OneAndOnlySon Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Ich halte das Ganze nicht für ein katholische Spinnerei, sondern für eine deutsche Spinnerei.Gut zu vergleichen mit der Fußball-WM, wo Städte auf einmal Unsummen für Partys übrig hatten, während man vorher (und nachher wieder) angeblich ein paar Euro fufzich nicht aufbringen kann um wenigstens die tiefsten Schlaglöcher auszubessern. Wohlgemerkt, ich fand die WM-Partys klasse, und ich gönne den Papst-Fans auch ihre Papst-Show, aber ich würde mir doch wünschen, wenn man hierulande bei manchen Dingen etwas mehr die Relation im Auge behalten würde. Früher hat es ein Altar in einem Zig-Tausend-Besucherstadion getan, heute muß extra für zwei Stunden ein star-archtitekten-designter Altarhügel errichtet werden (Köln)... Werner Mich stört vor allem die Ineffizienz, mit der das Geld bei Veranstaltungen wie dem WJT aus dem Fenster heraus geworfen wird. Da baut man auf einem hügeligen Gelände einen "Papsthügel" genau an die Stelle, wo ihn nur die Hälfte der Besucher sehen kann. Da wird immer wieder eine Catering-Firma beauftragt, die es nicht schafft ihr schlechtes Essen in ausreichenden Mengen an alle Ausgabestellen zu karren. Später darf man sich dann auch noch dreiste Sprüche von der Hotline anhören: "Wie, sie waren nach 4 Stunden Wartezeit in der Pizzeria und wollen jetzt das Geld erstattet haben? Das geht nun wirklich nicht!". Es ist wohl dieses Überhebliche, was einem bei Großveranstaltungen dieser Art in Deutschland schnell aufstößt. Dieses Denken und Behaupten, man habe doch das tollste und besste Event aller Zeiten organisiert und dass das eben zig Millionen kostet ist ja nicht unser Problem, dass muss es dem Staat (und im Falle des WJT den Teilnehmern) schon wert sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 3-6 Millionen Euro ist sehr viel Geld für eine einzige zusätzliche Messe, die keinen weiteren Zweck erfüllt, oder? Ich wundere mich auch ein wenig über die Kritiklosigkeit der katholischen Fraktion zu diesem Thema. Man muß ja nicht mal aufzeigen, was die Welthungerhilfe mit diesem Geld hilfreiches tun könnte. Aber dass Nursi sogar die Zerstörung der halben Infrastruktur im Bistum Essen dem mainstreamigen Megapopevent mit einem Titelhelden der Blödzeitung vorzieht, beweist, dass ihm an seiner kirche nicht so viel zu liegen scheint. Also doch besser Welthungerhilfe. Ich halte das Ganze nicht für ein katholische Spinnerei, sondern für eine deutsche Spinnerei. Gut zu vergleichen mit der Fußball-WM, wo Städte auf einmal Unsummen für Partys übrig hatten, während man vorher (und nachher wieder) angeblich ein paar Euro fufzich nicht aufbringen kann um wenigstens die tiefsten Schlaglöcher auszubessern. Da ist was dran. Nur sollte es bei einem Papstbesuch ja eigentlich um etwas anderes gehen, als um die große Show. Und die Nummer mit dem Monumantal-Papstbildnis für Hubschrauberpiloten ist ja nix anderes als die Bühnenshow von Madonna. Der Anspruch sollte eigentlich ein Anderer sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Da ist was dran. Nur sollte es bei einem Papstbesuch ja eigentlich um etwas anderes gehen, als um die große Show. Und die Nummer mit dem Monumantal-Papstbildnis für Hubschrauberpiloten ist ja nix anderes als die Bühnenshow von Madonna. Der Anspruch sollte eigentlich ein Anderer sein. Wenn man dazu Jouaux Beitrag ("PR-Abteilung") liest, ist das wohl nicht so. Es ist weitaus schwieriger Personenkult zu verhindern, als in zu fördern (da der Mensch eben nun einmal zu Personenkult neigt). Insofern ist es auch unpassend den nicht-römischen Kirchen vorzuwerfen, dazu nicht in der Lage zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Es ist weitaus schwieriger Personenkult zu verhindern, als in zu fördern (da der Mensch eben nun einmal zu Personenkult neigt). Sogesehen haben die Katholiken das Problem, dass sie nunmal die Figur des Papstes eingeführt und gepflegt haben. Aus der Nummer nun wieder raus zu kommen, ist sicher schwer. Aber es wirkt nun mal sehr lächerlich. Der Papst könnte sich wenigstens vernünftig anziehen, sollte abdabken dürfen, beiderlei Geschlechtern offen sein, und sich vor allem nicht so unterwürfig anhimmeln lassen. Letztlich ist der Papst schließlich nix Besseres als ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 sollte abdabken dürfen,? beiderlei Geschlechtern offen sein,Keine Heteros oder Homos mehr? Nur noch Bi's? Letztlich ist der Papst schließlich nix Besseres als ich.nun ja ... *ThofimalsanftdenScheiteltätschel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 (bearbeitet) abdanken, Mönsch... JP2 würde sicher heute noch leben, wenn man ihm einen Ruhestand aufgezwungen hätte. bearbeitet 24. August 2006 von Thofrock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Es ist weitaus schwieriger Personenkult zu verhindern, als in zu fördern (da der Mensch eben nun einmal zu Personenkult neigt). Sogesehen haben die Katholiken das Problem, dass sie nunmal die Figur des Papstes eingeführt und gepflegt haben. Aus der Nummer nun wieder raus zu kommen, ist sicher schwer. Aber es wirkt nun mal sehr lächerlich. Der Papst könnte sich wenigstens vernünftig anziehen, sollte abdabken dürfen, beiderlei Geschlechtern offen sein, und sich vor allem nicht so unterwürfig anhimmeln lassen. Letztlich ist der Papst schließlich nix Besseres als ich. Szene aus dem häuslichen Leben eines Jugendfreundes. Er kommt mit einer kleinen Petroleumlampe (damals 5 DM) nach Hause. Seine Mutter:"Was ist das schon wieder, das steht doch nur rum!". Er (fängt an zu weinen):"Bei Dir muss immer alles einen Nutzen haben." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 abdanken, Mönsch... JP2 würde sicher heute noch leben, wenn man ihm einen Ruhestand aufgezwungen hätte. Dann hätte es aber eine Kirchenspaltung gegeben (was allerdings wiederum eine Folge des Kultes um JP II gewesen wäre). Ratzinger ist jedenfalls einer der wichtigsten Theologen unserer Zeit, insofern kann ich sehr gut verstehen, dass man als Katholik stolz auf ihn ist und ihm auch gerne zuhört. Aber man muß darum nicht ein riesiges Theater um ihn machen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Haus in dem ER geboren wurde (an den Ort Martktl hat er nach eigenen Angaben keinerlei Erinnernungen mehr), dort entstand ein Kult, als wäre es die Grippe in Betlehem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Grippe in Betlehem. St. Influenza? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Grippe in Betlehem. Thofrock hat mich mit seinen Schreibfehlern angesteckt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Der war einfach zu schön, um nicht drauf zu reagieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 (bearbeitet) Er bezog sich in der Tat auf den Papstbesuch. Und ich soll Dir jetzt erklären, inwiefern eine Messe einem besonderen christlichen Zweck dient? Laß mich mal überlegen. Die Messe ... die Messe ... die Messe ... was ist eigentlich nochmal das Christliche an einer Messe ... - tut mir leid, lieber Lutheraner, was an einer Messe christlich ist, kann ich Dir im Moment auch grad nicht sagen. Aber irgendwie hatte die, wenn ich mich recht erinnere, irgendwie recht zentral was mit dem Christentum zu tun. Es gibt in München an Wochentagen über 20 katholische Messen. Wo ist das Problem ? 3-6 Millionen Euro ist sehr viel Geld für eine einzige zusätzliche Messe, die keinen weiteren Zweck erfüllt, oder? Das ist doch eine Scheindebatte. Dir passt der Besuch des Papstes nicht, und das er große Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich für meinen Teil kann auch keine großen Gewinne aus diesen Großveranstaltungen ziehen, aber dieses pseudomoralische Gehabe finde ich auch daneben. Auch die evangelischen Kirchen leisten sich sowas wie einen Kirchentag etc und geben sicher nicht ihr ganzes Geld für mildtätige Spenden her. tja: ehre, wem ehre gebührt... Darum haben die Päpste ja auch früher ein goldenes Schild vor sich hertragen lassen, auf dem stand "Diener der Diener Gottes" Und weil die letzten die ersten sein werden, saßen sie dabei auf einem goldenen Tragsessel und hatten eine dreifache Krone auf... :ph34r: Werner Genau. Die letzte ihrer Art war allerdings so häßlich, dass Paul VI. sie an einen amerikanischen Granatenhersteller verkauft hat...oder so :ph34r:. 3-6 Millionen Euro ist sehr viel Geld für eine einzige zusätzliche Messe, die keinen weiteren Zweck erfüllt, oder? Ich wundere mich auch ein wenig über die Kritiklosigkeit der katholischen Fraktion zu diesem Thema. Wer redet von Kritiklosigkeit? Sie bezieht sich bloß nicht auf die Punkte, die dir passen. Man muß ja nicht mal aufzeigen, was die Welthungerhilfe mit diesem Geld hilfreiches tun könnte. Du überweist auch jeden Monat dein übriges Geld der Welthungerhilfe, nehme ich an? Deine Vorwürfe sind pseudomoralisch. Im Prinzip geht es dir lediglich darum, dass dir der Papst nicht passt, und dass er nun auch noch nach Deutschland kommt. Was das kostet ist dir piepegal, das ist bloß ein Aufhänger. Die Kirche tut eine Menge gegen die Armut in der Welt, man kann dieses Tun radikal deuten oder auch nicht. Der letztere Fall bedeutet, dass man sich auch mal selbst etwas gönnt. Die Kirche kürzt hierfür ja keine Mittel bei der Armenfürsorge. Aber dass Nursi sogar die Zerstörung der halben Infrastruktur im Bistum Essen dem mainstreamigen Megapopevent mit einem Titelhelden der Blödzeitung vorzieht, beweist, dass ihm an seiner kirche nicht so viel zu liegen scheint.Also doch besser Welthungerhilfe. Was für eine Schwätzerei, lieber Thofi. Das Bistum Essen hat keine Hilfsanfragen an die deutschen Bistümer gestellt. Täten sie das, bekämen sie Geld, was man leicht am Fall Berlin sehen konnte. Abermals stellst du hier eine "Moral" zur Schau, während die in Wirklichkeit die Befindlichkeiten des Bistums Essen völlig egal sind. Das ist schon ein beachtliches Maß an Heuchelei, das du da an den Tag legst. Da ist was dran. Nur sollte es bei einem Papstbesuch ja eigentlich um etwas anderes gehen, als um die große Show. Und die Nummer mit dem Monumantal-Papstbildnis für Hubschrauberpiloten ist ja nix anderes als die Bühnenshow von Madonna. Der Anspruch sollte eigentlich ein Anderer sein. Nun macht er sich auch noch Gedanken und Sorgen darüber, wie die Kirche ihre Botschaft herüberbringen soll und wie sie zu sein hat. Wie nett. Danke Thofi bearbeitet 24. August 2006 von Nursianer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holzi Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Ratzinger ist jedenfalls einer der wichtigsten Theologen unserer Zeit, insofern kann ich sehr gut verstehen, dass man als Katholik stolz auf ihn ist und ihm auch gerne zuhört. Aber man muß darum nicht ein riesiges Theater um ihn machen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Haus in dem ER geboren wurde (an den Ort Martktl hat er nach eigenen Angaben keinerlei Erinnernungen mehr), dort entstand ein Kult, als wäre es die Grippe in Betlehem.Was er ja auf seine Art auch sehr deutlich kritisiert hat, als er nämlich seine immer-noch Wohngemeinde Pentling für ihre Zurückhaltung beim Marketing-Rausch gelobt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Er bezog sich in der Tat auf den Papstbesuch. Und ich soll Dir jetzt erklären, inwiefern eine Messe einem besonderen christlichen Zweck dient? Laß mich mal überlegen. Die Messe ... die Messe ... die Messe ... was ist eigentlich nochmal das Christliche an einer Messe ... - tut mir leid, lieber Lutheraner, was an einer Messe christlich ist, kann ich Dir im Moment auch grad nicht sagen. Aber irgendwie hatte die, wenn ich mich recht erinnere, irgendwie recht zentral was mit dem Christentum zu tun. Es gibt in München an Wochentagen über 20 katholische Messen. Wo ist das Problem ? 3-6 Millionen Euro ist sehr viel Geld für eine einzige zusätzliche Messe, die keinen weiteren Zweck erfüllt, oder? Das ist doch eine Scheindebatte. Dir passt der Besuch des Papstes nicht, und das er große Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das stimmt nicht. Ich halte einiges vom Ratzinger (wie ich oben bereits schrieb) und fand es toll, dass er als Papst nach München kommt, ich hatte mir sogar überlegt auf die Messe zu gehen (das hatte ich glaube ich auch vor einem Jahr hier bereits im Forum geschrieben), nur hat sich das mittlerweile doch zu sehr als medienwirksames und stressiges Großereignis entpuppt. Wenn ich an dem Papst-Wochenende nicht wegfahren würde, würde ich mich aber an dem Samstag an die Leopoldstraße stellen und dem Papamobil zuwinken - so wie man halt einem Promi zuwinkt, den man sympathisch findet. Ich für meinen Teil kann auch keine großen Gewinne aus diesen Großveranstaltungen ziehen, aber dieses pseudomoralische Gehabe finde ich auch daneben. Auch die evangelischen Kirchen leisten sich sowas wie einen Kirchentag etc und geben sicher nicht ihr ganzes Geld für mildtätige Spenden her. Oder PRO CHRIST - letztes Jahr in München. Das war bestimmt auch nicht billig, diente aber der Evangelisation und nicht der Feier einer Person oder eines Amts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Grippe in Betlehem. St. Influenza? Das Theater dort hat schon was von einer Krankheit :ph34r: :ph34r: :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Ich für meinen Teil kann auch keine großen Gewinne aus diesen Großveranstaltungen ziehen, aber dieses pseudomoralische Gehabe finde ich auch daneben. Auch die evangelischen Kirchen leisten sich sowas wie einen Kirchentag etc und geben sicher nicht ihr ganzes Geld für mildtätige Spenden her. Oder PRO CHRIST - letztes Jahr in München. Das war bestimmt auch nicht billig, diente aber der Evangelisation und nicht der Feier einer Person oder eines Amts. Glaubst du nicht, dass eine Person wie Ratzinger mmit so einem Besuch nicht auch etwas für die Evangelisation tut? Event wird es geben, dass ist klar. Wenn man bei PRO CHRIST oder sonstwo eine Umfrage macht, dann wird man immer Leute finden, die nicht in die geistige Tiefe des Ereignisses vordringen können oder wollen. Daraus allein kann man mE das Ereignis noch nicht verwerfen. Wenn auch nur einer oder zwei aus dem Besuch des Papstes entdecken, dass der Katholizismus auch eine Option für sie sein könnte, dann ist schon etwas - wenn auch Bescheidenes - gewonnen. Und ich halte es durchaus für möglich, dass so etwas geschieht. Beeindruckende Personen sind hierzu durchaus in der Lage, oder warum glaubst du tingelt der Dalai Lama dauernd in der Weltgeschichte herum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Ich für meinen Teil kann auch keine großen Gewinne aus diesen Großveranstaltungen ziehen, aber dieses pseudomoralische Gehabe finde ich auch daneben. Auch die evangelischen Kirchen leisten sich sowas wie einen Kirchentag etc und geben sicher nicht ihr ganzes Geld für mildtätige Spenden her. Oder PRO CHRIST - letztes Jahr in München. Das war bestimmt auch nicht billig, diente aber der Evangelisation und nicht der Feier einer Person oder eines Amts. Glaubst du nicht, dass eine Person wie Ratzinger mmit so einem Besuch nicht auch etwas für die Evangelisation tut? Event wird es geben, dass ist klar. Wenn man bei PRO CHRIST oder sonstwo eine Umfrage macht, dann wird man immer Leute finden, die nicht in die geistige Tiefe des Ereignisses vordringen können oder wollen. Daraus allein kann man mE das Ereignis noch nicht verwerfen. Wenn auch nur einer oder zwei aus dem Besuch des Papstes entdecken, dass der Katholizismus auch eine Option für sie sein könnte, dann ist schon etwas - wenn auch Bescheidenes - gewonnen. Und ich halte es durchaus für möglich, dass so etwas geschieht. Beeindruckende Personen sind hierzu durchaus in der Lage, oder warum glaubst du tingelt der Dalai Lama dauernd in der Weltgeschichte herum? Mit dem was du schreibst hast du völlig recht. Aber genau hier liegt der Unterschied. Für PRO CHRIST wurde z.B. hier in München Werbung wie wild gemacht. Überall fuhren die Smarts herum, man hat versucht so gut wie möglich kirchenferne Menschen zu erreichen und zu dem mehrtägigen Event einzuladen. Wie kommt aber der kirchenferne Mensch zur Papstmesse in München-Riem ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Also ich glaube, dass das Papstprogramm auch genügend bekannt gemacht wird, nicht zuletzt durch Meldungen in den größten deutschen Fernsehsendern und Zeitungen. Worauf willst du hinaus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Du überweist auch jeden Monat dein übriges Geld der Welthungerhilfe, nehme ich an? Deine Vorwürfe sind pseudomoralisch. Im Prinzip geht es dir lediglich darum, dass dir der Papst nicht passt, und dass er nun auch noch nach Deutschland kommt. Was das kostet ist dir piepegal, das ist bloß ein Aufhänger. Dass ich das als Aufhänger verwende, gebe ich gern zu. Aber ich habe mir auch keine Nächstenliebe aufs Fähnchen geschrieben. Ich bin nicht an die Lehre Christi gebunden. Ich kann tun und lassen was ich will. Einer Firma, die Liebe und Samaritertum predigt, steht es hingegen nicht zu, Geld für Götzenkult aus dem Fenster zu werfen, mit dem man effektiv Menschenleben retten könnte. Ihr könnt ja während dieser obskuren Messe mal für jeden Hungertoten einen Gong schlagen, den ihr hättet retten können. Nur würde man dann den heiligen Vater nicht mehr verstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Also ich glaube, dass das Papstprogramm auch genügend bekannt gemacht wird, nicht zuletzt durch Meldungen in den größten deutschen Fernsehsendern und Zeitungen. Worauf willst du hinaus? Soweit ich weiß haben nur die Kirchengemeinden begrenzte Kartenkontingente bekommen. An Karten kam man wohl nur als (aktives?) Kirchenmitglied über Listen in den Pfarrämtern oder wenn man "connections" zu wichtigen Leuten in der Gemeinde hat. Schon aus der Stadt München wird empfohlen ab 3 Uhr morgens anzureisen. Das Mitbringen von Klappstühlen auf das Gelände ist verboten. Ich denke, wer da hin geht, der ist schon sehr gläubig (und rüstig). Für ihn kann diese Erfahrung sicherlich glaubensstärkend und ein einmaliges Erlebnis sein, aber eher kirchenferne Menschen wird man dort nicht treffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Also ich glaube, dass das Papstprogramm auch genügend bekannt gemacht wird, nicht zuletzt durch Meldungen in den größten deutschen Fernsehsendern und Zeitungen. Worauf willst du hinaus? ja. Vor allem die Blödzeitung wird begeistert sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Du überweist auch jeden Monat dein übriges Geld der Welthungerhilfe, nehme ich an? Deine Vorwürfe sind pseudomoralisch. Im Prinzip geht es dir lediglich darum, dass dir der Papst nicht passt, und dass er nun auch noch nach Deutschland kommt. Was das kostet ist dir piepegal, das ist bloß ein Aufhänger. Dass ich das als Aufhänger verwende, gebe ich gern zu. Aber ich habe mir auch keine Nächstenliebe aufs Fähnchen geschrieben. Ich bin nicht an die Lehre Christi gebunden. Ich kann tun und lassen was ich will. Einer Firma, die Liebe und Samaritertum predigt, steht es hingegen nicht zu, Geld für Götzenkult aus dem Fenster zu werfen, mit dem man effektiv Menschenleben retten könnte. Das halte ich für eine etwas einseitige Sichtweise. Geld das für Missionierung verwendet wird ist auch aus humanistischer Sicht meist nicht schlecht angelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Du überweist auch jeden Monat dein übriges Geld der Welthungerhilfe, nehme ich an? Deine Vorwürfe sind pseudomoralisch. Im Prinzip geht es dir lediglich darum, dass dir der Papst nicht passt, und dass er nun auch noch nach Deutschland kommt. Was das kostet ist dir piepegal, das ist bloß ein Aufhänger. Dass ich das als Aufhänger verwende, gebe ich gern zu. Aber ich habe mir auch keine Nächstenliebe aufs Fähnchen geschrieben. Ich bin nicht an die Lehre Christi gebunden. Ich kann tun und lassen was ich will. Einer Firma, die Liebe und Samaritertum predigt, steht es hingegen nicht zu, Geld für Götzenkult aus dem Fenster zu werfen, mit dem man effektiv Menschenleben retten könnte. Ihr könnt ja während dieser obskuren Messe mal für jeden Hungertoten einen Gong schlagen, den ihr hättet retten können. Nur würde man dann den heiligen Vater nicht mehr verstehen. Ach, du lehnst dich also zurück, sagst dir, na ich muss ja nichts tun, spielst dich dann aber als Richter über die anderen auf? Soviel Doppelmoral und Heuchelei sieht man selten auf einmal versammelt. Nur weil du meinst, es sei Götzenkult ist es noch lange keiner. Auch diese Polemik ist lediglich ein Ausfluss dessen, dass dir der Besuch grundsätzlich nicht passt. Überhaupt ist nichts von deiner Kritik glaubwürdig, weil sie ja - wie du selbst einräumst - lediglich darauf beruht, dass du den Papst (sowohl Amt als auch Person) nicht leiden kannst (möglicherweise auch Neid) und dir daher ständig irgendwelche Aufhänger suchst, mit denen man in moralinsaurem Ton gegen Katholiken polemisieren kann. Etwas armselig für meinen Geschmack Also ich glaube, dass das Papstprogramm auch genügend bekannt gemacht wird, nicht zuletzt durch Meldungen in den größten deutschen Fernsehsendern und Zeitungen. Worauf willst du hinaus? Soweit ich weiß haben nur die Kirchengemeinden begrenzte Kartenkontingente bekommen. An Karten kam man wohl nur als (aktives?) Kirchenmitglied über Listen in den Pfarrämtern oder wenn man "connections" zu wichtigen Leuten in der Gemeinde hat. Schon aus der Stadt München wird empfohlen ab 3 Uhr morgens anzureisen. Das Mitbringen von Klappstühlen auf das Gelände ist verboten. Ich denke, wer da hin geht, der ist schon sehr gläubig (und rüstig). Für ihn kann diese Erfahrung sicherlich glaubensstärkend und ein einmaliges Erlebnis sein, aber eher kirchenferne Menschen wird man dort nicht treffen. Nun ja, der Platz in München und Altötting ist begrenzt. In Regensburg ist mehr Platz. Für körperliche Eingeschränkte mit Behindertenausweis wird es denke ich mal wie am WJT ein Sitzplatzkontingent geben. Also ich glaube, dass das Papstprogramm auch genügend bekannt gemacht wird, nicht zuletzt durch Meldungen in den größten deutschen Fernsehsendern und Zeitungen. Worauf willst du hinaus? ja. Vor allem die Blödzeitung wird begeistert sein. Wer kann was für Lob von falscher Seite? Die NPD (oder waren es die Reps? ) hat auch schon mit Kurt Schumacher geworben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Du überweist auch jeden Monat dein übriges Geld der Welthungerhilfe, nehme ich an? Deine Vorwürfe sind pseudomoralisch. Im Prinzip geht es dir lediglich darum, dass dir der Papst nicht passt, und dass er nun auch noch nach Deutschland kommt. Was das kostet ist dir piepegal, das ist bloß ein Aufhänger. Dass ich das als Aufhänger verwende, gebe ich gern zu. Aber ich habe mir auch keine Nächstenliebe aufs Fähnchen geschrieben. Ich bin nicht an die Lehre Christi gebunden. Ich kann tun und lassen was ich will. Einer Firma, die Liebe und Samaritertum predigt, steht es hingegen nicht zu, Geld für Götzenkult aus dem Fenster zu werfen, mit dem man effektiv Menschenleben retten könnte. Das halte ich für eine etwas einseitige Sichtweise. Geld das für Missionierung verwendet wird ist auch aus humanistischer Sicht meist nicht schlecht angelegt. Dieser Einschätzung liegt mE ein zu enger Begriff von Missionierung zu Grunde. Auch der Betrieb eines Krankenhauses oder die Armenhilfe vor Ort ist in meinen Augen Mission, wwenn klar ist, von wem die Hilfe stammt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Ach, du lehnst dich also zurück, sagst dir, na ich muss ja nichts tun, spielst dich dann aber als Richter über die anderen auf? Soviel Doppelmoral und Heuchelei sieht man selten auf einmal versammelt. Kann ich nicht finden. Ich stehe dazu. Du und deine Kirche hingegen haben mit ihrer Doppelmoral und Heuchelei ja etwas mehr Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts