Jump to content

Krankenkommunion

Dio

Recommended Posts

Ich hab mal eine Frage an die, die auch die Krankenkommunion bringen. Und zwar habe ich jetzt urlaubsbedingt 2 Leute, die ich zu betreuen habe. Der Termin ist heute (Dienstag). Aus organisatorischen Gründen konnte ich die Hl. Kommunion aber nur am Sonntag mitnehmen - Montags war keiner da und heute muss ich vom Geschäft gleich zu den Kommunikanten.

Ergo hat Jesus 2 Nächte bei mir im Schlafzimmer verbracht. Ich mein, wohin sonst mit Ihm? Ich habe Ehrfurcht vor dem Sakrament und der latz im Schlafzimmer auf einem Bord, nebst Ikone und Kreuz, war völlig okay (meines Empfindens). Irgendwie ist es aber schon strange. Gut, mein Pfarrer hat auch immer welche bei sich.

Aber---- komisch fühlt es sich schon an. Was würdet IHR tun? Ich habe auch keinerlei Vorschrift oder dgl irgendwo gefunden. Wo würdet ihr den Leib des Herrn aufbewahren, wenns für 2 oder auch nur 1 Tag von Nöten wäre? Wie würdet ihr Euch verhalten? Würdet ihr Euch jedesmal verbeugen oder so?

Ich ging mit dem Leib des Herrn ganz normal um, ich sprach mit Ihm. :huh:

Ich hab mal eine Frage an die, die auch die Krankenkommunion bringen. Und zwar habe ich jetzt urlaubsbedingt 2 Leute, die ich zu betreuen habe. Der Termin ist heute (Dienstag). Aus organisatorischen Gründen konnte ich die Hl. Kommunion aber nur am Sonntag mitnehmen - Montags war keiner da und heute muss ich vom Geschäft gleich zu den Kommunikanten.

Ergo hat Jesus 2 Nächte bei mir im Schlafzimmer verbracht. Ich mein, wohin sonst mit Ihm? Ich habe Ehrfurcht vor dem Sakrament und der latz im Schlafzimmer auf einem Bord, nebst Ikone und Kreuz, war völlig okay (meines Empfindens). Irgendwie ist es aber schon strange. Gut, mein Pfarrer hat auch immer welche bei sich.

Aber---- komisch fühlt es sich schon an. Was würdet IHR tun? Ich habe auch keinerlei Vorschrift oder dgl irgendwo gefunden. Wo würdet ihr den Leib des Herrn aufbewahren, wenns für 2 oder auch nur 1 Tag von Nöten wäre? Wie würdet ihr Euch verhalten? Würdet ihr Euch jedesmal verbeugen oder so?

Ich ging mit dem Leib des Herrn ganz normal um, ich sprach mit Ihm. :huh:

Hallo Dio,

<ironie on> bitte doch mal Em. Hojos und seiner Behörde um Antwort dieser delikaten Frage, die freuen sich immer auf solche Fälle. <ironie off>

Ich denke, daß du genau das richtigste tust.

Mhm, sehe ich auch so. Einfach auf die Art und Weise verhalten, wie man "Gastgeber" sein möchte und sich freuen, einen solchen Gast zu haben.

Grüße

Das mein ich auch.

Ich würde es aber trotzdem mit dem Herrn Pfarrer besprechen, einfach aus Selbstschutz.

Das mein ich auch.

dito.

Ich würde es aber trotzdem mit dem Herrn Pfarrer besprechen, einfach aus Selbstschutz.
Lieber nicht. Wenn er sich an die Vorschriften hält, muß er Dir das verbieten (Aufbewahrung ist nur im Tabernakel erlaubt). Wenn Du Pech hast (ich kenne Deinen Pfarrer nicht), bist Du keine Kommunionhelferin mehr.

CIC Can. 935 — Niemandem ist es erlaubt, die heiligste Eucharistie bei sich aufzubewahren oder auf der Reise mit sich zu führen, außer aufgrund einer dringenden seelsorglichen Notlage und unter Beachtung der Vorschriften des Diözesanbischofs.

Was Du - und auch ich - als "seelsorgerliche Notlage" siehst, sieht das Kirchenrecht sicher ganz anders :-)

Ansonsten: ich hätte das auch so gemacht. In den ersten Jahrhunderten war es ganz selbstverständlich, das konsekrierte Brot, damals für "Kommunion unter der Woche" mit nach Hause zu nehmen.

Das du dieses für dich ein Problem ist, ist prima. Dies ist der erste und wichtigste Schutz richtig mit diesem schwierigen Punkt umzugehen.

Wenn es irgendwie möglich ist, sollte die Krankenkommunion nicht privat aufgehoben werden, der Ort des Aufbewahrens ist der Tabernakel.

Eine andere Möglichkeit ist ihn mit sich herumtragen in einer Hängbrustrasche am Herzen tragen. Ich trage den Leib Christie durch die Welt, weil ich ihn in meinem Hause nicht alleine lassen will.

Katholische Kirche lässt viele Ausnahmen zu, aber Ausnahmen sollten keine Regel werden.

Was vielleicht einmal notwendig ist, muss nicht auf dauer das Richtige sein.

Grundsätzlich gilt bei der Krankenkommunion, das sofort nach dem Holen der Kommunion der Krankenbesuch mit Kommunionspendung angesetzt sein müsste.

Walter

Klar sollte die Eucharistie nicht einfach zu Hause aufbewahrt werden. Unter den gegebenen Umständen ist aber das beste daraus gemacht worden und jeder Amtsträger wäre erleichtert, so etwas zu hören, denke ich mal.

Hi, danke für Eure Antworten. Also wir haben derzeit leider keinen Pfarrer (erst ab Sept. wieder), deswegen sind wir K- Helfer ja so gefordert z Zt. Und, natürlich, es ist mir völlig klar, daß normalerweise der Leib des Herrn in den Tabernakel gehört und nicht in mein Schlafzimmer :lol: . Wie schon gesagt das ist eine Ausnahme . Wie ich nun lese, ist es verboten :huh: . Nunja, ich werde soweit irgend möglich, die KK direkt zum Kommunikanten bringen, nachdem ich sie aus dem Tabernakel geholt habe weiterhin, nur wenn eben Ausnahmssituationen vorkommen denke ich, kann man sich ja ruhig von der inneren Stimme führen lassen.- was ihr offenbar ja auch so seht ;)

• Neu erstellen...