Jump to content

8. Café Katakombe

Valentine

Recommended Posts

Glückwunsch an Claudia zum kleinen Thomas. Der dürfte in seiner Generation relativ selten sein, aber das ist ja nix Schlechtes :unsure:

@Flo: wenn Ihr auch solche Ansprüche an den Namen stellt <_< (Ich kann mir vorstellen, wie grausig das ist - habt Ihr wenigstens ähnliche Vorstellungen? Richtig übel isses ja, wenn ein Partner auf Savannah-Chantalle und der andere auf Xaver und Alma steht...)

Spitznamen lasse ich mir von genau zwei Menschen gefallen, meiner Schwester und meinem Freund. Ansonsten hat's irgendwie auch noch keiner versucht, mir einen zu verpassen, obwohl sich mein Name dazu durchaus eignet...

@Flo: wenn Ihr auch solche Ansprüche an den Namen stellt <_< (Ich kann mir vorstellen, wie grausig das ist - habt Ihr wenigstens ähnliche Vorstellungen? Richtig übel isses ja, wenn ein Partner auf Savannah-Chantalle und der andere auf Xaver und Alma steht...)
Wir wissen ziemlich genau, was uns nicht ins Haus kommt.

Aber was wir stattdessen nehmen sollen *schulterzuck*

Wir haben einen so urniederrheinischen Nachnamen (kommt hier auch öfter als Teil von Ortsnamen vor bzw. war ursprünglich ein Wohnsitzname), daß wir englische, französische und süddeutsche Vornamen direkt ausgeschlossen haben.

Wir suchen was niederdeutsches, niederländisches ggf. auch skandinavisches außer Pelle, Ole, Lasse und Bosse!

Andererseits sollte der name auch nicht um 1900 seine Hochzeiten gehabt haben (wie Wilhelm, Paul, etc.)

Am besten würden Fabian, Kilian, Quirin oder auch Justin passen.

Wobei ich Justin unheimlich schön finde - Dschjaßten dagegen fürchterlich.

Aber ich kann ja schlecht einen Justinus eintragen lassen, nur um zu verhindern, daß der Name anglisiert wird.

@Flo: wenn Ihr auch solche Ansprüche an den Namen stellt :unsure: (Ich kann mir vorstellen, wie grausig das ist - habt Ihr wenigstens ähnliche Vorstellungen? Richtig übel isses ja, wenn ein Partner auf Savannah-Chantalle und der andere auf Xaver und Alma steht...)

Wir haben einen so urniederrheinischen Nachnamen (kommt hier auch öfter als Teil von Ortsnamen vor bzw. war ursprünglich ein Wohnsitzname), daß wir englische, französische und süddeutsche Vornamen direkt ausgeschlossen haben.

Wir suchen was niederdeutsches, niederländisches ggf. auch skandinavisches außer Pelle, Ole, Lasse und Bosse!

Andererseits sollte der name auch nicht um 1900 seine Hochzeiten gehabt haben (wie Wilhelm, Paul, etc.)

Aber ich kann ja schlecht einen Justinus eintragen lassen, nur um zu verhindern, daß der Name anglisiert wird.

Wie wär´s mit Julian? <_<

Gruß

Ullr

@Flo: wenn Ihr auch solche Ansprüche an den Namen stellt :unsure: (Ich kann mir vorstellen, wie grausig das ist - habt Ihr wenigstens ähnliche Vorstellungen? Richtig übel isses ja, wenn ein Partner auf Savannah-Chantalle und der andere auf Xaver und Alma steht...)

Wie wär´s mit Julian? <_<

Gruß

Ullr

Same in green?

Ich hatte einen Klassenkameraden, der Kate heisst. (Das ist mit ziemlicher Sicherheit selten.)

Er wurde übrigens nie gehänselt -> Handballspieler

Flo - Justin deutsch aussprechen lassen dürfte schwierig sein, auch wenn ich Dir zustimme, dass er deutsch tausendmal besser klingt als der grausige Tschasstin.

In Sachen "nordisch" fällt mir spontan Pe(e)r, Bennet, Lars, Nils oder Mattis ein.

Ich habe an meinem Vornamen auch nie herumpfuschen lassen (dann wurde der Spitzname vom Familiennamen abgeleitet).

Erst seit ich hier im Forum bin, sagen manche Elima zu mir. Auf die Idee hätte ich schon früher kommen können, meinen Vornamen gabe es damals nicht gerade selten (in meiner Volksschulklasse hießen von 27 Mädchen sechs Elisabeth).

In meiner Familie gibt es auch reichlich Elisabeths (Mutter, Tante, Großtante). Ich mag den Namen <_<

ja, diese friesischen / nordischen Namen finde ich auch schön...

bennet für benedikt, oder Matthis für Matthias, oder Jannis für Johannes (muss ich ja gut finden), Nils eh <_<

In meiner Familie gibt es auch reichlich Elisabeths (Mutter, Tante, Großtante). Ich mag den Namen <_<

Ich eben auch, sonst hätte ich nicht so sehr darauf geachtet, dass er nicht verhunzt wird. (Nur als Nick war er hier leider schon vergeben, da habe ich aus meinen zwei Vornamen einen gemacht :unsure: )

Elisabeth Maria? :unsure:

Si, signora! <_<

Elisabeth Maria? :D

Si, signora! :unsure:

Da sieh mal einer an, wie meine Mama. Die wird nur (leider!!) seit nunmehr beinahe 60 Jahren hartnäckig überall Else genannt <_<

Elisabeth Maria? :D

Si, signora! :unsure:

Da sieh mal einer an, wie meine Mama. Die wird nur (leider!!) seit nunmehr beinahe 60 Jahren hartnäckig überall Else genannt <_<

Sind da ihre Eltern schuld an dieser dämlichen (ist für mich in diesem Zusammenhang jede) Abkürzung? Also die etwa gleichaltrigen Namenskolleginnen in meinem Umkreis werden Elli, Lissy oder Lisa gerufen. Ich denke Else wäre uns zu altmodisch gewesen (wie auch Elise oder Lisbeth).

Zu "Fabian" kann ich nur sagen, dass das momentan wohl wieder ein Modename wird, zumindest in meinem Bekanntenkreis gab es im letzten Monat zwei...

Und "Quirin" muss man immer buchstabieren, das ist auch kein Spass...

bearbeitet von Tifs

Auf die frz. Form Corin hatten wir uns fast schon mal geeinigt <_<

wann ist es denn überhaupt soweit???

Auf die frz. Form Corin hatten wir uns fast schon mal geeinigt <_<

März, so Gott will.

Unser Problem ist größer als ich dachte:

http://www.beliebte-vornamen.de/2006.htm

Nicht nur, daß der Name vom Großen immer noch im unteren Drittel steht - auch alle anderen Namen, die wir für die Zwillinge im Gespräch hatten stehen in der Liste.

Leon, Lukas, Niklas (Glückwünsche zum Namenstag übrigens), ...

Es ist doch zum junge Hunde kriegen. ;)

Probiert's doch mal damit:

http://www.beliebte-vornamen.de/1906.htm <_<

Oder so was "Normales" wie Andreas, Thomas, Peter, Stefan....

wusste garnicht, dass es gleich zwei werden... :unsure::D :D

März, so Gott will.

Zwillinge kommen angeblich ca einen Monat früher (es wird sonst so eng da drinnen). Habt ihr das darin schon eingerechnet?

März, so Gott will.
Zwillinge kommen angeblich ca einen Monat früher (es wird sonst so eng da drinnen). Habt ihr das darin schon eingerechnet?
ET lt. Rechnung ist der 26.03. Wir rechnen mit 2-3 Wochen vorher und hoffen das es nicht der 08.03. wird - das wäre der Geburtstag vom Großen und er wird schon genug daran zu knacken haben, daß er Konkurrenz hat (und das gleich doppelt). Da muss er nicht auch noch seinen Geburtstag für opfern.