Stanley Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Nun, die tatsache, dass durch diese Tradition die Hälfte der Menschheit diskriminiert wird, ist schon ein gewichtiger Grund, oder? Es ist natürlich barer Unsinn, dass durch die Priesterweihe nur für Männer in der katholischen Kirche, die Hälfte der Menschheit diskriminiert wird. So ein Schmarrn! Du hast natürlich recht. Ich habe das schlampig geschrieben: Natürlich wird nur die Hälfte der katholischen Menschheit diskriminiert. Die anderen natürlich nicht. Danke für die Ricjtigstellung. Natürlich habe ich recht. Hast du was anderes erwartet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Nun, die tatsache, dass durch diese Tradition die Hälfte der Menschheit diskriminiert wird, ist schon ein gewichtiger Grund, oder? Es ist natürlich barer Unsinn, dass durch die Priesterweihe nur für Männer in der katholischen Kirche, die Hälfte der Menschheit diskriminiert wird. So ein Schmarrn! Du hast natürlich recht. Ich habe das schlampig geschrieben: Natürlich wird nur die Hälfte der katholischen Menschheit diskriminiert. Die anderen natürlich nicht. Danke für die Ricjtigstellung. Auch diese Aussage ist natürlich barer Unsinn. Habe heute morgen, so gegen 11.30 Uhr noch Kaffee mit mehreren Mitgliedern einer katholischen Frauengemeinschaft getrunken. Die sagen irgendwie alle undiskriminiert aus. Und du wirst es nicht glauben: Die fühlen sich auch so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Du hast natürlich recht. Ich habe das schlampig geschrieben: Natürlich wird nur die Hälfte der katholischen Menschheit diskriminiert. Die anderen natürlich nicht. Danke für die Richtigstellung. Natürlich habe ich recht. Hast du was anderes erwartet? Dann sind wir uns überraschenderweise einig? Dass die Hälfte der katholischen Menschheit diskriminiert wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Ich meine, dass er die Frauenfrage als nicht so wichtig ansah und darum sich darüber nicht ausgelassen hat. Die Punkte, in denen er sich als zeitunabhängig zeigte, sprechen viel grundlegendere Dinge an. Die röm. kath. Kirche - die sich als von Christus gegründet betrachtet- hängt wesentlich am Priestertum: z.B. die hl. Messe wird nur von geweihten Priestern gültig gefeiert, die heilige Beichte hängt wesentlich mit dem Priestertum zusammen. In Bedachtnahme darauf bin ich der Ansicht, dass der Punkt des Priesteramts schon wichtig ist - und dass Christus hier auch Richtinlien vorgegeben hat... die durch die Kirche und Päpste auch bestätigt bzw. eingehalten wurden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Du hast natürlich recht. Ich habe das schlampig geschrieben: Natürlich wird nur die Hälfte der katholischen Menschheit diskriminiert. Die anderen natürlich nicht. Danke für die Richtigstellung. Gibt es hier relevante Umfrageergebnisse? Wie gesagt: Als regelmäßiger Besucher von Gottesdiensten in verschiedenen Kirchen (die ja hauptsächlich von Frauen besucht werden) und aus den Aussagen /Briefen von Katholikinnen kann ich diese Behauptung nicht nachvollziehen. Aber Mariamante! Ts,ts,ts....Relevante Umfrageergebnisse. Das wäre doch das letzte was die Frauendiskriminierungsversteher noch bräuchten. Hier zählt allein das Schlagwort! Oder besser noch das Totschlagwort! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Die röm. kath. Kirche - die sich als von Christus gegründet betrachtet- hängt wesentlich am Priestertum: ... Ich hoffe, dass ich als Frau und Laiin ein genauso wesentliches Kirchenmitglied bin wie der Priester. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berno Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Nun, die tatsache, dass durch diese Tradition die Hälfte der Menschheit diskriminiert wird, ist schon ein gewichtiger Grund, oder? Es ist natürlich barer Unsinn, dass durch die Priesterweihe nur für Männer in der katholischen Kirche, die Hälfte der Menschheit diskriminiert wird. So ein Schmarrn! Vielleicht handelt es sich um einen Strohmann? Ich kenne viele Frauen welche die Kirche von innen kennen, weil sie die hl. Messe besuchen und katholisch sind. Keine davon fühlt sich diskriminiert, weil sie nicht zum Priester geweiht werden kann. Wen man eben so kennt. Ich kenne einige Frauen für die dies genau zutrifft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Auch diese Aussage ist natürlich barer Unsinn. Habe heute morgen, so gegen 11.30 Uhr noch Kaffee mit mehreren Mitgliedern einer katholischen Frauengemeinschaft getrunken. Die sagen irgendwie alle undiskriminiert aus. Und du wirst es nicht glauben: Die fühlen sich auch so! Diese Erfahrungen teile ich: Als langjähriger Ministrant und zeitweise Mesner einer gut besuchten Kirche, als Lektor in Kirchen am Land - und durch den Kontakt zu den Gläubigen dieser Kirchen habe ich von keiner der dort aufhältigen Frauen die Aussage gehört, sie würde sich diskriminiert fühlen, weil sie nicht zum Priester der kath. Kirche geweiht werden kann. In verschiedenen Foren tauchen solche "Diskriminierungsaussagen" allerdings immer wieder als Hilfe auf, um da "von unten" etwas durchzuboxen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Du hast natürlich recht. Ich habe das schlampig geschrieben: Natürlich wird nur die Hälfte der katholischen Menschheit diskriminiert. Die anderen natürlich nicht. Danke für die Richtigstellung. Natürlich habe ich recht. Hast du was anderes erwartet? Dann sind wir uns überraschenderweise einig? Dass die Hälfte der katholischen Menschheit diskriminiert wird? Um Gottes Willen, nein. Das bezog sich nur auf die schlampige Schreibweise. Deine Meinung sei dir weiterhin duch mich nicht vermiest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Nun, die tatsache, dass durch diese Tradition die Hälfte der Menschheit diskriminiert wird, ist schon ein gewichtiger Grund, oder? Es ist natürlich barer Unsinn, dass durch die Priesterweihe nur für Männer in der katholischen Kirche, die Hälfte der Menschheit diskriminiert wird. So ein Schmarrn! Vielleicht handelt es sich um einen Strohmann? Ich kenne viele Frauen welche die Kirche von innen kennen, weil sie die hl. Messe besuchen und katholisch sind. Keine davon fühlt sich diskriminiert, weil sie nicht zum Priester geweiht werden kann. Wen man eben so kennt. Ich kenne einige Frauen für die dies genau zutrifft. Ja, und deswegen darst du sogar für das Priestertum der Frau in der kath. Kirche beten, einstehen, kämpfen und einsetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Du hast natürlich recht. Ich habe das schlampig geschrieben: Natürlich wird nur die Hälfte der katholischen Menschheit diskriminiert. Die anderen natürlich nicht. Danke für die Richtigstellung.Auch diese Aussage ist natürlich barer Unsinn. Habe heute morgen, so gegen 11.30 Uhr noch Kaffee mit mehreren Mitgliedern einer katholischen Frauengemeinschaft getrunken. Die sagen irgendwie alle undiskriminiert aus. Und du wirst es nicht glauben: Die fühlen sich auch so! Nun, dass es Frauen gibt, deren höchstes Glück es ist, ihrem Ehemann unterwürfig zu dienen, ist bekannt. Und dass sich diese nicht diskriminiert fühlen, wenn sie mit Dir Kaffee trinken dürfen. Man muss aber zwischen dem persönlichen Glück des Dienstboten und der objektiven Tatsache einer Diskriminierung unterscheiden. Ein Beispiel: Die Tatsache, dass es Sklaven gab und gibt, die ihr Sklavendasein genießen, ändert nichts daran, dass Sklaven unterdrückt werden, und dass es Unrecht ist, Sklaven zu halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Die röm. kath. Kirche - die sich als von Christus gegründet betrachtet- hängt wesentlich am Priestertum: ... Ich hoffe, dass ich als Frau und Laiin ein genauso wesentliches Kirchenmitglied bin wie der Priester. Natürlich. Jeder hat seine Aufgabe. Das Priesteramt sollte kein "Vorzug" sein, sondern ist ein Dienstamt. Jeder ist an dem Platz am wichtigsten, wohin Gott ihn gestellt hat. Ein schlechter Priester ist schlimmer dran als ein Laie, der sich bemüht nach Gottes Geboten zu leben - siehe Christus: "Wem viel anvertraut, von dem wird auch viel gefordert". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 (bearbeitet) Natürlich. Jeder hat seine Aufgabe. Das Priesteramt sollte kein "Vorzug" sein, sondern ist ein Dienstamt. Jeder ist an dem Platz am wichtigsten, wohin Gott ihn gestellt hat. Ein schlechter Priester ist schlimmer dran als ein Laie, der sich bemüht nach Gottes Geboten zu leben - siehe Christus: "Wem viel anvertraut, von dem wird auch viel gefordert". Ich wusste doch, dass das kommt: "Kirche putzen ist viel wertvoller als Priester sein". Das Argument ist so köstlich, man kann es nicht oft genug geschrieben sehen. bearbeitet 17. August 2006 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Du hast natürlich recht. Ich habe das schlampig geschrieben: Natürlich wird nur die Hälfte der katholischen Menschheit diskriminiert. Die anderen natürlich nicht. Danke für die Richtigstellung.Auch diese Aussage ist natürlich barer Unsinn. Habe heute morgen, so gegen 11.30 Uhr noch Kaffee mit mehreren Mitgliedern einer katholischen Frauengemeinschaft getrunken. Die sagen irgendwie alle undiskriminiert aus. Und du wirst es nicht glauben: Die fühlen sich auch so! Nun, dass es Frauen gibt, deren höchstes Glück es ist, ihrem Ehemann unterwürfig zu dienen, ist bekannt. Und dass sich diese nicht diskriminiert fühlen, wenn sie mit Dir Kaffee trinken dürfen. Man muss aber zwischen dem persönlichen Glück des Dienstboten und der objektiven Tatsache einer Diskriminierung unterscheiden. Ein Beispiel: Die Tatsache, dass es Sklaven gab und gibt, die ihr Sklavendasein genießen, ändert nichts daran, dass Sklaven unterdrückt werden, und dass es Unrecht ist, Sklaven zu halten. Dann sollte man eben, wie oben bereits erwähnt, alle kath. Frauen zwangsweihen, damit sie sich zumindest ihrer Diskriminierung bewusst werden. Eine Zwangsdiskriminierung lehne ich aufgrund der schlechten Erfahrungen in der Mission früherer Tag ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berno Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Nun, die tatsache, dass durch diese Tradition die Hälfte der Menschheit diskriminiert wird, ist schon ein gewichtiger Grund, oder? Es ist natürlich barer Unsinn, dass durch die Priesterweihe nur für Männer in der katholischen Kirche, die Hälfte der Menschheit diskriminiert wird. So ein Schmarrn! Vielleicht handelt es sich um einen Strohmann? Ich kenne viele Frauen welche die Kirche von innen kennen, weil sie die hl. Messe besuchen und katholisch sind. Keine davon fühlt sich diskriminiert, weil sie nicht zum Priester geweiht werden kann. Wen man eben so kennt. Ich kenne einige Frauen für die dies genau zutrifft. Ja, und deswegen darst du sogar für das Priestertum der Frau in der kath. Kirche beten, einstehen, kämpfen und einsetzen. Danke, daß ich das darf. Aber das wußte ich schon. Ich will es aber nicht. Ich möchte es nur nicht so kategorisch ausgeschlossen wissen mit Argumenten die ich nicht bis ins Letzte schlüssig finde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Ich meine, dass er die Frauenfrage als nicht so wichtig ansah und darum sich darüber nicht ausgelassen hat. Die Punkte, in denen er sich als zeitunabhängig zeigte, sprechen viel grundlegendere Dinge an. Die röm. kath. Kirche - die sich als von Christus gegründet betrachtet- hängt wesentlich am Priestertum: z.B. die hl. Messe wird nur von geweihten Priestern gültig gefeiert, die heilige Beichte hängt wesentlich mit dem Priestertum zusammen. Hat Jesus den Aposteln die Beichte abgenommen, bevor er sie zum Abendmahl lud ? Und den Judas hat er hoffentlich vom Abendmahl ausgeschlossen ? Achso ich vergaß, das war damals noch Abendmahl und noch keine Eucharistie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Natürlich. Jeder hat seine Aufgabe. Das Priesteramt sollte kein "Vorzug" sein, sondern ist ein Dienstamt. Jeder ist an dem Platz am wichtigsten, wohin Gott ihn gestellt hat. Ein schlechter Priester ist schlimmer dran als ein Laie, der sich bemüht nach Gottes Geboten zu leben - siehe Christus: "Wem viel anvertraut, von dem wird auch viel gefordert". Ich wusste doch, dass das kommt: "Kirche putzen ist viel wertvoller als Priester sein". Das Argument ist so köstlich, man kann es nicht oft genug geschrieben sehen. Hast du einen Kirchputztick? Im übrigen gibt es sogar Situationen wo eine Reinigungsfrau in der Kirche wirklich wichtiger ist als ein männlicher kath. Priester. Das hat mir mein Pfarrer selbst bestätigt. Und dann gibt es wieder Situationen wo ein männlicher Priester wichtiger ist wie eine weibliche Reinigungskraft. Wer hier mit Diskriminierung kommt stört nur eine Harmonie, auf die er womöglich noch neidisch ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Die röm. kath. Kirche - die sich als von Christus gegründet betrachtet- hängt wesentlich am Priestertum: ... Ich hoffe, dass ich als Frau und Laiin ein genauso wesentliches Kirchenmitglied bin wie der Priester. Natürlich. Jeder hat seine Aufgabe. Das Priesteramt sollte kein "Vorzug" sein, sondern ist ein Dienstamt. Jeder ist an dem Platz am wichtigsten, wohin Gott ihn gestellt hat. Ein schlechter Priester ist schlimmer dran als ein Laie, der sich bemüht nach Gottes Geboten zu leben - siehe Christus: "Wem viel anvertraut, von dem wird auch viel gefordert". Eben. Ich meine, beim Priesteramt kommt es darauf an, dass der/diejenige besonders gut dafür geeignet ist. Ich meine, dass besonders in diesem Amt einige "typisch weibliche" Eigenschaften sehr von Vorteil sind. Solche Eigenschaften haben auch Männer, wie auch "typisch männliche" Eigenschaften bei Frauen vorkommen. Es ist ferner meiner Ansicht nach eigentlich eine unnötige Unterscheidung in "weiblich" und "männlich" - gefragt sind Dinge wie Einfühlungsvermögen, Führungsqualitäten, Glaubenskraft... Und wir wissen inzwischen, dass das alles Frauen und Männer gleichmaßen erfüllen können. Wenn Du sagst, dass Jesus etwas daran gelegen haben sein muss, dass das Priesteramt nur von Männern belegt wird, dann frage ich Dich: Was kann er für Gründe gehabt haben? Kann ein Mann etwas, was man dafür können muss und was eine Frau aufgrund ihres Geschlechts nicht leisten kann? Sicher, wir kennen nicht alle Beweggründe Gottes, aber hier geht es doch darum so gut wie möglich seinen Willen zu erforschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Natürlich. Jeder hat seine Aufgabe. Das Priesteramt sollte kein "Vorzug" sein, sondern ist ein Dienstamt. Jeder ist an dem Platz am wichtigsten, wohin Gott ihn gestellt hat. Ein schlechter Priester ist schlimmer dran als ein Laie, der sich bemüht nach Gottes Geboten zu leben - siehe Christus: "Wem viel anvertraut, von dem wird auch viel gefordert". Ich wusste doch, dass das kommt: "Kirche putzen ist viel wertvoller als Priester sein". Das Argument ist so köstlich, man kann es nicht oft genug geschrieben sehen. Hier wurde ich gründlich mißverstanden: Wozu Gott jemand beruft- das zu erfüllen ist wichtig. Wenn die Eheleute lieber ledig wären, die Ledigen lieber verheiratet- dann gibt´s ein Chaos. Kirchen putzen aus Liebe zu Gott ist keineswegs minderwertiger als Beichthören WENN ES NACH GOTTES WILLEN GESCHIEHT. Der Wille Gottes und die Erfüllung des göttlichen Willens heiligt die Sache. Menschliche Maßstäbe sind nicht das Wesentliche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Das hat mir mein Pfarrer selbst bestätigt. Und dann gibt es wieder Situationen wo ein männlicher Priester wichtiger ist wie eine weibliche Reinigungskraft. Wer hier mit Diskriminierung kommt stört nur eine Harmonie, auf die er womöglich noch neidisch ist. Ich denke, wer ernsthaft behauptet, der Job einer Putzfrau und der Job eines Bischofs seien gleichwertig, der ist unehrlich (oder hat sonst einen Defekt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Und ich kenne das Gegenargument: Das sei keine Diskriminierung, weil die Frauen ja die Kirche putzen können, und das sei ein viel ehrbarerer Job als z.B. Bischof oder Papst sein. Aber (oh Wunder) dieses Gegenargument halte ich für ungültig. Ungültig? Das Argument halte ich schlicht für völlig daneben, aber auch so etwas von daneben...... Wie muss jemand menschlich und intellektuell "gestrickt" sein, dass er so argumentiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Eben. Ich meine, beim Priesteramt kommt es darauf an, dass der/diejenige besonders gut dafür geeignet ist. Ich meine, dass besonders in diesem Amt einige "typisch weibliche" Eigenschaften sehr von Vorteil sind. Solche Eigenschaften haben auch Männer, wie auch "typisch männliche" Eigenschaften bei Frauen vorkommen. Vor allem kommt es darauf an, von Gott berufen zu sein. Wenn wir in der röm.kath. Kirche jetzt nur das Priesteramt für Frauen haben - dann machen wir anderen den Mund wässrig, dass ei nach etwas streben, was in der Kirche jetzt nicht möglich ist. Wenn man bei den Eigenschaften herumfuhrwerkt kommt man zu seltsamen Ergebnissen wie jenen: Beichthören ist für Frauen nichts, weil die alles ausplaudern. Seelenführung ist nichts, weil sie Zeiten haben, wo sie durch biologische Rhyhtmen (PMS) gehandikapt sind usw. Wenn Du sagst, dass Jesus etwas daran gelegen haben sein muss, dass das Priesteramt nur von Männern belegt wird, dann frage ich Dich: Was kann er für Gründe gehabt haben? Kann ein Mann etwas, was man dafür können muss und was eine Frau aufgrund ihres Geschlechts nicht leisten kann? Nun- Männer können keine Kinder unter ihrem Herzen tragen und nicht schwanger werden. Sicher, wir kennen nicht alle Beweggründe Gottes, aber hier geht es doch darum so gut wie möglich seinen Willen zu erforschen. Ich glaube daran, dass Gott seinen Willen durch das Lehramt kund tut- und das spricht ja in dieser Sache klar für das Priestertum nur für Männer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Kirchen putzen aus Liebe zu Gott ist keineswegs minderwertiger als Beichthören WENN ES NACH GOTTES WILLEN GESCHIEHT. Der Wille Gottes und die Erfüllung des göttlichen Willens heiligt die Sache. Menschliche Maßstäbe sind nicht das Wesentliche. Ah ja. Jetzt habe ich verstanden: Kirchenputzen ist zwar minderwertiger als Beichte-Hören, aber es ist Gottes Wille, dass Frauen die minderwertigen Arbeiten machen. Habe ich Dich jetzt richtig verstanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Hat Jesus den Aposteln die Beichte abgenommen, bevor er sie zum Abendmahl lud ? Und den Judas hat er hoffentlich vom Abendmahl ausgeschlossen ? Achso ich vergaß, das war damals noch Abendmahl und noch keine Eucharistie... Die Beichte wurde erst nach dem Tod am Kreuze eingesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Ungültig? Das Argument halte ich schlicht für völlig daneben, aber auch so etwas von daneben...... Wie muss jemand menschlich und intellektuell "gestrickt" sein, dass er so argumentiert. Da sag ich jetzt, angesichts der Tatsache, dass mindestens zwei Kollegen in diesem Thread so argumentieren, lieber nichts dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts