Flo77 Geschrieben 13. September 2006 Melden Share Geschrieben 13. September 2006 Warum sollte man auch?Anders ist es hier manchmal einfach nicht auszuhalten... :sword:Willste nicht lieber Bier trinken als diese Pissbrühe?Und das ausgerechnet von jemandem, dessen schlammfarbenes Gemisch rheinabwärts gebraut wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 14. September 2006 (bearbeitet) Hach, schön, Katta ist wieder da *wink* Vielleicht einigen wir uns auf Lauskinder bei den Ministranten. Mehrere Minis auf einem Haufen führen fast unweigerlich zu dummen Sprüchen, Gelächter und vielsagenden Blicken, die auch mal im Gottesdienst vorkommen können Ich kann mich auch an einige (für uns Minis) sehr lustige Beerdigungen erinnern bearbeitet 14. September 2006 von Valentine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. September 2006 Melden Share Geschrieben 14. September 2006 Herzliche Grüße aus Dresden an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 14. September 2006 Melden Share Geschrieben 14. September 2006 Das schlimme ist nur, dass man hier in Stuttgart nie im Leben einen Kölsch-Rhythmus von mehr als 2 K/h erreicht. Komm halt nach Berlin, da musst du, wie es sich gehört, schon einen Bierdeckel auf das leergetrunkene Kölsch legen, um nicht stante pede ein neues vor dich hingestellt zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 14. September 2006 Melden Share Geschrieben 14. September 2006 Warum sollte man auch?Anders ist es hier manchmal einfach nicht auszuhalten... :sword:Willste nicht lieber Bier trinken als diese Pissbrühe?Und das ausgerechnet von jemandem, dessen schlammfarbenes Gemisch rheinabwärts gebraut wird ... Um es mit den Worten eines meiner Freunde zu sagen: "Die Bonner haben die Rezeptur für das Kölsch erfunden, das Rezept aber versehentlich in den Rhein geworfen. Die Kölner haben es herausgefischt und das Gebräu erfolgreich vermarktet. Das überzählige Wasser in ihren Nieren entleerten sie dann in den Rhein. Zum Zwecke des Altbrauens schöpfen die Düsseldorfer das von Köln kommende Wasser dann mit großen Kellen aus dem Rhein...." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 14. September 2006 Melden Share Geschrieben 14. September 2006 Ich kann mich auch an einige (für uns Minis) sehr lustige Beerdigungen erinnern Erzähl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 14. September 2006 Melden Share Geschrieben 14. September 2006 Das schlimme ist nur, dass man hier in Stuttgart nie im Leben einen Kölsch-Rhythmus von mehr als 2 K/h erreicht. Komm halt nach Berlin, da musst du, wie es sich gehört, schon einen Bierdeckel auf das leergetrunkene Kölsch legen, um nicht stante pede ein neues vor dich hingestellt zu bekommen. Du bringst mich auf ein Thema, was mir am Herzen liegt: was trinkt man als Neu-Berliner? In Dortmund war's einfach, da nimmt man Kronen, in Düsseldorf ist es wohl das Alt, in Kölle Kölsch, in Iserlohn Iserlohner, und in Bielefeld Herford, aber in Berlin? Als ich vor kurzem in Berlin war, habe ich Berliner Pilsner getrunken, weil es meistens das Billigste war, mir ist aber auch aufgefallen, dass dort viel Beck's angeboten wird. Kannst du als gestandene Alt-Berlinerin da weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 14. September 2006 Melden Share Geschrieben 14. September 2006 Das schlimme ist nur, dass man hier in Stuttgart nie im Leben einen Kölsch-Rhythmus von mehr als 2 K/h erreicht. Komm halt nach Berlin, da musst du, wie es sich gehört, schon einen Bierdeckel auf das leergetrunkene Kölsch legen, um nicht stante pede ein neues vor dich hingestellt zu bekommen. Du bringst mich auf ein Thema, was mir am Herzen liegt: was trinkt man als Neu-Berliner? In Dortmund war's einfach, da nimmt man Kronen, in Düsseldorf ist es wohl das Alt, in Kölle Kölsch, in Iserlohn Iserlohner, und in Bielefeld Herford, aber in Berlin? Als ich vor kurzem in Berlin war, habe ich Berliner Pilsner getrunken, weil es meistens das Billigste war, mir ist aber auch aufgefallen, dass dort viel Beck's angeboten wird. Kannst du als gestandene Alt-Berlinerin da weiterhelfen? In der StäV trinke ich Kölsch (logo), ansonsten Warsteiner, Wernesgrüner, was sich so anbietet. Den Unterschied zwischen Berliner Pilsener und Becks kenne ich gar nicht. Ich trinke Bier nur in der Kneipe, zu Hause trinken wir Wein und Wasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 15. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 15. September 2006 (bearbeitet) Ich kann mich auch an einige (für uns Minis) sehr lustige Beerdigungen erinnern Erzähl! Da der Friedhof in meinem Heimatort ca. 1,5 km von der Kirche entfernt liegt, mussten wir nach dem Requiem immer mit dem Pfarrer dorthin fahren. Und während wir vorm Pfarrhaus auf ihn warteten, haben wir uns die Zeit häufig mit irgendwelchem Blödsinn vertrieben, der uns dann auch noch auf dem Friedhof zum Lachen reizen konnte. Bei einem Requiem haben wir uns fortwährend über den hässlichen Hut unserer Ex-Religionslehrerin amüsiert, der aussah wie aus einem grauen Teppichboden gefertigt. Das war auch die Beerdigung, bei der der Pfarrer den Verstorbenen mal als Willi, mal als Wilhelm bezeichnete und mein Co-Obermini mir plötzlich "Willihelm" ins Ohr flüsterte. Für Außenstehende ist das wahrscheinlich gar nicht lustig, aber ich musste während des gesamten Gottesdienstes sehr an mich halten, um nicht ständig dran zu denken... Ein andermal fanden wir es sehr lustig, dass der Pfarrer unterwegs einen Verkehrsrowdy als "Depp" beschimpfte (damals dachten wir noch, Geistliche täten niemals Schimpfwörter gebrauchen...) Zudem wird bei uns vor der Beerdigung in der Aussegnungshalle der Rosenkranz gebetet. Die ältere Dame, die jedesmal mit ihrem schwarzen Strohhut in der Ecke stand und vorbetete, hatte eine gelinde gesagt exzentrische Betonung ("...der für uns GE-kreuzigt WOR-ten ist ... der für uns das schwere Kreuz GE-tragen hat... der von den Toten aufer-STAN-ten ist..."), was besonders bei denen für allergrößte Heiterkeit sorgte, die das zum ersten Mal hörten bearbeitet 15. September 2006 von Valentine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. September 2006 Melden Share Geschrieben 16. September 2006 (bearbeitet) leer. Bitte löschen! bearbeitet 16. September 2006 von MartinO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. September 2006 Melden Share Geschrieben 16. September 2006 Zum gibt es heute entsprechend der Jahreszeit Außerdem für Katholen und für Evangolen (Grund für die Unterscheidung: §1 der bayrischen Entscheidungsfindung) A&As dürfen von beidem nehmen, was übrig bleibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 16. September 2006 Melden Share Geschrieben 16. September 2006 Zum gibt es heute entsprechend der Jahreszeit Außerdem für Katholen und für Evangolen (Grund für die Unterscheidung: §1 der bayrischen Entscheidungsfindung) A&As dürfen von beidem nehmen, was übrig bleibt Das ist aber nicht sehr nächstenlieb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 16. September 2006 Melden Share Geschrieben 16. September 2006 Das ist aber nicht sehr nächstenlieb natrülch das ist typisch die antwort die mn von einem modernisten erwarten konnte der die kirche für einn sozialvereinhält aber das get mich ja nihts an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 16. September 2006 Melden Share Geschrieben 16. September 2006 *kicher* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 16. September 2006 Melden Share Geschrieben 16. September 2006 Außerdem für Katholen und für Evangolen (Grund für die Unterscheidung: §1 der bayrischen Entscheidungsfindung) A&As dürfen von beidem nehmen, was übrig bleibt Was sind denn das für Backwaren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 16. September 2006 Melden Share Geschrieben 16. September 2006 Zum gibt es heute entsprechend der Jahreszeit Außerdem für Katholen und für Evangolen (Grund für die Unterscheidung: §1 der bayrischen Entscheidungsfindung) A&As dürfen von beidem nehmen, was übrig bleibt ja, ja, wie die Hunde .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. September 2006 Melden Share Geschrieben 16. September 2006 (bearbeitet) Was sind denn das für Backwaren? "Katholische" Kirchweihküchlein (Wulst am Rand, in der Mitte eingedrückt, angeblich vom Knien "Evangelische" Kirchweihküchlein: kissenförmig und innen hohl. bearbeitet 16. September 2006 von MartinO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 "Katholische" Kirchweihküchlein (Wulst am Rand, in der Mitte eingedrückt, angeblich vom Knien "Evangelische" Kirchweihküchlein: kissenförmig und innen hohl. Das ist eines von den wenigen Dingen, an was ich mich auch nach 8 Jahren Frankenland noch nicht gewöhnt habe. Ich find, die Dinger schmecken nicht, egal welche Konfession. Ansonsten Guten Morgen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Guten Morgen Dir auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Ich dachte die Nürnberger Kniekiechla sind die evangelischen und die 'normalen' Küchle die katholischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Ich dachte die Nürnberger Kniekiechla sind die evangelischen und die 'normalen' Küchle die katholischen. Das hat nix mit Nürnberg zu tun, soweit ich weiß. Ich hab's mir nach Jahren wirklich mit dem Draufknien gemerkt. Die Katholen knien mehr, deshalb sind die Kiechla ein gedrückt. Die Kissen der Evangelischen sind "unbenutzt", deshalb noch wie frisch aufgeschüttelt. Die Begeisterung um das Zeug kann ich wie gesagt bis heute nicht verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Ich dachte die Nürnberger Kniekiechla sind die evangelischen und die 'normalen' Küchle die katholischen. Das hat nix mit Nürnberg zu tun, soweit ich weiß. Ich hab's mir nach Jahren wirklich mit dem Draufknien gemerkt. Die Katholen knien mehr, deshalb sind die Kiechla ein gedrückt. Die Kissen der Evangelischen sind "unbenutzt", deshalb noch wie frisch aufgeschüttelt. Die Begeisterung um das Zeug kann ich wie gesagt bis heute nicht verstehen. Och doch. (Bei uns ist das Zeug kleiner, heißt Muuzen und kommt nur zu Sylvester und Karneval auf den Tisch - aber göttlich). Die Erklärung mag zwar gut klingen, aber afaik werden im evangelischen Nürnberg Knieküchle gebacken und im katholischen Bamberg Kissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 (bearbeitet) Och doch. (Bei uns ist das Zeug kleiner, heißt Muuzen und kommt nur zu Sylvester und Karneval auf den Tisch - aber göttlich). Die Erklärung mag zwar gut klingen, aber afaik werden im evangelischen Nürnberg Knieküchle gebacken und im katholischen Bamberg Kissen. Moooment, das was es an Silvester und Fasching gibt, schmeckt meiner Meinung nach ganz anders! Das kenn ich auch, nennt sich in der Pfalz Fasnachtskiechle. Aber da beisst man rein und hat was im Mund. In die Kirchweihkiechla beisst man rein und beisst in Luft. Und wegen der Bezeichnung: Um Nürnberg rum werden immer beide Sorten gebacken, je nach Mehrheit der Konfession. Schwabach und Roth backt z.B. flach, die Bäckereiketten hingegen bieten sogar beides an. bearbeitet 18. September 2006 von asia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Ich dachte die Nürnberger Kniekiechla sind die evangelischen und die 'normalen' Küchle die katholischen. Das hat nix mit Nürnberg zu tun, soweit ich weiß. Ich hab's mir nach Jahren wirklich mit dem Draufknien gemerkt. Die Katholen knien mehr, deshalb sind die Kiechla ein gedrückt. Die Kissen der Evangelischen sind "unbenutzt", deshalb noch wie frisch aufgeschüttelt. Die Begeisterung um das Zeug kann ich wie gesagt bis heute nicht verstehen. Och doch. (Bei uns ist das Zeug kleiner, heißt Muuzen und kommt nur zu Sylvester und Karneval auf den Tisch - aber göttlich). Die Erklärung mag zwar gut klingen, aber afaik werden im evangelischen Nürnberg Knieküchle gebacken und im katholischen Bamberg Kissen. Nein, das stimmt so nicht: In Nürnberg gibt es zwar auch Knieküchle, aber erst seit einigen Jahren - traditionell gibt es Kissen. Mag sein, dass in Bamberg das Umgekehrte der Fall ist. Allerdings gibt es tatsächlich Ausnahmen: In Coburg (evangelisch) bekommt man auch Knieküchle, die dort allerdings "Thüringer Pfannkuchen" heißen (wäre dann auch etwas für A&As ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Ich habe in Fürth (ev.) jedenfalls normalerweise nur Knieküchle gesehen. Wenn ich jetzt noch wüsste, was meine Kollegin aus der fränkischen Schweiz zu ihrer Hochzeit gebacken hatte (sie war ev.). *grübel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts