Elima Geschrieben 13. November 2006 Melden Share Geschrieben 13. November 2006 Mag jemand ein Glas Rotwein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 13. November 2006 Melden Share Geschrieben 13. November 2006 Mag jemand ein Glas Rotwein? Was heißt eines? Wolltet ihr auch was trinken???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 13. November 2006 Melden Share Geschrieben 13. November 2006 zum Glück mag ich keinen Wein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 13. November 2006 Melden Share Geschrieben 13. November 2006 zum Glück mag ich keinen Wein Das wissen wir, dass du auf andere Getränke stehst. Aber warum "zum Glück"? Meinst du, dass dann für uns mehr übrigen bleibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 13. November 2006 Melden Share Geschrieben 13. November 2006 zum Glück mag ich keinen Wein Das wissen wir, dass du auf andere Getränke stehst. Aber warum "zum Glück"? Meinst du, dass dann für uns mehr übrigen bleibt? nee, Sophia hat ja schon alles weggesüffelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 13. November 2006 Melden Share Geschrieben 13. November 2006 zum Glück mag ich keinen Wein Das wissen wir, dass du auf andere Getränke stehst. Aber warum "zum Glück"? Meinst du, dass dann für uns mehr übrigen bleibt? nee, Sophia hat ja schon alles weggesüffelt Ein Glück, dass wir nicht saaaufen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 13. November 2006 Melden Share Geschrieben 13. November 2006 Sorry ....... Nachschub: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 13. November 2006 Melden Share Geschrieben 13. November 2006 Lassen wir das..... *seufz* Auf jeden Fall wird die nächste Klausur (Klima) deutlich schwieriger - weil sie so gut wie nicht aufpassen. nicht ärgern sophia, trinken wir lieber was Ich nehme mir auch mal Hansjos Cocktails. Die sehen einfach zu lecker aus. *schlürf* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. November 2006 Melden Share Geschrieben 13. November 2006 Gut, das noch Nachschub gekommen ist! Danke, sophia. Ich kann das gut gebrauchen, ich habe heute insgesamt dreimal einen Bus gerade nur noch von hinten gesehen - der Frust wird jetzt ertränkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. November 2006 Melden Share Geschrieben 13. November 2006 Sorry ....... Nachschub: Danke, da bin ich dabei... (Gleicheineflascheschnapp) Zum Wohl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Danke Sophia für die Erklärung... Schön dass man noch so viel lernen kann im Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Wer nicht mehr lernen will oder kann, ist alt. Gut also, dass wir hier die Möglichkeit haben, das ein wenig auszubremsen. Allen einen guten Morgen übrigens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Wer nicht mehr lernen will oder kann, ist alt. Gut also, dass wir hier die Möglichkeit haben, das ein wenig auszubremsen.Allen einen guten Morgen übrigens! Dir auch einen guten Morgen Kann es eigentlich sein, dass im Alter nicht das Lernen schwerer fällt, sondern dass einfach die Dinge schwerer sind, die es zu lernen gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Wer nicht mehr lernen will oder kann, ist alt. Gut also, dass wir hier die Möglichkeit haben, das ein wenig auszubremsen. Allen einen guten Morgen übrigens! Dir auch einen guten Morgen Kann es eigentlich sein, dass im Alter nicht das Lernen schwerer fällt, sondern dass einfach die Dinge schwerer sind, die es zu lernen gibt? Ich denke, dass es nicht die Dinge sind. Nimm mal eine Fremdsprache. glaubst du dass die jetzt schwieriger ist als vor 30 Jahren? Aber Wörter lernen (und sich merken) funktioniert nur dann mit weniger Mühe, wenn man an vorhandene Kenntnisse "andocken" kann. Ein Zeichen von Alter ist m.E. auch, wenn jemand sagt: das lohnt sich für mich nicht mehr (eine Reihe von meinen Klassenkameradinnen weigern sich beharrlich, das Versenden einer e-mail zu "erlernen" oder das Internet zu benützen, was ich angeblich nur kann, weil ich immer gut in Mathe war, als ob.... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Ich denke, dass es nicht die Dinge sind. Nimm mal eine Fremdsprache. glaubst du dass die jetzt schwieriger ist als vor 30 Jahren? Aber Wörter lernen (und sich merken) funktioniert nur dann mit weniger Mühe, wenn man an vorhandene Kenntnisse "andocken" kann. Ich denke, lernen ist auch sowas wie Sport. Man muss es trainieren, um es gut zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Hatte nicht asia versprochen, sie würde uns ein bisschen Sonneschein schicken? Ja,ja, aus den Augen, aus dem Sinn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Ich denke, dass es nicht die Dinge sind. Nimm mal eine Fremdsprache. glaubst du dass die jetzt schwieriger ist als vor 30 Jahren? Aber Wörter lernen (und sich merken) funktioniert nur dann mit weniger Mühe, wenn man an vorhandene Kenntnisse "andocken" kann. Ich denke, lernen ist auch sowas wie Sport. Man muss es trainieren, um es gut zu können. Aber auch beim Sport macht manches mit zunehmendem Alter mehr Mühe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Aber auch beim Sport macht manches mit zunehmendem Alter mehr Mühe. Das kann Dir nur Deine Mutter erzählt haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Hatte nicht asia versprochen, sie würde uns ein bisschen Sonneschein schicken? Ja,ja, aus den Augen, aus dem Sinn! Nimms ihr nicht übel....hoffen wir lieber dass sie so einen tollen Urlaub hat, dass sie gar nicht an uns denkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Aber auch beim Sport macht manches mit zunehmendem Alter mehr Mühe. Das kann Dir nur Deine Mutter erzählt haben Ich kann sie ja mal fragen, wenn ich wieder mit ihr telefoniere. Sie ist 94 und dafür noch ziemlich mobil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 14. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Prösterchen am Morgen Ich hoffe nur, da sind keine Barriquechips oder Aromastoffe drin ... wir haben gestern eine Dokumentation über neue Methoden bei der Weinherstellung gesehen, da konnte man sich nur mit Grausen abwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Prösterchen am Morgen Ich hoffe nur, da sind keine Barriquechips oder Aromastoffe drin ... wir haben gestern eine Dokumentation über neue Methoden bei der Weinherstellung gesehen, da konnte man sich nur mit Grausen abwenden Trinkst Du die Neigen von gestern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 14. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Nee, ich habe noch ein volles Glas vorgefunden Lecker Bordöhchen aus'm echten Barriquefass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Nee, ich habe noch ein volles Glas vorgefunden Lecker Bordöhchen aus'm echten Barriquefass. Unverdünnt mag ich das gar nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Wer nicht mehr lernen will oder kann, ist alt. Gut also, dass wir hier die Möglichkeit haben, das ein wenig auszubremsen. Allen einen guten Morgen übrigens! Dir auch einen guten Morgen Kann es eigentlich sein, dass im Alter nicht das Lernen schwerer fällt, sondern dass einfach die Dinge schwerer sind, die es zu lernen gibt? Ich denke, dass es nicht die Dinge sind. Nimm mal eine Fremdsprache. glaubst du dass die jetzt schwieriger ist als vor 30 Jahren? In gewisser Weise denke ich schon, dass die Fremdsprache schwieriger geworden ist - das liegt aber nicht an der Fremdsprache, sondern daran, dass sich in meinem Schädel mehr Begrifflichkeiten angesammelt haben. So will ich zum einen vielleicht mehr in der Fremdsprache ausdrücken als anfänglich gut ist (weil es mehr Redewendungen im Deutschen gibt, die mir zur Verfügung stehen und welche wähle ich aus, um sie zu übertragen?) und es ist vielleicht auch langweiliger, weil das Thema "Grammatik" nichts neues ist - es ist also das selbe in Grün (Aufmerksamkeitsspanne). Je größer die ausgangsunwissenheit, desto größer die wahrgenommenen Lernerfolge und damit die Motivation *vermut*. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts