Jump to content

Disziplinarverfahren gegen homosexuellen Pastor

Long John Silver

Recommended Posts

Franciscus non papa

Gelächter! Wie hübsch einfach. Dummerweise nicht praktikabel. Und bei Deinen Geistern ... fragt es sich, welcher Geist Dich da freigemacht hat.

wieso nicht praktikabel? jesus ist da deutlich anderer ansicht als du.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Dies ist nämlich seine Antwort auf die Frage nach dem wichtigsten, nicht nach dem einzigen Gebot. Und an anderer Stelle bezieht er sich immer wieder auf das Gesetz und interpretiert es auch gleich noch ein bißchen.

lies mal nach, was da genau steht. es wird gesagt, dass darin alle gebote enthalten sind

Wie Dir sicherlich bekannt entspricht sie nicht der natürlichen Ordnung der Schöpfung, nach der die geschlechtliche Gemeinschaft zwischen Mann und Frau vorgesehen ist. Der Verstoß dagegen ist somit eine grundlegende Unordnung, die auch durch Ordnungen des Zusammenlebens, Erbrechts etc. nicht wirklich geheilt werden kann.

du wirst dich wundern, aber es ist mir durchaus nicht bekannt. auch wenn leute wie du das immer wieder behaupten, so ist eine solche aussage doch durchaus zweifelhaft.

beweise mir, dass die "natürliche ordnung der schöpfung" genau so ist, wie du hier behauptest.

Gott schuf das Leben, und es soll sich vermehren. Dazu braucht es Stabilität und die natürlichen Anlagen. Bei einer homosexuellen Verbindung von Frauen oder Männern fehlt eine Hälfte der Anlagen. Sie können das Leben aus Prinzip nicht weitergeben. Somit entsprechen sie nicht der Ordnung der Schöpfung.

Oh bitte, immer die gleichen abgedroschenen "Argumente".

Mit diesem deinem "Argument" entspricht der gesamte römisch-katholische Klerus nicht der Ordnung der Schöpfung!

:k035:

Werner

Für ihn ist ja auch nicht vorgesehen, sich geschlechtlich zu betätigen.

Aber wenn Du Dich über die abgedroschenen Argumente beschwerst: wie sieht es denn mit der Neuheit der Euren aus? Insbesondere das soeben von Dir gebrachte hat nun wahrhaftig einen ziemlichen Bart.

Aus Ehrfurcht vor dem hohen Alter und der Gebrechlichkeit deines Argumentes habe ich mit einem ähnlich alten geantwortet...

Werner

:huh: Das war aber sehr lieb von Dir, lieber Werner. (Schade, daß er hier nicht enthalten ist: ich habe neulich einen herrlich vor sich hinzitternden Smiley mit Stock und Rauschebart gesehen, den hätte ich jetzt gern zur Vervollständigung genutzt. :lol: )

Jesus war ja nun ein etwas besondererer Mensch, und auch er hat höchst explizit das Sexualgeschehen auf das eheliche Schlafzimmer beschränkt

Wo steht das gleich nochmal geschrieben?

Werner

Ich hoffe, Du meinst Deine Frage nicht lokal, sondern personal. Das ist die Stelle, in der er den Ehebruch selbst auf das bloße Begehren der Nachbarsfrau vorverlegt.

Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

Das stimmt. (bin jetzt auch mal kurzangebunden)

Nicht so schnell, Aarlon. Werner hat selbst mal zugegeben, seine Zahl nicht nachgezählt zu haben. :huh:

das wesen gottes ist die liebe. der heilige geist wird auch als die liebe zwischen vater und sohn bezeichnet. die liebe ist ein werk des heiligen geistes. insofern ist es logisch, sich zu fragen, ob nicht dieses zerstören einer liebe die berühmte "sünde wider den heiligen geist" sein könne.

Unterstellen wir mal, zwei Männer lieben sich in ehrlichem Einklang der Herzen und Gemüter. Brächte es da einer fertig, den anderen in die Gefahr des Verlusts seines Seelenheils zu bringen? Wie könnte denn solch gegenseitige Rücksichtnahme die Zerstörung dieser Liebe bewirken? Nein, die Ausübung koitaler Liebe ist in keinem Fall erforderlich um Liebe in göttlichem Sinn weiterzugeben (Das gilt für alle.) Sonst könnte man seine Kinder ja nicht lieben. Grüße, KAM

mein grundguter,

ich bin der festen überzeugung, dass die liebe zwischen zwei männern, auch in ihrer körperlichen ausdrucksform, das seelenheil der beiden in keiner weise in gefahr bringen kann. die idee, sie könne das, kann nur einem kranken hirn entspringen.

Dann waren wohl die Autoren einiger biblischer Bücher ziemlich krank. Ich gehe jedoch nicht davon aus. Zudem hätte sich irgendwann in den letzten 2000 Jahren auch mal der Heilige Geist melden können und auf solch kapitale Fehler hinweisen müssen, wenn es so wäre. Hat er aber in dieser Frage nicht.

zeitgebundene irrtümer der autoren der hl. schrift berechtigen uns heute nicht, immer wieder den alten unfug nachzureden.

Die Deutschen Christen haben es sicherlich auch für einen zeitgebundenen Irrtum gehalten, daß die Evangelisten noch nicht aufmerksam genug waren und erwähnten, daß Jesus Arier war. Aber Scherz bei Seite: welches ist denn der Maßstab, um erstens Irrtümer und zweitens auch noch zeitgebundene herauszufiltern? Wohl am ehesten das eigene Verlangen.

das mass aller dinge ist für den christen der kern der gebote. jesus selbst lehrt dies: du sollst den herrn, deinen gott-------- und deinen nächsten wie dich selbst.

die nazikeule packst am besten wieder ein, mein grundguter.

Du scheinst mich für ausgesprochen bescheuert zu halten, wenn Du mir eine Nazikeule (noch dazu in diesem Zusammenhang gegen Dich) unterstellst. Das ist nur ein Beispiel, was man mit der Denkfigur "zeitbedingter menschlicher Irrtum" alles anstellen kann.

philosophische Streit um die sexuelle Orientierung

Du identifizierst deinen blümeranten Liebesbegriff mit Gott: sowas heißt dann philosophischer Streit? Die Orientierung im Sexualleben zu geben ist spätestens seit den Zehn Geboten Aufgabe der jüdischen und dann der christlichen Religion. Grüße, KAM

aha, wer hat wann irgendwelchen leuten diesen auftrag erteilt???

Also, nach der Bibel sind die 10 Gebote eine Mitteilung Gottes. Er hat sie dort sogar selbst in Stein gehauen. Und, soweit ich glaube, befohlen, daß sich alle daran halten.

Da halte ich mich gerne dran

Der einzige Punkt der mir regelmässig Schwierigkeiten bereitet ist das mit dem Sabbath.

Aber ich noch nie die Ehe gebrochen und meines Nächsten Weib begehre ich auch nicht.

Und zur Homosexualität steht ja nichts in den Geboten.

Werner

Demnach dürftest Du ohne jedes moralische Problem fremdgehen. Das Gebot gilt ja für Dich und Deinen Freund nicht.

Da kannste mal sehen. Hoffentlich fördert das deine Einsicht dass die 10 Gebote uns hier nicht weiterbringen!

Werner

Du identifizierst deinen blümeranten Liebesbegriff mit Gott: sowas heißt dann philosophischer Streit? Die Orientierung im Sexualleben zu geben ist spätestens seit den Zehn Geboten Aufgabe der jüdischen und dann der christlichen Religion. Grüße, KAM

Also, nach der Bibel sind die 10 Gebote eine Mitteilung Gottes. Er hat sie dort sogar selbst in Stein gehauen. Und, soweit ich glaube, befohlen, daß sich alle daran halten.

Der einzige Punkt der mir regelmässig Schwierigkeiten bereitet ist das mit dem Sabbath.

Aber ich noch nie die Ehe gebrochen und meines Nächsten Weib begehre ich auch nicht.

Werner

Demnach dürftest Du ohne jedes moralische Problem fremdgehen. Das Gebot gilt ja für Dich und Deinen Freund nicht.

da wäre mal zu überlegen, ob da nicht ein verstoss gegen das gebot der nächstenliebe vorliegt. das überlass ich aber nun dir.

Das könnte sein. Da aber das 6. Gebot Euch ausdrücklich ausnimmt, könnte es sich auch um eine implizite Ausnahme vom Gebot der Nächstenliebe in solchen Fällen handeln, denn Ihr seid sicherlich nicht umsonst nicht erwähnt.

Werner

Da kannste mal sehen. Hoffentlich fördert das deine Einsicht dass die 10 Gebote uns hier nicht weiterbringen!

Werner

Keineswegs. Ich folge ja nicht Deiner Auslegung. Insofern bringen mich die 10 Gebote weiter.

jede liebe zwischen menschen ist ein abglanz der liebe gottes. und sie ist heilig.

wer sich der zerstörung einer liebe zwischen zwei menschen (die erwachsen sind, und sonst nicht gebunden usw...) schuldig macht, versündigt sich. vielleicht ist dies dann die rätselhafte sünde wider den heiligen geist, die nicht vergeben werden kann!

Wenn man sich, wie in deinen Fall, exegetisch verbiegt, um den Text so lange zu kitzeln, bis er das Gewünschte hergibt, dann kann man damit alles begründen. Das letzte exegetische Mittel, aus Zeiten des Faustrechts in der Bibelauslegung, ist immer noch anscheinend gut genug für dich, um solche Behauptungen aufzustellen.

Ich hab den Thread mal bis auf weiteres geschlossen.

Silver hat mir eine PM geschrieben, er wollte die Nachricht von der drohenden Amtsenthebung des Pastors hier im Sinne von interessante Neuigkeiten posten und über diesen Vorfall diskutieren, wofür F&A ja auch gedacht ist.

Was er ausdrücklich nicht wollte, war eine weitere Grundsatzdiskussion über das Thema Homosexualität.

Aus diesem Grund wird dieser Thread erst mal geschlossen, es gibt ja genügend Gelegenheit in mehreren anderen Threads das Thema weiter zu diskutieren und die unterschiedlichen Argumente zum 100sten Mal auszutauschen, falls der Bedarf besteht.

Wer sich für das eigentliche Thema interessiert findet hier Informationen.

Werner

bearbeitet von Werner001

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...