaft mit der ganzen Kirche den ersten Tag der Woche als den Tag, an dem Christus von den Toten erstanden ist.

 

Aber das nur am Rande ...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amtierte 1910 Pius X. und nicht der XI.

 

 

Ja ganz recht Papst Pius X war Papst bis 1914. Ich konnte aber nichts darüber finden, das dieser Katechismus den der liebe Guy hier angibt einen apostolischen Segen bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine lustige Seite

 

Daß wir Glocken taufen würden, war mir unwissendem völlig entfallen.

 

Ebenso wie mir neu ist, daß wir in der Messe das Opfer von Golgatha wiederholen würden.

 

Aber das liegt sicherlich an meiner Verblendung.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine lustige Seite

 

Daß wir Glocken taufen würden, war mir unwissendem völlig entfallen.

 

Doch, Glockentaufen gibt/gab es in der kath. Kirche

 

Ebenso wie mir neu ist, daß wir in der Messe das Opfer von Golgatha wiederholen würden.

 

Die Messe wurde fälschlicherweise im Mittelalter als Opferwiederholung praktiziert (siehe Reformationsstreit über die Messe und Konzil von Trient).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine lustige Seite

 

Daß wir Glocken taufen würden, war mir unwissendem völlig entfallen.

 

Doch, Glockentaufen gibt/gab es in der kath. Kirche

Unsere atheistischen Nachbarn haben ihren Sohn Wladimir Illjitsch getauft.

Sind das am Ende nur Scheinatheisten? :huh:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine lustige Seite

 

Daß wir Glocken taufen würden, war mir unwissendem völlig entfallen.

 

Doch, Glockentaufen gibt/gab es in der kath. Kirche

 

Ebenso wie mir neu ist, daß wir in der Messe das Opfer von Golgatha wiederholen würden.

 

Die Messe wurde fälschlicherweise im Mittelalter als Opferwiederholung praktiziert (siehe Reformationsstreit über die Messe und Konzil von Trient).

 

Also ich bin (wenn auch nur unwesentlich) nach dem Konzil von Trient geboren und habe noch gelernt, dass die hl. Messe "die unblutige Wiederholung des blutigen Kreuzesopfers Christi" sei.

Und wenn man sich die Argumente der Befürworter der Tridentinischen Messe gegen den NOM liest, wir man immer wieder hören, dass im NOM der Opferchrakter verlorengegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine lustige Seite

 

Daß wir Glocken taufen würden, war mir unwissendem völlig entfallen.

 

Doch, Glockentaufen gibt/gab es in der kath. Kirche

Unsere atheistischen Nachbarn haben ihren Sohn Wladimir Illjitsch getauft.

Sind das am Ende nur Scheinatheisten? :huh:

 

Haben sie ihn in der Kirche oder der örtlichen DKP-Parteizentrale getauft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...