Jump to content

8. Café Katakombe

Valentine

Recommended Posts

Hm, bis jetzt ist in der (ziemlich großen) Enkelgeneration noch kein Doppelpack zu verzeichnen (und die meisten meiner Cousins und Cousinen haben ihre Familienplanung bereits abgeschlossen, meine Schwester und ich sind die Familienküken mit 15+ Jahren Altersabstand...) Dann wird's mich hoffentlich auch nicht erwischen (wobei wir dann das Namensproblem gelöst hätten :huh: )

Hatten die denn noch keinen Kleinbus?

Wie haben sie denn ihre fünf Kinder zuvor transportiert?

Die passten ja noch in den Van (Sharan oder sowas).

Mit sieben Kindern muss da schon etwas größer einsteigen :huh:

Das tolle ist, daß die alle so gut gelungen sind: wenn die Fußballmannschaft bei uns in der Kirche einmarschiert, geht einem wirklich das Herz auf (die sehen auch noch alle gleich aus - es ist wirklich zum Schießen)

Das tolle ist, daß die alle so gut gelungen sind: wenn die Fußballmannschaft bei uns in der Kirche einmarschiert, geht einem wirklich das Herz auf (die sehen auch noch alle gleich aus - es ist wirklich zum Schießen)

Das erinnert mich gerade an die Weasleys aus Harry Potter, sieben Kinder, alle rothaarig und sommersprossig :huh:

Das doppelte Glück stellt sich übrigens bevorzugt bei "spätgebärenden" Müttern (ab 35 Jahren) ein. Rein statistisch gesehen.
Als eineiige oder zweieiige Kandidaten?

Mittlerweile bin ich versucht zu glauben, daß wir zwar erblich nicht prädestiniert für eineiige Zwillies sind, aber zweieiige anderen Gesetzen gehorchen.

:huh:

So gut kenne ich mich nun doch nicht, wann welche Zwillinge gehorchen, und wem sie gehorchen. Aber ich will Dir diesbezüglich Deine Hoffnungen nicht zerstören. :lol:

Meine Schwester hat jedenfalls, erblich prädestiniert, ein Zwillingspärchen. Sie war deutlich jünger als 35.

Dann drücken wir mal die Däumchen für Frau FLo, dass es wenigstens ein Pärchen wird :huh:

Das doppelte Glück stellt sich übrigens bevorzugt bei "spätgebärenden" Müttern (ab 35 Jahren) ein. Rein statistisch gesehen.

Mittlerweile bin ich versucht zu glauben, daß wir zwar erblich nicht prädestiniert für eineiige Zwillies sind, aber zweieiige anderen Gesetzen gehorchen.

[biologenmodus]An eineiige Zwillinge kommt man mit nur einer Eizelle, wenn der "Zellhaufen" sich in einer recht frühen Entwicklungsphase auftrennt und zwei Individuen bildet. Für zweieiige Zwillinge hingegen müssen in diesem Zyklus beide Eierstöcke eine Eizelle produziert haben, was eigentlich nicht vorgesehen ist. Die Tendenz dazu ist m.W. erblich bedingt. Aber es passiert bei diesen Frauen natürlich nicht in jedem Zyklus - und nicht jede befruchtete Eizelle kommt durch.

Wodurch eineiige Zwillinge induziert werden, weiß ich nicht.[/biologenmodus]

[biologenmodus]An eineiige Zwillinge kommt man mit nur einer Eizelle, wenn der "Zellhaufen" sich in einer recht frühen Entwicklungsphase auftrennt und zwei Individuen bildet. Für zweieiige Zwillinge hingegen müssen in diesem Zyklus beide Eierstöcke eine Eizelle produziert haben, was eigentlich nicht vorgesehen ist. Die Tendenz dazu ist m.W. erblich bedingt. Aber es passiert bei diesen Frauen natürlich nicht in jedem Zyklus - und nicht jede befruchtete Eizelle kommt durch.

Muss eine Eizelle nicht auch schon prädestiniert sein sich entsprechend zu spalten.

Ich halte jedenfalls den doppelten Eisprung für eine sehr skurrile Eskapade.

Was ist so skurril an der Vorstellung, dass eben in einigen Zyklen nicht nur ein Eierstock auf die hormonellen Befehle des ZNS hört und beide meinen, sie müssten nun eine Eizelle reifen lassen?

Wie gesagt: Ich weiß nicht, was genau eineiige Zwillinge entstehen lässt. Gut möglich, dass dazu eine genetische Prädisposition notwendig ist, aber es wird nicht monogenetisch oder -kausal sein - sonst gabe es in einigen Familien nur eineiige Zwillingskinder.

Übrigens: Glückwunsch euch beiden und viel... Erfolg. :huh:

bearbeitet von Pegasos

Das mit der Eireifung in beiden Eierstöcken erklärt auch die Behauptung meiner Tochter, daß bei einer durch Hormonbehandlung zustande gekommenen Mehrlingsschwangerschaft nur zweieiige Zwillinge entstehen.

Heute Abend gibt es auf WDR 3 einen Bericht über eineiige Drillinge, die noch viel seltener sind, als eineiige Zwillinge. Über die drei Jungen wird immer im Abstand von mehrern Jahren im WDR berichtet.

Was ist so skurril an der Vorstellung, dass eben in einigen Zyklen nicht nur ein Eierstock auf die hormonellen Befehle des ZNS hört und beide meinen, sie müssten nun eine Eizelle reifen lassen?

Wie gesagt: Ich weiß nicht, was genau eineiige Zwillinge entstehen lässt. Gut möglich, dass dazu eine genetische Prädisposition notwendig ist, aber es wird nicht monogenetisch oder -kausal sein - sonst gabe es in einigen Familien nur eineiige Zwillingskinder.

Übrigens: Glückwunsch euch beiden und viel... Erfolg. :huh:

Danke.

Du haben PN. :lol:

Das mit der Eireifung in beiden Eierstöcken erklärt auch die Behauptung meiner Tochter, daß bei einer durch Hormonbehandlung zustande gekommenen Mehrlingsschwangerschaft nur zweieiige Zwillinge entstehen.

Das glaube ich wiederum nicht ... theoretisch können sich ja die beiden Eizellen auch nochmals spalten, so dass es zu Drillingen oder Vierlingen (oder evtl. sogar mehr) kommt - prinzipiell sind pro Eizelle bis zu drei Babys möglich. Vierlinge nach Hormonbehandlung können also 2 x eineiige Zwillingspaare sein.

Glückwunsch, Flo!

Noch einen Flo und du hast eine Elefantenpolomannschaft zusammen ;-).

Ach, hör doch auf, hier aus einem Flo einen Elefanten zu machen.

Ein Flo-Zirkus ist auch ganz schön...

Muss eine Eizelle nicht auch schon prädestiniert sein sich entsprechend zu spalten.

Ich halte jedenfalls den doppelten Eisprung für eine sehr skurrile Eskapade.

Jetzt mach dir keine allzu grosse Gedanken um den wissenschaftlichen Aspekt. Dein Treffer hat gesessen :huh: , und freue dich daran! Ich hoffe mit dir, dass alles gutgeht, und du gesunde Babys auf den Arm nehmen kannst.

*Daumen drück* und alle Kleinflöe, und auch die grossen Flöhe mit in mein Gebet einschliesse :lol:

bearbeitet von Monika

Guten Morgen!

Was ist denn heute mit der www.kath.de Seite los? Bei mir kommt da irgendwas mit einer Dokumentation?

die Dokumentation sehe ich auch.

Gut, ich dachte schon, die Kälte hätte mein Gehirn eingefroren...

Wer "Alt wie ein Baum" kennt kann gerne mitsingen:

Lahm wie ein Zug, Lahm wie Zug,

Möchte ich reisen

Obwohl kein Gedicht es uns beschreibt.

Lahm wie Zug, Lahm wie ein Zug,

Gemütlich vergreisen mit einem Buch und jeder Menge Zeit, Zeit, Zeiiit

Da hat wahrscheinlich jemand die index.html-Datei einer Unterseite aus Versehen ins Root-Verzeichnis gestellt. Nicht so schlimm. Das fällt dem Webmaster bestimmt noch in dieser Woche auf.

:huh: Die Deutsche Bahn wird über's Internet gesteuert??

:huh: Die Deutsche Bahn wird über's Internet gesteuert??

Achtung Reisende an Gleis 2 - wegen einer Denial of Service Attacke am Signal hat die Regionalbahn von Wanne-Eickel nach Gelsenkirchen leider 10 Minuten Verspätung. Wir bitten um ihr Verständnis. This Message was generated by your local Service Point.

Deswegen stehen neuerdings Apachen bei der Bahn hinterm Tresen *kapier*

HUUUUUNGÄÄÄÄÄÄÄR!!!!!!!!!!!!!!

HUUUUUNGÄÄÄÄÄÄÄR!!!!!!!!!!!!!!

und dazu eeeiiiin belegtes Brot mit Schinken - SCHINKEN - eeeiiin belegtes Brot mit Ei - EI *summ*

Nicht singen, Futter herbeischaffen :lol:

190.190.schinkenbrot-380.jpg.jpg

Ich bin da mehr Politiker - in Krisenzeiten bloß kein blinder Aktionismus, lieber die allgemeine Stimmung aufbessern :huh: