Jump to content

Papstinterview

wolfgang E.

Recommended Posts

Inwiefern ist das etwas anderes? Er sagt: Die evangelische Kirche kreist um Christus - die katholische Kirche kreist um den Stellvertreter (damit implizit mitbehauptet: eben nicht um Christus selbst).
Das sagt er doch gar nicht. Er macht in dem Satz überhaupt keine Aussage über die katholische Kirche. Er sagt nur, worauf es in der evangelischen Kirche ankommt und worauf nicht.

Naja, es ging in dem Interview um den Papstbesuch und wenn er dann vom Stellvertreter Christi redet, wird er wohl den Papst meinen und wenn in der diesbezüglichen Frage ausdrücklich die katholische Kirche genannt wird, dann meint er wohl auch die katholische Kirche.

Die Frage in dieser Stelle des Interviews war, ob er die katholische Kirche darum beneidet, dass ihr Oberhaupt wie ein Popstar gefeiert wird.

Bischof Huber antwortete daraufhin, dass es dieses Amt des einen "Stellvertreter Christi auf Erden" in der Evangelischen Kirche nicht gibt und sich somit keine Neidfrage stellen kann.

Was hätte er sonst antworten sollen ? Diplomatischer kann man sich hier doch kaum ausdrücken.

Hat sich Kurt Schumacher auch mit dem damaligen Vorsitzenden der NPD oder Republikaner fotografieren lassen? Und sich ausdrücklich für deren Werbung bedankt?

Ach verstehe, der Papst hätte Herrn Diekmann dessen Geschenk auf den Kopf schlagen und ihn anschließend rauswerfen sollen. Sehr merkwürdig. Was mna wohl in der Arena dazu gesagt hätte^^

Jetzt stell dich bitte nicht ganz so begriffsstutzig dar.

Er hätte Diekmann entweder gar nicht empfangen dürfen (mich empfängt er ja auch nicht, wenn ich einen Termin mit ihm machen will), oder er hätte dieses Treffen an Bedingungen knüpfen müssen. Immerhin reden wir von Chefredakteur eines Blattes, dass so ziemlich alles, was der Kirche wichtig ist, in den Dreck tritt.

Da du ja Fan des Begriffes "Doppelmoral" bist, kannst du mir ja mal erklären, wie jemand, der wiederverheirateten Geschiedenen Enthaltsamkeit predigt, sich neben dem Busenwunder des Tages ablichten läßt. Das ist dermaßen lächerlich, dass da vorher kein Kabarettist drauf gekommen wäre.

Du überschätzt die Macht des Papstes vollkommen. Auf die redaktionelle Gestaltung der "Bild" hat er keinen Einfluss. Und ein Mann seines Formats wird sich hoffentlich niemals dazu herablassen, so etwas auch noch zu kommentieren.

Dass ich das als Aufhänger verwende, gebe ich gern zu. Aber ich habe mir auch keine Nächstenliebe aufs Fähnchen geschrieben. Ich bin nicht an die Lehre Christi gebunden. Ich kann tun und lassen was ich will.

Einer Firma, die Liebe und Samaritertum predigt, steht es hingegen nicht zu, Geld für Götzenkult aus dem Fenster zu werfen, mit dem man effektiv Menschenleben retten könnte.

Genau hier liegt dein Problem: Du bist auf einem Auge blind.

Die Kirche predigt eben nicht nur Samaritertum und ihre Fahne riecht nicht nur nach Nächstenliebe. Auch im Parteiprogramm - der Bibel - steht nicht nur was von den Armen und Kranken.

Dass es in der Hirtenämter gibt, ist eben auch Teil unseres Glaubens und wie sich eine Herde um ihren Hirten drängt, so neigen eben auch Katholiken darum, sich um ihre Pfarrer, Bischöfe und den Papst zu versammeln. Das ist auch richtig so und ist eben auch ein Teil des Parteiprogramms.

Ein anderes Thema, dass die "Firma" predigt (wie passen eigentlich die Begriffe "Firma" und "predigen" zusammen???) ist die Sorge um den Gottesdienst. Deswegen gibt die Kirche eben auch viel Geld für die Gestaltung von Gottesdiensten, den Bau, die Erhaltung und Ausschmückung von Kirchen, Messgewänder usw. aus.

Wo da der Widerspruch zwischen Handeln und Reden sein soll, kannst du mir ja nochmal erklären.

Du hast nicht weit genug zurück gelesen. Die "Sorge um den Gottesdienst" hatte ich nämlich anhand des Bistums Essen auch angeführt. Da kannst du zum Thema "Bau, Erhaltung und Ausschmückung von Kirchen" Material sammeln.

Naja, und "Herde und Hirten" klingt toll. Aber es geht doch hier bitte um mehrere Millionen Euro. Rechtfertigt so eine Papstmesse denn jede Summe ? Oder gilt gar "Je mehr desto besser" ? Da liegt nämlich der Widerspruch, nach dem du fragst.

Die Herde kann sich nämlich auch um den Hirten drängen, ohne all diesen Prunk. Der ist gar nicht nötig. Durch den mutiert die Versammlung nämlich zur Karnevalsveranstaltung mit wundersamen Kostümen die man sonst nur in der Travestieshow sieht.

Wie sang Udo Lindenberg schon 1980 in "Planet der Affen" ? (Hm, ne, daß schreibe ich hier lieber nicht...)

Ah ja, der Prunk. Die Altar- und Thronausstattung beim WJT war äußerst prunkvoll. Mir fiel jedoch immer nur ein großes schwedisches Möbelhaus ein... :ph34r:

Du überschätzt die Macht des Papstes vollkommen. Auf die redaktionelle Gestaltung der "Bild" hat er keinen Einfluss.

Ach, dann isser inzwischen entmündigt ?

Ansonsten müßte er schon die Macht haben, zu sagen, mit euch will ich nix zu tun haben.

War gut. Also ich fande obwohl ich ein Kirchenkritiker bin das Interview mit dem Papst gut. Ich denke dieser Papst ist gut.

Endlich haben wir hier mal einen Kirchenkritiker.

Leider scheint er nicht besonders kritisch zu sein... :huh:

War gut. Also ich fande obwohl ich ein Kirchenkritiker bin das Interview mit dem Papst gut. Ich denke dieser Papst ist gut.

Ich finde das mal einen ausgesprochen sympatischen Kirchenkritiker! :lol:

Naja, und "Herde und Hirten" klingt toll. Aber es geht doch hier bitte um mehrere Millionen Euro. Rechtfertigt so eine Papstmesse denn jede Summe ? Oder gilt gar "Je mehr desto besser" ? Da liegt nämlich der Widerspruch, nach dem du fragst.

Die Herde kann sich nämlich auch um den Hirten drängen, ohne all diesen Prunk. Der ist gar nicht nötig. Durch den mutiert die Versammlung nämlich zur Karnevalsveranstaltung mit wundersamen Kostümen die man sonst nur in der Travestieshow sieht.

OK, jetzt mal Butter bei die Fische. Welche Summe geht für den Prunk drauf? Welcher Betrag wird für Posten ausgegeben, die über die (notwendige) Sicherheit, eine gewisse Beschallung, eine schlichte Bühne und die für eine Messe notwendigen Gegenstände (siehe Thema "Gottesdienst" hinausgehen?

Ein bißchen Gottvertrauen hätte hier schon gereicht. Beim Attentat auf JP2 hat doch auch Maria selbst die Kugel abgelenkt.

OK, jetzt mal Butter bei die Fische. Welche Summe geht für den Prunk drauf? Welcher Betrag wird für Posten ausgegeben, die über die (notwendige) Sicherheit, eine gewisse Beschallung, eine schlichte Bühne und die für eine Messe notwendigen Gegenstände (siehe Thema "Gottesdienst" hinausgehen?

Ein bißchen Gottvertrauen hätte hier schon gereicht. Beim Attentat auf JP2 hat doch auch Maria selbst die Kugel abgelenkt.

Das ist die Privatmeinung von Papst JP II (nämlich dass sich die "3. Offenbarung von Fatima" auf JP II bezog glaubt glücklicherweise nicht mal sein Nachfolger)

bearbeitet von Lutheraner

Meinst du das hier ?

"In der evangelischen Kirche kommt es nicht auf den einen Stellvertreter Christi an, sondern auf den einen Jesus Christus selbst. Ihn haben wir alle unserem Nächsten zu bezeugen."

Wahrscheinlich nicht. Das ist doch etwas anderes, als du oben zitiert hattest.

Inwiefern ist das etwas anderes? Er sagt: Die evangelische Kirche kreist um Christus - die katholische Kirche kreist um den Stellvertreter (damit implizit mitbehauptet: eben nicht um Christus selbst).

Das sagt er doch gar nicht. Er macht in dem Satz überhaupt keine Aussage über die katholische Kirche. Er sagt nur, worauf es in der evangelischen Kirche ankommt und worauf nicht.

Er macht damit sehr wohl eine implizite Aussage. Wenn Du nicht selbst sehen würdest, daß diese seine Aussage unsinnig ist, und deshalb versuchen müßtest, ihn von seiner Äußerung reinzuwaschen, würdest Du das auch zugeben können.

Meinst du das hier ?

"In der evangelischen Kirche kommt es nicht auf den einen Stellvertreter Christi an, sondern auf den einen Jesus Christus selbst. Ihn haben wir alle unserem Nächsten zu bezeugen."

Wahrscheinlich nicht. Das ist doch etwas anderes, als du oben zitiert hattest.

Er macht damit sehr wohl eine implizite Aussage. Wenn Du nicht selbst sehen würdest, daß diese seine Aussage unsinnig ist, und deshalb versuchen müßtest, ihn von seiner Äußerung reinzuwaschen, würdest Du das auch zugeben können.

So ein Quark. Lies mal den anderen Beitrag, wo ich auf die "Neid"-Frage einging (darum ging es in dem Teil des Interviews ja). Noch diplomatischer kann er sich kaum ausdrücken. Soll er etwa die Papstverherrlichung auch noch gutheißen ?

Aber ihm wird's herzlich Wurst sein was du von ihm denkst. Daher ist die Diskussion sinnlos (und mit dir sowieso, da du viele harmlose Dinge sofort als "Angriffe" und "Anfeindungen" verstehst, weil du regelrecht danach suchst. Und wer suchet der findet. Das steht schon in der Bibel :huh: )

bearbeitet von Lutheraner

Keine Fundamentalkritik eben. Das macht Kritik glaubwürdiger.

Franciscus non papa

naaaaja.... gut, dass du so einiges nicht gelesen hast.

Berichte er.

Franciscus non papa

es sollte reichen, dass es löschwürdig war, weil sowas NICHT in den GG zulässig ist.

es sollte reichen, dass es löschwürdig war, weil sowas NICHT in den GG zulässig ist.

"löschwürdig" finde ich seltsam....(etwas ist würdig gelöscht zu werden?) ..... aber irgendwie auch passend.

bearbeitet von Elima

Leider scheint er nicht besonders kritisch zu sein... :lol:

Gemeinheit, jemanden so neugierig zu machen :huh:;)

Ach komm schon, du bist fies. Ich weiß doch, dass du eine alte Tratschtante bist.

OK, das alt nehme ich zurück :huh:

Franciscus non papa

Ach komm schon, du bist fies. Ich weiß doch, dass du eine alte Tratschtante bist.

OK, das alt nehme ich zurück :huh:

kannst du schweigen?

Franciscus non papa
kannst du schweigen?

Du kennst mich doch. Und trotzdem kann ich's! :lol:

smile, ich kann es! :huh:

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Bonifaziusmagazin - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Bonifatiusblatt

Vielen Dank. Hier auch das Interview selbst: Hans Apel.

Ich habe mir heute die "Print-Ausgabe" besorgt. Darin (Ausgabe Juli/September 2006) ist das Interview gegenüber der Online-Version übrigens um einiges gekürzt.

Im Leitartikel von JA einer von Pater Udo Fischer Pfarrer in Paudorf (langjähriger und letztlich erfolgreicher Krenn Kritiker) heraugegebenen Kirchezeitung findet sich folgende "Auswertung" des Papstinterviews. Der Autor schreibt, dass der Papst zu den vielen Selig und Heiligsprechungen seines Vorgängers Stellung genommen habe

.....Er hätte anfangs "auch ein bisschen die Meinung" gehabt, "dass uns die große Menge der Seligsprechungen fast erdrückt und dass man vielleicht mehr auswählen sollte......

......Inzwischen habe ich ja die Seligsprechungen dezentralisiert, um jeweils am Ort - denn sie gehören zu bestimmten Orten - diese Gestalten sichtbar zu machen."

......... "Ich würde sagen, die einzelnen Bischofskonferenzen sollten auswählen, sollen sehen, wer passt zu uns, wer sagt uns etwas, und sollten dann diese nicht so vielen Gestalten wirklich einprägsam sichtbar machen über die Katechese, die Predigt; vielleicht kann man auch Filme über solche Gestalten lancieren - ich könnte mir schöne Filme vorstellen."......

Daraus zieht Pater Udo folgenden Schluß

Das ist Meditationsstoff, auch für unsere Bischöfe. Ob sie dem Papst kommendes Wochenende in Altötting gleich Kardinal Franz König als "Kandidaten" einer offiziellen kirchlichen Verehrung vorschlagen? Vielen im Volk gilt er schon als Heiliger. Wer sonst, wenn nicht er entspricht den neuen päpstlichen Kriterien. Obwohl: Gerade er hat sich nicht nur "am Ort" bewährt, sondern weltweit.

Quelle

nun Kardinal König als Seliger oder gar Heilliger das ginge nur dann wenn es die canoniscghe ordnung nicht mehr geben.

aber der Prozeß währe wünschenswert das eine oder andere interessante Dokument gibt es sicher..... vielleicht unternimmt es ja em schönborn und diese erfrischende unterhaltung zu bereiten

bearbeitet von Siri

Franciscus non papa
nun Kardinal König als Seliger oder gar Heilliger das ginge nur dann wenn es die canoniscghe ordnung nicht mehr geben.

aber der Prozeß währe wünschenswert das eine oder andere interessante Dokument gibt es sicher..... vielleicht unternimmt es ja em schönborn und diese erfrischende unterhaltung zu bereiten

gottseidank ist dies einzig deine private meinung, die entscheidungen in diesen dingen werden andernorts getroffen.

• Neu erstellen...