Jump to content

Papstinterview

wolfgang E.

Recommended Posts

Überspitzt ist es aber auch zu sagen, die Behauptung "eine Putzfrau und ein Bischof können vor Gott einen anderen Wert haben als vor der Welt" sei ein Verstoß gegen das zweite Gebot. :huh:

Überspitzt ist es aber auch zu sagen, die Behauptung "eine Putzfrau und ein Bischof können vor Gott einen anderen Wert haben als vor der Welt" sei ein Verstoß gegen das zweite Gebot. :huh:

Das hat in dieser Form auch niemand behauptet.

Nee, aber die Kernaussage eines Beitrags wurde so umgedreht, dass man es behaupten konnte.

Diskussionskultur de luxe :huh:

Das ist aber ausschließlich Deine Lesart.

Nee, aber die Kernaussage eines Beitrags wurde so umgedreht, dass man es behaupten konnte.

Hä???

Ich bin echt beeindruckt von dieser praktischen Konsequenz aus der Geschichte mit dem Sämann!

Wiseo. Was sonst war der Gehalt dieses Gleichnisses?

In dem Gleichnis wurden keine Unkrautsamen mitverstreut, wenn ich mich richtig entsinne.

Hat ja auch, glaub, keiner behauptet. Dafür gibt's eh ein anderes Gleichnis mit einer sehr konkreten Handlungsanweisung am Schluss.

Du meinst den Baum, der keine Früchte trägt und den man abhacken soll ?

Nein. Ganz im Gegenteil.

Das mit dem Samen, den der böse Feind dazwischen sät, und den man bis zur Ernte wachsen lassen soll (Mt 13, 24-30)

Und wann ist Erntezeit bei der BILD-Zeitung ?

Ich verstehe das nicht. Früher hat man christliche Gemeinschaften verfolgt, die das Evangelium und den Glauben an Jesus Christus verbreiteten.

Heute lobt man Medien, die nicht schlecht über den Papst schreiben, aber permanent zum Brechen der 10 Gebote aufrufen.

Na ja.

Das Unterscheiden der Geister ist ja nicht grad eine der größten Stärken meiner Kirche. Wenigstens in der Gegenwart. :huh:

Ansonsten plädier ich für mehr Gelassenheit. Man kann halt nur mit denen reden, die sich für einen interessieren. Besteh ich darauf, dass sie's aus den richtigen Gründen tun, steh ich recht bald allein da.

Hä???

Einbildung

Wir sehn mit Grausen ringsherum,

die Leute werden alt und dumm.

Nur wir allein im weiten Kreise,

wir bleiben jung und werden weise.

Warum fällt mir dieses Gedicht immer ein, wenn ich Beiträge von Sokrates lese? Nicht böse sein..... :lol:

Warum fällt mir dieses Gedicht immer ein, wenn ich Beiträge von Sokrates lese? Nicht böse sein..... :huh:

Vieleicht weil du so langsam alt und d..... wirst?

Warum fällt mir dieses Gedicht immer ein, wenn ich Beiträge von Sokrates lese? Nicht böse sein..... :lol:

Wouw, für eine Schnecke bist du verd... schnell meine Liebe! :huh:

Franciscus non papa

Wouw, für eine Schnecke bist du verd... schnell meine Liebe! :huh:

schon mal was von ner "rennschnecke" gehört? ;)

Warum fällt mir dieses Gedicht immer ein, wenn ich Beiträge von Sokrates lese? Nicht böse sein..... ;)

Wouw, für eine Schnecke bist du verd... schnell meine Liebe! :lol:

Mein Lieber

Wie meine Sig schon sagt: Auch die Schnecke war in der Arche :huh:

Franciscus non papa

tja, hätte der gute seinen karl may aufmerksam gelesen, dann wüsste er:

die rennschnecke, seltenes exemplar, hochgeschätzt, meist hat sie ein "geheimnis", man streichelt sie leicht, und flüstert ihr dieses geheimnis ins ohr, dann wird sie schneller als der schall....

Warum fällt mir dieses Gedicht immer ein, wenn ich Beiträge von Sokrates lese? Nicht böse sein..... ;)

Wouw, für eine Schnecke bist du verd... schnell meine Liebe! :lol:

Mein Lieber

Und Noah hatte kein Schneckenkorn. Hat er es denn mal mit Bier probiert? Nur um dein Tempo zu kontrollieren mein ich..

die rennschnecke, seltenes exemplar, hochgeschätzt, meist hat sie ein "geheimnis", man streichelt sie leicht, und flüstert ihr dieses geheimnis ins ohr, dann wird sie schneller als der schall....

Dann ist Monika definitiv eine Rennschnecke :huh:

Warum fällt mir dieses Gedicht immer ein, wenn ich Beiträge von Sokrates lese? Nicht böse sein..... :)

Wouw, für eine Schnecke bist du verd... schnell meine Liebe! ;)

Mein Lieber

Und Noah hatte kein Schneckenkorn. Hat er es denn mal mit Bier probiert? Nur um dein Tempo zu kontrollieren mein ich..

Lieber Stanley

Auch wenn du es jetzt noch nicht wahrhaben möchtest: Nicht du bist der Masstab letzendlich, sondern nur Gott. Der benötigt kein Bier, und auch keinen "Stanley" Keine Sorge, ich werde mit ihm schon klar kommen, auch ohne den theologischen Kram der mir so auf diesem Leben so um die Ohren gehauen wird. :lol:

Auch wenn du es jetzt noch nicht wahrhaben möchtest: Nicht du bist der Masstab letzendlich, sondern nur Gott.

Liebe Monika,

ich verrat dir jetzt mal ein Geheimnis. Ich wollte nur ein bischen Smaltalk. Nix theologisches, nur ein wenig Smaltalk. Ein wenig Auflockerung. Eugen Roth bietet sich da praktisch an. Friede?

Liebe Monika,

ich verrat dir jetzt mal ein Geheimnis. Ich wollte nur ein bischen Smaltalk. Nix theologisches, nur ein wenig Smaltalk. Ein wenig Auflockerung. Eugen Roth bietet sich da praktisch an. Friede?

Oh, ich finde dich auch süss :lol:

Wirklich! Nichts anderes will ich hier. Ein bischen Spass, ein bischen Ernst, doch immer im Hintergrund: Dass mir ein virtuelles Forum mein Real- Leben nicht ersetzen kann und wird.

Ich habe keinen Streit mit dir, meine Antworten sollen mehr zum Vergnügen dienen. :huh:

Ich war jetzt ein paar Stunden weg und bin über den Verlauf der Diskussion(?) echt erstaunt (oder auch nicht,was hätte ich sonst schon erwarten können).

Der Gedanke, Frauen (und auch männliche Laien) in Aufgaben der Kirche einzubinden, die nichts mit der Spendung von Sakramenten zu tun haben (für die also keine Weihe nötig ist) ist völlig untergegangen.

Mir scheint, dass einige immernoch der Ansicht sind, dass die Priesterweihe für alle (auch eher weltliche) Aufgaben in der Kirche qualifiziere. Sehen wir mal davon ab, dass die ursprüngliche Aufgabe des Priesters ist, Opfer darzubringen, es gibt so viele Aufgaben, die wichtig sind, aber auch von Laien (oder wenn das manche lieber lesen: von Nichtgeweihten) übernommen werden können (also demnach auch von Frauen). Dazu gehören nach meiner Meinung: Caritas, Finanzverwaltung, alle künstlerischen Bereiche, Schule und andere Bildungseinrichtungen. Dort könnten Laien (auch Frauen) Verantwortung übernehmen und die Kirche mitgestalten. Es wäre ein Zeichen, dass "Kirche" den Frauen echt etwas Wichtiges zutraut (außer dem Kirchenputz :huh: ) und dafür dass Frauen nicht diskriminiert sind.

Bei den Großunternehmen der Wirtschaft gibt es in der Führungsetage auch keine Frauen, hat mir mal ein Benediktinerpater bei einer Fortbildungsveranstaltung gesagt. Ja, wenn wir das so sehen müssen...................

PS: Ich habe gesehen, dass da jemand schneller war als ich. Aber die genannten Ausnahmen sind eben immer noch solche. Allerdings mag das von Diözese zu Diözese unterschiedlich sein. Ich denke, dass die meisten Frauen mit qualifizierter Ausbildung, die (auch) im Auftrag der Kirche arbeiten, Religionslehrerinnen der verschiedenen Schulstufen sind, die zwar mit der Sendung (Missio) der Kirche arbeiten, aber vom Staat bezahlt werden.

Demnach können ordensangehörige Schuldirektorinnen weder Verantwortung übernehmen noch Kirche mitgestalten, sondern trotz ihres Titels eigentlich nur den Schulflur putzen?

Ich habe von Laien, nicht von Religiosen gesprochen. Dass Frauen in Frauenorden "Karriere" machen können, hat niemand bezweifelt. Und dass es mehr vom Staat angestellte oder gar verbeamtete Religionslehrerinnen (immer mit mindestens einem zweiten Fach) gibt als Schulleiterinnen an kirchlichen Schulen dürfte unschwer nachzuweisen sein.

Das Priesteramt, besonders in seiner Vollgestalt als Bischofsamt, beinhaltet das Hirtenamt. Dies ist die Leitung des Gottesvolkes. Ich sehe, daß Jurisdiktion einen wichtigen Teil dieser Leitungsvollmacht bildet. Die Frage ist nun, ob es in der Kirche Stellen gibt, die Jurisdiktionsvollmacht benötigen, aber keine Hirtenaufgaben haben (denn diese wären dann seinem Sinn nach ja wieder dem Hirten- und damit dem Priesteramt zuzuordnen). Welche Posten würden dafür in Frage kommen?

Und wenn wir beim Kardinalsrang sind: historisch hat er sich aus dem Klerus von Rom entwickelt (in seiner Unterteilung in Kardinalbischöfe, Kardinalpriester und Kardinaldiakone heute noch sichtbar). Wie würde man das mit mangelnder Weihe übereinbringen (daß sie kirchenrechtlich nicht vorgeschrieben ist, weiß ich auch - die Frage ist eher die nach der inneren Stimmigkeit).

Ich will den Bischöfen ja garnichts wegnehmen. Die sollen das Leitungsamt ruhig behalten. Es gibt aber darüber hinaus schon Laien in wichtigen Leitungsämtern. Wieso sollte man das also nicht ausbauen? Dadurch, dass Laien Aufgaben der Leitung auch kirchlich rechtsbindend ausüben könnten würde doch kein Bischof und kein Priester in seinen Befugnissen eingeschränkt.

Wenn du Angst hast, dass das Bischofsamt durch die Jurisdiktion von Laien theologisch verdunkelt wird, dann musst du auch alle bisherigen Fälle abschaffen, in denen Bischöfe Aufgaben an Nichtbischöfe delegieren. Das fängt dann aber schon beim Amt des Pfarrers an, denn dieser leitet seine Gemeinde ja als Stellvertreter des Bischofs, obwohl er theologisch gesehen garnicht das Charisma dazu hat.

die frauenordination würde in der kirche sicher zu einem richtigen schisma führen

Vielleicht passiert ja auch was ganz anderes. Euer Gott wartet nur darauf, dass die erste Frau ordiniert wird, weil er das als Zeichen dafür sieht, dass Ihr für die nächste Offenbarung bereit seid. :huh:

Vielleicht passiert ja auch was ganz anderes. Euer Gott wartet nur darauf, dass die erste Frau ordiniert wird, weil er das als Zeichen dafür sieht, dass Ihr für die nächste Offenbarung bereit seid. :lol:

Das wäre natürlich ein Spaß: Die erste Frau wird geweiht und einen Tag später geht die Welt unter. :huh:

Na ja.

Das Unterscheiden der Geister ist ja nicht grad eine der größten Stärken meiner Kirche. Wenigstens in der Gegenwart. :huh:

Ansonsten plädier ich für mehr Gelassenheit. Man kann halt nur mit denen reden, die sich für einen interessieren. Besteh ich darauf, dass sie's aus den richtigen Gründen tun, steh ich recht bald allein da.

Welche Kirche meinst Du? Was die römisch- katholische Kirche betrifft gehört sie zu den wenigen, die sich vom sogenannten "Zeitgeist" nicht pauschal mitreissen läßt. Das finde ich gut: Denn das Evangelium Jesu Christi- welches die RKK verkündet- ist zeitlos. bearbeitet von Mariamante

Der Verzicht auf Frau und Kinder wird deshalb von jedem Geistlichen abverlangt.

Innerhalb der röm.-kath. Kirche wird sie erst seit dem 12. Jahrhundert verpflichtend verlangt und auch das nur im Westteil der Kirche.

Nein, innerhalb der röm.-kath. Kirche gilt das überall. Die Unierten sind nicht röm.-kath.

Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Gibt es eigentlich einen gemeinsamen Oberbegriff für alle Kirchen, die den Papst als Oberhaupt anerkennen ?

Und nochmals so riesig ist das Reservoir der Kirche an Berufungen nicht, dass wir auf die Hälfte der Menschheit locker verzichten können.

Dürfen wir die nichtkatholischen 80% zur besseren Verwertbarkeit demnächst zwangsmissionieren?

Diese Argument ist weit unter Deinem sonstigen Niveau

Hab ich auch gemerkt. Und es deshalb gleich nach dem Schreiben geext.

• Neu erstellen...