Jump to content

Homebanking Software

OneAndOnlySon

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich bin - seit ich einen entsprechenden Artikel in der c't gelesen habe - auf der Suche nach einem guten Homebanking-Programm. Derzeit teste ich WISO Mein Geld. Es macht grundsätzlich einen guten Eindruck, ist mir aber ein wenig zu unübersichtlich. Außerdem stört mich, dass man bei WISO jedes Jahr für 35 EUR den "Transaktionsservice" verlängern muss.

Als Alternativen könnte ich mir ALF BanCo (Spezialversion) oder StarMoney vorstellen, die ich aber noch nicht getestet habe.

Was benutzt ihr so zum Homebanking? Könnt ihr mir eine Software empfehlen oder von einer abraten?

Viele Grüße

Stefan

Ich benutze seit Version 3.0 Starmoney und bin sehr zufrieden. Keinerlei Probleme.

Mit Quicken und Wiso mein Geld hatte ich davor keine guten Erfahrungen gemacht.

Beutelschneider
Guten Morgen,

ich bin - seit ich einen entsprechenden Artikel in der c't gelesen habe - auf der Suche nach einem guten Homebanking-Programm. Derzeit teste ich WISO Mein Geld. Es macht grundsätzlich einen guten Eindruck, ist mir aber ein wenig zu unübersichtlich. Außerdem stört mich, dass man bei WISO jedes Jahr für 35 EUR den "Transaktionsservice" verlängern muss.

Als Alternativen könnte ich mir ALF BanCo (Spezialversion) oder StarMoney vorstellen, die ich aber noch nicht getestet habe.

Was benutzt ihr so zum Homebanking? Könnt ihr mir eine Software empfehlen oder von einer abraten?

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

Ich benutze Starmoney. Das macht genau das was es soll, nämlich Kontostände anzeigen, Überweisungen einplanen und Daten zu den Empfängern speichern. Auch kann ich alle Daten explizit sichern und auf einem neuen Rechner weiterverwenden. Dieses Feature würde ich sehr vermissen.

Ich habe aber keinen Vergleich mit anderen Programmen, bin ein Gewohnheitstier und ziemlich faul :huh:

Grüße

Beutelschneider

Klingt schon mal nicht schlecht. Ich liebäugel ja ein wenig mit der PDA-Version aber ich befürchte, dass mir dann schnell die Übersicht flöten geht.

Beutelschneider
Klingt schon mal nicht schlecht. Ich liebäugel ja ein wenig mit der PDA-Version aber ich befürchte, dass mir dann schnell die Übersicht flöten geht.

Vor Regelmäßigen Update-Käufen bist Du aber auch nicht sicher, alle paar Jahre teilt meine Bank mir mit, dass die alte Version nicht mehr unterstützt wird.

Auch kann ich alle Daten explizit sichern und auf einem neuen Rechner weiterverwenden. Dieses Feature würde ich sehr vermissen.

Genau, alle Daten in einer einzigen Datei, die man bequem backupen kann. Und die Hotline ist auch nicht so schlecht.

Vor Regelmäßigen Update-Käufen bist Du aber auch nicht sicher, alle paar Jahre teilt meine Bank mir mit, dass die alte Version nicht mehr unterstützt wird.

Das finde ich auch in Ordnung, immerhin besteht eine Hauptaufgabe der Homebanking-Leute darin, die Software staendig an die Aenderungen der Banking-Seiten und Verfahren anzupassen (Starmoney updated sich bei mir min. 1x in der Woche, um meist Aenderungen an webbasiertem Banking zu uebernehmen). Dass man alle zwei Jahre dafuer in Form eines Updates zahlen muss, erscheint angebracht.

Beutelschneider

Das finde ich auch in Ordnung, immerhin besteht eine Hauptaufgabe der Homebanking-Leute darin, die Software staendig an die Aenderungen der Banking-Seiten und Verfahren anzupassen (Starmoney updated sich bei mir min. 1x in der Woche, um meist Aenderungen an webbasiertem Banking zu uebernehmen). Dass man alle zwei Jahre dafuer in Form eines Updates zahlen muss, erscheint angebracht.

Sicher... zumal Updates ja auch Sicherheitslücken schließen sollten. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil OAOS ja die Jahresgebühr ins SPiel brachte.

Allerdings sind Starmoney-Updates wohl auch nicht teurer als 30 Eur alle 2 Jahre oder so...

Was benutzt ihr so zum Homebanking?

Mozilla 1.7.7

(Mit zwischengeschaltetem HTTP-Proxy natürlich, momentan squid 2.5.3, Firewall, und nochmal 'ner extra Software-Firewall auf dem Client (Kerio 4.2.2))

Könnt ihr mir eine Software empfehlen oder von einer abraten?

Auf keinen Fall M$ Internet Explodierer. :huh:

bearbeitet von GermanHeretic

Ich verwende seit BTX-Zeiten die T-Online Software. Die tut es mir dicke. Überweisungen, Kontostände anzeigen, Adressen speichern.

Kürzlich habe ich auf FinTS (HBCI mit Pin/Tan) umgestellt, da der alte BTX-Zugang bei meiner Bank demnächst abgeschaltet wird. Manchmal gibts bei Updates kleinere Probleme, aber ein Blick in die T-Online Diskussionsboards hilft immer.

Du laesst aber hoffentlich nicht Deine HTTPS Verbindungen zur Bankseite ueber den Squid cachen?

Soweit ich weiß, tunnelt squid SSL-Verbindungen automatisch, einen Schalter für's Cachen gibt es da nicht.

Mal abegesehen davon, daß eine Internet-Anwendung bei volatilem Inhalt ohnehin eine no-cache Anweisung im Header mitschicken sollte.

Ich habe gar keine spezielle Software, sondern gehe über den Browser auf den Online-Banking-Zugang der Bank und los gehts. Dort speichere ich meine Überweisungs-Vorlagen und Daueraufträge ab, mehr brauche ich gar nicht.

Kosten: 0!! :huh:

Auf diese Methode hätte ich fast umgestellt, als meine Bank den BTX-Zugang abkündigte. Bis ich dann das Feature mit dem FinTS-Protokoll entdeckte. Dass ich nicht umsteige liegt daran, dass ich inzwischen fast alle Konten, denen ich was zu überweisen habe, in meiner Software gespreichert habe, und keine Lust habe, das neu einzutippen.

Außerdem habe ich immer ein paar Tans und die Pin im Programm gespeichert. Dann muss ich nicht immer den Ordner mit den Tan-Nummern heraussuchen. Zusammen mit Firewall und Virenschutz scheint mir das Risiko vertretbar.

Ach ja, ich vergaß: Die T-Online Software ist kostenlos. Ich bin inzwischen 1und1-Kunde und habe wegen meiner E-Mail Adresse den Tarif T-Online-by-call, der überhaupt nichts kostet, weil ich mich ja nie einwähle.

bearbeitet von Sokrates

Auf diese Methode hätte ich fast umgestellt, als meine Bank den BTX-Zugang abkündigte. Bis ich dann das Feature mit dem FinTS-Protokoll entdeckte. Dass ich nicht umsteige liegt daran, dass ich inzwischen fast alle Konten, denen ich was zu überweisen habe, in meiner Software gespreichert habe, und keine Lust habe, das neu einzutippen.

Die habe ich bei meiner Bank direkt abgespeichert. Über welchen Zugang ich auch immer reingehe - zu Hause, auf Arbeit, im Internet-Café - ich komm immer ran.

Außerdem habe ich immer ein paar Tans und die Pin im Programm gespeichert. Dann muss ich nicht immer den Ordner mit den Tan-Nummern heraussuchen. Zusammen mit Firewall und Virenschutz scheint mir das Risiko vertretbar.

Da müsste ich meine ganze TAN-Liste eingeben, weil meine Bank auf i-TAN umgestellt hat: Als Schutz gegen Phishing sagt mir die Software, welche TAN genau sie haben will, das kann auch die vorletzte auf der Liste sein.

Da müsste ich meine ganze TAN-Liste eingeben, weil meine Bank auf i-TAN umgestellt hat: Als Schutz gegen Phishing sagt mir die Software, welche TAN genau sie haben will, das kann auch die vorletzte auf der Liste sein.

Oh je. Da geht der Vorteil des Homebanking bald wieder verloren.

Beutelschneider

Oh je. Da geht der Vorteil des Homebanking bald wieder verloren.

Sind TANs überhaupt noch zeitgemäß ?

Mir doch egal, ich bin seit 8 Jahren zufrieden damit! (Starmoney). Ich muss die Liste allerdings auch nirgendwo eintippen...

Ich lade mir jetzt mal die Testversion von Starmoney runter. Ein Kartenlesegerät und eine HBCI-Karte von meiner Bank hab ich schon. Bei Wisio soll es irgendeine Funktion geben, mit der man Daten auch auf den PDA laden kann. Wie das funktioniert hab ich in der Testversion aber noch nicht rausgefunden. Das wär natürlich noch ein Schmankerl, wenn man die Übersicht über die Finanzen auch unterwegs dabei hätte.

Ich lade mir jetzt mal die Testversion von Starmoney runter. Ein Kartenlesegerät und eine HBCI-Karte von meiner Bank hab ich schon. Bei Wisio soll es irgendeine Funktion geben, mit der man Daten auch auf den PDA laden kann. Wie das funktioniert hab ich in der Testversion aber noch nicht rausgefunden. Das wär natürlich noch ein Schmankerl, wenn man die Übersicht über die Finanzen auch unterwegs dabei hätte.

... naja, ob man das wirklich immer wissen will...

Keine Ahnung. Aber für mich optimal. Und solange man nicht so blöd ist und sich abphishen lässt, ist das auch so gut wie 100%ig sicher.

So, ich habe StarMoney gestern Abend mal eine Stunde lang getestet und es kommt für mich nicht in Frage. Ich finde die Oberfläche unpraktisch, weil sie nicht dem Windows-Standard entspricht. Auch sonst ist die Bedienung nicht so der Renner.

Das Programm versucht auch ständig irgendwelche Internet-Explorer-Einstellungen zu verändern, was ich schon grundsätzlich problematisch finde.

Ich werde heute also mal nach ALF-Banco schauen. Momentan tendiere ich aber wieder stark zu WISO Mein Geld.

Beutelschneider

Keine Ahnung. Aber für mich optimal. Und solange man nicht so blöd ist und sich abphishen lässt, ist das auch so gut wie 100%ig sicher.

Solange man sie nicht als Liste auf dem Rechner speichert :huh:

Solange man sie nicht als Liste auf dem Rechner speichert :huh:

... es gibt auch Leute, die schreiben ihre Geheimzahl auf die EC-Karte...