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8. Café Katakombe


Valentine

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Zum Mitraten:

1 Was unterscheidet Kruste und Lithosphäre? 2 P.

2 Richtig oder falsch? (r / f):

- Die Kontinente liegen auf ozeanischen Platten auf und bewegen sich mit diesen

- Die Kontinentalkruste ist leichter (= weniger dicht) als die ozeanische Kruste

- Der Antrieb für die Bewegung der Platten beruht auf Konvektionsströmen in der Asthenosphäre

- Divergenz bewirkt destruktive Plattengrenzen

- Transformstörungen sind konservative Plattengrenzen

5 P.

 

3 Nenne drei Indizien für die Annahme, dass sich der Meeresboden spreizt 3 P

 

4 Die folgenden vier Schaubilder stellen Plattengrenzen dar. An Plattengrenzen ereignen sich die meisten Erdbeben:

a Ergänze die fehlenden Pfeile 4 P.

b Beschrifte die Platten mit "OLP" (= ozeanische Lithosphärenplatte) bzw. "KLP" (kontinentale

Lithosphärenplatte) 2 P.

c Ordne den Zeichnungen Begriffe zu: Kollisionszone, Subduktionszone, Transformstörung,

Spreizungszone 2 P.

d Nenne für jede Erdbebenzone jeweils zwei regionale Beispiele 4 P.

e Bei welchen erwartest du Vulkanismus,, bei welchen nicht? Begründe!

2 P.

e Zusatzpunkte: Bei welcher Plattengrenze erwartest du explosiven Vulkanismus (mit Begründung)? 2 P.

5 Welche Schlussfolgerungen ergeben sich aus folgenden Tatsachen?

- Die Emperor-Hawai'i-Seebergkette umfasst 107 Vulkaninseln, deren Alter nach SO abnimmt.

 

- Je älter die Inseln sind, desto tiefer liegen sie unter der Meeresoberfläche.

 

- Die Hawai'i-Kette biegt etwa 3500 km nordwestlich von Hawai'i scharf nach N ab; von dort an heißt sie Emperor-Kette.

 

6 P.

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Zum Mitraten:

1 Was unterscheidet Kruste und Lithosphäre? 2 P.

2 Richtig oder falsch? (r / f):

- Die Kontinente liegen auf ozeanischen Platten auf und bewegen sich mit diesen

- Die Kontinentalkruste ist leichter (= weniger dicht) als die ozeanische Kruste

- Der Antrieb für die Bewegung der Platten beruht auf Konvektionsströmen in der Asthenosphäre

- Divergenz bewirkt destruktive Plattengrenzen

- Transformstörungen sind konservative Plattengrenzen

5 P.

 

3 Nenne drei Indizien für die Annahme, dass sich der Meeresboden spreizt 3 P

 

4 Die folgenden vier Schaubilder stellen Plattengrenzen dar. An Plattengrenzen ereignen sich die meisten Erdbeben:

a Ergänze die fehlenden Pfeile 4 P.

b Beschrifte die Platten mit "OLP" (= ozeanische Lithosphärenplatte) bzw. "KLP" (kontinentale

Lithosphärenplatte) 2 P.

c Ordne den Zeichnungen Begriffe zu: Kollisionszone, Subduktionszone, Transformstörung,

Spreizungszone 2 P.

d Nenne für jede Erdbebenzone jeweils zwei regionale Beispiele 4 P.

e Bei welchen erwartest du Vulkanismus,, bei welchen nicht? Begründe!

2 P.

e Zusatzpunkte: Bei welcher Plattengrenze erwartest du explosiven Vulkanismus (mit Begründung)? 2 P.

5 Welche Schlussfolgerungen ergeben sich aus folgenden Tatsachen?

- Die Emperor-Hawai'i-Seebergkette umfasst 107 Vulkaninseln, deren Alter nach SO abnimmt.

 

- Je älter die Inseln sind, desto tiefer liegen sie unter der Meeresoberfläche.

 

- Die Hawai'i-Kette biegt etwa 3500 km nordwestlich von Hawai'i scharf nach N ab; von dort an heißt sie Emperor-Kette.

 

6 P.

 

...und ich habe Erdbeerenzone gelesen, der Wunsch ist usw..... <_<

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Zum Mitraten:

1 Was unterscheidet Kruste und Lithosphäre? 2 P.

2 Richtig oder falsch? (r / f):

- Die Kontinente liegen auf ozeanischen Platten auf und bewegen sich mit diesen

- Die Kontinentalkruste ist leichter (= weniger dicht) als die ozeanische Kruste

- Der Antrieb für die Bewegung der Platten beruht auf Konvektionsströmen in der Asthenosphäre

- Divergenz bewirkt destruktive Plattengrenzen

- Transformstörungen sind konservative Plattengrenzen

5 P.

 

3 Nenne drei Indizien für die Annahme, dass sich der Meeresboden spreizt 3 P

 

4 Die folgenden vier Schaubilder stellen Plattengrenzen dar. An Plattengrenzen ereignen sich die meisten Erdbeben:

a Ergänze die fehlenden Pfeile 4 P.

b Beschrifte die Platten mit "OLP" (= ozeanische Lithosphärenplatte) bzw. "KLP" (kontinentale

Lithosphärenplatte) 2 P.

c Ordne den Zeichnungen Begriffe zu: Kollisionszone, Subduktionszone, Transformstörung,

Spreizungszone 2 P.

d Nenne für jede Erdbebenzone jeweils zwei regionale Beispiele 4 P.

e Bei welchen erwartest du Vulkanismus,, bei welchen nicht? Begründe!

2 P.

e Zusatzpunkte: Bei welcher Plattengrenze erwartest du explosiven Vulkanismus (mit Begründung)? 2 P.

5 Welche Schlussfolgerungen ergeben sich aus folgenden Tatsachen?

- Die Emperor-Hawai'i-Seebergkette umfasst 107 Vulkaninseln, deren Alter nach SO abnimmt.

 

- Je älter die Inseln sind, desto tiefer liegen sie unter der Meeresoberfläche.

 

- Die Hawai'i-Kette biegt etwa 3500 km nordwestlich von Hawai'i scharf nach N ab; von dort an heißt sie Emperor-Kette.

 

6 P.

Ich hatte das zwar im Geo-GK, könnte daß aber nicht mehr so recht beantworten. Allerdings hätten wir uns über so eine Arbeit sehr gefreut, denn da sind ja soviele Auswahlfragen drin. In der 11. mußten wir das immer schön selbst hinschreiben und begründen.

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Guten Morgen liebe Forumsgemeinde! 44.gif

 

Auch dir einen guten Morgen!

 

Hier ist so richtig trübes Wetter, November, was will man da schon erwarten. <_<

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2 Richtig oder falsch? (r / f):

- Die Kontinente liegen auf ozeanischen Platten auf und bewegen sich mit diesen

 

Oh, ist Dittsche jetzt unter die Lehrer gegangen, oder warum liegen die Kontinente jetzt auf ozeanischen Platten auf? <_<

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Och Sophia... verrätst Du uns auch die Auflösung?

 

Du musst ja sicher einen "Erwartungshorizont" mit den Arbeiten abliefern. So bedeutet der Wunsch von Beutelschneider keine unzumutbare Zusatzarbeit (das Tippen halt :ph34r: ).

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- Divergenz bewirkt destruktive Plattengrenzen

- Transformstörungen sind konservative Plattengrenzen

Wie diskriminierend. Die liberalen Plattengrenzen werden noch nicht mal erwähnt.

 

3 Nenne drei Indizien für die Annahme, dass sich der Meeresboden spreizt 3 P
Der Meeresboden tut bestimmt viel - aber sich spreizen ...

 

4 Die folgenden vier Schaubilder stellen Plattengrenzen dar.
Welche Schaubilder? :ph34r:
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3 Nenne drei Indizien für die Annahme, dass sich der Meeresboden spreizt 3 P
Der Meeresboden tut bestimmt viel - aber sich spreizen ...

 

Wenn ich am Strand losschwimme und irgendwann umkehren will, kommt mir der Rückweg deutlich länger vor. Weil sich der Meeresgrund gespreizt hat.

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Wenn ich am Strand losschwimme und irgendwann umkehren will, kommt mir der Rückweg deutlich länger vor. Weil sich der Meeresgrund gespreizt hat.

Ach daran liegt das! Deshalb wohl auch die lustigen Lücken zwischen den Wellen...

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Wenn ich am Strand losschwimme und irgendwann umkehren will, kommt mir der Rückweg deutlich länger vor. Weil sich der Meeresgrund gespreizt hat.

Ach daran liegt das! Deshalb wohl auch die lustigen Lücken zwischen den Wellen...

 

Das wäre das zweite Indiz.

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Wenn ich am Strand losschwimme und irgendwann umkehren will, kommt mir der Rückweg deutlich länger vor. Weil sich der Meeresgrund gespreizt hat.

Ach daran liegt das! Deshalb wohl auch die lustigen Lücken zwischen den Wellen...

<_<:unsure::D

 

 

 

(Mal ernsthaft: Beine kann man spreizen, die gespaltenen Enden eines Holzstücks, o. ä. - aber den Meeresboden? Und der spreizt sich auch noch alleine?)

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Wenn ich am Strand losschwimme und irgendwann umkehren will, kommt mir der Rückweg deutlich länger vor. Weil sich der Meeresgrund gespreizt hat.

Ach daran liegt das! Deshalb wohl auch die lustigen Lücken zwischen den Wellen...

 

Das wäre das zweite Indiz.

Drittes Indiz: Beim Domino Day landen Jahr für Jahr mehr Steine im Wasser um die wachsende Distanz zu überbrücken.

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(Mal ernsthaft: Beine kann man spreizen, die gespaltenen Enden eines Holzstücks, o. ä. - aber den Meeresboden? Und der spreizt sich auch noch alleine?)

Tja, wieder ein Fall für's Gleichstellungsgesetz: Frauen spreizen, beben und werden schwanger. Die Erde spreizt und bebt und nix weiter.

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Na gut - weilihr's seid - hier der Erwartungshorizont:

(die Bilder kann ich leider nicht liefern)

 

Meeresbodenspreizung siehe Sea Floor Spreading

 

1. Die Kruste ist der obere Teil der Lithosphäre. Sie gliedert sich in kontinentale und ozeanische Kruste. Die Lithosphäre besteht aus der Kruste und dem oberen Teil des oberen Erdmantls und ist in Platten gegliedert.

2. f, r, r, f, r.

3. Das Erdmagnetfeld zeigt Umpolungen, aus denen man das Alter der Basalte erschließen kann.

Das Alter der basaltischen Bohrkerne nimmt in Richtung von der Spreizung weg zu.

Die Sedimentschichten werden in Richtung von der Spreizung weg mächtiger.

4. a. Pfeile siehe Arbeitsblatt.

b. OLP-KLP, B) OLP-KLP, c) KLP-KLP, d) OLP-OLP

c. a=Transformstörung, b=Subduktionszone, c=Kollisionszone, d= Spreizungszone

d. a: Kalifornien (San-Andreas-Spalte), Nordanatolische Verwerfungszone

b: Anden, NW-Amerika (Rocky Mountains), Japan, alle Tiefseegräben

c: Alpen, Himalaya

d: Mittelatlantischer Rücken, Mittelpazifischer Rücken (in Anfängen auch

Oberrheingraben, Rotes Meer)

e. Vulkanismus ist an Spreizungszonen (aufdringendes Magma) und an Subduktions-zonen (Aufschmelzen der abtauchenden Platte und teilweise Auswurf des aufgeschmol-zenen Materials) zu beobachten.

Kein Vulkanismus an Kollisionszonen (die kontinentalen Lithosphärenplatten sind - insbesondere in dem sich auftürmenden Gebirge - zu dick, als dass die durch die Kollision am unteren Rand entstandene Gesteinsschmelze bis zur Erdoberfläche aufsteigen könnte) und auch nicht an Transformstörungen (hier taucht nichts ab oder auf, die Lithosphären-platten werden nicht aufgeschmolzen, sondern reiben lediglich aneinander).

Vulkanismus ist nicht generell abhängig von dem Vorhandensein von Wasser! Vulkanismus ist ein Phänomen, das auftritt, wenn geschmolzenes Gestein aus dem Erdmantel oder aus der Kern-Mantel-Grenze an die Erdoberfläche tritt.

f. Der explosive Vulkanismus entsteht dadurch, dass das Wasser, das mit dem Abtauchen ozeanischer Litosphärenplatten in den Erdmantel gerät, dort den Schmelzpunkt des Gesteins erniedrigt und dieses zu einem raschen Auftauchen zwingt. Der dabei nach oben dringende Wasserdampf bewirkt ruckartige Auswürfe (im Gegensatz zu effusivem = aus-fließendem Vulkanismus an Spreizungszonen und Hot Spots.

 

5 Die Inseln sind durch das aus einem an der Grenze Erdkern - Erdmantel befindlichen Hot Spot hervordringende Magma entstanden. Dabei bleibt der Hot Spot stationär, während sich die darüber befindliche Pazifische Platte von SO nach NW bewegt.

Die Inseln sinken zum Einen mit der Platte, zu der sie gehören, langsam ab; zum Andern wird das vulkanische Gestein von den anbrausenden Wellen des Pazifiks erodiert.

Die Pazifische Platte bewegte sich früher (vor ca. 40 Mio. Jahren) nach N; dann änderte sie abrupt ihre Bewegungsrichtung. (jeweils 2 P.)

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Herzlichen Dank! Es war doch ziemlich viel Schreibarbeit.

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Herzlichen Dank! Es war doch ziemlich viel Schreibarbeit.

 

Ja, aber bereits für die Schüler erledigt. :unsure:

Übrigens: Durchschnitt 2,9 <_<

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Herzlichen Dank! Es war doch ziemlich viel Schreibarbeit.

 

Ja, aber bereits für die Schüler erledigt. :D

Übrigens: Durchschnitt 2,9 :unsure:

 

Das ist doch ganz passabel vom Schnitt her.....(aber du wirst an deinen Bemessungsmaßstab denken <_< )

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Lassen wir das..... *seufz*

 

Auf jeden Fall wird die nächste Klausur (Klima) deutlich schwieriger - weil sie so gut wie nicht aufpassen.

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Lassen wir das..... *seufz*

 

Auf jeden Fall wird die nächste Klausur (Klima) deutlich schwieriger - weil sie so gut wie nicht aufpassen.

nicht ärgern sophia, trinken wir lieber was <_<

 

cocktails.jpg

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Lassen wir das..... *seufz*

 

Auf jeden Fall wird die nächste Klausur (Klima) deutlich schwieriger - weil sie so gut wie nicht aufpassen.

 

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch geregelt ist. Bei uns in BY gibt es Kurse, die man nur belegt haben braucht (da genügt dann ein Punkt). So muss man z.B. in Reli/Ethik vier gk belegt haben, aber nur zwei einbringen. Da ist dann bei denen, die die Punkte "nicht brauchen" die Motivation recht gering. Ob man sich dann als Lehrkraft anstrengt, ärgert oder resigniert (wegen der blöden Regelung) läuft im Endeffekt fast auf eins hinaus.

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