chris20bo Geschrieben 22. August 2006 Melden Share Geschrieben 22. August 2006 Hallo, ich möchte einmal einen neuen Thread aufmachen, da die Diskussion doch etwas zu bunt geworden ist ;-) Einmal kurzer Sachverhalt: nette Dame, mitte 20, nicht getauft, aus dem atheistischen Osten. Die kann meinen Glauben nicht verstehen. Woher auch? Niemals Religionsunterricht gehabt. Katholisch-feindliche (Um)Welt - das kann hier keiner abstreiten, jeder von uns kennt Deutschland und Europa. Ich möchte Ihr den römisch-katholischen Glauben mit allen Vorzügen gerne nahebringen und zeigen. Ich liebe Gott - gerade weil ich katholisch bin - auch wenn ich oft eine Sünde begehe und auf die Gnade des Herrn hoffe. Ich suche eigentlich ein Buch, welches unseren Glauben und vor allem warum wir Glauben darlegt. Und eventuell kann man dadurch ja einen Funken wecken - ich denke, das ist nicht verkehrt. Um den Glauben zu finden ist man nie zu alt und nie zu jung! Egal wann man glaubt, man glaubt immer zum rechten Zeitpunkt - denke ich zumindest. Vielleicht ist die heilige Schrift "noch" nicht das Richtige. Aber daher bin ich ja hier und frage euch ;-) Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. August 2006 Melden Share Geschrieben 23. August 2006 Was genau ist jetzt Dein Problem? Daß Du Dich nicht ausdrücken kannst, oder daß die Dame Dich in Deinem Glauben nicht ernst nimmt/angreift/etc.? Oder ist sie wirklich an Deinem Glauben interessiert? Für ersteres würde ich Dir empfehlen Ratzinger zu lesen. Formulierungstechnisch kann man sich da einiges abgucken. Im zweiteren Fall würde ich die Dame um ein klärendes Gespräch bitten, daß Du Dir derartige Angriffe verbittest und das Thema Religion im Büro vollständig unter den Tisch fallen zu lassen. Mit Menschen, mit denen man täglich arbeiten muss über Weltbilder zu reden kann ziemlich nach hinten losgehen. Im dritten Fall könnte Ratzingers 'Einführung' evtl. was sein (habe ich allerdings nicht selbst gelesen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. August 2006 Melden Share Geschrieben 23. August 2006 Mein Buchtip für die Dame: Ein Katechismus, der Freiheit atmet von Pierre de Locht, Jacques Gaillot, Alice Gombault ISBN: 3-905585-04-9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. August 2006 Melden Share Geschrieben 23. August 2006 Mein Buchtip für die Dame: Ein Katechismus, der Freiheit atmet von Pierre de Locht, Jacques Gaillot, Alice Gombault ISBN: 3-905585-04-9 Ich weiß nicht - ist das nicht eher was für gestandene? Als Einstiegslektüre finde ich ihn eigentlich etwas heavy. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris20bo Geschrieben 23. August 2006 Autor Melden Share Geschrieben 23. August 2006 Da ich Ratzinger gelesen habe, bin ich mir sicher, dass ich mir formulierungstechnisch sicherlich nichts abgucken werde ;-) Ich wurde nur einmal als "Fundamentalist" dargestellt. Ich möchte ich Ihr nur den Glauben und die Kirche "erklären" (das soll das Buch...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. August 2006 Melden Share Geschrieben 23. August 2006 Ich möchte ich Ihr nur den Glauben und die Kirche "erklären" (das soll das Buch...)*oy* Ich hatte mal eine Liste mit Literaturempfehlungen für Katechumenen - mal sehen, ob ich da noch was finde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 23. August 2006 Melden Share Geschrieben 23. August 2006 Da ich Ratzinger gelesen habe, bin ich mir sicher, dass ich mir formulierungstechnisch sicherlich nichts abgucken werde ;-) Ich wurde nur einmal als "Fundamentalist" dargestellt. Ich möchte ich Ihr nur den Glauben und die Kirche "erklären" (das soll das Buch...) Da stellt sich mir die Frage: "warum willst Du das?" Soll das vielleicht nicht doch ein versteckter Bekehrungsversuch sein? Der Schuß kann nach hinten losgehen. Ich habe an anderer Stelle immer wieder die Erfahrung gemacht, daß zu viele Worte überhaupt nichts bringen. Das einzige, was beeindrucken kann, ist das Vorleben der eigenen Überzeugung. Und selbst da muß man loslassen und Gott überlassen, ob er die Sicht des Mitmenschen auf das eigene Leben lenkt. Darauf hat der Mensch keinen Einfluß. Ich würde ihr ein Buch schenken, was sich überhaupt mit Religion oder Philosophie auseinandersetzt. In diesem Bereich habe ich schon zwei oder dreimal den Klassiker "Die philosophische Hintertreppe" verschenkt (im Augenblick weiß ich allerdings nicht mehr, wer der Verfasser ist). Darin kann man einen recht kurzweiligen Streifzug zu den verschiedenen Philosophen erleben, auch den christlich orientierten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 23. August 2006 Melden Share Geschrieben 23. August 2006 Ich liebe Gott - gerade weil ich katholisch bin Eine wunderbare Basis für Missionstätigkeiten. Sollte der Funke wirklich überspringen, hast du bereits das irdische Wunder vollbracht, und man wird dich heiligsprechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. August 2006 Melden Share Geschrieben 23. August 2006 Ich möchte Ihr den römisch-katholischen Glauben mit allen Vorzügen gerne nahebringen und zeigen. Ich liebe Gott - gerade weil ich katholisch bin - auch wenn ich oft eine Sünde begehe und auf die Gnade des Herrn hoffe. Ich suche eigentlich ein Buch, welches unseren Glauben und vor allem warum wir Glauben darlegt. Wie wär´s mal um das Interesse zu wecken mit "Jesus lebt" von P. Tardif http://www.gott-lebt.de/texte/text.32.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. August 2006 Melden Share Geschrieben 23. August 2006 Gefragt war nach einem Buch als Geschenk. Ich bitte beim Thema zu bleiben, die Off Topics habe ich gelöscht. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 24. August 2006 Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Da ich Ratzinger gelesen habe, bin ich mir sicher, dass ich mir formulierungstechnisch sicherlich nichts abgucken werde ;-) Ich wurde nur einmal als "Fundamentalist" dargestellt. Ich möchte ich Ihr nur den Glauben und die Kirche "erklären" (das soll das Buch...) Hast Du das Gefühl, dass sie das möchte oder ist sie glücklich mit ihrem ahteistischen Leben? Vielleicht will sie gar nicht Deinen Glauben nähergebracht wissen und Deine Bemühungen wären ein sich Aufdrängen, ein zwanghaftes Missionieren. Wenn sie denn Interesse am Katholizismus Dir gegenüber gezeigt hat, da gäbe es dann sicherlich eine Menge guter Bücher zu empfehlen. Wenn nicht, wäre es vielleicht die Überlegung, ihr ein gutes Buch über den Atheismus zu schenken... Bedenke: Das Geschenk soll ihr Freude machen und nicht Deinen möglichen Drang zur Selbstdarstellung befriedigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris20bo Geschrieben 24. August 2006 Autor Melden Share Geschrieben 24. August 2006 Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden: Eine Ausgabe des Neuen Testaments vom Katholischen Bibelverlag und das Buch "Wer glaubt, ist nie allein" von Papst Benedikt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Berichte doch mal, wie Dein Geschenk angekommen ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden: Eine Ausgabe des Neuen Testaments vom Katholischen Bibelverlag und das Buch "Wer glaubt, ist nie allein" von Papst Benedikt. Interessiert sie sich denn für den Katholizismus bzw. das Christentum? Weißt Du das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris20bo Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob sie sich dafür interessiert. Mir ist es aber wichtig zu zeigen, dass Glaube und Kirche einen Platz nichts Böses sind. Und wie wichtig für viele MEnschen der Glauben ist! Ich werde an dieser Stelle von dem Geschenk berichten. Am 04.09 verschenke ich es. Dann werden wir weiter sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. August 2006 Melden Share Geschrieben 26. August 2006 Dann werden wir weiter sehen. Wenn uns niemand die Augen aussticht, werden wir auch so weiter sehen. Trotzdem können wir im September weitersehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 26. August 2006 Melden Share Geschrieben 26. August 2006 Welches Buch? Die Frage ist fast unmöglich zu beantworten. Wir können hier nur schreiben, welches Buch UNS gefallen hätte und es dann dem Fingerspitzengefühl des Schenkers überlassen, etwas auszusuchen. Vielleicht ist ein Buch auch gar nicht das richtige Medium. Ich persönlich finde ein munteres Mitmachen bei mykath.de schon mal gewinnbringender und informativer. Aber nicht jeder ist so veranlagt. Bei den meisten Menschen bringt der persönliche Kontakt auch mehr, als die Buchstaben. Egal ob auf Papier oder als Pixel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts