asia Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Ich habe in Fürth (ev.) jedenfalls normalerweise nur Knieküchle gesehen. Wenn ich jetzt noch wüsste, was meine Kollegin aus der fränkischen Schweiz zu ihrer Hochzeit gebacken hatte (sie war ev.). *grübel* Na zur Hochzeit würd ich aber was anderes backen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Zum gibt es heute entsprechend der Jahreszeit (Grund für die Unterscheidung: §1 der bayrischen Entscheidungsfindung) A&As dürfen von beidem nehmen, was übrig bleibt Also auf diesen Pflaumenkuchen bin ich nicht neidisch. Meiner gestern sah viel besser aus. Eben so richtig was für A+A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Also auf diesen Pflaumenkuchen bin ich nicht neidisch. Meiner gestern sah viel besser aus. Eben so richtig was für A+A Uff, das steht mir heute auch noch bevor! Meine Schwiemu hat mich gestern mit 10 kg reifen Pflaumen beglückt, da heißt es heute Kuchen backen ohne Ende! Wo ich das doch so gerne mache.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Also auf diesen Pflaumenkuchen bin ich nicht neidisch. Meiner gestern sah viel besser aus. Eben so richtig was für A+A Uff, das steht mir heute auch noch bevor! Meine Schwiemu hat mich gestern mit 10 kg reifen Pflaumen beglückt, da heißt es heute Kuchen backen ohne Ende! Wo ich das doch so gerne mache.... Hoffentlich sind es einfache Hauszwetschgen. Ich benutze die nur und nicht einmal hatte ich Ferkelei im Ofen. Außerdem werden die richtig süß beim Backen und man benötigt kaum oder gar keinen Zucker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Ich habe in Fürth (ev.) jedenfalls normalerweise nur Knieküchle gesehen. Wenn ich jetzt noch wüsste, was meine Kollegin aus der fränkischen Schweiz zu ihrer Hochzeit gebacken hatte (sie war ev.). *grübel* Na zur Hochzeit würd ich aber was anderes backen!Nicht für die Feier. Die wurden in den Tagen vor der Hochzeit in der Nachbarschaft, Verwandtschaft und bei den Kollegen verteilt. Das war bei denen in der Wüste wohl so üblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Also auf diesen Pflaumenkuchen bin ich nicht neidisch. Meiner gestern sah viel besser aus. Eben so richtig was für A+A Uff, das steht mir heute auch noch bevor! Meine Schwiemu hat mich gestern mit 10 kg reifen Pflaumen beglückt, da heißt es heute Kuchen backen ohne Ende! Wo ich das doch so gerne mache.... Hoffentlich sind es einfache Hauszwetschgen. Ich benutze die nur und nicht einmal hatte ich Ferkelei im Ofen. Außerdem werden die richtig süß beim Backen und man benötigt kaum oder gar keinen Zucker. Das versteht sich von selbst! Zucker auf Zwetschgenkuchen? Nieee! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Also auf diesen Pflaumenkuchen bin ich nicht neidisch. Meiner gestern sah viel besser aus. Eben so richtig was für A+A Uff, das steht mir heute auch noch bevor! Meine Schwiemu hat mich gestern mit 10 kg reifen Pflaumen beglückt, da heißt es heute Kuchen backen ohne Ende! Wo ich das doch so gerne mache.... welche Bäckerei belieferst Du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Das war bei denen in der Wüste wohl so üblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Also auf diesen Pflaumenkuchen bin ich nicht neidisch. Meiner gestern sah viel besser aus. Eben so richtig was für A+A Uff, das steht mir heute auch noch bevor! Meine Schwiemu hat mich gestern mit 10 kg reifen Pflaumen beglückt, da heißt es heute Kuchen backen ohne Ende! Wo ich das doch so gerne mache.... welche Bäckerei belieferst Du denn? Nix da, ich beliefere nur die Tiefkühltruhe und die hungrigen Mäuler lieber Freude und meines Mannes! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 18. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Meine Mutter hat aufgrund der Sauerei im Backofen das "Quetschekuche"-Backen fast völlig eingestellt Ich habe gestern mal wieder Shortbread gebacken. Sehr lecker. Erstmals stimmten Konsistenz und Zuckergehalt. Neulich hatten wir mal dank meiner alten, höchst ungenauen Küchenwaage mal seeeehr fetthaltige Exemplar (würg...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Na dann: schreib mal was Nettes über den Papst (die Katholiken können das nicht so gut). Hm. Wer hätte gedacht, dass ich dir diesen Gefallen so bald und so ausgiebig würde tun können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Meine Mutter hat aufgrund der Sauerei im Backofen das "Quetschekuche"-Backen fast völlig eingestellt Ich habe gestern mal wieder Shortbread gebacken. Sehr lecker. Erstmals stimmten Konsistenz und Zuckergehalt. Neulich hatten wir mal dank meiner alten, höchst ungenauen Küchenwaage mal seeeehr fetthaltige Exemplar (würg...) oh, hast Du das Rezept?, ich liebe Shortbread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Aaaalso: 250 g weiche Butter 125 g Zucker (ich nehme deutlich weniger, ist trotzdem lecker) 1 Päckchen Vanillezucker eine Prise Salz 400 g Mehl 1 Päckchen Backpulver Die Zutaten nach und nach vermengen, notfalls per Hand etwas nachkneten. Runde Plätzchen oder längliche Stangen formen, mit einer Gabel die Oberseite einstechen (dient allerdings nur der Musterentstehung...) und bei 160°C im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten backen (Umluft 140°C). Erzähl mal vom Resultat, wenn Du's ausprobierst. Kommt den Walkers-Keksen sogar recht nahe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Aaaalso: 250 g weiche Butter 125 g Zucker (ich nehme deutlich weniger, ist trotzdem lecker) 1 Päckchen Vanillezucker eine Prise Salz 400 g Mehl 1 Päckchen Backpulver Die Zutaten nach und nach vermengen, notfalls per Hand etwas nachkneten. Runde Plätzchen oder längliche Stangen formen, mit einer Gabel die Oberseite einstechen (dient allerdings nur der Musterentstehung...) und bei 160°C im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten backen (Umluft 140°C). Erzähl mal vom Resultat, wenn Du's ausprobierst. Kommt den Walkers-Keksen sogar recht nahe. Ich steeeerbe für Walkers-Kekse. Die sind nur so teuer. Das Rezept probiere ich aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Ich war, als es die Walkers endlich auch hier zu kaufen gab, so überglücklich, dass ich den Preis ohne mit der Wimper zu zucken gezahlt habe Bei dem Rezept muss man vielleicht ein bisschen mit dem Verhältnis Zucker-Vanillezucker-Salz spielen (und mit 1 Päckchen Backpulver gehen sie mörderisch auf, möglicherweise würde sogar etwas weniger reichen). Aber sie sind ziiiemlich lecker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Mein Shortbread-Rezept ist etwas butterhaltiger: 1/3 Mehl 1/3 Butter 1/3 Zucker+Vanillinzucker etwas Salz Backpulver nach Menge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Ich hatte neulich mal zuviel Butter erwischt und musste nach drei Keksen mit erheblicher Übelkeit kämpfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Aaaalso: 250 g weiche Butter 125 g Zucker (ich nehme deutlich weniger, ist trotzdem lecker) 1 Päckchen Vanillezucker eine Prise Salz 400 g Mehl 1 Päckchen Backpulver Die Zutaten nach und nach vermengen, notfalls per Hand etwas nachkneten. Runde Plätzchen oder längliche Stangen formen, mit einer Gabel die Oberseite einstechen (dient allerdings nur der Musterentstehung...) und bei 160°C im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten backen (Umluft 140°C). Erzähl mal vom Resultat, wenn Du's ausprobierst. Kommt den Walkers-Keksen sogar recht nahe. Ich steeeerbe für Walkers-Kekse. Die sind nur so teuer. Das Rezept probiere ich aus Liest sich wie Mürbeteig - sogar die Verhältnisse stimmen überein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Ist ja auch so ähnlich. Und sehr lecker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Aaaalso: 250 g weiche Butter 125 g Zucker (ich nehme deutlich weniger, ist trotzdem lecker) 1 Päckchen Vanillezucker eine Prise Salz 400 g Mehl 1 Päckchen Backpulver Die Zutaten nach und nach vermengen, notfalls per Hand etwas nachkneten. Runde Plätzchen oder längliche Stangen formen, mit einer Gabel die Oberseite einstechen (dient allerdings nur der Musterentstehung...) und bei 160°C im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten backen (Umluft 140°C). Erzähl mal vom Resultat, wenn Du's ausprobierst. Kommt den Walkers-Keksen sogar recht nahe. Ich steeeerbe für Walkers-Kekse. Die sind nur so teuer. Das Rezept probiere ich aus Liest sich wie Mürbeteig - sogar die Verhältnisse stimmen überein Ich hatte es mir verkniffen zu fragen, wo denn der Unterschied zum Mürbeteig liegt. Aber wer's lieber Shortbread nennt, bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (bearbeitet) Ich hatte es mir verkniffen zu fragen, wo denn der Unterschied zum Mürbeteig liegt. Aber wer's lieber Shortbread nennt, bitte. Ich dachte mir nur, dass der Wiki Link vielleicht hilfreich ist, falls man mal zu faul ist bei Mykath das Rezept aus dem Thread zu fischen Habe ich schon erwähnt, dass ich wohl das nächstemal heulen werde, wenn ich einen ordentlichen Hefeteig hinbekomme? Ich neige ja nicht dazu zu klammern, aber bei dem fällt es mir aus irgendeinem Grund schwer ihn vernünftig gehen zu lassen *grübel* Edit: Quoteverkürzung im Gedenken an Meckies Werbung. bearbeitet 19. September 2006 von Kulti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Habe ich schon erwähnt, dass ich wohl das nächstemal heulen werde, wenn ich einen ordentlichen Hefeteig hinbekomme?Ich neige ja nicht dazu zu klammern, aber bei dem fällt es mir aus irgendeinem Grund schwer ihn vernünftig gehen zu lassen *grübel* Hefeteig ist halt wie ein Kind. Genug Zucker, reichlich Wärme und Körperkontakt - und nicht zuletzt einen funktionierenden Backofen (ich mach drei Kreuze, wenn ich wieder backen kann ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Habe ich schon erwähnt, dass ich wohl das nächstemal heulen werde, wenn ich einen ordentlichen Hefeteig hinbekomme?Ich neige ja nicht dazu zu klammern, aber bei dem fällt es mir aus irgendeinem Grund schwer ihn vernünftig gehen zu lassen *grübel* Tipp von meiner Schwiemu (die Backkönigin schlechthin): Die benötigte Butter auf dem Herd schmelzen und dann die Milch hinzugeben, das hat genau die richtige Temperatur für den Teig. Hab's ausprobiert, funktioniert. Hatte nämlich bis Mai diesen Jahres noch ein Hefeteigtrauma, ist mir nie gelungen! Jetzt nach Schwiemurezept Teig anrühren und eben lange genug gehen lassen. *indieKüchegehundmireinStückZwetschgenkuchenhol* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (ich mach drei Kreuze, wenn ich wieder backen kann ...) Wieso kannst du nicht backen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (ich mach drei Kreuze, wenn ich wieder backen kann ...)Wieso kannst du nicht backen?Mangels heilem Ofen. Unser Herd gibt so langsam den Geist auf - aber nur noch 3 Monate ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts