Elima Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Blöd hin oder her, solche Spinnereien machen halt Spaß Selbstredend, und drum ist's im Café auch fröhlich....... na, im Thread von den dicken Babys ist es das auch. Und Fröhlichkeit (aber nicht krampfhafte) ist einfach lebensnotwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Da würde ich eher an einen Familiennamen denken (wie bei Werners, Walters oder Heinrichs). Mein Nachname hört mit s auf, toll! Und aus deinem Mehrzahl zu machen find ich auch nicht gerade einfach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 "Valentinen" wär doch ein altmodischer Akkusativ von Valentina, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Da würde ich eher an einen Familiennamen denken (wie bei Werners, Walters oder Heinrichs). Mein Nachname hört mit s auf, toll! Und aus deinem Mehrzahl zu machen find ich auch nicht gerade einfach... Bei meinem (endet auf Konsonant +st) klingts auch bescheuert, die Freunde meiner Eltern verwendeten eine Pluralbildung mit "en". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 "Valentinen" wär doch ein altmodischer Akkusativ von Valentina, oder? Doch, das könnte sein. Bei Luther im "Traubüchlein für einfältige Pfarrherrn" (heißt wirklich so ) steht: "Hans, willtu Greten heiraten?" ...dicat:"Ja". und "Grete, willtu Hansen heiraten?"..........dicat:"Ja". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 "Valentinen" wär doch ein altmodischer Akkusativ von Valentina, oder? Doch, das könnte sein. Bei Luther im "Traubüchlein für einfältige Pfarrherrn" (heißt wirklich so ) steht: "Hans, willtu Greten heiraten?" ...dicat:"Ja". und "Grete, willtu Hansen heiraten?"..........dicat:"Ja". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Der dicke Kinder Thread hat mit inspiriert... Lasst's euch schmecken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Auf in die Völlerei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Der dicke Kinder Thread hat mit inspiriert... Lasst's euch schmecken! Bei keinem dieser Gerichte kann ich mir Mehlschwitze dazu vorstellen. Schon gar nicht bei den leckeren Spaghetti ganz links!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Der dicke Kinder Thread hat mit inspiriert... Lasst's euch schmecken! hm, lecker asia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Bei keinem dieser Gerichte kann ich mir Mehlschwitze dazu vorstellen. Schon gar nicht bei den leckeren Spaghetti ganz links!! Eben drum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Mehlschwitze ist echt das Thema des Tages. Jetzt wird die Pampe schon in zwei Threads gleichzeitig diskutiert. Es würde mich nicht wundern, wenn der Moderator der Tagesschau heute Abend auch eine Topnachricht über Mehlschwitze auf Lager hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Mehlschwitze ist echt das Thema des Tages. Jetzt wird die Pampe schon in zwei Threads gleichzeitig diskutiert. Es würde mich nicht wundern, wenn der Moderator der Tagesschau heute Abend auch eine Topnachricht über Mehlschwitze auf Lager hätte. A Propos Tagesthemen: Wo kommt das Wort "Mehlschwitze" her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Es ist nicht meine Weisheit, ich habe im Duden geguckt (ist aber vorletzter Stand ). Ich denke, dass die zweite angegebene Form der Genitiv, die dritte der Plural ist. Das hieße aber, dass man "Veto" schon als Lehnwort betrachtet. Es gefällt mir trotzdem nicht (aber mich fragt keiner ). Ich würde in solchen Fällen immer fragen! Wobei in manchen Fällen das falsche das bessere ist, weil besser verständlich. "Stati" als Plural von "Status" (schüttel) ist zwar grottenfalsch, aber der richtige Plural ("Status" mit langem u) ist kaum vom Singular zu unterscheiden. "Statusse" hingegen klingt vollkommen bekloppt... Schlimm ist es in meiner Branche (IT). Der Sigular von Daten (und damit haben wir nun mal andauernd zu tun) ist Datum. Ein Datum kann aber auch eine Datumsangabe (Kalender) sein. Und nun stelle man sich mal vor, man hat ganz viele Daten, von denen z.B. zwei oder drei Datumsangaben sind. Wie soll man da die Daten (kalendarisch) von den Daten (Informationen allgemein) unterscheiden? Spätestens nach den dritten Mal des Aussprechens von "kalendarischen Datumsangaben" oder "kalendarischen Daten" krieg man einen Sprechkoller. Ich kenne viele ITler, die Daten für Informationen daher ausschliesslich im Plural benutzen (auch wenn der Singular gemeint ist), "Datum" als rein kalendarisch aufgefasst wird und wenn das mal auch im Plural gebraucht wird, sie dann von "Datümer[n]" sprechen, um es von den "Daten" abzugrenzen. Anfänglich klappen da einem zwar die Fußnägel hoch, aber ansonsten würde man sich den Mund fusselig reden (dreht sich nur ums Sprechen, im Schriftlichen fänd ich das in der Tat inakzeptabel). *aufdembodenkringel* „Datümer“ *prust*Ich versuche einfach zu vermeiden und ansonsten „Datumse“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Da würde ich eher an einen Familiennamen denken (wie bei Werners, Walters oder Heinrichs). Mein Nachname hört mit s auf, toll! Und aus deinem Mehrzahl zu machen find ich auch nicht gerade einfach... Bei meinem (endet auf Konsonant +st) klingts auch bescheuert, die Freunde meiner Eltern verwendeten eine Pluralbildung mit "en". Wir sind teilweise auf die Ortnamen umgeschwungen (? umgeschwenkt?)z. B. Mettmänner, Raisdorfer, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2006 Guten Morgen alle miteinander! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2006 Guten Morgen alle miteinander! Guten Morgen Asia, hast du unsere Forumsgemeinschaftspackung Beruhigungspillen irgendwo gesehen? Ich such die nämlich ganz dringend, weil ich schon auf einen Beitrag von josef geantwortet habe und jetzt dringend ein Gegenmittel brauche. Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2006 Guten Morgen Asia, hast du unsere Forumsgemeinschaftspackung Beruhigungspillen irgendwo gesehen? Ich such die nämlich ganz dringend, weil ich schon auf einen Beitrag von josef geantwortet habe und jetzt dringend ein Gegenmittel brauche. Viele Grüße Stefan Wenn das nicht hilft: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2006 Wenn das nicht hilft: Danke, eine Packung müsste für den Anfang reichen. Mit dem Tisch werfe ich aber erst, wenn er geantwortet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2006 Guten Morgen alle miteinander! Guten Morgen Asia, hast du unsere Forumsgemeinschaftspackung Beruhigungspillen irgendwo gesehen? Ich such die nämlich ganz dringend, weil ich schon auf einen Beitrag von josef geantwortet habe und jetzt dringend ein Gegenmittel brauche. Viele Grüße Stefan Dinge, die man nicht packt, sollte man lassen . (Erfahrungswert!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2006 Dinge, die man nicht packt, sollte man lassen . (Erfahrungswert!) Naja, was wäre das Leben ohne Herausforderungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2006 Dinge, die man nicht packt, sollte man lassen . (Erfahrungswert!) Naja, was wäre das Leben ohne Herausforderungen? Aber ein wenig dosieren sollte man sie schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2006 Aber ein wenig dosieren sollte man sie schon! oder genug Tische parat haben... und gute Zähne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2006 oder genug Tische parat haben... und gute Zähne... Eigentlich müsste ThomasBloemer doch ein Fall für den Dicke-Babys-Thread sein, wo er sich doch quasi nur von Tischen und Negerküssen ernährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2006 Ihr seid klasse Mehlschwitze heißt Mehlschwitze, weil man Mehl anschwitzt ... oder? Ulrich Wickert hätte es bestimmt geschafft, vor dem Wetter ein nettes Anekdötchen über Mehlschwitze einzubauen, wie etwa die Nachricht,dass 50% der Deutschen keine Mehlschwitze mögen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts