Valentine Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Oh mein Gott, ohne Herd/Ofen wäre ich kaum lebensfähig Meinen Mürbteig mache ich ein klein wenig anders, deshalb ist mir die Ähnlichkeit gar nicht aufgefallen. In meinem Backbüchlein stand das Rezept jedenfalls unter Shortbread. Hmtja. Multifunktionsteig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Oh mein Gott, ohne Herd/Ofen wäre ich kaum lebensfähig Wir auch nicht. Aber im Mom. müssen wir uns mit drei Kochfeldern und einem so gerade noch laufenden Backofen begnügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Oh mein Gott, ohne Herd/Ofen wäre ich kaum lebensfähig Meinen Mürbteig mache ich ein klein wenig anders, deshalb ist mir die Ähnlichkeit gar nicht aufgefallen. In meinem Backbüchlein stand das Rezept jedenfalls unter Shortbread. Hmtja. Multifunktionsteig. Ohne Dr. Oethker hätte ich den Unterschied auch niemals bemerkt. Ich bin sozusagen noch ziemliche Backjungfrau - ohne Backmischung wär ich nie zum Kuchen gekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Wir haben hier backende Männer - find ich toll! @Kulti: und, hast Du schon den Schritt zum Eigenbauteig gewagt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Oh mein Gott, ohne Herd/Ofen wäre ich kaum lebensfähig Wir auch nicht. Aber im Mom. müssen wir uns mit drei Kochfeldern und einem so gerade noch laufenden Backofen begnügen. Die Situation kommt mir bekannt vor - wir könnten quasi schon einen Geheimbund aufmachen. Sei mir gegrüßt Bruder Ceran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Ihr Armen! Noch funktioniert bei uns alles ... wär auch nach knapp zwei Jahren schlimm, wenn's anders wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (bearbeitet) Wir haben hier backende Männer - find ich toll! @Kulti: und, hast Du schon den Schritt zum Eigenbauteig gewagt? Noch nicht - aber ich möchte unbedingt einen Apfelkuchen backen als Blechkuchen mit Zimt und Zucker *sabber* *bürotischsauberwisch* Na ja und wenn ich dran denke dass meine Mama aus einer Bäckerei kommt und wir in dem Gewerbe noch jede Menge Verwandschaft haben, dann bin ich ja geradezu verpflichtet bearbeitet 19. September 2006 von Kulti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Hmmmm *schmatz* Ich hab auch schon einige Frühäpfel im Keller und will am Wochenende mal einen Apfel-Streusel-Kuchen backen *sabbbbber* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Oh mein Gott, ohne Herd/Ofen wäre ich kaum lebensfähig Wir auch nicht. Aber im Mom. müssen wir uns mit drei Kochfeldern und einem so gerade noch laufenden Backofen begnügen. Wir hatten ein paar Jahre nen Herd, wo wir nur 2 der 4 Platten anschalten konnten, weil sonst die Sicherung rausflog. (Und vor 1990 hatten wir noch einen Kombi-Herd.. 2 Elektroplatten, eine Röhre auf der einen Seite und Kohlefeuerung auf der anderen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (Und vor 1990 hatten wir noch einen Kombi-Herd.. 2 Elektroplatten, eine Röhre auf der einen Seite und Kohlefeuerung auf der anderen).Bitte sag nicht, daß dieses Kunstwerk auf dem Schrott gelandet ist *herztropfensuch* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Ich sag's ja, lauter Herde mit Charakter Erinnert mich gerade an meine Gastmama (bzw. -omi) in England, die keinen Toaster besaß, sondern ein Extraröstfach oberhalb des Backofens. Wenn man den Toast vorne hinlegte, blieb er käsig, wenn man ihn zu weit hineinschob, wurde er toxisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (Und vor 1990 hatten wir noch einen Kombi-Herd.. 2 Elektroplatten, eine Röhre auf der einen Seite und Kohlefeuerung auf der anderen).Bitte sag nicht, daß dieses Kunstwerk auf dem Schrott gelandet ist *herztropfensuch* Kunstwerk?!?! Das ****-Teil zu entsorgen war die reinste Befriedigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (Und vor 1990 hatten wir noch einen Kombi-Herd.. 2 Elektroplatten, eine Röhre auf der einen Seite und Kohlefeuerung auf der anderen).Bitte sag nicht, daß dieses Kunstwerk auf dem Schrott gelandet ist *herztropfensuch*Kunstwerk?!?! Das ****-Teil zu entsorgen war die reinste Befriedigung.*inohnmachtfall* *nachtrauer* *schmacht* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (Und vor 1990 hatten wir noch einen Kombi-Herd.. 2 Elektroplatten, eine Röhre auf der einen Seite und Kohlefeuerung auf der anderen).Bitte sag nicht, daß dieses Kunstwerk auf dem Schrott gelandet ist *herztropfensuch* Kunstwerk?!?! Das ****-Teil zu entsorgen war die reinste Befriedigung. *Flodieherztropfenreichunddiebeinehochleg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 *Flodieherztropfenreichunddiebeinehochleg*Ich hasse es, wenn Frauen mich nicht ernstnehmen ... :axeman: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 *Flodieherztropfenreichunddiebeinehochleg*Ich hasse es, wenn Frauen mich nicht ernstnehmen ... :axeman: Wenn Du nur einmal die Kohle aus dem Keller geholt und die Asche rausgeschafft und hinterher saubergemacht hättest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 *Flodieherztropfenreichunddiebeinehochleg*Ich hasse es, wenn Frauen mich nicht ernstnehmen ... :axeman: Wenn Du nur einmal die Kohle aus dem Keller geholt und die Asche rausgeschafft und hinterher saubergemacht hättest... War das Schmuckstück verkachelt, hatte eine umlaufende Eisenstange und stand auf hohen gußeisernen Beinen? Ich kenne Leute, die stellen sich so ein Schmuckstück ins Wohnzimmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 *Flodieherztropfenreichunddiebeinehochleg*Ich hasse es, wenn Frauen mich nicht ernstnehmen ... :axeman: Nichts lag mir ferner! Ich kann dein Entsetzen verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 *Flodieherztropfenreichunddiebeinehochleg*Ich hasse es, wenn Frauen mich nicht ernstnehmen ... :axeman: Wenn Du nur einmal die Kohle aus dem Keller geholt und die Asche rausgeschafft und hinterher saubergemacht hättest... War das Schmuckstück verkachelt, hatte eine umlaufende Eisenstange und stand auf hohen gußeisernen Beinen? Ich kenne Leute, die stellen sich so ein Schmuckstück ins Wohnzimmer. Das Ding war weiß emailliert, ziemlich abgestoßen, hatte nicht gußeisernes und schon gar keine Eisenstange... Wir haben es übernommen als wir 1976 in das Haus gezogen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2006 So einen Herd, wie Platona ihn beschreibt, kenne ich noch von meinem Großonkel, der bis zuletzt keinen Elektroherd und keine Zentralheizung hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 So einen Herd, wie Platona ihn beschreibt, kenne ich noch von meinem Großonkel, der bis zuletzt keinen Elektroherd und keine Zentralheizung hatte Ha, das erinnert mich an unser diesjähriges Vorhaben, bis zu unserem Urlaub die Heizung (außer im Bad) nicht anzumachen, sondern mit dem Kachelofen auszukommen... mal sehen, wie lange wir durchhalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 So einen Herd, wie Platona ihn beschreibt, kenne ich noch von meinem Großonkel, der bis zuletzt keinen Elektroherd und keine Zentralheizung hatte Ha, das erinnert mich an unser diesjähriges Vorhaben, bis zu unserem Urlaub die Heizung (außer im Bad) nicht anzumachen, sondern mit dem Kachelofen auszukommen... mal sehen, wie lange wir durchhalten... Macht Ihr Urlaub in Grönland und braucht Abhärtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 So einen Herd, wie Platona ihn beschreibt, kenne ich noch von meinem Großonkel, der bis zuletzt keinen Elektroherd und keine Zentralheizung hatte Ha, das erinnert mich an unser diesjähriges Vorhaben, bis zu unserem Urlaub die Heizung (außer im Bad) nicht anzumachen, sondern mit dem Kachelofen auszukommen... mal sehen, wie lange wir durchhalten... Macht Ihr Urlaub in Grönland und braucht Abhärtung? Nö, wir doch nicht! Ist nur so ne fixe Idee, wir haben das vor 2 Jahren auch geschafft, aber da sind wir auch Anfang Oktober in Urlaub gefahren, nicht Anfang November. Wobei ich die Kachelofenwärme wirklich der Heizungswärme vorziehe, wenn nur das Feuermachen nicht wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Nö, wir doch nicht! Ist nur so ne fixe Idee, wir haben das vor 2 Jahren auch geschafft, aber da sind wir auch Anfang Oktober in Urlaub gefahren, nicht Anfang November. Wobei ich die Kachelofenwärme wirklich der Heizungswärme vorziehe, wenn nur das Feuermachen nicht wäre... Kann ich nachvollziehen.. Wir hatten so einen Kachelofen auch im Wohnzimmer... den abzureißen war auch ein Feiertag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Nö, wir doch nicht! Ist nur so ne fixe Idee, wir haben das vor 2 Jahren auch geschafft, aber da sind wir auch Anfang Oktober in Urlaub gefahren, nicht Anfang November. Wobei ich die Kachelofenwärme wirklich der Heizungswärme vorziehe, wenn nur das Feuermachen nicht wäre... Kann ich nachvollziehen.. Wir hatten so einen Kachelofen auch im Wohnzimmer... den abzureißen war auch ein Feiertag! Oh nein! Abreißem nie!!! Das Teil heizt Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Flur und ist vom Flur aus zu befeuern, ich bin nur nicht immer so geduldig, das Feuer anzumachen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts